Trotzanfall- wie reagieren??

  • Hallo,


    hätte da mal wieder eine Frage. Paul hat mit seinen zwei Jahren jetzt den Trotzanfall für sich entdeckt. Gott sei Dank nicht oft, ansich ist er sehr ausgeglichen und fröhlich, aber WENN, dann so RICHTIG!!! :angry Es geht mittlerweile sogar so weit, dass er an den Haaren zieht und beißt, wenn er mit dem Gebrülle nicht weiter kommt. :( Nun. Ich WEISS, dass es eine normale Phase ist, und ich es nicht persönlich nehmen darf, blablabla... Schon klar. Aber irgendwie muss ich ja drauf reagieren.. Manchmal klappt es sogar noch mit einer Ablenkung, aber heute z.B. da konnte ich ihn nur noch in sein Bettchen setzen und brüllen lassen, immer wieder zu ihm schauen.. Irgendwann hat er sich dann auch beruhigt, und ist dann besonders anhänglich. Aber gerade unterwegs geht das ja nun nicht. Ich habe auch schon Fachlektüre durchstöbert, aber das ist ja überhaupt keine große Hilfe!! Z.B.Trotzanfälle umgehen, indem man das Kind selbst entscheiden lässt. HAHA!!! :lach Da biete ich ihm DIE ideale Voraussetzung für einen kleinen Machtkampf!! ("Paul willst du die blaue oder braune Hose anziehen?" Paul: "die blaue!" Hose anziehen. Paul: "neiiiiiiiiinnnnn, die brauneeeee!!!" Dieses Spielchen könnte man dann bis zu Stunden weiterführen.. Wenn denn die Mama mitmachen würde...) Wie habt IHR die Phase überstanden??? Und habt ihr Tipps??? Wäre äußerst dankbar für ein paar Ideen...

  • IGNORIEREN!!!



    Ja ist schwerer als man denkt, aber als Chiara in dem Alter war hat wirklich nur das geholfen. Je mehr ich drauf eingegangen bin umso schlimmer wurde es.


    Hab sie im Supermarkt mal auf dem Boden liegen gelassen und mich um die Ecke hinter einem Regal versteckt.


    Als sie dann merkte Mama reagiert ja gar nicht hat sie schlagartig aufgehört.


    Ist irre nervig aber funktioniert!


    Ich wünsche dir starke Nerven und kauf dir ein Päckchen Baldrian im DM! Hilft wirklich!



    :wink :wink :wink