Hartz IV & Verhütung

  • Hat jemand der weiblichen Personen Erfahrungen damit? Ich kann da nicht weiterhelfen....


    Ich bekomme die Dreimonatsspritze seit 1,5 Jahren und bin super zufrieden damit. Kostenfaktor liegt bei 25€ pro Spritze. Dafür bleibt die Mens aus, und ich spare an Tampons wieder ein ;)


    Früher nahm ich die Pille, aber die Spritze hat hunderte an Vorteilen für mich (man vergißt die Einnahme nicht, Magen-Darm Erkrankungen beeinflussen sie nicht, die Mens bleibt aus etc.)



    Edith sagt: Ich zahle sie vom Regelsatz, und habe keine Probleme damit sie selber zahlen zu müssen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • Der Link ist nicht von mir zu öffnen...


    Wenn da steht das nur solche Pillen verordnet werden dürfen die dafür zugelassen sind ist das aber was ganz anderes als das was Du vorher geschrieben hattest.... Da hast Du ja behauptet es dürfen gar nichts mit der Pille Therapeiert werden ! Hört sich schon ganz anders an


    .. Damit habe ich dann ja doch recht gehabt...


    übrigens: der hautarzt hat mich damals an den Gyn verwiesen - da meine Akne eben nicht von außen behandelbar war.... Sei kommt eindeutig von einer zu hohen Empfindlichkeit gegen eigene Androgene. Und das kann man nur mit einer Pille behandeln die Androgene abblockt.... Tja und das hat mein Gyn gemacht... Und genau dafür gibt es eben spezielle antiandrogne Pillen... Und da es auch gegen die schlimmen Krämpfe wirkte gab es gleich zwei medizinisch nachweisbare Gründe....



    Die mens kann man sich übrigens auch mit vielen Pillen bei Einnahme im Langzeitzyklus sparen... Ohne jedes Problem - habe ich auch lange gemacht..

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Jetzt mal ehrlich. So ganz verstehe ich die Diskussion nicht. Das man mit Hartz IV nicht viel Geld hat ist klar. Aber selbst wenn man ne Pille hat die in 3 Monaten zB 45€ kostet, sind das monatlich 15€. Die 15€ bekommt man auch mit Hartz zusammen. Ist eben alles eine Frage wie man sich das Geld einteilt und ob es einem wichtig ist oder nicht. Beteiligt sich der Partner dran, dann sind es gerade mal 7,50€. Und das ist definitiv drin, wenn nicht macht man was falsch und haushaltet nicht richtig.


    Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit mit Kondom zu verhüten. Gerade am Anfang einer Beziehung sollte man so vernüntig sein und die Dinger nehmen. Soviel sollte mir mein Leben wert sein und das meiner Kinder.


    Wenn nicht Antrag stellen beim Sozialamt und schauen was passiert. Mir währe es aber peinlicher dort zu fragen wie den Partner :pfeif

  • Also vor kurzem habe ich im Tv gesehen, das die Pille zur behandlung von Hautprolemen nicht mehr verschrieben werden darf. Ich habe am
    22.06 einen Termin bei Pro Famila ... da ich dort noch andere Dinge abklären wollte und dort werde ich dann mal fragen. Ansonsten mache ich
    einen Termin bei einem anderen Frauenarzt. Die Frauenärztin bei der ich jetzt bin mag ich gar nicht die ist schon etwas älter und wie von einem anderen Stern.
    Dort werde ich dann halt sagen, ob er mir was günstiges verschreiben kann. Vielleicht bekomme ich ja sogar ein Muster ... oder ich fahre mit dem
    Rezept mal nach Frankereich rüber ... das ist nicht so weit da kann meine Schwester mich mal sicher mitnehmen. Wie gesagt wenn die Pille nicht so teuer ist
    sollte es kein Problem sein aber ich kenne mich da halt mit den Preisen nicht so aus. Vor ca. 10 Jahren hatte ich die Pille das letzte mal genommen, da habe ich
    sie ja noch bezahlt bekommen weil ich noch unter 21 Jahren war.

