zukunftsangst

  • ich bin vor 2 monaten nach schwerer krankheit (endlich ) operiert worden. op war erfolgreich und es fängt an mir besser zu gehen. allerdings ist es bei mir angeboren und ich werde nie so gesund sein wie andere, muß viel aufpassen und bin immer risiken ausgesetzt.hab auch seit der op eine nervenschädigung in der linken hand, sie ist nicht voll funktionsfähig, schwach, teilweise wie gelähmt. bekomme aber KG.
    im moment beziehe ich BU bis nächstes Jahr.
    Ein Arbeitsverhältnis habe ich derzeit nicht.
    Ich weiß nicht was ich machen soll.
    Soll ich BU verlängern lassen ?
    Soll ich mich arbeitslos melden und würde dann erstmal H4 beziehen ?
    Soll ich EU Rente beantragen ?
    Ich weiß nicht wie es mir nächstes Jahr geht, wie weit ich belastbar bin, was ich kann, was nicht.
    Ich habe einfach angst vor nächstem Jahr. Hab keine Ahnung welchen Weg ich gehen kann, sollte und muß.
    Ich bin immer fürs Arbeiten, aber ich weiß nicht, ob ich das so in dem Umfang wieder kann und wie es dann gesundheitlich ist.
    Meine Whg. ist voll bezussbar vom Amt und das würde ich durchkriegen, hab es schriftlich.
    Wenn ich mich doch erstmal entscheide BU verlängern zu lassen um einfach noch 1 Jahr die Chance zu haben zu gesunden ( Krankheit wurde nach Entbindung akut, danach kamen die Probleme ) , wie gehe ich dann vor ?
    Wie würde es mit der EU Rente funktionieren ? Wie macht man das ?
    Bis nächstes Jahr kann ich ja auch nicht warten, da egal wie ich mich entscheide oder je nach dem welche Möglichkeiten ich habe entsprechend aktiv werden und es anleiern.
    tips auch gerne per pn, danke.

  • Soll ich BU verlängern lassen ?
    Soll ich mich arbeitslos melden und würde dann erstmal H4 beziehen ?
    Soll ich EU Rente beantragen ?


    Da weiß ich so gar nicht Bescheid. Aber gibt es nicht Beratungsstellen oder Foren zu Deinem Krankheitsbild?

  • Bis nächates Jahr bist du abgesichert. Also ruhig Blut!


    Ich freu mich erstmal, zu lesen, dass Deine OP gut verlaufen ist! Habe oft an Dich gedacht, und bin sehr erleichtert, das jetzt zu lesen.
    Und schau mal, was du da gerade leisten mußtest und überstanden hast!!!!
    Jetzt gönn dir die Zeit, die es braucht, bis du dich wieder voll belastbar fühlst! Du mußt jetzt erstmal nur deine Familie und deine Gesundheit im Auge behalten! An Arbeit denkst du bitte erst, wenns dir einfach oberlangweilig zuhause wird!


    Ich weiß aus eigeneer Erfahrung, dass die blödeste zeit die ist, in der man so halb gesund ist: solang man auf der Couch sitzt, denkt man: alles ist gut, ich könnt ja mall dies oder das machen. Kaum steht man auf, kommt man an seine Grenzen. Das ist schwer auszuhalten.
    Kauf dir einen Berg Bücher, oder stricke, oder male oder was du eben gerne machst. Und genieße es!!!
    Du darfst in aller Ruhe gesund werden - und deine OP war ja auch psychologisch kein leichtverdaulicher Happen. Lass auch deiner Seele die Zeit, sich wieder sicher zu fühlen!


    Und dann, irgendwann im Herbst, gehst du zu deinem Rentenberater und sprichst mit ihm. Er ist dein Ansprechpartner und weiß, welche Wege notwendig sind, welche Anträge, vielleicht noch eine Reha? oder erstmal EU-rente, oder eine Eingliederung oder oder oder. Aber das weiß der dann schon. Und bis dahin weißt du auch, wie schnell oder langsam deine Genesung voran geht!


    Ich freu mich, das alles soweit gut gegangen ist!!!!!!

  • @ marlene


    bin noch in einem forum aktiv wo alle mehr oder weniger das gleiche wie ich haben, allerdings sind das ältere semester sozusagen und die sind mit dem thema fast durch



    hallo schlotterlotte,


    ich schick dir ne pn.
    danke schon mal vorab für deine zeilen.
    lg

  • ich schieb mich mal nach oben, vielleicht liest es ja doch jemand der mal einen eu rentenantrag gestellt hat.....wäre hilfreich