• Hey ihr!


    Ich weiß jetzt gar nicht so recht, ob das hier rein gehört, aber okay....wenn nicht, könnt ihr es ja wieder löschen....


    Also....am besten erzähle ich mal ein bisschen was über mich und somit auch die Hintergründe des Ganzen.


    Ich bin 26 und habe zwei Kids im Alter von 5 und 7. Hab ganz normal mit 16 meine FOR gemacht, danach auch ne Ausbildung angefangen, musste sie dann aber wegen der ersten SSW aus diversen Gründen abbrechen. Naja....in der Ehe hatte ich dann wie gesagt nie die Möglichkeit dazu noch mal eine Ausbildung zu beginnen, obwohl ich es gerne getan hätte.... Aber da hieß es immer: Ach wo?! Die Frau gehört an den Herd und muss für die Kinder sorgen.


    Das wie gesagt als kleine Vorgeschichte. Denn jetzt zum eigentlichen:


    Jetzt, da ich getrennt bin und nachdem ich dann all die anderen "Baustellen" in meinem Leben beseitigt hatte, hab ich mich dann dieses Jahr dazu entschlossen es noch mal anzupacken. Sicher habt ihr schon mal etwas von Teilzeit-Ausbildung gehört oder? Also ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es mir total fremd und neu war :rotwerd
    Zur Erklärung was "EliTA" eigentlich ist....also die Abkürzung bedeutet Eltern in Teilzeit Ausbildung und ist quasi so eine Art Vorbereitung, auf das was dann auf einen zukommt, wenn man wirklich eine Ausbildungsstelle bekommt (egal ob Voll- oder Teilzeit). Inhalte des Programms sind unter anderem Bewerbungs-/Kommunikationstraining, Grundkenntnisse EDV (also die gesamte Officepalette), Rechnungswesen und BWL Grundlagenkenntnisse, Englisch und Kaufmännischer Schriftverkehr. Außerdem ist ein 4-wöchiges Praktikum so ziemlich am ende der Maßnahme vorgesehen, sowie eine Prüfung in den Bereichen Rewe, BWL und EDV allg.


    Also...wie gesagt mache das jetzt seit Sep. und mir hat es bis jetzt schon einiges gebracht. Schon alleine was das Bewerbungen schreiben angeht, die neuen Richtlinien. Die kannte ich alle nicht, denn meine letzte ist wie gesagt ganze 10 Jahre her^^


    Zwar baut das gesamte Programm eigentl auf den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung auf, aber es steht einem frei sich auch für andere Berufe zu entscheiden, weil diese "Bürojobs" dann doch heiß begehrt sind und man wirklich schon Glück haben muss, wenn man da ne Stelle bekommt.


    Außerdem finde ich macht es sich gerade bei Leuten wie mich jetzt zum Bsp. die quasi jahrelang nichts anderes als Kinder und Haushalt hatten im Lebenslauf etwas besser, wenn der (Personal)Chef sieht, dass man n bisschen nachgedacht, sich informiert und die Möglichkeit genutzt hat sich in gewisser Weise "weiterzubilden" anstatt zu Hause zu sitzen und irgendwelche "Blindbewerbungen" los zu schicken.


    So. Das ist jetzt zwar n halber Roman hier geworden, aber ich scheib ja gerne (in der Freizeit xD) und ich wollte euch einfach mal daran teilhaben lassen, auch wenn ich noch rel. neu hier bin^^


    Lg ~Blue Eyes~


    P.S. Vll hab ich es auch übersehen und so einen Beitra gab´s hier schon, aber wie gesagt bin noch rel. neu hier und bin leider noch nicht dazu gekommen hier alles zu durchforsten :D

    ~ Vertrauen ist das, was man hat, bevor man die Realität begreift ~

  • Na, das hört sich doch gut an. Ich glaube, so ähnliche Kurse gibts hier zur Vorbereitung auf Umschulungen, aber nur 3 Monate lang.


    Alles was du da jetzt lernst kommt dir später in JEDEM Beruf zugute. Also genieß es und nimm mit, was geht!

