wer ist hier der chef?

  • Hallo Ihr lieben!


    Meine kleine maus wird in zwei Monaten fünf und lässt übels den Klugsch.... raushängen! :crazy Alle haben sich ihr unterzuorden und sind kleine babys, egal ob Oma, Opa oder ich. Auf Bitten meinersiets egal in welcher Beziehung folgt garkeine Reaktion oder : :wand Sie brüllt, kreischt, wütet und weiß garnet mehr wohin mit sich. Als ich ihr gestern abend veruchte klarzumachen, das sie ihren Schlafanzug bitte anbehalten solle, da es nun ja net mehr ganz so warm ist, war der Weltuntergang nahe. Sie wollte ausziehen mitsammt ihrem babay. Klingt so vielleicht lustig, aber hat mich schon verletzt so nach de, ;otto: woanders ist es besser als bei mama! :( Heute morgen zog sich das Drama dann wieter, Konsequenzen fruchten nicht. Während der Spiels beklagt sie sich schon, das keiner mit ihr spielt und was sie machen soll. Mir reißt langsam wirklich der Geduldsfaden. Vermutlich will sie mich nur testen, aber irgendwann ist das Maß einfach voll. Erschwerend hinzu kommt, das ich dieser tage meine schriftliche Prüfung habe und in vier Wochen die mündliche-habe die letzten drei Jahre meine ausbildung nachgeholt zur Altenpflegerin. Natürlich liegen da die Nerven blank, aba ich finde auch einfach keinen Zugang mehr zu der Maus, weder i, Guten noh im schimpfen! Habt Ihr eine tipp? Geht es euch ähnlich?
    Liebe Grüße aus Gütersloh

    "... OHne dich wär´ ich ein anderer Mensch doch es gibt dich Gott sei Dank :love "

  • Wir hatten mal eine ähnliche Phase und da habe ich einen ganz simplen Tipp bekommen.
    Wenn man will, dass das Kind etwas machen soll - zum Beispiel, sich die Schuhe anzuziehen - dass soll man das nicht als Frage formulieren sondern als Befehl. Das Kind erkennt die Frage und antwortet dementsprechen mit "Ja" oder "Nein"


    Beispielsweise: "Kannst du dir bitte die Schuhe anziehen?" - Kind denkt "Aha, ich kann mir Ja oder Nein antworten" und antwortet natürlich mit "Nein".
    Wenn man das ganze anders formuliert: "Zieh dir (bitte) die Schuhe an" hat das Ganze ja einen ganz anderen Charakter


    Dem Kind muss auch klar sein, dass die Mutter der Chef ist. Das hab ich meinem Kind früh klar gemacht. Immer wenn sie meinte zu übertreiben zu müssen, bin ich auf ihre Höhe, hab ihr in die Augen geguckt und gefragt "Wer ist hier der Bestimmter/Chef?"

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBianka ()

  • Immer wenn sie meinte zu übertreiben zu müssen, bin ich auf ihre Höhe, hab ihr in die Augen geguckt und gefragt "Wer ist hier der Bestimmter/Chef?"


    Die Antwort meines Prachtkindes wäre ein gegrinstes "Demokratiiiiiiiie" gewesen. :lgh


    Aber das mit den Anweisungen ist bei uns genauso. Eine Frage darf entschieden und mit ja oder nein beantwortet werden. So was ist einfach im gegenseitigen Respekt begründet, sonst würde ich keine Frage stellen dürfen. Eine Anweisung wird durchgeführt. Notfalls kann noch die Sinnhaftigkeit der Anweisung diskutiert werden (beim Schlafanzug im Sommer wär's mir egal gewesen - soll sie doch ihre Erfahrungen machen!). Die wichtigste aller Fragen ist hier meiner Meinung nach "Wie gehen wir miteinander um?"
    Nörgeln, Pöbeln, Quengeln dulde ich von sehr kleinen oder sehr kranken Kindern. Allen anderen Kindern hat der liebe Gott ein Gehirn gegeben zum Nachdenken. Das tut mein Kleines dann ... ganz alleine .... über so Leitfragen wie z.B. "was ist grad eigentlich schief gelaufen?" .... :lach Und hat das Kind dann eine Antwort, können wir über diese Reden und über gegenseitigen Respekt.


    Was mich wundert: "Heute morgen"? Ist kein Kindergarten zur Zeit?
    Du musst lernen, das ist okay - aber so viele Stunden kann sich ein 5jähriges noch nicht selbst beschäftigen.

  • Die Antwort meines Prachtkindes wäre ein gegrinstes "Demokratiiiiiiiie" gewesen.


    Ich geb mich einfach der Illusion hin, dass die Maschen noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange funktioniert :dribbel (Wenn das Kind noch mehr nach mir kommt, geb ich uns noch ein halbes Jahr :rolleyes: )

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ja die frage wer ist hier der Chef hat auch hier eine klare antwort :lach heute morgen war vor der Kita. Und lernen tue ich nur abends habe ich die ganze Ausbildung so gehalten sie soll ja nicht unter der Situation leiden. habe hier eher den Eindruck das es wirklich um ein Machtproblem geht. als ich sie heute abholte bat sie ein anderes Kind sie zu schlagen :hilfe Der weg nach hause war auch sehr wild, aber nun geht es grad, sie spielt und ich kämpfe mit der Verzweiflung ?( ?( Versuche immer meine Ansagen klar zu formulierren, kriege ein"Nö, mach ich nicht" zurück. oft hilft es ja schon zu wissen, das es anderen ähnlich geht, aber an diesem Punkt bin ich wirklich ratlos. habe schon diverse male eine Beratung aufgesucht, die mir dann sagte es gibt halt Kampfkinder. Aber eine wirkliche Hilfe war sie mir nicht :rotwerd dazu muss ich vielleicht sagen, das sie sonst NIRGENDWO auffällig ist, weder in der Kita noch auf dem spielplatz noch sonstwo. Also liegtt es doch an mir :flenn

    "... OHne dich wär´ ich ein anderer Mensch doch es gibt dich Gott sei Dank :love "