Ich brauche dringend eure Hilfe. Für August keinen UH bezahlt.Wo bekomme ich jetzt schnelle Hilfe?

  • Hallo,



    mein Ex-Mann bezahlt für August keinen UH.Das sagte mir heute mein Sohn.


    Meine Frage: Wo muss ich hin, damit uns schnell geholfen wird?Muss ja Miete usw. bezahlen und von etwas leben.



    Waäre sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.Danke. :hae:

  • Öhm. Wie alt ist denn dein Sohn? Solle er dir das ausrichten oder kam das so während eines Gespräches raus?
    Wie wäre es mit einem Telefonat mit deinem Ex- Mann? Einfach mal nachfragen. Ansonsten würde ich mir am Montag mal einen Anwalt nehmen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hm, dazu fällt mir ein


    - Jugendamt und Unterhaltsvorschuss beantragen (wenn dein Kind noch unter 12 Jahren ist)
    - Wohngeld beantragen oder
    - Alg 2 beantragen


    wenn dir auch Unterhalt zusteht dann noch zu einem RaW.



    lg
    Pimpf

  • Mein Sohn ist 12 Jahre alt.Das kam bei einem Gespräch heraus.Mein Sohn zieht am 01.09 zu seinem Vater.Der Vater meinte, dass er für August keinen UH bezahlt,weil mein Sohn die ganzen Ferien sowieso schon bei ihm ist.


    Was bringt mir jetzt mein Anwalt.Ich brauche schnelle Hilfe.Mein Vermieter wartet nicht bis mein Ex UH bezahlt und essen brauchen wir ja auch.


    Meinen Ex kann ich nicht anrufen.Unmöglich.Kann mit ihm nicht reden.

  • Hey


    U ihr werdet doch sicher nicht nur vom KU leben..


    U gibt es einen Titel über den KU u warum zahlt er nicht usw usw. ..


    Einfach ne bischen wenig Infos um dazu was zu sagen..


    Du könntest zum Ra gehen, aber auch zum JA, usw. usw. .. evtl. UVG beantragen ..aber dazu solltest du schon etwas mehr berichten..


    Aber erstmal würd ich doch mit dem Vater kontakt aufnehmen..u nachhaken was da los ist..


    Gruß
    Jens

  • OK, das ja nun schon´etwas anderes..


    Rechtlich nicht ok, aber wenn er den ganzen monat bei ihm sein wird u ab 01.09 auch dann endgültig bei ihm. gibt es sicher doch auch für dich schon ein Konzept wie es dann weiter gehen soll..


    U wenn er doch jetzt schon den ganzen Monat bei ihm sein wird, dann sparst du schonmal die Kosten für Lebensmittel etc. ums mal so zu sagen..


    Sic´her, rein rechtlich steht dir der KU zu, aber es dürfte schwer werden, da letztendlich das umzusetzen, das dürfte hinterher evtl. meh Kosten verursache als das es was einbringt..
    Hilfen wird es vermutlich eher schwer geben, außer du teilst mit das sofern du ab 01.09 Hilfen bekommst, das es nun doch ab 01.08 so läuft schon..denn letztendlich ist es dann ja schon so..


    Gruß
    Jens

  • Hallo!


    Das Problem ist, daß Du zwar zum Jugendamt gehen kannst oder sogar solltest um den sogenannten 'Unterhaltsvorschuss' zu beantragen,


    das Ganze allerdings bis zu 6 Wochen dauert und Du glaub ich nur 117 Euro oder so bekommst solange Dein Ex nicht zahlt.


    Ein Anwalt wäre bestimmt die beste Wahl, aber der ist teuer. Du kannst zwar eine einmalige Bescheinigung beim Amtsgericht holen, dann ist der Anwalt umsonst,


    das dauert aber auch alles wieder ewig.


    Also, ich würde an Deiner Stelle zum Jugendamt gehen und parallel dazu zum Sozialamt, da bekommst du am ehesten Soforthilfe wenn Du nachweisen kannst dass


    Du Deine Miete nicht zahlen kannst. Und wenn er weiterhin nicht zahlt auf jeden Fall zum Anwalt!


    Das ist so gemein alles! Ich befinde mich nun auch schon seit 3 Monaten im Unterhaltsrechtstreit und bis meine Anwältin alle Unterlagen zusammen hat vom ihm, muß er mir nur einen Mindestunterhalt von 199,- zahlen.


    Da ich auch kaum über die Runden komme so, muß ich jetzt auch Sozialhilfe und Wohngeld beantragen.


    Mein werter Exfreund wohnt derweil bequem in seinem 300qm Haus, fährt mit seinem BMW X3 zu seiner eigenen Firma und verbringt die Wochenenden am´


    Bodensee auf seiner Yacht.


    Ist das nicht ungerecht???


    Ganz liebe Grüße


    Julie

  • Oh je, ich denke dann bleibt Dir wirklich nur noch der Weg zum Sozialamt!!!


    Alles andere kannst Du wahrscheinlich echt vergessen wenn der Kleine ab jetzt beim Papa lebt.


    Hast Du einen Job?

  • Was bringt mir jetzt mein Anwalt.Ich brauche schnelle Hilfe.Mein Vermieter wartet nicht bis mein Ex UH bezahlt und essen brauchen wir ja auch.


