Antrag auf alleiniges Sorgerecht!

  • Kurz zum Thema: Der KV meldet sich sehr unregelmäßig, ist weder per E-Mail noch per Handynummer erreichbar. Auf Briefe antwortet er gar nicht oder nur teilweiße. Er droht mir und entschuldigt sich wieder. Will das Sorgerecht abgeben, dann doch wieder nicht. Sagt Termine beim Jugendamt ab oder kommt gar nicht. Ist zwischendrin für 3-4 Wochen gar nicht erreichbar. Gibt mir seine neue Handynummer nicht. Ist beim Jugendamt und beim Kinderschutzbund aktenkundig, da er auch Termine beim Jugendamt und Kinderschutzbund nicht oder nur teilweiße wahr nimmt.


    Beim Jugendamt steht drin, dass er sehr Sprunghaft ist, nicht weiß wie er weiter leben soll. Er kann unserem Sohn kein beständiges Leben geben, keinen Rythmus in seinen Tag bringen. (Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine) Auch Unterschriften (für Kinderreisepass und für den Kindergarten) unterschreibt er gar nicht oder erst nach 5 Wochen. Seit mein Noch-Mann und der Vater unseres 2 jährigen Sohnes im April 2010 aus der JVA entlassen wurde, war er zweimal da um ein paar seiner Sachen zu holen und hat einen Termin beim Kinderschutzbund zum betreuten Umgang wahr genommen.


    Mein Anwalt, der meine Scheidung vertritt meinte nun (so auch das Jugendamt und den Kinderschutzbund) dass ich dass alleinige Sorgerecht beantragen soll. Ich habe mir gedacht das Anwälte ja sowieso nur Geld wollen und dass das alleinige Sorgerecht nicht so einfach ist zu bekommen. Deswegen habe ich eine Beratungsstunde bei einem anderen Familienanwalt in Anspruch genommen. Der sagte mir das gleiche. Ich solle dass alleinige Sorgerecht beantragen.


    Aber ich habe gedacht, dass alleinige Sorgerecht bekommt man nur ganz schwer, gerade wenn man noch verheiratet ist. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie lange dauert so ein Rechtsstreit? Ergibt es für mich einen Nachteil wenn der Anwalt das alleingie Sorgerecht beantragt, aber der Richter diese Entscheidung nicht befürwortet? Nicht dass ich dann als dumme da stehe.


    Davon abgesehen dass ich bis vor drei Wochen meinem Ex noch hinterher gelaufen bin, ihn immer und immer wieder dazu überreden wollte die betreuten Umgänge bitte Regelmäßig wahrnimmt und bitte erreichbar sein soll, falls mit unserem Sohn etwas ist (OP oder ähnliches), ich meinem Ex neue Fotos und Berichte über unseren Sohn geschickt habe, was er alles so macht und wie es ihm geht. Ich habe keine Lust mehr ihm hinter her zu rennen. Ewig auf Unterschriften zu warten und dann hupfen zu sollen wenn sich der liebe Ex denkt ich soll hüpfen.


    Wie sind eure Erfahrungen, ich kann nämlich nicht mehr ihm wegen seinen Spinnerreiten hinter her zu rennen.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Du kannst das sicherlich machen- nur kann ich persönlich nicht erkennen, warum genau....
    Ich lebe seit ewigen Zeiten alleine mit meinen Kids, und mir ist es ehrlich gesagt, schnups egal, ob ich mit meinem Ex das gemeinsame SR habe, oder nicht :frag
    Bisher ging auch alles ohne seine Unterschrift... und ich hab seit Jahren keine Ahnung, wo er genau lebt, und wie er erreichbar wäre-
    Ich persönlich spar mit das Geld für diesen Prozess lieber (wobei ich keine PKH bekommen würde, und es wohl "leichter" ist zu klagen, wenn man die bekommt)-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Du kannst das sicherlich machen- nur kann ich persönlich nicht erkennen, warum genau....
    Ich lebe seit ewigen Zeiten alleine mit meinen Kids, und mir ist es ehrlich gesagt, schnups egal, ob ich mit meinem Ex das gemeinsame SR habe, oder nicht :frag
    Bisher ging auch alles ohne seine Unterschrift... und ich hab seit Jahren keine Ahnung, wo er genau lebt, und wie er erreichbar wäre-
    Ich persönlich spar mit das Geld für diesen Prozess lieber (wobei ich keine PKH bekommen würde, und es wohl "leichter" ist zu klagen, wenn man die bekommt)-


