Auflassung. Was muss ich beachten?

  • Hallo!


    Mein Exmann und ich haben ein Haus zusammen. Er ist mittlerweile bereit (und hoffentlich spielt die Bank auch mit), meine Haushälfte und die Schulden ganz zu übernehmen. Wie sieht das aus, wenn der Kredit nicht mehr bei der alten Bank, wo jetzt der Hauskredit läuft, sondern bei einer anderen Bank auf seinen Namen voll läuft? Komme ich dann automatisch bei der alten Bank aus den Schulden raus? Worauf muss ich achten?


    VG
    Eisvogel

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • also. ich bin shcon etwas raus..aber:


    die neue Kreditgebende bank wird den Kredit nur begründet geben..also zweckgebunden...
    Somit wird im Grundbuch auch was eingetragen werden. Da Du ja derzeit noch Miteigentümer bist, wirst Du da mitunterschreiben müssen beim Notar...


    Die neue Bank wiederum wird (wenn der neue Kredit als Ablöse angegeben wird) sich direkt mit der alten bank in verbindung setzen und mit denn den konkreten Ablösebetrag erfragen.
    Das wiederum bedeutet : frag die alte Bank, ob das schon geschehen ist. Sonst darfst Du eben keien GS genehmigen beim Notar...falls nciht schon geschehen (dann aber hättest Du beim Notartermin diese Frage stellen müssen).



    Alles klar?


    Sonst gerne per PN.