Beschweren oder nicht

  • Ich bräuchte mal einige Gedanken von euch, ich komm grad echt nicht weiter.


    Ich studiere ja momentan an einer Fachakademie und habe dort heute mal einen Blick in meinen Notenbogen geworfen. Was ich da gesehen hab, hat mir echt die Sprache verschlagen. Zur Erklärung: Ich habe im Fach Handelskorrespondenz zwei Lehrer, die unabhängig voneinander Unterricht halten. Nun hab ich bei beiden Lehrern keine mündliche Note (Ex) bekommen, weil ich zu den Arbeiten nicht da war. In den Klausuren habe ich eine 4 und drei 2er. Stehe rein rechnerisch also auf einer 2 (bei ,5 wird ja aufgerundet). Nun stand da heute in meinem Notenbogen als Endnote eine 4 und in den Spalten für mündliche Noten prangten zwei dicke rote 6er :wow Auf Nachfrage habe ich rausbekommen, dass jeder, der eine oder beide Exen verpasst hat, eben dafür eine oder zwei 6er bekommen hat.
    Beide Lehrer hätten die Gelegenheit gehabt, die mündliche Note offiziell nachzuholen (wird in jedem Fach so gemacht), haben dies aber nicht genutzt. Mein Klassleiter, mit dem ein Kommilitone heute gesprochen hat, meinte, dass die 6er so auch nicht ganz okay wären, beide Lehrer hätten 1 Jahr Zeit gehabt um genügend Noten zu machen, sodass man sich nicht auf eine (verpasste) Ex stützen kann.


    Nun überlege ich, ob ich mich vielleicht beschweren soll. Diese Note steht in meinem Abschlusszeugnis und ich habs geschafft, sämtliche anderen schlechten Noten auszumerzen, da wäre das wirklich wirklich ärgerlich. Was meint ihr, bringt beschweren etwas? Und wenn ja, sollten das dann alle betroffenen Schüler machen oder ich nur für mich? Ich bin grad so stinkig darüber, dass ich da schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

  • Gibt es denn noch mehr die betroffen sind ? Wenn ja, setzt euch zusammen und beredet was zu tun ist. Vielleicht nochmal in der Gruppe das Gespräch mit den Dozenten suchen. Falls es nichts bringt, würde ich mich schon beschweren. Schließlich sind die Noten ja auf dem Abschlusszeugniss !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ja, soweit ich das noch im Kopf habe, sind rund 60% der Klasse betroffen, mit eben mindestens einer 6. Wir haben quasi nur noch den morgigen Tag, um da was zu klären. Danach fällt unser Unterricht wegen Abschlussprüfungen für fast 2 Wochen aus. Hoffentlich taucht dann morgen überhaupt noch jemand auf :crazy

  • Ja dann würde ich mir die anderen schnappen und das ganz schnell klären !


    Drück Dir die Daumen :daumen

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Dankeschön =)


    Mann Mann, ich hab vor lauter Wut echt nicht mehr ganz grad denken können.

  • Kann ich mir vorstellen, es geht ja schließlich um was ! Geb mal bescheid ob es was gebracht hat.


    :wink

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Was heißt denn Ex in deinem thread? Ich kann gar nicht recht lesen, weil ich beim Ex immer an den EXPARTNER denke! :brille

  • Was heißt denn Ex in deinem thread? Ich kann gar nicht recht lesen, weil ich beim Ex immer an den EXPARTNER denke! :brille


    :lach Da hab ich gar nicht dran gedacht. Du kannst dafür auch gern Extemporale oder Stegreifaufgabe einsetzen. Ich weiß gar nicht, was es da noch für Bezeichnungen für gibt.


    Jennylee: Mach ich, sobald ich ein Ergebnis hab.

  • bei uns ist bei den Ex immer die Frage gewesen, ob man entschuligt gefehlt hat-
    hat man unentschuldigt gefehlt (soll ja mal vorkommen :tuedelue ) dann wurde mit 6 tituliert...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • bei uns ist bei den Ex immer die Frage gewesen, ob man entschuligt gefehlt hat-
    hat man unentschuldigt gefehlt (soll ja mal vorkommen :tuedelue ) dann wurde mit 6 tituliert...


    In der Schule damals weiß ich gar nicht wie´s war. Da hatte ich immer ein Attest, wenn ich nicht da war (da war meine Mama ja noch dahinter :lach )
    Auf der Akademie ist es so, dass man für Klausuren ein ärztliches Attest braucht, wenn man eine Ex verpasst hat, braucht man kein Attest.

  • Ja und ..............wie verlief das Gespräch heute ? Konntet ihr was klären ?

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ja und ..............wie verlief das Gespräch heute ? Konntet ihr was klären ?


    Sprechen konnten wir heute mit niemandem, die Dame und der Herr waren nicht im Haus :rolleyes2: Jetzt haben wir uns alle zusammen schriftlich beschwert und warten dann mal brav auf Antwort.

  • Ok, bleib am Ball :daumen

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Vielleicht findest du hier vorab eine Antwort.


    Soweit ich mich erinnern kann, werden in weiterführenden Schulen in Bayern - auch Fachschulen - nichtgeschriebene Exen, ähnlich wie nicht abgegebene Hausaufgaben mit einer 6 benotet, es sei denn, es liegt eine Entschuldigung (evtl. ärztliches Attest) vor. Das wird auch nicht groß vorher angekündigt...

  • Danke für den Link maschenka.


    In der FakO Sprachen hab ich da gefunden

    Zitat

    Eine mündliche Ersatzprüfung kann angesetzt werden, wenn in einem Fach mit Klausuren oder Kurzarbeiten die mündlichen Leistungen des Studierenden wegen seiner Versäumnisse nicht hinreichend beurteilt werden können.


    Klar, da steht kann, muss also nicht. Aber jetzt warte ich einfach mal ab, was da nun endgültig rauskommt.

  • Sodala, heut gab´s Zeugnisse und ich hab mir das Ergebnis unseres Beschwerdebriefes ansehen können.


    Unser Klassleiter hat mit beiden Lehrkräften gesprochen, was genau gesprochen wurde, weiß niemand von uns Schülern. Auf jeden Fall wurde mir eine der beiden Sechsen gestrichen und zu einer Vier gemacht. Die andere Lehrkraft blieb quasi stur und beharrte auf der Sechs. Endnote ist nun eine Drei, mit der ich leben kann. Wohl auch, weil dies das beste Zeugnis ist, das ich je hatte.