Name nach der Scheidung

  • Hallo zusammen!


    Bei mir hat das Trennungsjahr zwar gerade erst angefangen, aber ich mache mir dennoch schon ein paar Gedanken, wie es dann mit meinem Namen nach der Scheidung wird. Ich würde schon gerne meinen Mädchennamen wieder annehmen. Allerdings möchte ich meinen Sohn nicht umbenennen und er soll den Namen meines Ex-Mannes weiterhin tragen, weil ich denke, dass es für ihn besser so ist. Was meint ihr dazu? Wäre das dann irgendwie seltsam, wenn er dann anders heißt als ich? Rein rechtlich ändert das ja nichts, oder?


    Lg, Yvonne

  • Ich hab es direkt nach der Scheidung so gemacht und es ist bisher (seit 4 Jahren) ziemlich problemlos gelaufen.


    Ich bin einfach nicht mehr Frau xy und wollte so auch nicht mehr heißen, aber die Kinder sind ja weiterhin seine Kinder.
    Die Kids kommen da super mit klar und verbssern auch schonmal gerne beim Arzt oder so wenn ich dort mit dem alten Namen angesprochen werde.


    Ich bin da nicht so empfindlich und reagier auch im Bedarfsfall noch auf die falsche Anrede.

  • Hi Yvone



    schau mal in der "Suche" nach, das Thema Namensänderung hatten wir schon einige male :wink

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Nimm bei der Suche den Haken bei exakter Suche heraus und geb Namensänderung ein, da kommen einige Themen :wink

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()