Kosten!!!! einer Zahnspange, wer kennt sich aus

  • @ Iceshine


    ich war vorher beim Zahnarzt mit meiner Töchter und die meinte "gehen Sie mal lieber zum Kiefernorthopäde" um es abzuklären zu lassen


    Dann lass es abklären. Aber wie bei allem im Leben, lass Dir nichts aufquatschen. Früher verschrieben die Ärzte die MVP, heute geben sie Dich sofort weiter an einen Kieferorthopäden


    Ich sehe da viel Geldmacherei drin

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • aber Du bekommst das Geld ja zurück....bei erfolgreicher Behandlung....also gute Geldanlage ;)

    Jepp vor allem wenn man eine Kieferorthopäden hat der einen nicht all die teuren Sachen einreden will.
    Und der eine auch mal eine Rechnung ab stottern lässt

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • das was du da beschriebst muss früh behandelt werden- und da geht es in erster Linie um die Stellung der Kiefer zueinander..
    Du wirst da keine grossenen Rechnungen bekommen- das ist eine FRÜHbehandlungen und geht auch nur MAX. 1 1/2jahre- länger zahlt die Kasse nicht- danach wird dann entweder Pause gemacht oder eine RICHTIGE Behandlung angefangen-


    lg raMONA ( die nach 2Wochen Urlaub jetzt wieder Spangen basteln geht :muede )

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • naja - absolute Zahlen sagen doch so gar nichts aus. Erstens weil alle andere Fehlstellungen haben - die zweitens andere Behandlungen erfordern..


    Achso : ich zahle 100 Euro im Monat für die Loose Spange - die feste haben wir erst ein paar Wochen ( die Rechnung kommt erst noch ) Und nein: obwohl gutachterliche bestätigt die Spange medizinisch notwendig ist, zahlt die Kasse nicht einen Cent dazu.. Geschätzte Gesamtkosten 5.000 Euro..... ev mehr wenn noch ein HeadGear her muss..

  • Ich habe übrigens nciht nur 2 sondern mehrere Meinungen eingeholt..... Kurz gesagt die von allen KFO hier in der Gegend... Und bin dann da hin gegangen wo mir das am reelsten schien....


    Nicht alle Nicht-Kassenleistungen sind Quatsch und unnötig ( wenn die KK zahlt) Zb der Retainer ist absolut notwendig... Verzichtet man darauf ( Und die KK zahlt den eben nie ) dann ist das Ergebnis langfristig gefährdet - denn die Zähne haben die Tendenz sich wieder zu verschieben.... ( sehe ich zb bei nem Arbeitskollegen) .

  • Zb der Retainer ist absolut notwendig


    Jepp :daumen wobei Absolut notwendig etwas übertrieben ist
    Ist die einzige Zusatzleistung die Ich genommen habe , die dann auch noch in kleinen Raten ein Jahr lang abgezahlt wurde.
    Wobei noch hinzu kommt das bei mir die KK den Retrainer für den Oberkiefer zahlt.


    Hatte schon bei meiner Stieftochter das Theater daß das Behandlungsziel nicht erreicht wurde da die Dame die Spange danach nicht regelmäßig trug

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von lustigevier ()

  • Naja - also da ich den Verdacht habe das meine Tochter den Retainer auch nicht oft genug tragen wird , werde ich einen Festen nehmen.... Da wird ein Draht hinten auf die Zähne gemacht - und der kann Jahrzehnte liegen bleiben...... Ist zwar teurer als ein looser Retainer - aber lohnt sich... Damit bleibt das Ergebnis - garantiert.


    Einige andere Dinge sind auch sinnvoll--- Zb die Zahnreinigung vor Kleben der Brackets und so etwa alle Halbe Jahre direkt um die Brackets herum-- denn so gut wie ohne kann man da eben nciht putzen - auch nciht mit Spezialbürsten.....

  • Da wird ein Draht hinten auf die Zähne gemacht


    Genau den meine Ich
    Meine KK zahlt nur den Draht für den Oberkiefer ( :hae: oder Unterkiefer )
    :angry Die in Bayern beide ( :wand hab halbes Jahr vorher gewechselt von Bayern nach BaWü )

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich hatte vorher von Retainern gesprochen.... Das sind entweder rausnehmbare Schienen bzw Spangen die nachts getragen werden müssen oder halt der Draht... Beides zahlt die KK nicht im Normalfall...Und im Normalfall wird eben nur die Spange für Nachts verordnet... Nicht der Draht...Beides aber sind Retainer , die die KK nicht zahlt.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hatte ich geschrieben das sie die nie zahlt ? Nee - ich hatte geschrieben : Im Regelfall zahlt sie die nicht... Bie best. Fehlstellungen schon - das ist aber eine Ausnahmen---- und daher zahlt deine KK den ja anscheinend auch nur für den einen Kiefer ... Hattest Du jedendfalls geschrieben.... Und das du für den anderen das eben in kleinen raten abzahlst...



    Ich hatte nur klarstellen wollen daß auch die Spange die deine Stieftochter eben nach der KFo_ Behandlung noch tragen musste um das Ergebnis zu stabilisieren eben eine Retainer ist... Nicht nur der Draht... Es gibt nämlich verschiedene Formen von Retainern..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()