Kontaktlinse vs Brille

  • Hallo,


    ich trage wie im anderen Thread schon geschrieben seit 30 Jahren Kontaktlinsen... anfangs harte, dann spezielle weiche für Starpatienten (diese werden in der Arztpraxis 1 x monatlich gereinigt und verbleiben die restliche Zeit im Auge). Seit 8 Jahren nun weiche Monatslinsen. Der 6 Paar/Pack kostet mich im Net knapp 70 Euro.
    Da ich die Teile bis zu 4 Monate (die letzten haben sogar 6 Monate gehalten) komme ich mit einem Pack gut 2 Jahre aus... da kann keine Brille mithalten. Die trage ich eigentlich nur noch abends, wenn ich denn dann die Linsen mal reinige...


    Mein ehemaliger Chef hat mir bestätigt, das das gar keine Probleme bereitet, wenn ich damit klarkomme. Und wenn ich mal ne Netzhautablösung kriege, liegts garantiert nicht an den Linsen sondern an meiner Kurzsichtigkeit... lach


    @ Latte,


    fang langsam an, lass dir vom Optiker oder Augenarzt künstliche Tränenflüssigkeit geben, die hilft am Anfang, wenn die Augen mal trocken werden. Mit den Linsen verschnellert sich der Lidschlag, daher das Trocknungsgefühl. Die Tränenflüssigkeit gibts auch als 1 x Portion in der Pipette. Ich würd mir angewöhnen immer einen kleinen Erstausstattungs-Pack in der Tasche zu haben... am Anfang reagiert man schon mal übersensibel wenn man was ins Auge kriegt... und dann müssen die Dinger schnellstens raus... sonst tuts megaweh!


    Das Sichtfeld ist bei der Kontaktlinse identisch mit dem Sichtfeld der Augen, da diese ja über die Iris hinhaus reichen. Man hat dort keine Einschränkungen wie bei einer Brille, keine Druckstellen auf der Nase, heiss-kalt unterscheide (wie im Winter oder beim Kochen ) entfallen auch. Die einzige Einschränkung ist, das man nicht mit offenen Augen tauchen sollte ! sonst schwimmen die Linsen in die andere Richtung... und im Becken suchen kann man abhaken... grins


    lg und viel Spass beim gucken
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Glückwunsch zur Klarsicht :daumen


    Ich trag auch seit etwa 15 Jahren Linsen, formstabile wegen der Hornhautkrümmung, aber keine harten - GSD.
    Ich hab drei, vier schicke Brillen, aber die trag ich nur zuhause, oder wenn es mal gar nicht geht. Erkältung.


    Am liebsten würde ich ja lasern lassen...... *Seufz*

  • (die letzten haben sogar 6 Monate gehalten) komme ich mit einem Pack gut 2 Jahre aus... da kann keine Brille mithalten.


    Bitte? Meine älteste Brille ist 17 Jahre alt, die zweite acht und die dritte zwei.


    Mit den Linsen verschnellert sich der Lidschlag, daher das Trocknungsgefühl.


    Lt. meinem Augendoc ist das genau umgekehrt. Je seltener der Lidschlag, desto trockener das Auge. Eigentlich ja auch logisch, weil durch den Lidschlag die Tränenflüssigkeit immer wieder neu verteilt wird.

  • Hallo Poison,


    dann haste aber Glück mit deinen Werten... oder sch... Augen... grins


    Ich brauchte im Schnitt alle 1-2 Jahre neue Gläser für meine Brillen... zuzügl. Sonnenbrille, da ich als kurzsichtige super Lichtempfindlich bin... Dazu die Spezial dünnen Gläser wegen dem großen Unterschied zwischen den Augen... sieht nicht gut aus, wenn jede Brille schief im Gesicht hängt...


    durch den schnellen Lidschlag wird die Tränenflüssigkeit auch schneller abtransportiert... aber was red ich... is scho gut... habs ja nur mal gelernt...
    Ist dann nur komisch das alle Linsenträger am Anfang über trocknungsgefühle in den Augen klagen
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht


  • Am liebsten würde ich ja lasern lassen...... *Seufz*

    Da unterschreib ich mal... das würd ich auch am liebsten machen.... wenn nicht die Angst davor zu groß wäre.


    Ich trage seit ich 14(?) bin eine Brille... und seit einigen Jahren bin ich auf Kontaklinsen umgestiegen... ich seh damit einfach besser.

  • Weis denn jemand was eine Operation kosten würde?
    Ist das abhängig von den Werten oder gibt es einen Grundpreis für jeden Patienten?


    Ich überlege das auch machen zu lassen, aber durch chronischer Krankheit und ich ja erst 23 bin, sind sind augen doc und Optiker unsicher, das sich die Werte dann doch nochmal schnell ändern können
    das heißt, bringt mir ja nichts mich lasern zu lassen und 6 Monate später wieder Brille tragen zu müssen, weil ich nichts sehe :lgh

  • Hmm aber wenn man dann IMMER sehen könnte, wäre das ja schon was feines


    Damals bin ich immer mit Brille schlafen gegangen und hab mich immer gewundert wieso alles komisch aussieht wenn ich keine Aufhabe :)
    Wäre glaube ich ne ganz tolle Erfahrung mal ALLES sehen zu können ohne Hilfsmittel

  • Ja, das schon... und wenn man das mal hochrechnet, was Linsen + Pflegemittel im Jahr kosten :scared


    aber ich hätte vor den Risiken dieser OP Schiss :rotwerd

    Einmal editiert, zuletzt von Steelrose ()

  • Hallo Poison,


    dann haste aber Glück mit deinen Werten... oder sch... Augen... grins


    Ich brauchte im Schnitt alle 1-2 Jahre neue Gläser für meine Brillen... zuzügl. Sonnenbrille, da ich als kurzsichtige super Lichtempfindlich bin... Dazu die Spezial dünnen Gläser wegen dem großen Unterschied zwischen den Augen... sieht nicht gut aus, wenn jede Brille schief im Gesicht hängt...


    Ganz so ist es keineswegs. Meine alte Brille ist meine Fernsehbrille, sie ist genau passend für den Abstand zwischen Gerät und Sofa, da kann ich die neue, schweineteuere, ein bisschen schonen. :rainbow: Die zweite kann ich nicht mehr benutzen und die dritte hat jetzt Gleitsichtgläser. Da wäre meins Wissens mit Linsen sowieso nichts zu machen oder liege ich da falsch?


    Und weil du was von Sonnenbrille schreibst, ich hatte zweimal eine Netzhautablösung und jetzt Gläser, die sich je nach Lichteinfall von selbst verdunkeln. Auch das dürfte mit Linsen schwierig werden, oder?

  • Wegen OP: Vor der OP selbst hätte ich keinen Schiss, und meine Werte sind auch seit Jahren stabil. Allerdings weiß ich nicht, wie das dann im Alter wird, ob man dann doch eine Brille braucht.
    Und bei einer Freundin von mir ist trotz Nachkorrektur jetzt nach einem Jahr auch die Sicht schon wieder unklarer.


    Aber einfach mal so aufstehen und aus dem Haus gehen oder Sport machen (oder schwimmen!) ohne was anzuziehen (an den Augen) und trotzdem alles scharf zu sehen, das wär schon toll.....


    PS zu den Kosten: ICh muss sagen, dass die Linsen schon ganz schön ins Geld gehen, vor allem, wenn man spezielle (torische wie ich) braucht. Da kostet der 6-Monats-Pack schnell mal 120 Euro für beide Augen, dazu noch das ganze Pflegezeuchs, von dem ich natürlich wieder mal nur Aosept vertrage :wand. Neue Linsen kann ich maximal 1,5 bis 2 Monate drin lassen, dann seh ich nicht mehr gut.


    Meinen letzten Brillendreierpack hab ich zum Sonderpreis für 100 Euro inkl. Gläser bekommen. War zwar im Endeffekt ne falsch gemessene Stärke, aber macht ja nix (Hauptsache Geld gespart) :batsch

  • Gleitsichtgläser. Da wäre meins Wissens mit Linsen sowieso nichts zu machen oder liege ich da falsch?

    Ja, da liegst du falsch. ;) Inzwischen gibt es auch Kontaktlinsen, die "Gleitsicht" ermöglichen.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Es gibt mittlerweile Bifucale Contactlinsen. Auch selbsttönende sind schon zu bekommen... der Fortschritt unserer Zeit... lach


    @Bri,
    ich hab auch linksseitig torische... soo groß ist der Preisunterschied nicht mehr. Guck mal im Netz... Was die Pflegemittel angeht... ööhmm... ich brauch eine kleine Flasche im Jahr... ok... ich bin ne faule Sau... die Linsen bleiben im Auge... grins...


