Der Freundeskreis nach der Trennung

  • Als ich verheiratet war, hatten wir/ich Freunde, die entweder solo waren oder geschieden. Die Geschiedenen haben mir erzählt, dass die Freunde weggeblieben sind, weil sie sich getrennt hätten. Ich habe das damals überhaupt nicht verstanden und sie waren doch trotzdem meine Freunde. Sie sagten mir damals, dass ich die einzige bin, die noch geblieben ist.


    Jetzt bin ich geschieden, und die anderen neu verheiratet. Und ALLE "Freunde" sind weggeblieben, bis auf eine sehr gute Freundin aus der Schulzeit ist mir noch geblieben. Nur in Schwierigkeiten weiß man, wer wirklich ein Freund ist, und wer nicht. Sie waren aber so konsequent, dass sie auch beim Ex weggeblieben sind.


    Ich brauchte dringend Hilfe beim Umzug. Und bis auf diese eine Freundin sind keine gekommen. Ein kleiner Auszug von Ausreden: "Wir wären wirklich gerne gekommen, aber wir waren zum Kuchenessen zur Schwiegermutter eingeladen"......wir können nicht kommen, weil wir grillen (aber sonst liiiieeebend gerne). " blablabla. Einer sagte sogar (natürlich hinter meinen Rücken), dass er mich nicht zum Geburtstag seiner Frau einladen kann, weil da nur Pärchen sind, und das ist doof, wenn ich ohne einen Mann käme.


    Ich habe heute einen komplett neuen Freundeskreis. (Sportverein von den Kindern sei dank) Ich würde dir auch empfehlen, die Freunde, die anscheinend keine Freunde sind, genauso fallenzulassen und einen neuen Freundeskreis aufbauen.