Mediator - hilfreich oder Zeit/Geldverschwendung?

  • Hallo,


    was haltet Ihr bei einer Trennung von einem Mediator?


    Kann seit der Trennung von meinem Mann keinen vernüftigen Satz mehr mit ihm sprechen, habe das Gefühl, ich kenne diesen Menschen gar nicht mehr, bzw. frage ich mich, habe ich ihn wirklich gekannt? Eine Trennung ist immer schwer, ich weiß, aber auch weiß ich, dass ich ohne Hilfe so nicht weiterkomme! Wenn ich ihn sehe, könnte ich ausflippen, ich hasse es, belogen und betrogen zu werden, bin nicht mehr fähig cool zu bleiben und vermeide deshalb sämtliche Telefonate oder aufeinander treffen.


    Wie soll ich den mit jemanden reden, der mich in den letzten Monaten eh behalndelt hat, als wäre ich Luft, der mich verlassen hat, von heute auf morgen, der momentan nur an sich und sonst an gar nichts denkt - wie, bitteschön wie, soll ich da reden, agieren etc.?


    Ich fühle mich heute noch einsamer und schrecklicher als vor 3 Wochen, allmählich holt mich die Wirklichkeit ein und Dinge wie eventl. Hausverkauf, Unterhalt, Besuchsrecht etc. müssen nun endlich mal geklärt werden...


    Weiß nicht, ob der Weg zu einem Mediator gut und empfehlenswert ist oder ob es rausgeschmissenes Geld ist!


    Freue mich, von Euch ehrliche Antworten zu bekommen, Eure

  • Dieser Weg ist ganz bestimmt nicht umsonst! Was Ihr bei einem Mediator einvernehmlich regeln könnt, braucht nicht von Richtern entschieden werden und spart daher Zeit, Geld und vor allem auch Nerven und kann sehr dazu beitragen, dass kein Krieg auf dem Rücken Eures Kindes ausgetragen wird. Aber natürlich muss Dein Mann ebenfalls dazu bereit sein.

  • Hallo Anlema,


    wenn es dabei auch um Besuchsrecht geht, geht es ja auch um die Kids. Hier in Hamburg gibt es die Erziehungsberatung die machen Mediation oder die Pezzalozi-Stiftung und die werden in der Regel vom Jugendamt finanziert und sind für sich trennende Eltern kostenlos.


    So war es bei uns auch. Erst waren wir bei der Erziehungsberatung, die sind aber nicht bereit weiter zu machen da sie nur noch eine Regelung vor Gericht sehen.
    Jetzt habe ich es nochmal bei der Pezzalozi Stiftung versucht, mal sehen ob ich da mit dem KV weiter komme. Dort war ich schon mal mit dem Vater eines meiner anderen Kinder und das hat gut funktioniert.



    Ein Mediator kann hilfreich sein, manchmal besser als ein Richter. Er versucht das ganze in die Elternebene zu bringen.
    Erkundige Dich mal?


    Lieben Gruß


    Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

    2 Mal editiert, zuletzt von kuschel ()

  • Hm, ja, das ist DAS Problem der ersten Stunde.


    Was soll der Mediator denn leisten? Welches Ziel soll das haben??


    Die Verletzungen sind jetzt allgegenwärtig, es tut weh.


    Was steht an?


    Es stehen 2 wichtige Dinge an.


    1. Die Kinder - und dass die möglich sauber durch diese Wirren durch kommen. Du sagst hier darüber kein Wort.


    Dazu müsst ihr als Eltern funktionieren - unabhängig davon, wie sehr ihr Euch grad an die Gurgel wollt. Die Kids haben Prio 1. Wenn ihr es schafft, mit einer Stimme zu ihnen zu reden und als Eltern weiter zu funktionieren - im wahrsten Sinn des Wortes - dann wär es optimal.


    Das JA kann Euch helfen, auch karikative Einrichtungen, Caritas und ähnliche helfen gerne.


    2. Damit ergibt sich auch Punkt 2


    Ihr müsst lernen, Eure Paarebene - also Eure Verbindung als Ehepaar sauber aufzulösen und klare Strukturen zu schaffen, wie ihr in Zukunft miteinander umgeht - immer im Fokus die Anforderungen des ersten Punktes. Es ist nicht einfach. Aber es lohnt.


    Gleiche Hilfeangebote wie unter Punkt 1 - nehmt keine gemeinsamen Freunde als Mediatoren, die verbrennt ihr nur.


    Macht einen sauberen Schnitt - und versucht, soviel als möglich einvernehmlich zu regeln. Vom Streit haben nur 3 Seiten etwas:


    Anwalt von ihm, Deiner - und Papa Staat im Verfahren. Seid da vernünftig. Sucht ggf. einen Notar auf, da es eh um das Haus geht - nur ein Notar darf und muss beide Seiten gleichermaßen offen und umfassend beraten.