    Wie alt ist dein Kind? Ich bild mir immer ein das bei unter Zehnjährigen weitaus mehr Unterschriften benötigt werden, als drüber. Allein schon wegen Kita/Grundschule/weiterführende Schule.

  • Wie alt ist dein Kind?


    meine Kids sind inzwischen 12 und 15... aber, ich bin seit fast 11 Jahren AE-
    und wie gesagt.... bisher ging es ohne seine Unterschrift immer-
    Nur bei den Ausweisen... die ersten gelten ja nur 10 Jahre, da haben meine Kids ihn angeschrieben, und ihm die nötigen Fbl. (über seine Mutter) zugesandt-
    er hat sie dann zurückgeschickt (hat zwar Wochen gedauert, aber bei Ausweisen weiss man ja früh genug, wann die ablaufen)


    Ansonsten hat weder die Schule, noch irgendein Arzt (trotz mehrerer OPs), noch sonstwer jemals gefragt :frag


    Auf den Schulformularen habe immer nur ich unterschrieben- einmal hat eine Sekretärin gefragt, was mit der Unterschrift des Vaters sei... ich hab nur gesagt, "wenn Sie ihn finden, dann sagen sie mir doch bitte seine Adresse" :D

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • und wie gesagt.... bisher ging es ohne seine Unterschrift immer-

    ...das kann ich für uns auch bestätigen.


    Mein Ex lebt im Ausland, ist nur schwer erreichbar (habe zur Zeit auch keine Adresse von ihm) und daher unterschreibe ich alles allein. Bisher haben nur wenige gefragt und die, die fragen bekommen zur Antwort: "Er ist leider nicht greifbar, da im Ausland!"...hat bisher immer funktioniert !


    Schöne Grüße :strahlen


    Susilein

    Schlägt Dir die Hoffnung fehl, nie fehle Dir das HOFFEN !
    Ein Tor ist zu getan, doch TAUSEND sind noch offen !


    Friedrich Rückert

    Einmal editiert, zuletzt von susilein ()

  • Das Problem ist, dass ich schon eine Menge Ärger bekommen habe weil der Vater nicht bei der Anmeldung des Kindergartens unterschrieben hat. Mir wars egal, da er nicht erreichbar war, bzw. dagegen war das er in den Kindergarten kommt. Mir wars egal, weil ich ihn anmelden musste, da ich dann wieder arbeiten gehen muss vom Arbeitsamt aus. Aber er hat sich beim Jugendamt sehr lange beschwert und ich hab eins auf den Deckel bekommen.


    Aber er war ja nicht erreichbar also hab ich dass alleine in die Hände genommen. Scheint ihn aber gestört zu haben. Das ist bisher aber nur ein Beispiel. Hatte halt gedacht jemand hat so einen Sorgerecht Prozess schon mal durch gemacht.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Wenn dir das vom JA, dem Kinderschutzbund udn zwei Familienanwälten empfohlen wurde, dann würde ich das ASR an deiner Stelle beantragen und somit für glasklare Verhältnisse sorgen. Umgang bleibt davon ja unberührt.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Aber er hat sich beim Jugendamt sehr lange beschwert


    das ist der Punkt... wenn es strittig ist, und er sich in Alltagsdinge einmischt- gut, dann sehe ich es auch als notwendig an-
    aber nur so? :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Nicemama,


    ich glaube, "einfach so" wirst du mit dem Antrag nicht durchkommen.