  • Naja - hautprobleme und hautprobeleme sind zwie paar Schuhe.... Auf dem Foto sieht man nicht das Du Hautprobleme hast die soo schlimm wären das sie druch antiandrogene Pillen behandelt werden müssten... das kann aber täuschen.... Und zuerst kommt natürlich immer der hautartz. Hatte ichja auch gemacht. Meine Probleme waren aber ncith anders behandelbar.... Fotos aus der zei wirst Du von mir nicht finden.. Ich hätte mich sooo nicht fotografieren lassen .. Es war echt schlimm..... Und selbst die behandlung mit Vitamin-A-Säure hat nicht viel gebracht....

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Zur Zeit ist es nicht ganz so schlimm mit der Haut, das stimmt ... auf dem Bild habe ich aber auch
    Make up im Gesicht. Ich hatte ganz schlimme Hautprobleme ... mein ganzer Rücken ist vernarbt. Ich hatte
    es im Gesicht, auf den Oberarmen, im Dekoltee und auf dem ganzen Rücken. Ich war damit mal beim
    Hautarzt, der wollte mit mir mal eine Säurebehandlung von innen machen, die Nebenwirkungen haben
    mich damals aber sehr abgeschreckt.

  • Trotz allem fraglich ob da gerade dann die Pille hilft. Also ab zum Gyn mit ihm das besprechen und wenn er es eben nicht als Kassenrezept verschreibt, dann nach ner günstigen fragen. Sollte er es verschreiben, dann stellst du den Antrag beim Sozialamt und legst eben Widerspruch ein falls es abgelehnt werden sollte.


    Hättest du direkt im Eingansgthread das mit den Hautprobleme geschrieben währe der Thread wohl auch etwas anders verlaufen :tuedelue

  • Ich wollte Dir da nicht zu nahe treten... mein Rücken und meine Brust sahen zu Hoch-Zeiten noch schlimmer aus.... War die sog Schwere Akne mit Zystenbildung ..... Die waren teils bis zu 2 Cm tief im Gewebe und haben tierisch weh getan.. Manchmal ist mir im Gesicht druch Entzündungen an der nase das Auge zugeschwollen.. Auch auf dem Kopf hatte ich das... War nicht lustig... Und ist es nicht... denn ich habe das abgeschwächt immer noch - Trotz Hormonen die dagegen wirken.....übrigens muss man als gebärfähige Frau bei der Behandlung mit Vitamin-A- Säure sowieso für absolut sicherer Verhütung sorgen... Das ist Pflicht.


    Und bei solchen massiven hautproblemen ( wie bei Dir oder mir ) hilft eben oft eine antiandrogene Pille..... Bei mir hats funktioniert..... es ist deutlich besser geworden. Und gerade in solchen Fällen darf ein Gyn eben auch so eine Pille auf KK- Rezept verschreiben...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Da hast du recht ! Das habe ich auch mitbekommen ... auch das die ganzen Schleimhäute austrocknen und man
    Depresionen etc. bekommen kann. Bei mir war es auch schon gaaaaanz viel schlimmer ! Seit ein paar Monaten ist
    es aber besser und als ich Schwanger war hatte ich gar nix.

  • Ja - war bei mir auch so... Als ich schwanger war hatteich tolle Haut..... Kein Pickel - und keinerlei Haare an den Beinen... Die sind auch nicht nachgewachsen... keine fettigen Haare etc..

  • Eine Diskussion darüber, ob eine Akne im Einzelfall behandlungsbedürftig ist oder nicht, macht hier im Forum nicht wirklich Sinn. Das geht nur Dich und den behandelnden Arzt etwas an. Die Frage einer Aknebehandlung würde ich aber erst einmal unabhängig von der Frage einer Empfängnisverhütung überlegen.


    Es gibt "Pillen", die gar keine Zulassung zur Empfängnisverhütung haben, sondern nur zur Behandlung von "Androgenisierungserscheinungen" (u.a. Akne) zugelassen sind, bei denen aber dann als "Hintertür" darauf hingewiesen wird, dass sie nicht allein zur Empfängnisverhütung verschrieben werden sollen. In der Praxis werden solche Präparate meist trotzdem als Pille mit erwünschtem Nebeneffekt verschrieben. Wenn also ein Arzt eine solche Pille (z.B. ein Präparat mit einer Kombination aus 0,035 mg Ethinylestradiol und 2 mg Cyproteronacetat) wegen Akne verschreibt, dann wird das auch von der Krankenkasse erstattet. Verhütung wäre dann nur ein Nebeneffekt.