    Meinen Ex kann ich nicht anrufen.Unmöglich.Kann mit ihm nicht reden.


    Nochmal öhm. Ich hoffe, du wolltest mich mit deiner Aussage nicht angreifen ;)
    Denn du setzt an einem Freitag so einen Beitrag hierrein und hoffst auf Hilfe. Was sollen wir denn tun?
    Es kann am Wochenende nicht wirklich viel passieren denke ich.


    Aber du hast doch noch 2 kids zu Hause, oder? Und für die muss er doch noch Unterhalt zahlen.
    Wie schaut es denn bei dir arbeitsmäßig aus?

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich werde auf jeden Fall am Montag gleich zur ARGE gehen oder Sozialamt (das ist glaube ich das Gleiche).Und meinen Anwalt schalte ich auch ein.

  • Das Problem ist, daß Du zwar zum Jugendamt gehen kannst oder sogar solltest um den sogenannten 'Unterhaltsvorschuss' zu beantragen,


    Kind ist 12!!
    Da gibts keinen UVG mehr!


    Ein Anwalt wäre bestimmt die beste Wahl, aber der ist teuer. Du kannst zwar eine einmalige Bescheinigung beim Amtsgericht holen, dann ist der Anwalt umsonst,


    U den gibts auch nicht automatisch..
    Hier wird evtl. auch das abgelehnt, da da noch das JA als Anlaufstelle vorhanden ist..in Form der Beistandschaft!


    Das ist so gemein alles! Ich befinde mich nun auch schon seit 3 Monaten im Unterhaltsrechtstreit und bis meine Anwältin alle Unterlagen zusammen hat vom ihm, muß er mir nur einen Mindestunterhalt von 199,- zahlen.



    *hüstel


    ..sorry, aber das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst oder???


    Ist das nicht ungerecht???


    ..ja, ganz doll ungerecht..er im BMW auf dem Weg zu seiner Yacht..u du hast nur Mindesunterhalt von 199€ KU im Moment .. bis zur genauen Festsetzung..
    *hüstel


    Da soll es noch schlimmere Fälle geben, da solls doch glatt Mütter u Väter geben , die gar keinen Cent Unterhalt bekommen...



    Also nochmal, drum ja auch die Frage, gibts einen Titel ??


    U auf die Gefahr der Kosten hin, lohnt sich das, dagegen anzugehen..u wie würde es ab 01.09 laufen?


    Gruß
    Jens

  • Es ist ungerecht lieber Jens, mein Ex hätte durchaus die Möglichkeit mir finanziell unter die Arme zu greifen, schließlich ist es auch


    sein Kind dass versorgt werden muß! Und anhand der Düsseldorfer Tabelle läßt sich leicht feststellen dass er weitaus mehr für seinen Sohn zahlen müsste.


    Und ich bin bestimmt nicht freiwillig gegangen, hätte es zumindest materiell gesehen traumhaft haben können. Aber was bringt ein schönes Haus, ein tolles Auto und ein Boot wenn der Rest nicht stimmt...

  • Ich danke Euch allen sehr und ich will hier keinen Streit anzetteln.


    Genau es ist Wochenende und heute ist der 31.07.


    Ich habe niemanden angegriffen.Ich bin eine friedliche Frau und ich greife niemanden an.


    Danke nochmal.


    Ich wollte nur einen Rat mehr wollte ich nicht haben. :mussweg

  • Es ist ungerecht lieber Jens, mein Ex hätte durchaus die Möglichkeit mir finanziell unter die Arme zu greifen, schließlich ist es auch


    sein Kind dass versorgt werden muß! Und anhand der Düsseldorfer Tabelle läßt sich leicht feststellen dass er weitaus mehr für seinen Sohn zahlen müsste.


    Und ich bin bestimmt nicht freiwillig gegangen, hätte es zumindest materiell gesehen traumhaft haben können. Aber was bringt ein schönes Haus, ein tolles Auto und ein Boot wenn der Rest nicht stimmt...


    Traumhaft, du sagst es! Mein Mann verdient auch nicht schlecht, ich erhalte eine EU Rente, wir haben ein hübsches Häuschen, können uns so manches erlauben, müssen nicht auf jeden Cent zählen. Tja finaziell und materiell super :D Und??? Was bringt es mir, wenn der Rest nicht stimmt? Du sagst es!


    Du schreibst, du bist bestimmt nicht freiwillig gegangen? Also hat ER die Beziehung beendet? Und ER lässt dich allein mit allem sitzen? Ich WILL freiwillig gehen, trotz haus und tollem Auto! Aber er LÄSST mich nicht gehen,bereitet mir Psychoterror!
    Hast du denn das JA mal gebeten, dass er Erwerbsunterlagen rausrückt? Verdienstbescheinigungen, damit der Unterhalt berechnet werden kann?
    Ich hab mittlerweile Unterhaltsvorschuss und Sozialhilfe für meine Kinder beantragt (9 und 14) aber wie hier schon oft geschrieben wurde ----es dauert ewig!Der Weg zum Anwalt ist zwar schneller, aber weitaus teurer. Tja Amt macht es kostenlos, allerdings kann es Wochen dauern. Ich bin echt begeister! Hätte nie gedacht, dass es zwischen uns sooo laufen würde! Aber diesem Irrtum erlagen wohl sehr viele hier! Traurig aber wahr! :motz:

    Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben!