Arbeitgeber und Elterngeld

  • ich habe letztes Jahr Elterngeld beantragt.Und nach der Geburt gleich meinem Arbeitgeber mitgeteilt das ich Eltergeld beantragt habe für 14 Monate.Nun 5 Monate später bekomm ich nen Anruf von meiner Kollegin die bei uns in der Firma die Büroangelegenheiten macht,nen Anruf sie bräuchte eine Kopie vom gestellten Antrag auf Elterngeld.Das kam mir ein bißchen komisch vor,und somit hab ich bei der Elterngeldstelle des Rhein Sieg Kreises angerufen,und mich bei denen erkundigt warum mein Arbeitgeber auf einmal eine Kopie vom Antrag haben will.Die Dame war so freundlich und sagte mir das mein Arbeitgeber wenn er die Kopie brauch,sich mal bei denen melden soll.Heute morgen bekomm ich nen Anruf schon wieder von meiner Kollegin,ich hab ihr gesagt das sie sich bitte an die Elterngeldstelle wenden soll,woraufhin sie meinte das sie jetzt ein bißchen sauer wäre.
    Also rief ich nochmal beim Rhein-Sieg Kreis an,worauf die Dame mir sagte das das persönliche Daten wären die den Arbeitgeber gar nix anzugehen hätten.Also rief ich bei ner Kollegin an die seinerzeit auch Elterngeld beantragt hat,bei ihr wurde nicht die Kopie vom Elterngeld vom Arbeitgeber verlangt.
    ich bin überzeugt der ganze Mist ist nur reine Schikane..
    Kann mir von euch irgendjemand sagen warum mein Arbeitgeber die Kopie will,hat jemand ahnung von so was?
    Zum anderen bin ich der Meinung das das den Arbeitgeber nix angeht wieviel Elterngeld ich bekomme






    Lg Anja mit Eva-Marie

  • Dein Arbeitgeber kann sch ja selbst ausrechen, was du ca. an Elterngeld bekommst. Denn er weiß ja, was du in den 12 Monaten vor dem Mutterschutz verdient hast.


    Ich würde ihnen das Schreiben aber auch nicht kopieren. Bzw. würde noch mal genau fragen, was sie denn damit wollen.


    Ich musste das nicht vorlegen, sondern nur vorher schriftlich mitteilen, wie lange ich in Elternzeit gehe.


    gruß Annemarie