Bafög und ergänzend H4, Volljährige Schülerin

  • So, Ihr Lieben,
    in der Hoffnung das mein Router sich nicht wieder verabschiedet :anbet:anbet
    Meine Große bekommt aufgrund ihrer schulischen Ausbildung Schülerbafög und ergänzend H4.
    Da es in der alten Wohnung aufgrund von Schimmelbefall schon länger gesundheitliche und auch andere Probleme gab, hat sie sich jetzt eine ander Wohnung gesucht und nach langer Zeit auch gefunden (Sollte ja auch schliesslich passen wegen der Kohle).
    Aufgrund der kurzen Zeit (Freitag Wohnung gefunden, Samstag eingezogen) und auch spätpubertären Erscheinungen (sorry, meine persönliche Interprétation) hat sie den Wohnungswechsel jetzt erst gemeldet, da sie zum 31.7. sowieso einen neuen (Folge)antrag abgeben musste.
    Dementsprechend wurde sie jetzt vom SB "rund"gemacht. Dieser drohte gleich mit Ordnungsgeld, wegen der verspäteten Ummeldung :tot . Ferner wurde ihr gesagt, das sie im mom. nicht mit Geld rechnen könnte, da Urlaubszeit und sie zu spät dran wäre? Sie sollte den Folgeantrag bis zum 31.7 abgeben. Am 31.7 war das Amt aber geschlossen und sie ist am 30.7. hin?!
    Ferner war sie am gleichen Tag beim Bafög-Amt und hat dort auch den Folgeantrag abgegeben. Dort wurde ihr gesagt, das sie mit Zahlung erst im September rechnen könnte?
    Hat jemand eine Idee, wie ich meine Tochter diesbezüglich unterstützen könnte? Ich wollte am Montag mit ihr zu dem zuständigen SB, in der Hoffnung, "die Kuh vom Eis zu bekommen"? Und nein, ich kann sie nicht finanziell unterstützen, falls jemand die Frage aufwerfen sollte. Ich möchte nur eine 19-jährige, die sich logischerweise mit sowas wie Ämtern nicht auskennt unterstützen und ggfs. Unterstützung von der Arge einfordern. Der nächste erste steht an, die Miete muss bezahlt werden, die Kaution auch und von Möbeln ganz zu schweigen, da diese in der alten Wohnung komplett weggeschimmelt sind! :hilfe

  • so wie ich weiß, kann manschülerbafög und hartz 4 nicht gleichzeitig beantragen. frafe das nochmal nach, sonst bekommt sie noch mehr probleme. wohnt sie alleine oder bei dir. lg netteu

  • netteu,
    doch kann man. Schülerbafög in Höhe von max: 212,00€ und ergänzend H4. Bekommt sie schon seit ca. 1 Jahr. Sie wohnt alleine.


    Puh, sind heute morgen los gewesen (nachdem ich gestern durchs Inet getobt bin um mich mit der Materie vertraut zu machen)
    Kaution bekommt sie nicht, hat meine Große aber schon bei ihren Großeltern zur Sprache gebracht, die werden sie diesbzgl. unterstützen.
    Der Antrag wird heute bzw. spätestens morgen positiv bearbeitet, dann geht das Geld an sie raus.
    Sie bekommt rückwirkend (ohne Ordnungsstrafe) die Erlaubnis, die Wohnung zu beziehen. Ich hatte Gott sei Dank angesprochen, das ich einen
    Sachverständigen mit der Begutachtung der alten Wohnung beauftragt hatte. Dieses Gutachten habe ich gleich in Kopie abgeben können und
    es war von Seiten des Amtes alles in Ordnung :bet
    Dann stellte sich raus, das meine Tochter nie die Stromkosten für die Heizung der alten Wohnung eingereicht hatte (Fußbodenheizung) :batsch
    Hierfür steht ihr für die Monate 01-06 noch eine Nachzahlung seitens der Arge zu :wow
    Mann, mann bin ich erleichtert, dass diese "Kuh vom Eis" ist!
    Ich hoffe, das war ein Schuß vor den Bug für die Große und sie startet nicht wieder solche Aktionen. :nawarte: