Hallo zusammen

  • Unterhalt



    Hallo,


    möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Nadine, ich bin 31 Jahre alt und habe einen 10 jährigen Sohn namens Joseph. Bin hier schon etwas länger gemeldet und habe auch schon viele interessante Berichte von Euch gelesen


    Nun brauche ich mal Euren Rat:


    Der KV und ich haben uns vor ca. 8 Jahren getrennt. Seitdem kümmere ich mich komplett allein um meinen Sohn. Die ersten fünf Jahre gab es auch Kontakt zwischen meinem Sohn und dem KV. Seit tätlichen Angriffen des KV (mir gegenüber) haben wir keinen Kontakt mehr (KV hat sich seitdem auch nicht mehr gemeldet). Er hat auch noch nie Unterhalt gezahlt. Er studiert. OK. Ist auch kein Problem eigentlich. Ich bin voll berufstätig (trotz minimal Gehalt :kotz). Aber jetzt kommt so langsam echt die Wut......


    Das Jugendamt schickt mir halbjährlich immer die Information, Herr.... befindet sich im .... Semester. Er bittet um Stundung des Unterhaltes... OK. Ich stimmte bisher immer zu..... Letztes Jahr ist der Unterhaltsvorschuss (gilt nur sechs Jahre) eingestellt worden. Habe darauf hin die Stundung abgelehnt.... Ich rief beim Jugendamt an und fragte, was ich jetzt für Möglichkeiten hätte. Antwort: keine! Der KV ist jetzt ein zweites Mal Vater geworden teilten sie mir mit und er sei immer noch am studieren und man könne einen nackten Mann ja nicht in die Tasche greifen.... Verstehe ich ja auch. Wer nichts hat, kann auch nichts geben. Aber wie gesagt ziehe ich meinen Sohn seit 8 Jahren alleine groß und ich kann auch nicht zur Schule gehen und sagen: sorry ich kann die Bücher nicht bezahlen, ich bin alleinerziehend. Wie kann es denn sein, dass man, wenn man studiert, von allem befreit wird?


    Ich arbeite auch und habe gerade mein Fernstudium zur Immobilienmaklerin gemacht.


    Mir geht es nicht hauptsächlich um´s Geld aber ich verstehe nicht, warum der KV damit durchkommt?


    Habt Ihr vielleicht einen Tip, was man da machen kann?


    LG Nadine

  • :wink Nadine,


    hat Du mal anwaltlichen Rat bezüglch KU eingeholt? Weil er kann ja nicht ewig und immer studieren. Oder studiert er immer wieder was neues? :Hm
    Immerhin ist er seinem Kind (jetzt ja 2 Kinder) gegenüber gesteigert erwerbspflichtig.
    Wenn Du nur ein minimales Gehalt hast, hast Du mal versucht Wohngeld o.ä. zu beantragen?


    Lg. Melanie

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"