die Steigerung: meine Tochter klaut im Laden..

  • Hallo,


    gestern gab es die Steigerung. Von Schule schwänzen, bis nachts ausbüxen, kam gestern die Steigerung.
    Ich musste meine Tochter von der Polizei abholen, weil sie mit 2 anderen Mädels im laden geklaut hat.
    Waren im Wert von 55 Euro.
    Sie wird erst nächste Woche 14. einerseits hat sie Glück gehabt, andererseits ist sie jetzt registriert.


    Heute nun überlege ich mir, ob ich das Jugendamt anrufen soll, das sie in Obhut für eine weile geht oder ob ich sie jetzt loslasse und sie soll machen was sie will.
    Ehrlich gesagt, lässt mich das alles langsam ziemlich kalt, denn sie ist so unbedacht und dumm und cool, was soll ich dazu noch sagen.
    Wir waren diese Woche bei meiner Gesprächstherapeutin: Und die bekommt auch nicht mehr raus aus meiner Tochter als ; "ich weiß nicht"


    Will mich meine Tochter testen, ob ich sie ins Heim tue oder was ist los mit ihr?


    Also ich tendiere zum Ingnorieren und eine , entschuldigt den Ausdruck, "leck mich am Arsch Haltung"


    Ich bin seit 2 Wochen nur noch müde und krank, weil mich das Ganze wohl doch an die Nerven geht. Mein letzte Möglichkeit, ich ziehe mich zurück und verschließe meine Gefühle.


    Das Kind kann mir ohne mit der Wimper zu zucken ins Gesicht lügen. So habe ich sie nicht erzogen.


    Bin total hilflos

  • Hallo Tinka,


    ich kann deine Verzweiflung nachfühlen; ging mir ähnlich.


    Unter den Pupies ist es teilweise schon Sport, auch mal was zu klauen - leider. Da mein Vehältnis zur Großen (15) wesentlich besser ist, konnte ich auch mit ihr darüber reden und sie weiss, wie ich reagieren würde, sollte sie beim Klauen erwischt werden: sie muss den entstandenen Schaden, incl. Arbeitszeit der Polizei etc., abarbeiten.


    Wenn wir Pupie-Stress haben, und den gibt es!, dann kann ich auf den Vater, die Schwiegereltern und für mich auf meine Freunde zukommen.


    Ich glaub, wenn der Kontakt zu meiner Tochter so angespannt wäre, wie bei dir, würde ich mir auch Hilfe holen; evtl. auch durch eine betreute Wohngruppe oder auch ein Internat, falls sie auch noch die falschen Freunde haben sollte.


    :troest


    maschenka

  • Huhu,


    erstmal :troest .


    Also meine Schwester war als Kind auch ein recht schwieriger Fall, sie hat angefangen beim Klauen wie deine Tochter und aufgehört bei schwerer Körperverletzung. Sie kam damals in eine Gruppe für betreutes Wohnen, die haben die Kids die ganze Zeit im Auge und unternehmen wahnsinnig viel mit ihnen, was man sich als otto-normal-verbraucher garnicht leisten kann, geschweige denn als AE.
    Ich finde die Idee mit dem Hilfe holen richtig gut, denn ich weiß nicht wo das noch hinführt wenn du das ignorierst... ob sie dann nicht so lange weitermacht bis du ihr wieder Aufmerksamkeit schenkst... bei meiner Schwester hat das nicht geholfen.


    Ich drück dir die Daumen, dass bald wieder geordnete Bahnen herrschen.


    GLG Melanie

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Will mich meine Tochter testen, ob ich sie ins Heim tue oder was ist los mit ihr?


    Also ich tendiere zum Ingnorieren und eine , entschuldigt den Ausdruck, "leck mich am Arsch Haltung"


    Das wirst Du entscheiden müssen- ich denke nicht, dass es schaden kann, sich eine entsprechende Beratung beim JA zu holen- Dieser Satz "dann gehst Du halt ins Heim"- ist mehr als abgedroschen und falsch dazu... aber, sich Hilfe zu holen ist wichtig, und kann euch nur helfen.


    Ignorieren halte ich in so einem Fall für mehr, als nur gefährlich! Ein Kind sollte schon erkennen können, was gar nicht geht- und was nur "unangenehm" ist...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • tja, mit dem ignorieren geht nicht so einfach.


    ich tue es nicht.
    Gestern hat mir meine tochter erzählt, das sie sich bewusst entschieden hat dies vor ihrem 14 Geburtstag zu tun. Nächsten Dienstag wird sie 14.
    Da sie ja nicht belangt werden kann.


    Sie klaut nun nicht mehr sagt sie.


    ob es falsche Freunde sind kann ich nicht sagen. Sie erzählt ja kaum noch was. Zumindest sind ihre Kumpels auch bei der Polizei bekannt.


    Ich werde sehen, was noch kommt.
    Das mit dem Heim behalte ich mir im Hinterkopf, das JA ist schon involviert.
    Die wissen über alles Bescheid.
    Eine Familienhilfe bringt nichts mehr, da Tochter sich nicht auf Gespräche einlässt.
    Also, Nerven bewahren und hoffen, das sie bald normal verträglich und vernünftig wird.


    Danke für euern Zuspruch

  • :troest Ich wünsch dir auf alle Fälle viel viel Kraft und hoffe, dass sie das als erfahrung abhakt und Dinge in der Richtung einfach nicht mehr tut... ich drück alle verfügbaren Daumen!!


    LG Melanie

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.


  • Hm, wenn die Kumpels meiner Tochter bei der Polizei bekannt sind, würde ich mit dem dortigen Jugndbeauftragten sprechen. Die werden dir sicher nicht sagen warum x oder y bei ihnen bekannt ist, aber man wird dir eine persönliche Einschätzung sagen können.


    Ich wünsche dir viel Kraft.


    LG
    maschenka

  • Hallo


    ob es falsche Freunde sind kann ich nicht sagen. Sie erzählt ja kaum
    noch was. Zumindest sind ihre Kumpels auch bei der Polizei bekannt.


    Also ich arbeite ja auch im Einzelhandel und ich erlebe es oft das wenn wir Jugendliche beim Klauen erwischen das sie dann sagen die Kumpels haben es gesagt sie sollen das machen. Der krasseste Fall war letztens ein 11jähriger. Er hatte Tabak und Blättchen geklaut :wow Ich musste in dem Fall auch die Polizei holen, weil wenn bei minderhährigen die Eltern nicht zu erreichen sind dürfen wir die nicht alleine nach Hause gehen lassen. Auf jeden Fall hat die Polizei dann in seinen Rucksack geguckt und einige Flaschen hochprozentigen Alkohol gefunden. Seine erste aussage war die hätte er bei uns im Getränkemarkt an der Kasse gekauft. Da habe ich ihm erst mal erklärt das mit so einer Behauptung es passieren kann das die Kassiererin ein sehr hohes Bussgeld aufgedrückt kriegen kann und zum anderen ihren Job verlieren kann. Ausserdem könne ich in der Kamera schauen ob er sie wirklich gekauft hat. Danach hat er dann zugegeben die Flaschen in einem anderen MArkt auch geklaut zu haben. Der Polizist hat ihn dann noch gefragt ob er meint das seine Eltern sich freuen wenn sie ihn bei der Polizei abholen, er hat nur geantwortet viel schlimmer ist das was ihn am nächsten Tag in der Schule erwartet wenn er seinen "Freunden" das Zeug nicht mitbringt, sie hätten extra ihn geschickt weil er noch keine vierzehn ist. Ich habe wirklich nur den Kopf geschüttelt. Ich meine ich weiss nicht wie es bei euch damals war, aber mich haben nie irgendwelche Freunde zum Klauen oder so geschickt. Da kann ich echt nur den Kopf schüttel und wirklich hoffen das meine Tochter nicht an solche Freunde gerät. Das macht mir echt schon manchmal ein bisschen Angst wenn ich sowas erlebe.


    Lg Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Eine Familienhilfe bringt nichts mehr, da Tochter sich nicht auf Gespräche einlässt.


    Hattet ihr schon mal Soz.päd.Familienhilfe oder eine Erziehungsbeistandschaft? Wer weiß, ob sie sich fremden Personen gegenüber nicht doch auf Reden einlassen würde.
    Zumindest habe ich auf dem Gebiet schon eine ganze Menge angeblich stumme Jugendliche "aufgetaut" - und was die mir erzählen, macht die Eltern oft sehr betroffen. Die klauen und randalieren ja nicht, weil es ihnen Spaß macht, sondern oft, weil sie nach Hilfe schreien.


    Was deine Tochter braucht und wogegen sie rebelliert, weiß ich nicht, aber sich Hilfe zu holen ist richtig und brandwichtig!
    Ignorieren ist ganz verkehrt. Du willst ja, dass sie die Kurve kriegt und nicht ganz abdriftet. Und bevor du gar nicht mehr kannst, ist ein Heim oder eine Wohngruppe immer noch die bessere Alternative - solange du dahinterstehst, es ihr vernünftig begründest und sie nicht im Streit rausschmeißt...


    Gute Nerven und einmal :troest


    Emma

  • hallo emma,


    die hilfen hatte ich alle schon.
    bringt nichts. meine tochter ist eh ne verschlossene.


    ich weiß nicht, ob das ein hilfeschrei sein soll.


    sie hat alles, ihr gehts besser wie manch anderen.


    was für hilfe soll sie brauchen.


    Sie ist der meinung, alles ist spaß und ihre clique ist ihr am wichtigsten. die schule ist eh scheiße.


    am samstag hab ich sie von ihrer freundin geholt, weil ihr schlecht war und übel.
    ich weiß nicht, ob sie gekifft oder getrunken hat, alcopop oder so, da sie nicht nach alk gerochen hat.


    heut bekomme ich ein anruf das sie gleich zur clique geht, nach der schule.


    kein einsehn, das sie bis halb acht zuhaus sein soll. nichts.


    ich werde sie wohl holen müssen, wenn sie nicht pünktlich ist.


    mich stresst das unheimlich.

  • wenn ich das so lese.... dann drängt sich mir folgendes auf_


    "Lass sie vor die Wand fahren"-


    Wenn nix mehr hilft, und alle (s.o.) Wege versucht sind, dann muss sie halt ihre (junge) Frau stehen, und mal für ein paar Wochen in den Jugendarrest, oder ins Heim- Wenn sie ach so gross sein wollen, und nicht mehr ansprechbar sind, dann hilft vielleicht wirklich nur noch ein "heilsamer" Schock-


    Was sagt denn die Jugendhilfe dazu?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Oh Leute, das hört sich nicht gut an .....



    Das Problem ist, wenn die junge Dame NICHT mitmacht bei den angesprochenen Dingen, die das JA so anbietet, dann läuft da auch nix .... es müssen die ELtern (oder ASR Berechtigter) ansonsten einer Zwangsmassnahme zustimmen - und dann ist die Tochter sicherlich für solche Eltern verloren.


    Bei meiner Grossen bin ich froh, dass sie in einer Familie untergekommen ist, die wir aus alten intakten Familienzeiten kannten .... und wo die Pflegemutter eine hervorragende Familienpsychologin zu sein scheint - ich habe allen Grund anzunehmen, dass meine 16. Jährige die Kurve kriegt - und da kann ich gerne verschmerzen, dass die Ex auch in dieser Situation wieder und noch einmal vollendete Tatsachen geschaffen hat - wenns der Tochter hilft, solls gut sein.


    Das Problem ist, dass die Kids keine Regeln mehr akzeptieren (oder auch bekommen), bzw. dass deren Einhaltung weder überprüft noch durchgesetzt werden können - hier sollten Mutter/Kind professionelle Hilfe annehmen und zulassen .... sehr schnell !!


    Was nicht hilft, ist aufzurechnen, was man als Elternteil so Tolles geleistet hat .... in diesem Punkt sind die Kids entglitten und man muss einsehen, dass man ohne fremde professionelle Hilfe nicht mehr weiter kommt - das tut weh und geht gegen das Ego ....


    @ tinka


    Wünsche Dir viel Kraft und Mut, Hilfe anzunehmen - zeig der Tochter, dass Du sie liebst, als Tochter, egal, was los ist; aber dass Du ihr Tun nicht so spannend findest. Zeige ihr klar auf, dass ein Zusammenleben - egal in welcher Form - Regeln und Grenzen unterworfen ist.


    Meine Freiheit endet da, wo ich die Freiheit anderer mit Füssen trete oder auch nur eingrenze - das muss klar werden.


    Wenn die Kids das nicht begreifen, dann muss wirklich das Fahren vor die Wand heilsam sein - in unserem Falle, war es auch so - so hoffe ich wenigstens.


    Also, Kopf hoch und stark bleiben


    LG aus dem wilden Süden

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()