KK wechseln. Wie und Welche

  • Guten Morgen!



    Im April reiche ich die Scheidung ein und im August gehe ich in das Anerkennungsjahr als Erzieherin.
    Nun steht für mich, neben andere Rennereien an, die KK zu wechseln.


    Noch bin ich in der Familienversicherung mit Dropsie von meinem EX bei der IKK.


    Noch lebe ich von Hartz IV und ich möchte nun dringend die KK wechseln und wollte das im Urlaub meines Freundes in Angriff nehmen.


    Nur wie mache ich das denn??? Bin da wohl etwas doof - hab das noch nie gemacht.
    Außer damals in der Ausbildung, da kam einer von der KKH, der machte mir seine KK schmackhaft und bupps war ich versichert bei der KKH.


    Ich würde gerne zur Knappschaft wechseln, schon allein, weil hier im Ort die Rückenschule kostenlos angeboten wird, wenn man dort versichert ist. Und die Rückenschule ist für mich von großer Wichtigkeit. Auch deren HP fand ich sehr ansprechend - auch die Inhalte. ;)



    Nur wie?


    Brauche ich das Einverständnis vom Ex, wenn ich unser Kind mit zu mir in die Versicherung nehme?
    Noch dazu finde ich es einfach nur fair: Das Kind lebt bei mir, ich zahle für alles was so ansteht und er zahlt Unterhalt. Da kann ich sie doch auch in die KV nehmen, oder?


    Und wie gehe ich damit zur ARGE? Wie geht denn das?


    Helft mir mal Licht ins Dunkel zu bringen.


    Danke schön schon mal! :blume

    Einmal editiert, zuletzt von Monkey ()

  • Noch lebe ich von Hartz IV


    Ex, wenn ich unser Kind mit zu mir in die Versicherung nehme?


    ich zahle für alles was so ansteht und er zahlt Unterhalt


    soviel mir bekannt ist, muss das Kind über ihn versichert bleiben, der er berufstätig ist-
    das Kind soll grds. über den versichert werden, der das höhere Einkommen hat-


    aber 100Prozent sicher bin ich mir nicht- meine nur, dass irgendwo gelesen zu haben :frag


    Und bei Dir ist es so, dass Du Dir eine Krankenkasse suchst, und dort einen Antrag stellst- und zwar ab dem Datum der Scheidung-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Bei mir hat die ARGE das abgelehnt, da die ja dann die Krankenkassenbeiträge bezahlen müssten. Und wenn es möglich ist, bei dem Mann versichert zu bleiben muss man auch dort bleiben.


    Ein Wechsel ist somit erst mit Arbeitsaufnahme möglich.

  • Mir sagte die Arge damals, dass sei alles kein Problem mit dem Wechsel.
    Die würden das auch übernehmen.


    Aber da hab ich gesagt, dass ich mich da später drum kümmern werde und noch bin ich ja versichert.

  • Die Arge wird das heute nicht mehr ablehnen , dann die Beiträge sind bei allen KK s heute gleich.


    Bei der gesetzlichen KK ist es nicht so, daß der der besser verdient das Kind mit in die Familienversicherung nehmen muss.... Dann nämlich hätte ich meine Tochter nicht in meine KK nehmen können - ich hatte nach der geburt nämlich 3 Jahre Erziehungsurlaub ( also gar kein Einkommen- Erziehungsgeld haben wir nicht bekommen ) - und danach einen wesentlich geringeren Verdienst als mein Mann.....


    Um zu wechseln fragst Du am besten bei der Neuen nach wie das geht..


    Im Normalfall muss man einfach die alte KK fristgerecht kündigen . Sich gleichzeitig nach ner Neuen Umschauen und sich dort ab dem Termin wann die alte endet versichern lassen....


    Allerdings bist Du ja " nur " familienversichert z. Zt... Wie das dann geht weiß ich nicht.... Wahrscheinlich wirst Du erst mal warten müssen bis Du tatsächlich getrennt bist..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • ich weiß nicht... ich war nie familienversichert .. auch nicht als ich arbeitslos war und auch nicht im Erzeihungsurlaub.. Hatte immer meine eigene Versicherung.


    Es kann nciht sein, daß man familienversichert bleiben muss solange man nicht geschieden ist.... Ich zb lebe seit mehreren Jahren schon getrennt - ohne geschieden zu sein...

  • Mein Anwalt sagte mir das meine Frau anrecht auf die Familienversicherung hat, soilange wir nicht geschieden sind ..


    ich meine mir ist es egal ... sind ja meine Kinder mit drin ...

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • Ein Anrecht ist was anderes als ein " man muss familienversichert sein" - jedenfalls in meinen Augen... Wie gesagt : als ich arbeitslos war ( ohne Geld zu bekommen ) hatte ich trotzdem meine eigene Versicherung.. Wäre es ein Muss gewesen Familienversichert zu sein in dem Fall , dann hätte ich in die Versicherung meines Mannes gehen müssen.... bin ich aber nicht..... Ich hatte meine eigene - und mein Kind war darüber Familienversichert..