Muß mich mal wieder ausheulen!

  • Hach Mensch, muß mich mal wieder ausheulen. Ist zwar irgendwie immer das Gleiche, aber muß sein :(.


    Bin mal wieder, immer noch ziemlich unten.
    Nichts klappt. Bin nicht groß belastbar, obwohl ich ja nur schwanger bin. Dann die Sorgen mit dem Geld, die fressen mich fast auf. Ich kann überhaupt nicht mehr ruhig schlafen, bin den ganzen Tag nur am grübeln. Dann kommen natürlich wieder die Gedanken auf, ob es die richtige Entscheidung war, mich für das Baby zu entscheiden :(. Ich meine, ich freue mich riesig auf das Baby, nicht falsch verstehen. Nur ohne die Schwangerschaft wäre ich nicht so lange krank, hätte nicht das Problem mit dem Geld, hätte keine Extraausgaben und häte keine größere Wohnung gebraucht. Dann plagt mich aber andersrum gleich wieder das schlechte Gewissen, das ich im Moment irgendwo dem baby die Schuld gebe, das es momentan alles so mies läuft. Ich meine ich liebe es, und geniesse es, wenn es sich in meinem Bauch bewegt. Und ich sehne mich schon danach, den kleinen Wurm im Arm zuhalten und zu sehen undundund.Ist irgendwie alles ätzend momentan. Mir schiessen soviele Gedanken im Kopf rum, komme einfach nicht zur Ruhe.

  • Glaub mir, ich kann dich sooooo gut verstehen!!!!!
    Ich bin in der gleichen Situation wie Du und auch ich habe diese Gedanken. Ich glaube, daß gehört dazu.
    Einfach diese Ungewissheit, wie alles weiter geht. Aber es wird weiter gehen und wir werden ganz tolle Muttis und unsere kleinen Stinker ganz doll lieb haben.
    Mach Dir nicht so viele Gedanken (ich weiß, ist leicht gesagt)!!!!
    Ich denke, wenn Dein Baby erstmal da ist und Du es im Arm hälst, dann weißt Du, wofür die ganzen Anstrengungen waren.
    Ganz lieben Gruß MIMI

  • Laß dich mal :troest :troest


    Es geht nicht nur dir so und auch wenn das auch nicht wirklich eine Hilfe ist, solltest du daran denken. Deine Sorgen kann ich sehr gut nachvollziehen...
    Aber es hilft Dir auch nicht weiter, wenn du dich nur noch im Kreis drehst und dir deine Gesundheit ruinierst. Wie wäre es, wenn du einen Zettel nimmts und einfach mal aufschreibst, was du so alles hast. Das würde dich, zumindest für eine Weile von den Gedanken daran ablenken, was du nicht hast.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Hallo Tiffi!


    Las dich erst mal :troest. Ich kann deine Situation gut nachvollziehen.
    Ich war auf der endstrecke der schwangerschaft genauso trauf wie du jetzt, mit dem unterschied das ich noch leiert war. mich haben zweiefel geplagt ob ich das kind lieb haben kann , das es vieleicht doch besser gewesen wäre wenn ich es nicht bekommen hätte. aber glaub mir sobald der kleine Wurm das ist, und dich anlächelt weißt du wofür du jeden Tag aufs neue kämpfst. und das mit dem geld, ja gut man kann nicht mit aber auch nicht ohne. aber es geht immer weiter.mein Ex hat mir 15.000.- euro schulden hinterlassen das er nichts mehr gezahlt hat. aber kopf hoch , es kommen wieder schönere Tage :sonne. Lg moni

  • elseberta, ich weiß was ich habe. Einen wundervollen 9 jährigen Sohn, der mir viel Freude macht. Und der im Moment viel wegstecken muß.
    Dann habe ich einen tollen Vater, der versucht mich zu unterstützen, wo er kann, ohne zufragen. Der mich versucht aufzurichten.
    Und eine superliebe sehr gute Freundin, die mir bei steht.
    Auch eine liebe Bekannte, die meinen Sohn heute mit zur Kirmes nimmt, damit er Spaß hat. Ist mir zwar sehr peinlich, weil ich dafür null Cent habe, aber sie bezahlt für ihn und ihren Jungen. Ist mir mehr als peinlich, aber meinem Sohn zuliebe steh ich drüber.

  • Tiffi,
    und hat es geholfen?
    Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du nicht weißt, was du hast. Ich selbst habe jedoch schon oft die Erfahrung gemacht, dass ich es vor lauter Sorgen nicht mehr sehe und es mir unglaublich viel besser geht, wenn ich es mir dann wieder bewußt mache.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • elseberta, es hilft mir schon die ganze Zeit, das ich nicht ganz, ganz unten bin.
    Es tut nur einfach auch so weh, wenn ich dann das kindliche Geplappere von meinem Sohn höre, weil ich ihm noch nicht mal Markencornflakes zum probieren kaufen kann, und er mich dann fragt: Mama sind wir so arm? :heul
    Und eben im Moment, bei allem immer, ich habe kein Geld, geht nicht, usw.
    Mußte mir heute morgen sogar 5 Euro von meinem Sohn leihen, damit ich Brot und Käse kaufen konnte :flenn :heul :wand :(

  • Tiffi,
    ich verstehe dich wirklich nur zu gut, glaub mir das... Mir geht es nicht anders und eigenartigerweise habe ich mir von meinem Kleinen heute auch 5 € von seinem Taschengeld leihen müssen. Das Kindergeld ist die Rettung für die letzten Tage (die noch sehr lang werden) des Monats - es kommt hoffentlich morgen. Ich spare wo ich kann und es reicht trotzdem nie. Ich musste mir Geld leihen, um dem Kleinen Mann ein Geburtstagsgeschenk kaufen zu können, wenn ich daran denke, dass er im August in die Schule kommt und noch keinen Ranzen hat wird mir schlecht... Ich kann zwar noch ganz gut schlafen, aber ich habe in den letzten Wochen unglaublich abgenommen, weil ich vor lauter Sorgen kaum einen Bissen runter bekomme...
    Es ist eine scheinbar ausweglose Situation - aber wir werden einen Ausweg finden. Diese Hoffnung dürfen wir nicht aufgeben. Du hast sovieles geschafft auf dem Weg dahin, wo du jetzt bist, du hast sicher schon viele Hürden überwunden und du wirst auch diese Hürde überwinden, da bin ich mir sicher.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Das Kindergeld kommt bei mir erst nächste Woche Montag, leider. Der 20. ist ja am Wochenende und da kommt das immer erst nach dem Wochenende :(.
    Es ist nur einfach irgendwie total erniedrigend, wenn man sich als Mutter Geld von seinem Kind leihen muß :heul. Normalerweise sollte das ja andersrum sein. :wand
    Und mich nevrt gerade die Ungewißheit, wie es nun weiter geht. Kriege ich nun Krankengeld oder weiter Gehalt ab diesem Monat? Kriege da im Moment keine vernünftige Aussage, da es alles noch bearbeitet wird. Wie lange bearbeiten die denn???? Soll ich meinen Wohngeldantrag noch abgeben oder hat es auf Grund des eventuellen Krankengeldes überhaupt keinen Sinn? Muß ich gleich zur Arge?

  • Tiffi,
    beantrage alles, was geht und zwar so schnell es geht. Auch wenn noch Unterlagen fehlen, die kannst du nachreichen. Stell den Wohngeldantrag unbedingt, zu verschenken hast du ja schließlich nichts, oder? Selbst wenn du keinen Anspruch haben solltest, das können die dir dann auch mitteilen. Nur du solltest es versuchen.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Hallo Tiffi :wink


    Ich kann deine Situation sehr gut verstehen, denn mir geht es fast ähnlich und manchmal stelle ich mir die gleichen Fragen wie du...Bekomm ich das alles hin, wie gehts weiter mit Geld usw.. bekomme ich alle Sachn für den kleinen die ich brauche... Wie du schon sagtest es gehört einfach dazu! Aber trotz allem werden wir gut Mamis sein :troest


    Ich würde auf jeden Fall zur Arge gehen, mehr als versuchen kannst du es ja nicht!


    Und versuchs doch mal bei Pro Familia, ich bin da direkt am Anfang der Schwangerschaft hin, und war sehr überrascht wie die sich um einen bemühen! Evtl bekommst du ja auch -wie ich- Geld für die Erstausstattung fürs Baby....