  • @Schlotterlotte: Also hier geht der Kurs über 6 Monate und ja ich denke auch, dass es nur hilfreich ist und man es in jedem Beruf gebrauchen kann :-) Und genießen tu ich es sowieso. Bin ehrlich...es tut einfach mal wieder gut das Gefühl zu haben nicht tatenlos rum zu sitzen. "Nur Hausfrau" war noch nie mein Traumberuf ehrlich gesagt^^ :D


    Lg ~Blue Eyes~

    ~ Vertrauen ist das, was man hat, bevor man die Realität begreift ~

  • Zur Erklärung was "EliTA" eigentlich ist....also die Abkürzung bedeutet Eltern in Teilzeit Ausbildung und ist quasi so eine Art Vorbereitung, auf das was dann auf einen zukommt, wenn man wirklich eine Ausbildungsstelle bekommt (egal ob Voll- oder Teilzeit). Inhalte des Programms sind unter anderem Bewerbungs-/Kommunikationstraining, Grundkenntnisse EDV (also die gesamte Officepalette), Rechnungswesen und BWL Grundlagenkenntnisse, Englisch und Kaufmännischer Schriftverkehr. Außerdem ist ein 4-wöchiges Praktikum so ziemlich am ende der Maßnahme vorgesehen, sowie eine Prüfung in den Bereichen Rewe, BWL und EDV allg.


    Danach suchst Du Dir dann eine Ausbildungsstelle?
    Hilft Dir der Träger der Maßnahme dabei?

  • Danach suchst Du Dir dann eine Ausbildungsstelle?
    Hilft Dir der Träger der Maßnahme dabei?


    Ja. Die helfen einem dabei. Natürlich muss nur, wenn sie auch sehen, dass man auch selbst ewas dafür tut ne ;) Denn....von nix kommt ja auch bekanntlich nix^^ :D


    Lg ~Blue Eyes~

    ~ Vertrauen ist das, was man hat, bevor man die Realität begreift ~

  • Hallo,



    ich arbeite für einen der größten Bildungsträger im Land und begleite auch solche Ausbildungen, bin dort als Dozent und ähnliches tätig.
    Ich find die Sache hat was und die Teilnehmer sind echt motiviert.

  • idefixx: Ja. Finde ich auch. Also ich für meinen Teil bin unendlich dankbar dafür, dass es sowas gibt und Leute, die es machen vor allem. Weil leider Gottes muss man auch immer feststellen, dass nicht alle Teilnehemerinnen motiviert sind :rolleyes2: Und das obwohl das ganze ja eigentl. rein auf freiwilliger Basis ist (zumind. bei uns).
    Aber naja....wie gesagt wollte es auch nur mal hier reingeschrieben haben, weil es einfach noch viele (junge) Mütter gibt, die keine Ausbildung haben und ich das ehrlich gesagt total schade finde, denn auch wenn man von vielen immer hört: Das klappt eh nicht! Ich finde....es ist sehr wohl zu schaffen! Mit Organisation und natürlich ner großen Portion Willenskraft schafft man alles! :D


    Lg ~Blue Eyes~

    ~ Vertrauen ist das, was man hat, bevor man die Realität begreift ~

  • Ist das die gleiche Maßnahme, über die immer mal wieder welche schimpfen? Wo man so viel unnützes Zeug lernen soll, das in der Schule schon dran war?


    Seltsam, welch verschiedene Sichtweisen es geben kann.

  • Wie gesagt....ich kann hier nur aus meiner Sichtweise sprechen und denke, dass es keineswegs unnützes Zeig ist, was einem da vermittelt wird. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es manchmal an den Einrichtungen liegt, die diese Kurse anbieten :hae:
    Ich meine...klar frischt man da einiges aus der Schule wieder auf! Aber sind wir doch mal ehrlich: Die meisten sind doch schon x Jahre raus aus der schule und da find ich so ne kleine Auffrischung keineswegs verkehrt oder gar überflüssig!
    Ich seh das ganze w.g. auch nicht als "Maßnahme", weil das hat für mich schon vorneherein immer so etwas neg. Sondern eher als Chance oder auch Sprungbrett in die Arbeitswelt (zurückzukehren) ;)


    Lg ~Blue Eyes~

    ~ Vertrauen ist das, was man hat, bevor man die Realität begreift ~