    Ich gestehe aber.. als olle Frau brauch ich mittlweile auch ne Lesebrille. Da reicht aber eine für 2,50 € aus dem Discounter... da gibbet richtig schicke... lach


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Hi Bri,


    nö, meine Augen finden die Linsen einfach so toll, das sie sich nicht dagegen wehren...grins


    Ich nehm die Linsen im Schnitt alle 4-6 Wochen eine Nacht raus und reinige sie, naja... meistens seltener... komme damit aber gut klar.
    Dementsprechend wenig Pflegemittel brauch ich aber. Ich bin einfach gesagt viel zu faul um die Linsen jeden Abend raus und jeden Morgen wieder
    reinzusetzen.


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Wie funktionieren Gleitsichtlinsen? Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen.

  • Kannst ja mal nachlesen....hier zb.... im wesentlichen ist das eine Wahrnehmungsgeschichte an die man sich halt gewöhnen muss ... Das gehirn filtert einfach die nicht scharfen Bereiche sozusagen aus und nimmt nur die anderen wahr... oder auch gut erklärt hier


    Daher muss man da noch mehr zeit zur Eingewöhnung rechnen als bei Gleitsichtbrillen...

  • Ich trage weiche Kontaktlinsen (6 Monatslinsen), sauerstoffdurchlässig. Ich bin weitsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung.


    Beim ersten Einsetzen von neuen Linsen dauert es immer seine Zeit. Nicht das Einsetzen ist das Problem, sondern das drin halten. Es fühlt sich dann teilweise wie ein Fremdkörper an (und das soll es bei Linsen gar nicht). Meine Augenoptikerin hat mir den Rat gegeben, mind. 2h die neuen Linsen tragen und dann wieder raus nehmen und Brille auf. Am nächsten Tag wieder 2h oder aber 3h. Langsam steigern sagt sie, sei eine gute Möglichkeit, um den Augen die Möglichkeit zu geben sich langsam an die neue Linse zu gewöhnen. Bei mir dauert es ein paar Tage (und ich beichte, meist trage ich sie ab den 4. Tag schon 8h), aber dann kann ich sie einsetzen und es ist ok. Eine neue Linse ist immer anders als die Alte, so meine Optikerin. Die Alte ist dem Auge vetraut, hat ggf. auch schon Viren/Bakterien mit aufgenommen und findet das normal. Eine Neue hingegen sieht es als schlecht an und wehrt sich erstmal dagegen. Die Linse muss sich erst daran gewöhnen.


    Nach dem Reinsetzen merke ich es heute auch noch, gedulde mich dann meine 5 Minuten und schon ist alles supi und ich kann los gehen. Ich trage sie immer 8h, meist aber ca.12-14h. Probleme: Wenn ich sie lange trage, dann merke ich manchmal wie meine Augen trocken werden. PC Arbeit und Linsen verträgt sich bei mir nur bedingt. Sind es nur 30 Minuten, dann ist alles gut, alles was drüber geht zwingt mich dazu die Arbeit niederzulegen oder aber auf Brille umzusteigen.


    Brille trage ich immer abends. Ich probiere immer, wenn ich nach Hause komme, die Linsen rauszunehmen und Brille auf.


    Wer begleitet dich denn bei der Einführung in die Linsen? Ich habe es anfangs vom Augenarzt aus gemacht, bin dann zu auf eine Optikerin gewechselt, weil die einfach ruhiger und sympathischer war. Da bin ich seit vielen Jahren (5 denke ich mal) und die macht es super, untersucht die Augen auch jedes Mal wenn ich neue Linsen bekomme und je nach Untersuchung wird die Linsenstärker weniger und höher. Wenn es Probleme gibt kann ich dort hin kommen, Linse werden kontrolliert, ich nochmal untersucht. Evtl. bekomme ich auch neue Linsen, da es bei mir auch schon vorgekommen ist, dass es einen Fehler in der Linse gab. Auch kam es bei mir schon vor, dass ich eine Unverträglichkeit gegen einen Stoff in der Linse entwickelt habe.Zum Glück gibt es aber verschiedene Arten von Linsen (mit verschiedenen Stoffen drin) und jetzt habe ich zwar teurere, aber ich kann sie unbeschwert tragen, ohne Kratzen, was mich dazu zwang, die Linsen sofort wieder rauszunehmen.


    Wen es unangenehm ist die Linsen zu tragen würde ich es nochmal abklären lassen. Vielleicht stimmt was mit der Linse nicht oder du verträgst einfach einen Inhaltsstoff davon nicht.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)