was sollte in Ehevertrag stehen ?

  • nach meinen diversen Threads über das Für und Wieder einer aufgewärmten Ehe und Absicherung von Vermögenswerten (um Streitereien und Anwaltskosten zu sparen) möchte ich Euch, liebe Leute im Forum einmal fragen, was sollte eurer Meinung nach in einem Ehevertrag drin stehen, damit er für beide Seiten akzeptabel oder gerecht ist ?
    Vielleicht einfach aus dem Bauch heraus oder aber aus eigenen Erfahrungen mit gescheiterten Beziehungen/Ehen.


    - Was sollte aus Sicht einer Frau drinstehen (insbesondere, wenn sie wegen der Kinder nicht berufstätig ist)
    - Was sollte für einen Mann drinstehen, der quasi allein für das Familieneinkommen sorgt ?


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ideen :D

  • Ich glaube nicht, dass hier eine pauschale Antwort möglich ist. Bis auf das Offensichtliche: Frau will längst möglich die Kinder versorgen, sprich: nicht in einen Vollzeitjob gezwungen werden, und Mann will den Unterhalt, zumindest für die Ex, zeitlich begrenzen.
    Aber da gibt es ja so viele Faktoren, die eine Rolle spielen und die bei jedem Paar anders sind. Wieviel verdient der Mann? Wie alt sind die Kinder? Welche berufliche Qualifikation hat die Frau? Wie sind die Wohnverhältnisse?
    Viele Einzelheiten müssen bedacht werden beim Ausarbeiten eines Ehevertrags. Und ich denke jeder sollte einen eigenen Anwalt beauftragen, um den Vertrag zu prüfen. Sonst is er am Ende vielleicht gar nicht durchsetzbar.
    Ich hoffe, dass sich für dich alles bald klärt.
    LG
    Villette :wink

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit