Beschweren oder nicht

  • Ich bräuchte mal einige Gedanken von euch, ich komm grad echt nicht weiter.


    Ich studiere ja momentan an einer Fachakademie und habe dort heute mal einen Blick in meinen Notenbogen geworfen. Was ich da gesehen hab, hat mir echt die Sprache verschlagen. Zur Erklärung: Ich habe im Fach Handelskorrespondenz zwei Lehrer, die unabhängig voneinander Unterricht halten. Nun hab ich bei beiden Lehrern keine mündliche Note (Ex) bekommen, weil ich zu den Arbeiten nicht da war. In den Klausuren habe ich eine 4 und drei 2er. Stehe rein rechnerisch also auf einer 2 (bei ,5 wird ja aufgerundet). Nun stand da heute in meinem Notenbogen als Endnote eine 4 und in den Spalten für mündliche Noten prangten zwei dicke rote 6er :wow Auf Nachfrage habe ich rausbekommen, dass jeder, der eine oder beide Exen verpasst hat, eben dafür eine oder zwei 6er bekommen hat.
    Beide Lehrer hätten die Gelegenheit gehabt, die mündliche Note offiziell nachzuholen (wird in jedem Fach so gemacht), haben dies aber nicht genutzt. Mein Klassleiter, mit dem ein Kommilitone heute gesprochen hat, meinte, dass die 6er so auch nicht ganz okay wären, beide Lehrer hätten 1 Jahr Zeit gehabt um genügend Noten zu machen, sodass man sich nicht auf eine (verpasste) Ex stützen kann.


    Nun überlege ich, ob ich mich vielleicht beschweren soll. Diese Note steht in meinem Abschlusszeugnis und ich habs geschafft, sämtliche anderen schlechten Noten auszumerzen, da wäre das wirklich wirklich ärgerlich. Was meint ihr, bringt beschweren etwas? Und wenn ja, sollten das dann alle betroffenen Schüler machen oder ich nur für mich? Ich bin grad so stinkig darüber, dass ich da schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.