Beiträge von Nelly77

    Hallo ihr lieben!


    Ich sortiere gerade unsere Papiere, denn ich muss ja einiges beim Sozialamt einreichen! Da wird ja auch nach Versicherungen gefragt! Jetzt stolpere ich gerade über unsere Privathaftpflicht! Die läuft auf meinen Mann und hat ja bisher uns alle abgedeckt! Wie ist denn das jetzt bei der Trennung?? Bin ich dann trotzdem noch über die Familienhaftpflicht abgesichert (weil ja noch verheiratet) oder muss ich mir jetzt ne eigene für mich und mein Kind zulegen?


    Ich hab von sowas leider keine Ahnung!*seufz*

    Danke euch!


    Leider hat´s mir heute gar nichts gebracht! Vom Arbeitsamt hab ich lediglich ne Negativbescheinigung erhalten und das ALG II muss ich bei der Gemeinde beantragen! Und die hat, wie soll es auch anders sein, heute zu!*motz*

    Huhu ihr lieben!


    Ich will morgen endlich mal zum Arbeitsamt und mich dort melden und gleichzeitig den Antrag für ALG II ausfüllen! Ich habe zwar noch keine Ahnung, aber ich gehe davon aus, dass ich ALG II beantragen muss! Hilfe zum Lebensunterhalt, wie das so schön heißt!


    Kann mir bitte jemand sagen, welche Sachen ich mitnehmen muss??
    Mietvertrag is klar.....noch was, was wichtig für die schnelle Bearbeitung ist???



    Bitte Hilfe!

    Stimmt, daß der Anspruch verfällt, hatte ich "verdrängt" :wand


    Nelly, wie du die Betreuung regelst, ist deine Sache und geht die Arge nichts an :pfeif . Niemand muss alles wissen ;)


    Volker

    Hm, das sehe ich ein wenig anders! Wenn ich denen sage, ich stehe Vollzeit zur Verfügung und muss dann bei einem eventuellen Vermittlungsversuch zugeben, dass das nicht so ist, krieg ich ne Sperre! So war es zumindest damals bei der Berechnung des Arbeitslosengeldes! Und unter ALG II wird das auch nicht anders sein, denke ich!
    Schließlich würde ich in der Tat ganz schön auf dem Schlauch stehen, wenn sie mir ne Vollzeitstelle vermitteln würden! Theoretisch.....

    Hallo Volker!


    Danke für deine Antwort!
    Ich war bis vor einem dreiviertel Jahr arbeitssuchend gemeldet! Ich habe in den letzten 2 Jahren ca. ein halbes Jahr auf 400€-Basis gearbeitet! Sonst nichts!


    Ich stehe aber nicht Vollzeit zur Verfügung, denn die Kinderbetreuung ist definitiv ausserhalb der Schulzeit nicht gewährleistet!
    Und nu?

    Sicherlich, bei "Notlügen" mache ich auch Ausnahmen, aber die Masse macht´s! Wenn ich wegen jedem Schei.. nur noch ne "Notlüge" um die Ohren gehauen bekomme, ist halt irgendwann auch mal Ende! Egal was, er lügt, um eventuellen Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen! Und so läuft das Leben halt einfach nicht! Und es dem Kind vorzuleben und vorzugaukeln, dass das ok ist....das geht gar nicht! Überhaupt gar nicht!!!!

    Tja, also Vertrauen ist quasi gleich Null. Er hat es einfach zerstört mit seiner Lügerei! Inzwischen glaube ich ihm kein Wort mehr, wenn er den Mund aufmacht! Zumal er mich belügt, obwohl es dafür keinen Grund gibt! Wie ein kleines Kind, das glaubt Ärger zu bekommen, wenn es die Wahrheit sagt! Ganz schlimm!
    Nein, ich kann das nicht mehr! Und ich will das auch nicht mehr! Er macht es dem Kind vor allem ja auch noch vor und das geht gar nicht! Da krieg ich echten Hass! Ich habe schon mehrfach versucht, meinem Mann klarzumachen, dass er mich nicht belügen darf! Scheint aber nicht gefruchtet zu haben, denn er tut es immer wieder! Manchmal hab ich das Gefühl, es ist krankhaft! Er belügt halt ausnahmslos JEDEN!
    Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und ich erwarte eben auch, dass man mir gegenüber ehrlich ist! Mein Mann ist aber wahrscheinlich noch nie ehrlich mir gegenüber gewesen. Also.......


    Wenn ich ihn noch lieben würde........aber selbst da ist nichts mehr! Ich fühle mich sehr leer im Moment!

    warum denkst du nicht über eine eheberatung/therapie nach? ich finde eine unausgesprochene unvorbereitete trennung wirklich unfair. aber jedem das seine. wieso sollte ihm klar sein, dass ihr euch trennt? und wenn, dann weiss er es doch schon und wird begreifen, dass es bald auf den tisch kommt? seine reaktion kannst du kein bisschen voraussagen? habt ihr mit- oder nebeneinander gelebt?


    was deine finanzielle situation angeht. es gibt doch bei euch, so wie ich das immer lese, die vorschüsse für unterhalt und so????? aber da sind babbedeckel oder volleybap eher die fachleute.


