---- Beratungsstellen ----

  • Und zwar hat eine Freundin von mir gemeint, dass ich mich, als Alleinerziehende, mal an eine Beratungsstelle wenden sollte. Einfach nur um abzuchecken, ob bei mir auch alles soweit richtig läuft, ob ich evtl. noch Ansprüche auf "Beihilfen" o. ä. hätte usw.


    Ich würde gern mal mit jemanden reden, der das "professionell" macht (also sich mit der Materie auskennt), aber wie bzw. wo findet man solche Institutionen? Macht sowas ProFamilia oder die Caritas?


    Und wie komme ich an Frauen- bzw. Müttertreffs? Ich habe nicht mal eine Ahnung, ob es sowas in unserer Stadt gibt... aber versuchen könnte man das ja mal, es nervt nämlich ständig "allein" zu sein (oder halt mit meinen Eltern die Zeit zu verbringen). Ich möchte mich einfach mal mit anderen Leuten treffen, die vielleicht in der gleichen Situation sind, wie ich.


    Wohin könnte ich mich da wohl wenden?

  • Natürlich caritas und diakoni da könntest du nachfragen
    dann jugendamt mal unverbindlich anrufen
    dann gibt es bei der stadt eine stelle wo man ales über vereine erfährt
    und dann geht auch noch googeln unter angabe deiner stadt
    Das sind die stellen die mir auf anhieb einfallen

  • :wink also Pro Familia ist schon mal gut,da war ich selber die können dir auch weiterhelfendie machen da so Treffs zum bestimten Thema,und ich hab da auch 2 MÜtter kennengelernt,wir treffen uns heute noch zum Cafe und Klönen ;) ,ansonsten wegen Müttertreffs frag mal bei der kirche nach,durch die hab ich auch einen gefunden,wir gehen jetzt 1 mal die Woche zur Krabbelgruppe,da kommen wir mal unter Menschen und mein kleiner spielt mit den Kindern :daumen ansonsten steht auch viel in der Zeitung z.b Alleszeitung treffen sich mütter mit den kindern Privat um sich auszutauschen,also da gibt es viele Möglichkeiten,liebe grüsse Dina

  • Danke Ihr Lieben,


    ich habe bei uns so ein "Mütterzentrum" (vermutlich von ProFamilia) gefunden. Da gibt es Mo-Do. so offene Treffs (im Vereinseigenen cafè) von 15-17:30 Uhr ... das ist ja ne arbeitnehmerfreundliche Zeit ;)

  • Hi Sunny,


    ich kann dir zwar nichts konkretes nennen, doch wende Dich doch mal an:
    http://www.exentreff.de sprich direkt Antje an! Sie kommt aus deiner Umgebung und weiß bestimmt etwas (lieben Gruß von mir!)


    oder hier bei uns, doch das ist ja leider in HL (Verein Alleinerziehender VerA, in dem ich auch Mitglied bin;) .


    Lieben Gruß
    Meik

  • Mela


    Klar mache ich das ;) wird aber wohl erst nächste Woche was :(


    @Meik (die 73 ist wohl Dein Geburtsjahr :D Meins auch *gg*)


    Danke für den Link, da werde ich mal schauen gehen.... :knuddel