Kindertagesstätte oder Spielehaus!!

  • Hallo,


    ich brauch dirngend mal Eure Meinung. Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten.


    Meine Tochter wird 5 Jahre alt, hat Epilepsie und dadurch diverse Entwicklungsefiziete. Bekommt Ergotherapie, Logopädie, Pyshio und ab Januar spezielle Frühförderung.


    Ab dem Sommer soll sie in die Vorschule.


    Jetzt: geht sie in einen öffentl. Kindergarten und hat einen 8 Stunden Platz, auf Grund der ganzen Zusatz-Therapien nutze ich diese 8 Stunden gar nicht-----die Kita hatte sich bei der Behörde für die 8 Stunden eingesetzt weil meine Maus somit am Psychomotorik teilnehmen kann


    Montags geht sie z.b nicht in den Kindergarten da sie an dem Tag Ergo-, bis Weihanchten Logo-(dann halbes Jahr Pause) und Physio
    hat
    Dienstag-Freitag Kita


    Ab Januar geht sie aber zusätlich in die Frühförderung d.h. sie würde nur noch Dienstag, Donnerstag und Freitag in die Kita gehen


    Die Lernangebot in der Kita sind Montags oder Mittwochs, Psychomotorik ist Mittwoch......d.h im Klartext kann sie in der Kita an kein Lernprogramm teilnehmen


    Ansonsten ist es generell ein offener Kindergarten, d.h. keine festen Gruppen und die Kinder können im einzelnen Entscheiden was sie gerne machen möchten.......


    Im Spielehaus gibt es die relative festen Gruppen, max. zwei Gruppen. Es ist sehr klein und wäre von Dienstag bis Freitag von 09.00-13.00 Uhr.


    So langsam tendiere ich dazu sie ins Spielehaus zu geben, denn ich befürchte das sie im Kindergarten nur mit läuft. Das sie überfordert ist mit den offenen Gruppen.


    Förderangebote gibt es im Kindergarten erst in der Vorschule, aber das ist zu spät für meine Maus. Sonst gibt es keine weiteren Förderangebote, also muß ich sowieso immer außerhalb diese Dinge erledigen.


    Auf der anderen Seite müsste sie sich für ein knappes dreiviertel Jahr um gewöhnen, da dann die Vorschule beginnen würde.


    Was oder wie würdet Ihr entscheiden?


    Wenn noch Infos fehlen, fragt einfach. Ich brauch mal nen anderen Blickwinkel, denn so langsam ahbe ich das Gefühl, ich tret auf der Stelle.


    Ach, vielleicht noch zu den Entwicklungsdefizieten: Sprachedefiziete, auditive Wahrnehmungsstörung, Sensomotorische und Psychomotorische Defiziet.


    Danke


    LG


    Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • ganz ehrlich? ich finde den Wochenplan deiner Tochter für ne 5jährige reichlich unüberschaubar und verunsichernd (würd mich ja schon als Erwachsene verwirren), da sie noch beeinträchtigt ist, verunsichert das ja vielleicht noch mehr?
    Ich glaub, ich würd sie nicht wechseln lassen, das wäre noch mehr Verunsicherung und Neuorientierung. Wenn sie gerne dahin geht, würde ich sie da lassen für die kurze Zeit.


    Vielleicht kann man die termine im neuen Jahr nochmal ne dikutieren, und besser legen? so dass sie nur einen Therapietag hat? oder Montags und Freitags, so dass sie Di-FR am Stück in den Kiga gehen kann?

  • Vielleicht habe ich es unübersichtlich geschrieben.


    Montags ist Therapie-Tag, hinzu kommt ab Januar der Mittwoch als Therapie-Tag,


    die anderen Tage sind Kindergarten


    Die Termine lassen sich schlecht anders legen, bin schon froh das ich Ergo und Physio auf einen Tag legen konnte, nur alles zusammen an einen Tag geht definitv nicht, das packt sie nicht

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Ich würde sie für die kurze Zeit auch nicht wechseln lassen, das bringt unnörig Unruhe in ihr Leben - vor allem muss sie sich nochmal an komplett neue Menschen gewöhnen, die sie in der Schule dann ja eh hat.