neuer Personalausweis

  • Hallo,


    habe gerade für meine Kid´s Personalausweise beantragt.
    Der 1. ist normalerweise kostenlos und ab 16 Jahren Pflichtdokument.


    Ab dem 1.11. kostet dieses vorher kostenlose Dokument dann 22 €.
    Außerdem benötigt man dann die "Ohne Lächeln Passfoto´s"


    Die Perso´s, die jetzt bestellt werden, sind dann noch solange gültig, bis sie in ca 6 Jahren ablaufen...
    Mein Jüngster konnte mit 11 Jahren auch ein Ausweisdokument beantragen.
    Nur so zur Info..


    LG
    Hexe

  • Hallo Hexe,


    der Erste ist aber nur kostenlos, wenn man ihn vor dem 16 Geburtstag beantragt. Die Freundin meiner Tochter hat es verpasst den Perso noch mit 15 zu beantragen und hat weil sie noch den Alten hat 10 € bezahlen müssen.



    Liebe Grüße

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco


  • Also wir haben nichts für den ersten (alten ) Perso bezahlen müssen, obwohl verspätet beantragt.


    Zeigt mal wieder, das alle Kommunen es anders handhaben.


    Davon abgesehen würd ich mit 11 unter der neuen Konstellation keinen Ausweis beantragen. Der erste ist kostenlos. Aber erst ab 16 besteht Ausweispflicht...günstiger fährt man dann, wenn man den Perso auch erst mit 16 bestellt ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • @ Hexe,


    ja der Erste war`s.


    Wie Iceshine schon sagte, scheint von Kommune zu Kommune verschieden zu sein.

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco


  • wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!


    ab 1. Nov kostet es für die, die nicht lesen können 22 Euronen :D


    Ich kann aber lesen :D


    Und wenn ich Ausweise verlängern lasse, hat es schon immer etwas gekostet.


    Und ich werde nun nicht hingehen, und meinen Ausweis neu umstellen, oder den meiner Tochter, nur weil es MICH nichts kostet....es kostet aber dem Staat und dem Steuerzahler

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Kam heute in den Kindernachrichten.


    Es gibt einen neuen Personalausweis, mit dem man z.B. im Internet auch Käufe tätigen kann (der Ausweisleser am PC macht's möglich). Dieser neue Ausweis ist nicht mehr kostenlos.


    Wir haben dieses Jahr noch den alten (umsonst) bekommen. Wir haben ihn gebraucht.

  • Ach, ich sitz doch fast an der Quelle, aber ich glaub ich darf das nicht hier reinkopieren. Bei uns kosten die Persos 28,80 für Ü25 (10 Jahre gültig) und 22,80 für U25 (6 Jahre). Dann gibt es noch kleinere 6,- Euro Beträge z.B. für das nachträgliche Aktivieren der Onlineausweisfunktion, PIN vergessen etc. Adressänderung ist hingegen kostenlos. Aber ich würde empfehlen dann mal zackig zu machen und nicht zuviel zu erwarten, denn einige Kommunen haben Probleme mit der Hard- und Software-Umstellung. Und ohne Namen nennen zu wollen: Die züständigen Rechenzentren bringen vermutlich nicht nur unser Bürgerbüro an den Rand zur Klippe :daumen.


    http://www.personalausweisportal.de/

  • es geht hier aber nicht um das Verlängern, sondern um das Ausstellen des 1!! Perso´s, der ab 1.Nov dann 22 € kostet


    Das ist mir schon bewußt gewesen, bin ja nicht b....


    Und trotzdem werde ich nun nicht den ersten Ausweis für mein Kind beantragen....denn spätestenns dieVerlängerung in einigen Jahren muß ich zahen....von daher kann ich noch getrost warten, und die Steuerzahler entlasten(weil mit den 22 € ist der Akt Personalausweis sicher nicht mal im Bruchteil bezahlt)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • die Steuerzahler entlasten

    also...


    ohne hier Namen nennen zu wollen...


    ICH lebe nicht vom Staat und ... muß jeden Cent 3 mal umdrehen...


    und wenn ich hier 22 Euronen pro Kind sparen kann, um meine STAATSPFLICHT zu erfüllen, um mich (bzw die Kinder) auszuweisen,
    dann mache ich das auch


    :bldgt: :bldgt: :bldgt:

  • Hexe, es galt nicht als Angriff....


    sondern halt nur zur Info, das mit z.b. 6 Jahren die Antragstellung u.U. nicht nötig ist, und das Steuersäckerl vielleicht auch erleichtert.


    DU zahlst 22 € (bzw wohl nicht), aber der Aufwand, den das ganze kostet, ist mit 22€ nicht abgedeckt, also zahlt jeder dafür(ob nötig oder unnötig)...die Allgemeinheit müßte lernen, umzudenken, um den Staat nicht weiter runterzureissen.


    Braucht Dein Kind diesen Ausweis nun zwingend?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Wenn ich die vielen hundert Euro Steuer im Monat diesen 22 gesparten Euro entgegen setze, sehe ich nicht, dass ich damit den Staat und die Allgemeinheit runterreisse. ;) Ich hab schließlich Anspruch auf den Ausweis, der steht uns zu. :lach

  • Wenn ich die vielen hundert Euro Steuer im Monat diesen 22 gesparten Euro entgegen setze, sehe ich nicht, dass ich damit den Staat und die Allgemeinheit runterreisse. ;) Ich hab schließlich Anspruch auf den Ausweis, der steht uns zu. :lach


    Stimmt. Also bestelle ich ihn, ob nötig oder nicht, Finde ich genial die Logik, aber das ist ja hier nicht das Thema....Aber recht hast....wer Morgen auch für uns drein dann beantragen, schei... drauf, ob muß oder nicht, hauptsache ich bekomme etwas mal kostenlos :tuedelue

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Wir haben dieses Jahr noch den alten (umsonst) bekommen. Wir haben ihn gebraucht.


    ;)



    Mal weg von persönlichen Ansprachen hier.
    Ich werde den neuen Ausweis noch lange nicht beantragen. Mir ist der Chip suspekt. Ich warte erst mal ab, welche Erfahrungen andere Leute damit machen.

  • hab gerade mit unserem Passamt telefoniert.
    Wenn ich den Personalausweis für Töchterchen diese Woche beantrage( es ist ihr erster) ist er noch kostenlos,es reicht ein aktuelles "normales" Passfoto.
    Beantrage ich ihn nächste Woche kostet er mich 22,80€ und ich brauche ein (mir fehlt grad der Begriff :rotwerd ) "nicht-lächeln" Foto.
    Hab gleich nach der Unterschrift und der Kopie vom Perso des Vaters gefragt,doch brauch ich nicht,da Töchterchen schon seit der Trennung bei mir gemeldet ist. :frag

  • Mein Kind hat auch neulich ihren ersten Perso bekommen.


    mit biometrischem Foto. da ist einem die Ähnlichkeit total aufgefallen, wer kommt nach Vadder und wer nach Muddern.
    Wir sind so quasi den 22€ noch entkommen. Mein Prso ist noch 4 Jahre gültig und dann gibts den in Checkkartenformat

  • Braucht Dein Kind diesen Ausweis nun zwingend?


    :hae: es gibt wohl eine Ausweispflicht für Personen ab dem 16. Lebensjahres. Sollte kein gültiger Ausweis vorhanden sein, wird dies mit einer Ordnungswidrigkeit geahndet


    Edith hat Rechtschreibfehler gefunden