Neun Stunden im Maxicosi?

  • Hallo,


    Ich hab die Möglichkeit, Ende August nach Ligurien zu fahren. Das bedeutet neun Stunden Fahrt für meinen dann knapp fünfmonatigen Sohn im Maxicosi. Darin schwitzt er ganz schön. Hat jemand Erfahrung mit so langen Fahrten? Ich würde neben ihm sitzen, könnte ihn auch rausnehmen - was ja nicht erlaubt ist...


    Ranunkel :hilfe

  • Sohnemann schwitzt schon bei kurzen Strecken sehr stark im Autositz. Als wir noch die Babyschale hatten, hab ich ihm einfach ein Handtuch reingelegt und Löcher für die Gurte reingeschnitten, hat prima funktioniert. Jetzt hat er einen Sommerbezug im Kindersitz, ob´s den auch für die Schalen gibt weiß ich allerdings nicht.

  • Also das längste was ich mit ihm gefahren bin, waren 2 Stunden und es hat prima funktioniert. Aber ihr werdet auf der langen Fahrt doch bestimmt auch mal Pause machen, da kannst du den Kleinen dann rausnehmen und quasi durchlüften ;)

  • Hey



    Ich hab die Möglichkeit, Ende August nach Ligurien zu fahren. Das bedeutet neun Stunden Fahrt für meinen dann knapp fünfmonatigen Sohn im Maxicosi. Darin schwitzt er ganz schön.


    9 Stunden ist schon recht lang in so einer "Schale" u das in dem Alter auch...
    Wie wäre es mit langen Pausen, oder die Fahrt auf zu teilen mit Übernachtung..
    9 Stunden durchfahren dürfte irgendwann sicher mehr als stressig für alle mit einem Kleinkind an Bord werden..


    U beim schwitzen u der wärme bedenken, das ein Kind da schneller "austroknet" als Erwachsene..u das es für ein Kind in dem Alter noch belastender ist so eine lange Fahrt wie für einen Erwachsenen ..


    Wie wäre es mit fliegen, oder mit einer Bahnfahrt...da gibt es auch spezielle "Kinderabteile" teilweise..


    Aber bei allem sollte man auch überlegen, ob das ganze nicht evtl. etwas zu viel für ein Kind in dem Alter ist..


    Ein Hantuch saugt wohl den Schweiß besser auf, verhindert aber kaum ein Schwitzen u auch nicht die Enge u die Anstregung, auch körperliche...



    Ich würde neben ihm sitzen, könnte ihn auch rausnehmen - was ja nicht erlaubt ist...


    :radab ..es ist nicht nur nicht eröaubt, was wohl nicht wirklich ein Grund gegen die heruasnahme aus dem "Sitz" spricht..vielmehr ist es da wohl die Gefahr fürs Kind!!!


    Da sollte es wenig zu überlegen geben, ob es nun erlaubt ist oder nicht...denn das schwitzen u die 9 Stunden Dauerfahrt mit Daueraufenthalt im Sitz wird es eher "überleben" als einen Vehrkehrsunfall, egal ob auf der Autobahn, Landstrasse oder in der Stadt...
    Versteh nicht, das man da an das Verbot denkt, aber nicht an die wirklichen Gefahren ..


    Gruß
    Jens

  • Kann die Fahrt denn nicht am Nachmittag beginnen? Dann schläft der Kleine gegen abend ein. Und es ist auch nicht so warm im Auto


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • ich bin mit meiner immer in der Nacht gefahren. Da hat sie sowieso geschlafen. Natürlich waren immer Pause drin. Fahrten dauerten immer so 10 - 12 Stunden.

  • das gleiche habe ich auch gemacht, sind immer nachts gefahren...
    ist für die Kinder besser und für die Eltern auch, denn sie schlafen die meiste Zeit.

  • hallo :winken:


    wir fahren im august auch nach ligurien (wohin fährst du denn und wann? ;))


    an bord haben wir 2 kleinkinder im alter um die 2 jahre. wir werden nachts losfahren, gegen 0uhr. 1. nicht so warm und 2. mit schlafenden kindern fährt es sich stressfreier
    das auto ist hinten komplett abgedunkelt und hat zur not ne klimaanlage.
    ansonsten wie schon gesagt.. löcher in ein handtuch schneiden. bei so einer fahrt am besten ein zweites, zurechtgeschnittenes zum auswechseln mitnehmen.
    kind nicht zu dick anziehen. body oder kurzer strampler dürfte reichen. im falle von auskühlen kann immernoch ein handtuche oder eine dünne decke über den maxi cosi gelegt werden


    werden wir auch machen, denn die rückfahrt ist tagsüber. dafür haben wir uns gesagt, dass wir lange pausen machen. die heimfahrt wird sicher länger als 9std dauern. wann wir wieder zu hause ankommen, steht in den sternen.. wenn wir da sind, sind wir da.

  • also, 9 stunden (und ich gehe davon aus das das die "normale" reisezeit sein soll, ohne eventl. stau oder sonstige vorkommnisse) dann ist das im maxi-cosi keine gute idee....


    geht es denn nicht das mit einer übernachtung zu machen ?

  • Ich hab den Tip bekommen ne Stoffwindel in den Maxi Cosi zu legen,damit die Kinder nicht so schwitzen.Dann hab ich noch nen tip bekommen,wenn man im Auto fährt und es ist so heiß,nen feuchtes Handtuch zwichen die Fensterscheibe zu klemmen.Und du wirst bestimmt zwichendurch mal Pausen machen um den kleinen zu füttern.Wenns so heiß ist,viele Pausen machen,stell dich mit dem Auto wenn möglich in den Schatten und nehm den kleinen mal raus.




    Lg Anja mit Eva-Marie und Anna im Herzen

  • Es gibt für die gängigen Babyschalen auch Sommerbezüge. Ich habe mir so einen noch gekauft, obwohl meine Tochter da schon elf Monate alt war. Sie schwitzt sehr schnell in ihrem Sitz.


    Ich würde auch versuchen Abends los zu fahren und zu schauen wie es mit dem Kleinen läuft.


    Ich bin mit meiner Tochter nach Sylt gefahren (7 Stunden) da war sie gerade sechs Wochen alt. Auf dem Hinweg hatten wir noch die Kinder meines Bruders dabei und die drei saßen zusammen hinten. Die Großen haben also immer nach dem Baby geschaut und wir haben nach zwei Stunden eine Pause gemacht, Baby gefüttert, dann wieder in Hamburg um die großen Kinder zu ihrer Mama zu bringen (also nach weiteren zwei Stunden) und dann waren wir ja auch schon nach zwei Stunden auf dem Autozug nach Westerland. Das hat alles super geklappt. Auf der Rückfahrt sind wir dann abends gefahren und haben nur einmal angehalten.


    Seid ihr denn schon mal längere Strecken gefahren und sitzt er gerne in seinem Sitz???


    Gruß Annemarie

  • Ja, das Schwitzen in diesen Dingern ist wirklich die Hölle... habe einen Kissenbezug zerschnitten und drübergelegt, naja, hilft auch nicht soo viel. Bin froh, wenn wir auf die grösseren Sitze umsteigen, dann kommt sofort der Sommerbezug. Mein Zwerg schwitzt komplett durch und das z.T. schon nach 30 min., ganz schlimm. Als er 4 Monate alt war bin ich mit ihm auch mal 8 Std. gefahren, aber nicht am Stück. Zu der Zeit hat er noch mehr Platz gehabt und ich habe mind. alle 2 Std. angehalten. Im Moment wäre das nicht machbar, heute war es mal wieder fürchterlich, trotz Klimaanlage.


    Wie die anderen schon vorgeschlagen haben, entweder nachts losfahren oder ganz viele Pausen machen!


    Alles Gute!