Schlafprobleme

  • Hallo zusammen


    Im Moment gehts hier drunter und drüber was den Schlafrhythmus angeht.
    Zwerg kommt zur Zeit abends total schlecht in den Schlaf. Fast täglich liegt er bis 21.30Uhr wach im Bett und brabbelt vor sich hin. Oder macht halt irgendwie Radau. Zum Glück weint er nicht.


    Es hat sich hier nichts verändert.. der abendliche Ablauf ist wie immer, er wandert zwischen 19.45uhr und 20uhr ins Bett.


    Mittags hab ich das problem absolut gar nicht mit ihm. Hinlegen - Spieluhr an - Kind schläft.
    Er schläft mittags auch noch recht viel. Bis zu 3 Std, wenn ich ihn lassen würde.


    Nun hab ich es schon versucht, seinen Mittagschlaf auf 1std zu reduzieren (teilweise auch weniger, wenn wir Besuch bekommen oder weggehen). Bisher ohne Erfolg


    Den Mittagschlaf komplett absetzen würd ich ungern. Denn schläft er mittags nicht, kommt er zwar abends schneller in den Schlaf, wacht dafür nachts mehrmals weinend auf.
    Er braucht also diese Pause am tag noch, sonst verarbeitet er nachts zuviel.


    Heute nacht war dann der Höhepunkt, dass er von 23.30uhr bis gut 1uhr wach war.


    Von einer Freundin weiß ich, dass ihre Tochter im gleichen Alter im Moment auch schlecht in den Schlaf findet.


    Ist das so mit 2,5 Jahren normal?

  • Bei meinem war das nicht so.


    Mittagsschlaf für eine Stunde finde ich ganz okay. 3 Stunden ist zu lange.


    Darf ich mal Nachfragen was du als Nachtritual hast und gehst du ins Zimmer wenn er sich nicht hinlegt?

  • Ja, das kenn ich von meiner auch in dem Alter. Schrecklich weil man eigendlich nicht viel machen kann.
    Ich hab dann auch versucht den Mittagsschlaf radikal zu reduzieren aber komischerweise schlief sie dann Nachts noch schlechter und der Tag war grausam. :(


    Hab den Mittagsschlaf dann langsam von drei Stunden auf zwei gekürzt und irgendwann wollte sie dann eh nicht mehr schlafen.
    Ich denke mit 2 1/2 kommt diese doofe Übergangszeit. Mittagsschlaf ist dann mit dem Nachtschlaf eigendlich zu viel aber ohne gehts auch noch nicht wirklich. Die Zeit zwischen den beiden ist einfach zu kurz um wieder müde zu werden aber der ganze Tag ohne Schlaf einfach zu lang.
    Doofe Phase.
    Versuch ihn Nachmittags einfach irgendwie müde zu kriegen und den Mittagsschlaf langsam zu kürzen oder evtl. eher zu legen. Den Erfolg vom weniger Mittagsschlaf sieht man erst nach ein paar Tagen wenn sich das Kind dran gewöhnt hat. Also durchhhalten.


    Meine hat im Moment mit 4 Jahren auch so eine Phase wo sie schlecht schläft.
    Sie brauch manchmal Ewigkeiten, bis zu einer Stunde um in den Schlaf zu finden.
    Und im Moment steht sie ab 1Uhr stündlich an meinem Bett.
    Und ich weiß auch warum. Sie schläft seit zwei Wochen Mittags wieder. Es ist aber nichts dran zu machen. Hindere ich sie schläft sie irgendwo ein. So wie gestern im Einkaufswagen :ohnmacht:

  • Also bei meinem Sohn war es auch so, als er ungefähr in dem Alter war. Nächtliche Wachzeiten, schlecht einschlafen, alles sehr anstrengend.
    Aber es ging von allein irgendwann wieder. Ich habe ihn halt trotzdem weiter zur regulären Zeit ins Bett gesteckt. Irgendwann gab sich das.
    Vielleicht machen sie in dem Alter einen besonderen Entwicklungsschub durch, wo es extrem viel zu verarbeiten gibt.

  • Ich denke auch es ist wichtig abends alles wie bisher zu machen. Also nicht später ins Bett. Das würde sich dann einschleichen und dann müsstest Du das später auch wieder mit Mühe abgewöhnen.

  • Abendessen, Sandmännchen schauen, Schlafi an, Geschichte vorlesen. Dann Zähne putzen, noch einen Schluck Wasser trinken, dem Kater gute Nacht sagen. Schlaflied singen und ab ins Bett.


    Ins Zimmer geh ich nicht, wenn er da abends rumbrabbelt. Zumindest nicht sofort. Ich lass ihn ne gute halbe Stunde bis stunde erzählen (auch mal länger), geh dann nochmal rein, sortier Kind und Bett nochmal neu und sag ihm, dass jetzt geschlafen wird. Mal mit Erfolg, mal ohne.
    Ansonsten bleibe ich draußen und rufe maximal, dass es Schlafenszeit ist.


    Klar.. 3 Std Mittagschlaf sind eindeutig zuviel. Kam aber auch schon vor, wenn mir selbst die Augen auch zugefallen sind :rotwerd

  • Carmen
    Ja, genau das was du beschreibst, haben wir hier gerade. Ohne Mittagschlaf gehts noch nicht und mit ist es zuviel. die zeit dazwischen zu kurz, um müde zu werden.


    Die schlechte Laune, die er im Moment wegen dem Schlafmangel an den Tag legt, ist ohnes gleichen. Kombiniert mit Trotzphase und Grenzen testen.. herrlich :scared
    Er ist am Tag auch eindeutig müde. Steht um 8Uhr auf und reibt sich ab 10Uhr die Augen. Und ab dann geht die Heulzeit los. Er weiß nicht, was er will, nichts ist ihm Recht und Mama macht ja eh nichts richtig.


    Am Ritual abends werd ich nichts ändern. Zumindest nichts, was die Bettgehzeiten angeht. Ich möchte auch irgendwann Feierabend haben. Ausnahmen gibt es, klar.. aber die Uhrzeit hat sich jetzt über die Jahre bewährt.
    Wenn ich ihn früher hinlege, shcläft er trotzem erst zur gewohnten Uhrzeit ein. Oer aber, er fällt gleich in eine Tiefschlafphase, wacht aber nach einer Stunde weinend wieder auf.


    Ihn Nachmittags müde zu bekommen ist verdammt schwierig im Moment. Selbst wenn wir den ganzen Nachmittag draußen im Garten sind (hügelig, da muss er einiges laufen).. bisher hats noch nichts gebracht.


    Ich werd jetzt mal den Tag ein bisschen umbauen. Früher Mittagessen (da hat er aber selten hunger), dann auch früher ins Bett und den Mittagschlaf verkürzen. Das mal ne Woche durchziehen.. mal schauen, ob es was bringt.

  • Versuch es mal wirklich den den Tag ein bischen anders Strukturierst.


    Das einzige was ich ändern würde Schlafi an, Zähne putzen, Sandmännchen schauen, Wasser trinken, Katze Nacht sagen und dann am Bett entweder Geschichte oder Lied. Denke das er wieder aktiv wird, wenn er nach Sandmännchen das Abendprogramm beginnt. Ist nur ein Tipp Trisha.

  • Der Tipp ist soweit okay.. ich zweifel aber an der Umsetzung.
    Abendessen gibts um 18 Uhr. Und Zwerg kann tröööööödeln beim essen :sleep:sleep gestern z.B. saßen wir bis 18.50Uhr am Tisch. :ohnmacht:
    Noch früher mit dem Abendessen beginnen möcht ich eigentlich nicht. Denn 1. hat er da noch keinen hunger, 2. ist die Zeit bis zum Frühstück dann arg lang und 3. kann man dann Nachmittags kaum noch was unternehmen. Und wenn er dann mal nen schnellen Tag erwischt hat, ist zwischen Abendessen und Bettgehzeit wieder zuviel Zeit. Auch blöd. :frag


    Ich werds mit dem vorziehen vom Mittagessen- /schlaf versuchen.

  • Trödel er weil er müde ist, was ich bezweifel oder weil er es so will.


    Mach mit ihm ganz einfach die Vereinbarung wenn er Sandmännchen sehen will, dann muß er eben bis z.B. 18:30 Uhr mit essen fertig sein. 20 min zum umziehen und Zähneputzen reichen locker für den Kleinen. Wenn nicht fertig kein Sandmännchen eben und es geht gleich ins Bett. Selbst ein 2-jähriger versteht das und nach dem ersten zweimal wird er sich bemühen seine Zeit beim essen zu halten. Er braucht nicht schlingen, nur sich angewöhnen das Mama nicht 50 min beim Essen sitzt weil er das so möchte.


    Hart sowas und viele denken bei einem 2 jährigen kann man es nicht durchziehen. Doch, er versteht was man will und er hat eine Erfolgsaussicht hinterher. Das Sandmänchen. Versuch es mal denke einfach wird es nicht und du wirst konsequent sein müssen, aber er wird es irgendwann kapieren.


    Bei dem früher Mittagessen und nur eine Stunde Schlafen würde ich bleiben. Nur zu hoffen das du nicht zwischen drin die Segel streichst :sleep

  • Wollte euch mal eben kurz berichten..


    Ich hab die Mittagsschlafzeit nun kurzerhand umgestellt.. ohne viel trara und klimbim von heute auf morgen.
    Mittagessen gegen 12Uhr danach ab ins Bett (meist grob 12.30Uhr). Dann schläft er gut bis 14.30Uhr und kommt abends wunderbar ins Bett. Erzählt seinen Kuscheltieren noch, was am Tag alles war und schläft dann normal bis ca. 07.30Uhr.
    Also kein Samba tanzen mehr bis 21.30Uhr oder so..


    Danke für die Tipps :blume