jobsuche mit einschränkung

  • Ich weiß im moment nicht so recht weiter.


    zur sache: ich weiß nicht wie es beruflich bei mir weitergehen soll.


    ich habe zwei berufe, einmal erzieherin mit staatlicher anerkennung endnote gut, aber ich habe nur 3 jahre in dem job gearbeitet und bin dann nach einer weiterbildung ( kaufmännisch, es war ein lehrgang, ohne ihk abschluß ) in der freien wirtschaft hängengeblieben bis zur schwangerschaft ( damals befrister arbeitsvertrag , der dann natürlich nicht verlängert wurde ) . bin jetzt also auch 3 jahre draußen aus dem job.


    nun bin ich sommer 2010 operiert worden ( lebenswichtig ) und es geht leicht bergauf gesundheitlich.


    ich muß mir jetzt aber überlegen, wie es weitergehen soll...erzieherin ist ein toller beruf, aber ich bin ewig draußen und weiß nicht, ob ich es aus gesundheitlichen gründen überhaupt machen könnte...im kaufmännischen habe ich berufserfserfahrung aber keinen gescheiten abschluß.


    man kann es also drehen und wende wie man will. es ist nichts halbes und nichts ganzes.


    so und nun sitze ich hier und überlege, überlege und überlege. mein sohn wird nächstes jahr 3 jahre alt....


    mir ist halt meine gesundheit auch sehr wichtig, ich will mich nicht stressen und das darf ich auch nicht...es ist auch noch nichts entschieden, wieviel ich arbeiten darf und ob....das steht noch aus...ich denke aber trotzdem schon ein bißchen nach...


    wäre auch offen für was ganz neues. also nochmal eine ausbildung oder eine entsprechende weiterbildung...habt ihr vielleicht ideen, impulse, anregungen, erfahrungswerte...


    lg

  • Machst du dich schon wieder verrückt? ;)


    :troest


    Werd doch erstmal richtig gesund, oder soweit stabil, bis du absehen kannst, wie belastbar du für länger sein wirst. Erst dann kannst du entscheiden.


    Jetzt kannst du für dich entscheiden, wo dein berufliches Herz hängt, wo hättest du Freude zu arbiten, wo möchtest du hinkommen? wo kannst du dir vorstellen so gern zu arbeiten, dass du trotz Krankheit soviel Freude hast, dass du Kind und Beruf "leichten Herzens" unter einen Hut kriegen kannst?


    (Also ich bin ja auch Erzieherin, 20 Jahre heißgeliebter Beruf, umgeschult wegen Krankheit, und ich muss sagen, mit eingeschränkter Gesundheit läßt es sich im kaufmännischen wesentlich einfacher überleben. Aber bei dir dachte ich eben ganz spontan: freigestellte Leitung im Kiga, das wärs doch: beide Jobs vereint, und körperlich machbar, und Junior ist immer dabei, so habe ich meine Pflegekinder groß gekriegt)


    Edit fällt noch ein: vielleicht läßt du dich von der Rentenversicherung umschulen im kaufmännischen, dann hast du zu der Erfahrung noch nen IHK-Abschluss, kannst die Umschulung in Teilzeit machen, die nächsten Jahre wären finanziell abgesichert, du hättest Zeit um vollends gesünder zu werden usw...

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • hast ja recht :thanks:


    mich quälen halt nur diese gedanken abends so sehr und ich kann nicht einschlafen......lg

  • ich weiß, kenn ich ja auch... kannste nicht was andres abends machen als grübeln? malen, stricken, töpfern, telefonieren, Sprache lernen, fernstudium... :troest

  • ich mußte es mir mal von der seele schreiben, ich hab schlafstörungen....malen wäre auch mal wieder ne idee

  • Hallo, bin ziemlich neu hier. Ich denke, es ist sobei dir: man stelle sich vor ,man hat einen gebrochenen Arm und man will eigentlich noch so viel anpacken-aber es geht nicht.


    Alles hat seine Zeit. Das ist zwar kein wirklicher Trost. Aber indem du jetzt erstmal übst loszulassen, sammelst du Kraft für das, was du vorhast. Also lege im übertragenen Sinne deine Probleme erstmal ab und das besonders vor dem Schlafen.


    Die Gesundheit geht vor und ein gutes Nervenkostüm brauchst du bei beiden Berufsbildern.Und mit 50% Einsatz bist du nicht glücklich und wahrscheinlich dein Arbeitgeber auch nicht.

  • ... wenn ich aus der Kur komme zeig ich euch, was ich gestrickt habe*lach*.`Ich komme Abends ganz schlecht zur Ruhe. Bin hundemüde und finde den Weg nicht ins Bett. Irgendwann sind aber diese Zeiten auch wieder vorbei................................................................*hoff*
    Vielleicht schaffe ich es ja auch nedlich mal wieder was anderes zu tun, als zu grübeln und am PC rumzuhängen....
    Offenbar gibts ja ne ganze Menge ähnlich Betroffener. Gut zu wissen.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • ganz bestimmt...


    du fährst in kur...wie schön...eine schöne zeit wünsch ich dir....


    ich werds mal wagen und mich legen....lg

  • mal ein kleines update...ich hab mich beim arbeitsamt wegen weiterbildungen erkundigt, umschulungen und werde in den nächsten wochen einen termin zugesendet zur besprechung bekommen...ich hab meine situation ganz offen erklärt und bin jetzt mal gespannt, was bei rumkommt....nein natürlich weiß ich nicht, was nächstes jahr ist, wie es mir get aber ich will auch nicht so ganz unvorbereitet dieses jahr abschließen und ins neue gehen. das liegt mir einfach nicht....außerdem surfe ich fleißig nach weiterbildungsmöglichkeiten, kursen, fernstudien...es macht mir irgendwie mut und fühlt sich gut an ....lg

    Einmal editiert, zuletzt von orangenbaum ()

  • Hallo,


    ungeklärte Entscheidungen verunsichern eigentlich alle Menschen. Eigentlich schade, denn wenn es einem gelingen kann dies als "fließende" Chance zuzulassen, könnte man dieser ungeklärten Situation sogar etwas positives abgewinnen. Vielleicht vegleichbar mit einer Abenteuerreise?


    Vier Themen stehen sich gegeneinander laut Deiner Beschreibung gegenüber:
    1. Mutter und Kind
    2. Gesundheit
    3. Beruf Erzieherin
    4. Beruf kaufmännisch


    Vorschlag: Bringe diese 4 Punkte mal in die Reiehnfolge, wie sie Dir ganz persönlich am wichtigsten sind. Lass dabei sämtliche Gefühle zu und rede Dir keinerlei Schuldgefühle und Verantwortungsdruck ein. Anschließend sammle zu jedem Punkt 2-3 Möglichkeiten wie Du aktiv werden könntest. Prübiere diese Punkte aus und warte mal ab, wie es sich entwickelt. Bei allem Nachdenken, zu vielem gehört Geduld, manches regelt sich von alleine und die Faktoren Zufall, Glück, etc.. kannst Du ohnehin nicht selbst bestimmen.


    "Komm mit ins Abenteuerland" (Pur).


    Liebe Grüße Ulrich