    Ich habe auch schonmal über eine Beratung nachgedacht, aber es wird sich so oder so nichts ändern! So gut kenne ich ihn dann doch! Wir haben ja schon X mal alles durchgekaut, aber er wacht einfach nicht auf und ändert auch nichts! Da kann ich mir noch so viel Mühe geben!


    Das letzte Gespräch hatten wir am Tag vor Silvester! Da haben wir auch schonmal über Trennung gesprochen, aber ich gab ihm eine letzte Chance und das habe ich ihm auch gesagt!
    Wahrscheinlich haben wir die letzten Jahre wirklich nur nebeneinander hergelebt und wollten es vielleicht beide nicht wahrhaben, dass es nicht mehr funktioniert! Ich kann jetzt aber definitiv nicht mehr! Jahrelang belogen und verar...t zu werden, ist keine gute Voraussetzung für eine weiterhin funktionierende Ehe! Es reicht jetzt einfach und ich hab keine Kraft mehr, um diese Spielchen zu ertragen!


    alles klingt, als wenn dein trennungsvorhaben eine einseitige noch unausgesprochene überlegung ist. warum möchtest du dich trennen?


    Ja, so ist es auch! Ich "plane" sozusagen gerade die Trennung! Ich meine, es wird ihm sicherlich klar sein, dass wir gerade dabei sind uns zu trennen! Ausgesprochen habe ich es aber noch nicht! Zumindest nicht in den letzten 8 Wochen! Und da ich nicht weiß, wie er reagieren wird, muss ich unsere (finanzielle) Situation erst halbwegs überblicken können! Ich habe "Angst" vor seiner Reaktion! Ich schätze, er wird sofort und ohne Umwege unsere gemeinsame Wohnung verlassen und mir im gleichen Zug auch "den Geldhahn" abdrehen! Aber von irgendwas müssen mein Kind und ich ja leben! Ich habe eben wirklich nichts!


    Klar, es ist vielleicht nicht ganz fair, die Trennung jetzt so hinter seinem Rücken so durchzuplanen, aber wann ist eine Trennung schon fair? Wenn ich mich heute von ihm trenne und schlimmstenfalls morgen keinen Cent Geld mehr habe........bis die Anträge alle gestellt und bearbeitet sind, muss ich doch mit meinem Kind von irgendwas leben! Versteht ihr??*seufz*


    Zum Warum: Ich möchte mich hier (noch) nicht weiter über die Gründe auslassen, zumal ja hier jeder lesen kann! Es passt einfach nicht mehr! :kopf


    Danke euch schonmal für die ersten Hilfestellungen!

    Hallo zusammen!


    Unsere Trennung steht kurz bevor und ich bin ehrlich gesagt ziemlich planlos! Ich habe überhaupt keine Ahnung, was jetzt alles auf mich zu kommt!


    Also: Wir sind verheiratet und haben ein Kind im Grundschulalter. Ich möchte mich jetzt von meinem Mann trennen und würde das Ganze natürlich gerne so ruhig und sachlich wie möglich über die Bühne bringen! Ob mein Mann das auch so sieht....keine Ahnung!


    Jedenfalls ist es bei uns so, dass er der Alleinverdiener ist und ich für das Kind damals meinen Job an den Nagel gehängt hatte! Bis es 10 Jahre alt ist, ist das ja rententechnisch auch kein Problem. Daher bin ich auch nicht bei der ARGE gemeldet, da es für mich nahezu unmöglich ist, flexibel zu arbeiten und das wurde in meinem Beruf verlangt! Trotzdem habe ich in der ganzen Zeit immer weiter nach einem Job gesucht, aber nie die Möglichkeit gehabt, den Beruf langfristig mit meinem Kind unter einen Hut zu bringen!


    Damit sieht es also so aus, dass ich überhaupt kein Einkommen oder sonst irgendwelche Einnahmen habe und daher bisher finanziell voll von ihm abhängig war. Auch so ein Grund, warum ich die Trennung immer wieder aufgeschoben habe! Ich dachte, ich stehe dann ohne einen Cent da und wie sollen wir dann leben?


    Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wohin ich mich nun als erstes wenden kann/muss? Sozialamt, Jugendamt, ARGE.......ich hab echt keinen Plan und bin momentan reichlich durch den Wind! Welche Möglichkeiten habe ich denn überhaupt?? Ich habe schon versucht zu googeln, bin aber wenig schlauer geworden!
    Ich hoffe hier auf Tipps aus erster Hand!


    Hilfe!


    LG


    Nelly