    Falls du wieder eine Unterschrift brauchst, bekommt er die Unterlagen schriftlich mit einer Frist von 10 Tagen zur Unterschrift. Danach gehtst du zum Familiengericht und beantragst die Ersetzung der Unterschrift durch das Gericht. Wenn du das (dämliche) Spielchen ein paar Mal gemacht hast, sind die Karten neu gemischt...


    Viele Grüße
    maschenka

  • as ist der Punkt... wenn es strittig ist, und er sich in Alltagsdinge einmischt- gut, dann sehe ich es auch als notwendig an-
    aber nur so? :frag


    Ich hab ja kein Problem damit das er sich einmischt. Aber wenn er sagt, nicht in den Kindergarten, aber keinen Grund nennt, sondern einfach nur nicht in diesen Kindergarten. Hallo wegen jedem Ding was ich mache, mischt er sich ein. Selbst bei Dingen wie: "Bei Oma schlafen" Nein das will der KV auch nicht. Warum er das nicht will, keine Ahnung. Ich hab keinen Bock mehr mich wegen jedem Schritt den ich tu, vor ihm rechtfertigen zu müssen. Vorallem wenn es um Alltagssorgen geht, wie z.B. bei Oma schlafen, schreitet er nur mit diesem einen Argument ein, dass er das nicht will.


    Und dann immer: 2 Wochen nicht melden, dann aber wieder mitreden wollen. Dann ist ihm alles egal, dann wieder doch nicht. Urlaub im Ausland, wenn ich mit dem kleinen über Dänemark nach Sylt fahren will, findet er in Ordnung, aber einen Kinderreisepass will er nicht unterschreiben. Was ist das für eine Logig? Aber wenn ich dem Kindsvater dann nicht erzähle was ich so mache und er bekommt es über (Freunde,Kumpels die auch hier wohnen) raus, dann beschwert er sich sofort. Da er und auch niemand seiner Familie mehr hier wohnt, weiß er z.B. auch das ich mit dem kleinen Schuhe kaufen war. Woher keine Ahnung :frag Komm mich schon richtig verfolgt vor.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

    Einmal editiert, zuletzt von Nicemama ()

  • lass ihn reden....
    mit Einmischen meine ich, wenn er sich einen Anwalt nimmt, zur Schulde bzw. KiGa läuft, und dort auftrumpft, er sei dagegen etc.


    ich denke nur, falls er sich im Moment vor Gericht als verständiger Vater aufspielt, wird es schwer sein für Dich, das Gegenteil zu beweisen... nur das "sich nicht kümmern" reicht soviel ich weiss nicht aus, um das alleinige Sorgerecht zu bekommen- vor allem, da er ja irgendwann doch z.B. die Ausweise unterschrieben hat-


    Ich würde es so machen, wie oben beschrieben- im Zweifel, falls es wirklich nicht anders geht, das Spiel, welches maschenka beschrieben hat :kopf

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Vorallem wenn es um Alltagssorgen geht, wie z.B. bei Oma schlafen, schreitet er nur mit diesem einen Argument ein, dass er das nicht will.


    Sorgerecht hin, Aufenthaltsbestimmungsrecht her: Das wird er auch weiterhin machen, Du könntest ihn bereits jetzt in seine Schranken weisen, weil es Alltagssorge ist. Da hat er bereits jetzt kein Mitspracherecht. Aber Du bist es, die sich nicht auf die Hinterbeine stellt. Meinst Du, das wäre mit alleiniger Sorge besser?


    Urlaub im Ausland, wenn ich mit dem kleinen über Dänemark nach Sylt fahren will, findet er in Ordnung, aber einen Kinderreisepass will er nicht unterschreiben.


    Vorgehensweise wie oben von Maschenka beschrieben:
    Frist setzen zur Unterschrift, dann vom Gericht ersetzen lassen. DANN wirst Du Chancen auf die alleinige Sorge haben, wenn es einen konkreten Anlass gibt!
    Da jetzt sowieso die Scheidung ansteht, würde ich die Sache mit dem Pass nochmal angehen und dann aufgrund dieser Verweigerung die alleinige Sorge beantragen.

  • würde ich die Sache mit dem Pass nochmal angehen


    Auch Unterschriften (für Kinderreisepass und für den Kindergarten) unterschreibt er gar nicht oder erst nach 5 Wochen


    ich bin davon ausgegangen, dieser wäre unterschrieben worden :rotwerd
    und fünf Wochen find ich toll :D mein Ex hat drei Monate gebraucht :ohnmacht: und erst nach massivem intervenieren der Kinder :bldgt:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Da ich die Anmeldung schnell abgeben musste, hab ich ihn nicht mit rein geschrieben und auch nicht unterschreiben lassen, obwohl ich ihm das zu geschickt habe. Er meldet sich nicht, also mach ichs alleine. Aber das gibt auch wieder ärger. Egal wie ich es mache. Es ist falsch.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Da ich die Anmeldung schnell abgeben musste, hab ich ihn nicht mit rein geschrieben und auch nicht unterschreiben lassen, obwohl ich ihm das zu geschickt habe.


    Was? KiTa?
    Das ist Alltagssorge, da dürfen mitsorgeberechtigte Elternteile nicht reinpfuschen.


    Falls Du das beim Pass gemacht hast: Ganz schlecht.... :nanana

  • ich denke, du machst das ganz richtig :Daumen


    Du informierst ihn, und bittest ihn um seine Zustimmung- wenn der Herr sich nicht meldet, oder bessere Vorschläge hast, machst Du, was Du für richtig hälst-


    das reicht doch! :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • wie die anderen schon schrieben : wenn er keine unterschrift gibt , dann lass sie ersetzen..


    woher weiß er eigentlich, dass das kind bei der oma schafen möchte?


    ob du schuhe kaufst oder lila karierte maiglöckchen geht ihn rein gar nichts an ... dein gesamter tagesablauf geht ihn rein gar nichts an


    beantworte doch einfach keine fragen dazu und rechtfertige dich nicht!

  • Hallo!


    Habe vor nicht mal einer Woche dasalleiige Sorgerecht problemlos bekommen, obwohl ich auch noch verheiratet bin undich noch dazu psychisch krank bin, wie es so schön heißt. Die Sache mit meinem Mann verhält sich so ähnlich wie bei dir, hatte einen Anwalt dabei, weil ich ich mir auch nicht vorstellen konnte, dass das mit dem AS so einfach geht, aber ich hätte ihn nicht gebraucht. Es ging auch nur über eine Verhandlung. Also, trau dich! Es geht!


    Liebe Grüße, Billi :daumen :daumen

  • woher weiß er eigentlich, dass das kind bei der oma schafen möchte?


    Tja das frage ich mich auch. Er weiß viele Sachen die ich ihm nicht sage. Ich wohne hier in einem kleinen Dorf, vielleicht erfährt er es von anderen. Vielleicht war er hier und hat mein Auto bei Om stehen gesehen. Keine Ahnung :frag


    beantworte doch einfach keine fragen dazu und rechtfertige dich nicht!


    Das mache ich auch nicht mehr. Wenn er mal fragt, was nicht allzu viel vorkommt, dann sage ich dazu nichts mehr. Ich hab den Kontakt zu meinem Ex auf ein minimum reduziert. Einmal im Monat eine E-Mail mit den wichtigesten Sachen über unseren Sohn: Arztbesuche (ob alles in Ordnung ist), Was er neues kann z.B. anziehen oder neue Wörter sagen. Fertig. Mehr erzähl ich ihm auch nicht mehr.


    Falls Du das beim Pass gemacht hast: Ganz schlecht.... :nanana


    Ne das hab ich nicht, geht auch gar nicht. Ich habe ihm die Vollmacht geschickt die er unterschreiben muss. Den Vordruck habe ich vom Passamt bekommen. Ohne Unterschrift des Vaters, bei gemeinsamen Sorgerecht, geht das nicht.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin