Als AE im Verkauf - wie macht ihr das?

  • Hallo,


    meine Frage ist, wie managt ihr die Zeiten im Verkauf?


    Arbeitet ihr auch die Nachmittagsschichten oder nur Vormittags?


    Wie reagieren die Arbeitskollegen darauf?


    Wenn ihr die Spätschicht macht, wer betreut die Kinder?


    Lg und danke für die Infos.... :winken:

  • Ich bin Krankenschwester und habe deswegen das gleiche Problem.


    Mein Arbeitegeber teilt mich überwiegend für Frühdienste ein. Das müssen sie kinderlosen zum Teil kompensieren und zum Teil besetzt er Spätdienste mit Aushilfen, die nur nachmittags arbeiten wollen, weil dann der Mann zuhause ist.


    Die Kinderlosen nehmen das übrigens gut hin, sie sagen, dass ich anders zuhause bleiben müßte und wiederum auf ihre Steuern leben würde. Außerdem wollen viele selbst Kinder und dann auch dieses Privileg in Anspruch nehmen.


    Wenn ich (etwa 4 Dienste im Monat) Spätdienst habe, dann passt der Papa oder meine große Tochter auf.


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

    Einmal editiert, zuletzt von shawnee ()

  • Hallo,


    ich arbeite auch im Verkauf mit Schichtdienst (6-14h/ 14-22h/ 22-6h)


    Mein Chef teilt mich nur Vormittags ein und meist arbeite ich nur am Wochenende. Dann sind die Kids immer bei ihren Papa über Nacht oder der Papa ist hier über Nacht.
    Wenn ich unter der Woche frühdienst habe hat der Papa die kleinen beiden und mein LG versorgt frühs die großen beiden. Die Regelung mit dem Papa und die Unterstützung von meinen LG machen das ganze natürlich viel einfacher.


    Unter der Woche gehen die kleinen dann noch ne halbe Stunde mit zu meiner Freundin wenn ich Dienst habe da der Kindergarten um 14 Uhr dicht macht. Im gegenzug dazu habe ich ihre Kinder jede zweite/dritte Woche von 14-16.30 wenn sie Dienst hat oder Nachtschicht hatte.


    Zur Not habe ich auch noch meine Eltern welche die Kids für Kiga/ Schule fertig machen können oder am WE mal nehmen wenn Papa keine Zeit hat oder im Urlaub ist, was selten vorkommt.


    Müsste ich eine Tagesmutter anstellen zur Betreuung der Kids würde sich das arbeiten bei mir gar nicht mehr lohnen :-(


    LG

  • ich bin auch im Verkauf.Zum Glück hab ich die Stelle gewechselt und muss nicht mehr bis 20 Uhr.
    Bei uns ist es üblich,ganze Tage zu arbeiten.Also von 9-18,bzw Donnerstag und Freitag 9-19 Uhr.
    Wir 3 Halbtagskräfte(der Rest ist auf 400€) sind alle allein erziehend :Hm ,fällt mir grad so auf.


    Da ich hier weder Oma,Opa und so habe,ist meine Kleine ab 16 Uhr,nach der Nachmittagsbetreuung, alleine. :(
    Ab und an geht sie zu einer Freundin,meist die Tage die ich bis 19 Uhr arbeiten muss.
    Oder mein Freund bringt sie mir in die Arbeit nach.
    Momentan (Winterzeit) müssen wir Samstag nur bis 13 Uhr arbeiten,wenn das mein Wochenende ist,nehm ich sie mit.
    Die offenen Sonntage,1 mal im Monat (im Sommer),geht sie auch mit.Da machen alle Kinder der Angestellten Kaffee-und Kuchenverkauf.Das Geld dürfen sie behalten.

  • Ist schon interessant zu lesen, wie mancheiner das alles wuppt.


    und dann hört man zuweilen: Alles nur eine Frage der Organisation. Wie die aber manchmal aussieht ...


    Hut ab jedenfalls vor denen, die das auf die reihe kriegen (mich eingeschlossen, ich bin stolz auf mich)


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

  • mir tut nur oft die Kleine leid...denn meist ist im Sommer nix mit ins Bad gehen oder so. :( Dafür ist sie mir doch noch zu klein mit 11.
    Wenn sie Glück hat,nimmt sie jemand mal mit,aber ansonsten muss sie an den Tagen,an denen ich arbeite,schon zurückstecken.

  • Ja, wirklich prima, wie ihr das alles schafft!! :respekt


    Dadurch, dass ich ja keinerlei Unterstützung habe ausser Öffentliche Einrichtungen ist es für mich nahezu unmöglich unter den jetzigen Umständen.
    Mal sehen... ist ja noch nicht aller Tage Ende...

  • ich arbeite auch im Verkauf und habe schon viel Ärger gehabt mit den Kollegen, weil sie mich bevorzugt fanden.


    Ich arbeite reduzierte Stunden also 32 std. die woche.


    arbeite immer von 9-16 uhr ausser einen tag bis 15:30, alle zwei wochen arbeite ich dann samstags auch bis 15:30


    in der samstagsschicht ist meine tochter bei meiner kleineren schwester, die macht grade ihr abi und ist am we also bei sich zu hause.


    nur leider weiß ich auch noch nicht wie es ausschaut wenn sie danach arbeitet :(


    aber noch ist kein ende in sicht bei meiner suche desbzgl

  • Meinem Arbeitgeber ist es egal,ob jemand Kinder hat oder nicht.
    Es wird keinerlei Rücksicht darauf genommen.Wenn es einem nicht passt,kann man ja gehen.
    Ich muß auch alle Schichten machen.Wenn ich Frühschicht habe,dann wecke ich meinen Sohn noch und muß dann los.
    Bei der Spätschicht liegt er Abends schon im Bett und schläft.
    Zum Glück haben wir Oma und Opa im Haus.So war das auch sehr gut möglich.
    Nun ist er ja schon dreizehn Jahre alt.
    Aber ich bin immer noch froh Oma und Opa zu haben.
    Wenn ich nun die Frühschicht habe,steht mein Verlobter mit auf und macht Schulbrot und Frühstück.
    Auch muß er meinen Sohn einwenig antreiben :-)

  • Hallo
    Ich Arbeite auch im Verkauf. Ich werde auch nicht bevorzugt,aber ich kann auch mal mit meiner Fillialeitung sprechen, wenn ich mal an manchen Tagen eine früh oder frei brauche. anonsten mache ich Früh und Spätschichten. Bei Frühschichten bringt mein Mann unseren Sohn in den Kiga und er bringt auch meine grosse Maus in die Schule.Wenn ich eine Spät habe, mache ich es selber und fahre anschliessend zur Arbeit, nachdem haushalt ect alles natürlich gemacht ist. Mein Mann Arbeitet auch als Fillialeiter im Einzelhandel daher ist jeder Monat bis ins kleinste detail geplant da er ja natürlich auch Schichtet.
    Zwischendurch müssen wir auch noch mit unserem kleinen jede woche mit ihm zur Ergo und Therapie , also ganz schön hart.
    Meistens müssen wir beide Samstags Arbeiten und da passen entweder meine Eltern, oder meine Tante auf, mehr haben wir leider nicht, ansonsten sind wir auf uns und auf Kiga und Hort angeiwesen. Auch wenn mein Mann und ich zusammen leben ist es auch für uns manchmal sehr schwer alles unter einen hut zu bekommen, unter anderem hat er ja auch noch seine Tochter aus erster Ehe die mit eingeplant werden muss.


    Lg

  • :winken:


    Ich arbeite auch im Verkauf (Klamottenbranche-ein kleiner Trost dafür :-) ) und arbeite jeden Tag ausser an meinem freien Tag von 9-18.30Uhr und habe noch den Fahrtweg von 50km tgl hin und zurück (der aber bald wegfällt da ich direkt übers Geschäft ziehe *GOTTSEIDANK*).


    Meine Tochter ist in der Zeit bis 16 Uhr im Hort, 1x/Wo beim reiten und sonst nachmittags zum spielen mit Freundeninnen verabredet weil sie dann auch 2-3 Std allein zuhause ist. Als sie noch kleiner war habe ich ihren Vater miteingespannt bzw ihre Oma väterlicherseits was auch gut klappte.
    Da ich selbst die Pläne schreibe habe ich öfter die Mgl früher zu gehen und so Ü-std abzubummeln und eher zuhause zu sein. Es klappt gut das sie ab und allein zuhause ist aber mein Gewissen frisst mich auch manchmal auf-andersrum muss der Rubel rollen und es nützt nix ::) .


    Die Samstage ist sie 2 Mal bei Papa an seinen WE und 2 Mal verabredet sie sich meist schon vorher sodass sie nicht allein ist und manchmal lege ich meinen freien Tag auf Samstags. Ich werde auch nicht bevorzugt ganz im Gegenteil auf mich wird ab und an noch mehr geschaut ob ich das alles auf die Kette bekomme und meine Leistung trotzdem konstant bleibt.. Aber wenn wirklich mal was ist habe ich einen Chef der für alles Verständnis hat-zum Glück.


    Meine Tochter versteht das sehr gut mit dem arbeiten und so.

  • Hallo,


    ich habe auch im Schichtdienst gearbeitet. Als ich anfing wurde ich für Vormittags eingestellt, eben weil ich alleinerziehend war. Mein großer Sohn war gerade mal 7 Jahre alt. Ein Jahr später wurde ich gezwungen den Schichtdienst anzutreten. Leider musste mein Sohn deswegen oft Zuhause alleine bleiben. Nie im Leben würde ich das wieder machen. Es hat ihm definitiv nicht gutgetan. Aber meinen Job wollte ich nun auch nicht verlieren. War ein Riesenfehler, den ich am Kind nicht wieder gutmachen kann. Er wurde dadurch zwar sehr schnell sehr selbstständig, aber er hätte mich doch mehr gebraucht, als ich die Arbeit. Heute genießt er die Zeit, die ich für ihn habe. Sogar beim PC-spielen muss ich teilweise bei ihm sitzen. Vieleicht kann ich so ja einiges kompensieren, wenn ich ihm dieses auch gönne.


    LG DMamiB

  • @ be there


    Wie ich gelesen habe gehst Du Teilzeit arbeiten und hast eine To., kommst Du mit dem Geld hin?
    Das ist doch sicherlich nicht so einfach o. bekommst Du noch Unterhalt für Dich?


    Ich frage rein interessehalber - ich selbst habe eine 7J. To. und gehe Teilzeit arbeiten (z.Zt. 20 Std. Vertrag).
    Mein Unterhalt fällt ja nun irgendwann weg u. ich habe auch berufl. Pläne, mache mir allerdings schon Gedanken darüber wie das
    mit Vollzeit und Kind gehen soll. Wenn ich die Möglichkeit hätte 30 Std. zu arbeiten würde es Betreuungstechnisch gehen, finanziell mit KU auch. Nur
    große Sprünge kann man damit nicht machen.


    LG, colli

  • colli
    ne,ich komm nicht hin.Bekomme aufstockende Leistung :( Habe 21 Std die Woche,im Monat 90,da wir ja Überstunden reinarbeiten die wir im Winter sozusagen abfeiern.
    Momentan bin ich um die 18 Std in der Woche in der Arbeit,hab auf 3 Monate im Sommer(hab ja da erst im Juli angefangen) 122 Überstunden angesammelt...Vollzeit wäre nicht machbar,hab hier keinen für die Kleine
    Unterhalt für mich bekomm ich nicht,nie bekommen.Den Kindesunterhalt bekomme ich

  • gehe Teilzeit arbeiten (z.Zt. 20 Std. Vertrag).


    ich habe nur eine 18,75Std. Vertrag.
    Mein Chef stockt mich leider nicht hoch :(
    Da mein Arbeitgeber sehr gut bezahlt,bekomme ich keine weiteren Bezüge.Also,nur den Unterhalt vom Kindsvater fürs Kind.

  • @patkay/be there


    Unter welchen Betrag muss man den Brutto/Netto verdienen das man Geld vom Amt zum aufstocken bekommt?


    Ich finde das immer so ungerecht - ich meine, ich kenne ja Eure persönliche Geschichte nicht, aber
    bei mir ist es so das er keinen Bock mehr auf Fam. hatte und sich in die Arme einer gerade flügge gewordenen
    Frau geworfen hat.
    Keine Umgangsregelung - nichts - ganz so wie dem Herrn beliebt.


    Und ich kann zusehen wie ich klar komme, d.h. wenn mein Unterhalt weg fällt ist meine To. kurz vor ihrem 11ten Geb., also 10Jahre alt.
    Er verdient sehr gut, kann Vollzeit arbeiten. Ich kann nicht Vollzeit arbeiten weil keine Betreuung für die Kleine u. ob ich
    aufstocken kann weiss ich nocht nicht. Ich hoffe zumindest auf 30 Std. - Vollzeit wäre event. machbar wenn der Vater auch
    seinen Teil dazu beitragen würde. Er hat Wechselschicht u. wäre durchaus in der Lage sie zu 80% am Nachmittag zu betreuen.


    Ganz davon abgesehen das man ja nícht von heute auf morgen plötzlich einen Vollzeitjob findet.
    Ab welchen Alter darf man Kinder eigenlich alleine lassen und wie lange? Da gibt es doch bestimmt gesetzliche Vorschriften.


    LG, colli