    Liebe Grüße


    Julia :knuddel

  • @ Julia,
    war schon bei Donum vitae und habe auch Hilfe zur Erstlingsausstattung bekommen. Ist schon eine Weile her. Fürs Baby fehlen mir auch mittlerweile nur noch ein paar Kleinigkeiten. Mehr Sorgen macht mir da mein Sohn, demnächst wird wieder Schulbuchgeld fällig fürs nächste Jahr, und dann eben die Schulsachen fürs neue Jahr und dann steht da auch direkt eine Klasenfahrt an, die ich meinem Sohn auf jedenfall ermöglichen möchte. Außerdem braucht er auch noch einen neuen Toni, da der jetztige aus allen Nähten plazt. Aber den werde ich wieder im Internet holen, da sind die wesentlich billiger als im Laden. @ elseberta, das wollte ich dir auch noch sagen, man bekommt die Tonis ( Schulranzen) günstig im Internet.

  • @ Julia, nein, bekomme keinerlei Zuschuß. Bin ja noch berufstätig. Zwar krank geschrieben, aber trotzdem. Und so wie ich das mitbekommen habe, bekommen nur noch Harz IV Empfänger Zuschuß vom Amt. Zumindestens gibt es immer so einen Schrieb von der Schule. Werde es spätestens im nächsten Jahr wissen.


    Habe gerade den Zettel rausgesucht wegen der Schulbücher. Da steht:


    Am 1.8.2006 trat das neue Schulgesetz in Kraft. Danach sind vom Eigenanteil bei der Lernmittelfreiheit (gleiches gilt auch für die Schülerfahrkosten) nur noch die Personen befreit, die Leistung nach: SGB XII und SGB VIII beziehen.
    Falls sie zu o.g. Personenkreis gehören, benötigen wir eine formlose Bescheinigung der jeweiligen Behörde.

  • Danke dir.
    Der einzige, der was dazu beitragen könnte, das es nicht so heftig für mich wird, was Schulbücher und Co angeht, wäre der Kindesvater. Dieser ist aber der Meinung, er zahlt ja schon genug Unterhalt, das muß reichen. Und meine Anfrage beim JA endete damit, das mir gesagt wurde, das er laut Rechtssprechung nichts extra dazu tun muß. Ich wüßte ja das solche Ausgaben kommen und könnte sparen :angry

  • Ach Mensch Tiffi, ich bin total ergriffen, auch von den anderen, dass man teilweise nicht mal weiss, wie man die Schulsachen etc. bezahlen soll bzw. sich von ihren Kindern "Taschengeld" leihen müssen :flenn.... Ich meine, es muss doch irgendwie eine Lösung geben.


    Wie ich herausgelesen habe, hast Du wohl "Schulden"? Wenn Du nicht direkt öffentlich darüber schreiben willst, kannst Du mir auch per PN antworten... und sollte Dir das auch nicht zusagen, ist es auch ok.... und sehr verständlich.


    Es MUSS doch für Euch irgendeine Lösung geben. Ich meine wo kommen wir denn dahin, dass Kinder keine Schulbücher bekommen, bzw. diese nicht bezahlt werden können oder neue Schulranzen nicht gekauft werden können.


    Eben hab ich so gedacht, dass ich gern nen riesigen Bus hätte, wo ich Euch alle abholen kann und Euch mal für eine Woche für eine Woche in ein Dänisches Ferienhaus entführen würde. Aber das hilft Euch ja auch nicht weiter. :crazy


    Eigentlich dachte ich immer, man hätte einen Selbstbehalt, auch als Mutter mit Kind und wenn man diesen mit dem Lohn nicht überschreitet, bekommt man Hilfe und Kinder hätten sowieso noch einen Extra-Anspruch auf Harz IV oder nicht?


    Boah ich glaube ich muss mich doch noch mal mit dieser Materie auseinander setzen....

  • Sunny, Eine Woche in Dänemark wäre toll, danke.


    Tja, ist wohl verkehrt geregelt, das mit dem Selbsterhalt. Hier steht einem getrennten Partner, wo das Kind nicht lebt 890 Euro Selbsterhalt zu, drunter darf man nicht dran. Und was haben die Frauen mit Kindern????? Eine Freundin hatte mit Unterhalt und KG und 400 Eurojob etwas über 850 Euro im Monat und somit keinen Unterhaltsanspruch für sich. Sowas ist doch krank :wand.
    Gilt natürlich auch andersrum für Männer.