    Es ist für Kinder schwer genug, wenn eine Familie auseinander fliegt. Wenn beide Eltern den Wert des anderen Elternteils hochzuhalten vermögen - dann haben die Kids Halt und Geborgenheit - dazu müsst ihr in der Lage sein, Euch in diesem Punkt weiter zu vertrauen - oder wieder zu vertrauen lernen.


    Kinder eignen sich hervorragend, um den anderen erheblich und intensiv zu verletzen - vielleicht durchschaut ihr das beide rechtzeitig und handelt im Sinne der Kinder vernünftig.


    Wünsche Euch Weisheit und klaren Verstand


    LG Cobra

  • Hallo Pritzi,


    wie schön von Dir zu hören!


    Mein Mann weiß davon und ist wohl auch bereit, auch wenn seine erste Frage die nach dem Stundenlohn des Mediator's war :hilfe (sonst keine Probleme)?


    Bin froh, dass ich wohl doch nicht so falsch liege, mit dem was ich vorhabe, vielleicht kann sie oder er ja wirklich vermitteln, wäre dringend nötig und sicherlich mehr als hilfreich!


    Danke Dir ganz lieb, schönen Gruß

  • Hi ANLEMA,


    kann dich sehr gut nachvollziehen. Mir ist eben (leider) der kragen geplatzt und ich hab sachen gesagt, die ich eigentlich nicht sagen wollte. man, hätte ich nicht souverän und sachlich abgeklärt sein können??? professionel halt, geht doch sonst auch.


    aber du sagtst es, jemand der einen belogen und hintergangen hat, wie soll man da ruhig bleiben.


    aber zu deiner frage, ein mediator ist eine gute sache.


    :ohnmacht: :motz: :krank: :angry :hilfe :devil: :amok:

  • Hallo Cobra,


    wie immer hast Du absolut treffend u. freundlich geschrieben, dafür sage ich Dankeschön!


    Habe meine Tochter bewußt nicht erwähnt, weil ich in einigen Threds ja schon über dieses Thema (Trennung etc.) geschrieben hatte und dabei war natürlich auch von meiner Tochter die Rede.....


    Und genau darum will ich einen guten "Cut" machen, wegen meiner Tochter, ich liebe dieses wundervolle Geschöpf mehr als alles auf dieser Welt und darum will ich Klarheit haben, Klarheit die ich leider bis Dato nicht habe - leider!


    Natürlich müssen wir als Eltern agieren, nur sind wir keine Familie mehr und wie ich ja schon geschrieben habe, herrscht Eiszeit im Schacht!


    Bei der Caritas Beratungsstelle waren wir schon vor 4 Jahren, es wurde um absolute Ehrlichkeit gebeten, die mein "Noch" leider schon damals nicht einhalten konnte und deshalb wurden die Sitzungen (Ehetherapie) gecancelt. Schöner Scheiß sagen die einen, ist die blöd (den solange zu behalten) die anderen.


    Ich weiß, dass auch ich sicher Fehler habe, aber eines weiß ich, ich bin EHRLICH!


    Danke Dir, für Deine ehrlichen Worte!

    Einmal editiert, zuletzt von ANLEMA ()

  • VADDERABRAHAM


    Weiß nicht warum, aber ich freue mich so sehr, dass auch Du Dich zu meinem Beitrag meldest!


    Das mit dem ausflippen kenne ich, wechselt sich im Moment aber mit einer Traurigkeit ab und so wird mir in den letzten Tagen immer nachgesagt, dass meine ach so schönen braunen Augen nicht mehr strahlen... Wie sollen die auch strahlen, bei dem Elend um mich?


    Könnte vor Wut über meine eigene Dummheit gegen Türen rennen, aber was hilfts mir? Natürlich bin ich wie Du (und viele andere auch) gekränkt, unsachlich und furchtbar wütend, aber ich kann nicht abgeklärt sein, mag nicht wie ein Profi durchs Leben gehen, ich bin traurig, sauer und gekränkt, wünsche dieses Elend in mir niemanden - Niemals!


    Danke "Rechtsverdreher", wenn Du mich sogar bestärkst zu einem Mediator zu gehen, werde ich es wagen....... :-)

  • Hallole,


    danke für Deine Aufklärung zum Töchterlein - ist mir nun klar!


    Ok, das machts nur komplizierter.


    Es ist wichtig, dass ihr als Eltern wieder ins Rollen kommt - zum Wohle der Tochter.


    Nicht nur Du wirst sie über alles lieben, oder?


    Egal wie ihr sonst übereinander denkt.


    Und die Paarebene schmuggelt sich da immer wieder rein - es ist sehr schwer, hier ne Schmelze der Eiszeit herbeizuführen.


    Aber ihr müsst - egal wie verletzt nun jeder von Euch beiden ist.


    Die Tochter braucht Euch beide zugleich - als Eltern


    Und was andere sagen .... seid vernünftig, im Sinne des Kindes, das am wenigsten für die Situation kann.


    Da über den eigenen Schatten springen zeigt echte Größe - mach den Anfang.


    Ihr kennt die Caritas - also, nicht lange warten....


    LG Cobra