Kinderbetreuung

  • Es kann sein das mein Freund sich bald von mir trennt. Wie sieht das denn mit der betreung meiner Tochter aus bekomme ich da finanzielle Unterstützung vom Jugendamt. Meine Tochter geht zur Zeit von 12-17 Uhr in die kita ich muss aber schon um manchal ab 5 Uhr anfangen zu arbeiten und da ich auch am We arbeiten muss bräuchte ich in dieser Zeit eine Betreuung für mein Kind. Steht mir da etwas als alleinerziehende vom Jugendamt zu und vorallem in diesem Zeitraum.
    Ich möchte nicht bei HArtz4 landen
    Wäre für Tipps dakbar

  • Als erstes würd ich ja mal Euren Stand der Beziehung klären.
    Und wie hattest Du das denn sonst geplant. Also wie soll/hätte es gelaufen wenn ihr zusammen seid?
    Hätte er dann das Kind betreut?
    Vieleicht ist er ja bereit dieses auch nach der Trennung zu tun? Er ist ja schließlich der Vater.
    Und kannst Du nicht versuchen Dein Kind schon morgens in die Kita zu bringen?


    Vom Jugendamt bekommst Du Unterstützung. Das geht nach Einkommen. Und zwar nur Dein eigenes. Dazu gezählt wird noch der Unterhalt fürs Kind.


    Wenn Du um 5Uhr schon arbeiten musst wirds schwierig. Kita bzw. Kiga geht dann noch nicht wegen der Öffnungszeiten.
    Da wär dann nur noch eine Tagesmutter zum Betreuen möglich.
    Oder so wie bei mir meine Eltern.

  • Wir sind seit 6 JAhren zusammen morgens hat er sich um das Kind gekümmert.


    Das er sich weiter um das Kind kümmert will ich nicht, der Gedanke wäre bei ihm und seiner Neuen würde mich wahnsinnig machen. Dafür fühle ich mich momentan zu beschissen, zumal er auch nicht mit mir Tacheles redet sondern ich eher das Gefühl habe das er mir aus den Weg geht.


    Einen ganztagsplatz werde ich zur Zeit nicht bekommen da die alle besetzt sind.


    Und meine Eltern wohnen leider 200 km entfernt.


    Das macht die ganze Sache für mich ja so schwierig

  • Hast Du schon gefragt, ob es nicht doch noch eine Möglichkeit zur ganztagesbetreuung gibt. In unserer Kita gibt es sogenannte "Notplätze", so wird die Gruppe, in die meine Tochter geht ab 1.8 auch mit einer Überbelegung starten.


    Unabhängig davon, hast Du nicht das Recht darüber alleine zu bestimmen. Wenn Dein Freund der Vater ist, davon gehe ich aus, kannst du nicht, nur weil du es nicht ertragen kannst, ihm diese Zeit mit seiner Tochter verwehren.


    Ich weiß was du meinst und, dass ich es auch grenzwertig finden würde, wenn meine Tochter direkt nach der Trennung gleich mit der Neuen jeden Tag zusammen sein würde, aber das muß ja auch so nicht sein. Ich würde mit dem Vater reden und versuchen mit ihm einen Kompromiss zu finden. Es ist Euer Kind, nicht deines alleine.