Alleinerziehend und Wohngeld ???

  • Hallo,




    brauche dringend euren Rat. Bin alleinerziehend mit 3 Kids und habe eine Wohnung mit 120 quadratmeter. Die Kaltmiete beläuft sich auf € 700,- . Kann bei der Summe das Wohngeld abgelehnt werden ???


    Bin für jede Antwort sehr dankbar.




    Achso :mein Verdienst ist 800,- + 200,- Unterhalt + 406,-Kindergeld




    vielen Dank LG Yvi

  • Keine Ahnung, ob Du damit über der Grenze liegst.

    Denke aber eher nicht, weil es weniger um die Größe der Wohnung geht, sondern um Euer Einkommen und die Höhe der Nebenkosten.


    Soweit ich weiß wurde das Wohngeld im Hinblick auf die Nebenkosten erhöht - eben weil die Nebenkosten immer teurer werden.


    Beantragen solltest Du Wohngeld auf alle Fälle!!!

  • Hm... eigentlich hättest du ja Anspruch auf ergänzende Leistungen nach Harz IV. - Das könnte ein Ablehnungsgrund sein.

  • Wohngeld kommt aber vor ALG2, und die höchstgrenze für Wohngeld ist von Stadt zu Stadz verschieden, je nach Mietspiegel, bei uns z.B. bei 2 ersonen 499,-€, d.h. liegt man drüber mit der Miete, wird nur bis zu dem Betrag gerechnet.
    Du kannst das ganz einfach durch einen Wohngeldrechner im Netz berechnen lassen (g---gle nach Wohngeldrechner2010), die sind eigentlich ziemlich genau.


    Edith sagt noch: es gibt auch so einen Rechner für den Kinderzuschlag, der dir vielleicht noch zustünde

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • 200 € Unterhalt für alle drei Kinder?


    Mein Ablehnungsbescheid Kinderzuschlag sagt:


    - Der Kinderzuschlag beträgt pro Kind jeweils bis zu 140 Euro monatlich.
    - Der Kinderzuschlag wird gemindert anhand von Einkommen und Vermögen des Kindes. (bei uns Unterhalt) Werden 140 € erreicht, entfällt er.


    3 Kinder - 3 x 140 € minus 200 Unterhalt? Könnte klappen.

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.