Gewöhnungszeit an Tagesmutter

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage zur Gewöhnungszeit an eine Tagesmutter.


    Meine 3 kids sind nun fast 8, fast 5 Jahre und 15 Monate alt.


    Ich möchte gerne wieder ganztags arbeiten gehen. Damit die Kinderbetreuung auch reibungslos läuft, möchte ich mir gerne eine Tagesmutter nehmen.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie (in welchen Zeitspannen) man die Kinder an die Tagesmutter gewöhnt. Die Kleine ist ja nun erst 15 Monate alt und ist es bisher gewohnt von mir alleine quasi rund um die Uhr betreut zu werden. Wie läuft da die Gewöhnung an eine Tagesmutter ab? Wahrscheinlich werde ich so nicht sofort 40 Stunden die Woche arbeiten können, sonder werde das stundenweise steigern müssen. In den kommenden Bewerbungsgesprächen muss ich das ja angeben können...


    Was habt ihr für Erfahrungen? Wie hat das bei euch funktioniert?


    lg
    neptunie

    "I'm selfish, impatient and a little insecure. I make mistakes, I am out of control and at times hard to handle.
    But if you can't handle me at my worst, then you sure as hell don't deserve me at my best." — Marilyn Monroe

  • Das kommt ja ganz auf dein Kind an - meine Tochter war damals ca 7 monate alt, und fand es bei ihrer tagesmutter gleich beim ersten Besuch toll - da wuselte es von Kindern, da war was los, klasse. Sie wollte sofort von meinem Arm runter mittenrein ins Vergnügen :lach
    Und so ist es geblieben.
    Andre tun sich da schwerer, aber ich denke, für deine kleine wird es nicht so schwer werden, da ja die geschwister auch dort sind.
    Und dann hat auch jede tagesmutter ihre eigene Art und Dauer der Eingewöhnung.

  • Es ist wie Schlotterlotte schreibt, man kann es nicht vorher sagen, man muss es ausprobieren, jedes Kind ist anders.
    Meine Schwägerin ist ja Tagesmutter, mit meinen hat das direkt vom ersten Tag geklappt, allerdings sind die auch kein Massstab, da sie meine Schwägerin ja von Geburt an kennen.
    Zur Zeit hat sie ein neues Kind bekommen, 18Monate Mädchen, die Kleine hatte bislang überhaupt keine sozialen Kontakte zu anderen Kindern und ist somit mit der Situation in so einer Gruppe schnell überfordert, weint schnell und braucht ganz viel Zuwendung..... aber ich denke 25 - 30 Std. pro Woche würde ich ansetzen, in dem Zeitraum kann eine gute Tagesmutter bzw. die Gruppe locker die Kinder begeistern und nach einer Gewissen Eingewöhnung gehen dann sicher auch die 40 Std.


    Gruß


    der Frosch