Beiträge von Xenia80

    Also noch mal danke für die Antworten.
    Und hier noch mal die Info: Sie geht nach Elternzeit wieder arbeiten. Sie hofft, ihr Kind mit 18 Monaten in die Kita geben zu können. (Also halbes Jahr staatl. Hilfe. Das erste Jahr schaffe ich alleine.)
    Früher gibt es hier keine Plätze. Und davon abgesehen, möchte ich auch was von meinem Kind haben und nicht schon als Baby irgendwohin geben.
    Keine Angst, ich bin auch bereit meinen Bauspar aufzulösen. Ich will gar kein Hartz 4. Ich will nur, dass es meinem Kind gut geht und wir nicht auf der Straße sitzen, weil ich die Miete nicht mehr zahlen kann. Bauspar hab ich abgeschlossen, weil ich nicht wußte was ich sonst abschließen sollte. Ich hatte damals innerhalb 1 Woche meinen Job und vorher noch nie vermögenswirksame Leistungen bezogen.
    Ich hab jetzt auch das mit den Freibeträgen verstanden. Also danke. Ich weiß jetzt was ich wissen wollte.


    LG

    Hallo,


    ich danke euch für die Antworten.
    Jetzt bin ich bissel schlauer.
    Nur wegen dem Bauspar versteh ich nicht so richtig. Den brauch ich ja wieder, wenn ich zurück in die Arbeit gehe. Hm.
    Naja, sollen die mir aufm Amt erklären.


    LG,
    X.

    @ Jens


    Danke für deine Antwort. Es ist ja nicht so, dass ich von EUCH unterhalten werden will.
    Du musst mich nicht gleich so angreifen.
    Aber ich arbeite seit ich 17 bin und bin nun mal für eine (hoffentlich kurze) Zeit auf staatliche Hilfe angewiesen. Das ist ja wohl kein Verbrechen. Wieviele gibt es denn in Deutschland die einfach keinen Bock haben auf Arbeit? Ich will ja so schnell wie möglich wieder arbeiten. Muss aber eben die Zeit bis dahin überbrücken und denke dass ich auch mal Hilfe in Anspruch nehmen. Da ich hier keine Familie/Angehörigen habe, bin ich eben auch auf mich allein gestellt und möchte schließlich für mein Kind da sein. Meinst du ich hab Lust Hartz 4 zu beziehen?


    Vielleicht kann mir noch jemand was zu den Freibeträgen sagen.
    Wenn ich in Elternzeit bin, kann ich doch nicht einfach den Bauspar für die vermögenswirksamen Leistungen auflösen, oder? Muss ich dann wieder einen abschließen, wenn ich wieder einsteige? Ich musste damals bei Einstellung einfach schnell einen abschließen, weil die das eben zahlen. Kann ich einfach sagen, ich will das nicht mehr?


    LG, Xenia80

    Hallo,


    ich stehe 2 Wochen vorm Entbindungstermin. Von dem KV (studiert noch) bin ich schon die ganze Schwangerschaft getrennt.
    Jetzt hab ich im Internet stundenlang gelesen, wie das mit Hartz 4 und gespartem Vermögen ist.
    So richtig schlau werd ich überhaupt nicht.
    Gehts jetzt um Zinsen für das gesparte Geld, oder um das gesparte Geld selber, das man nicht haben darf?
    Im ersten Jahr kriege ich Elterngeld. Muss aber zusätzlich Wohngeld beantragen, weil ich die Miete damit nicht zahlen kann.
    Im zweiten Jahr (bzw. für die weiteren 6 Monate) muss ich Hartz 4 beantragen. Ich hoffe, dass ich meine Kleine mit 18 Mon. in die Kita geben und wieder arbeiten kann.
    Jedenfalls habe ich ein Sparkonto mit 5.500,- EUR. Jetzt überlege ich das Geld abzuheben. Weil man darf ja nix gespartes haben. Aber ich seh nicht ein, dass ich das Geld für laufende Kosten ausgebe. Das ist eigentlich dafür da, wenn ich wirklich mal hohe Kosten für ne Reparatur (Waschmaschine, Zahnarzt, oder sonstwas) habe.
    Jetzt hab ich gelesen, ich darf an Vermögen 150 EUR x Lebensjahre haben. Also 150 x 29 = 4.350 EUR.
    Dann lese ich was von 3.100 EUR Freibetrag für minderjährige Kinder. Darf die Kleine also auch 3.100 EUR auf nem Sparbuch haben??
    Folgenden Satz hab ich noch gelesen: "Für jedes Mitglied einer BG gilt über die (mindestens) 3100 EUR Grundfreibetrag hinaus ein Betrag von 750 EUR für notwendige Anschaffungen." Was hat es mit diesen 750 EUR auf sich?
    Kann mir jemand sagen, wieviel Vermögen (wenn man bei 5.500 EUR von Vermögen sprechen kann) ich haben darf? Bin völlig hilflos.
    Außerdem hab ich eine Lebensversicherung und einen Bausparvertrag. Auf den Bauspar gehen/gingen die Vermögenswirksamen Leistungen, die von der Firma und zum Teil von mir gezahlt wurden. Aber wie das jetzt ist weiß ich auch nicht. Kriege ja kein Gehalt mehr.
    Hoffe mir kann jemand Auskunft geben und ich blicke mal endlich durch!
    Danke schon mal!!


    LG,
    Xenia80

    Hallo,


    also ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber ich denke, ich kann auch meine Meinung kurz äußern.
    Natürlich hat sich das Kind sicher auf Papa gefreut, und Papa auf das Kind. Man muss das ja nicht absichtlich boykottieren.
    Aber ich bin z. B. die Mutter. KV hat wieder eine Freundin. Und mir als Mutter zerreißt es das Herz, wenn ich mir vorstelle, eine andere spaziert mit meinem Baby rum und spielt mit ihm und erlebt Sachen, die ich dann in dem Moment nicht erlebe. Wenn die 3 unterwegs sind, sieht es aus, als wären sie die Familie, dabei bin ICH die Mutter. Wenn jemand sagt, „Ach Gott was für ein süßes Baby!“, wird sie dann sagen, „ Das ist nichts meins, er ist zwar der Vater aber ich nicht die Mutter.“??
    Ich werde nicht versuchen, dem KV sein Kind vorzuenthalten. Ich weiß, dass er sich trotz allem darauf freut und es lieben wird. (Baby kommt im August.) Und ich freue mich auch, dass er seiner Pflicht als Vater nachgeht.
    Aber ich will nicht, dass sich eine andere Frau als Mutter aufspielt und mir dazwischen funkt. Und auf Kohle bin ich auch nicht aus. Die 150 EUR KU stehen dem Kind zu, nicht mir! Ich kämpfe mich auch so durch. Ich kann durchaus Frauen verstehen, die Ihr Kind an die „Neue“ abgeben müssen und das nicht so toll finden.
    Natürlich kann ich auch eines Tages wieder einen Partner haben, der Kinder hat, und diese dann zu uns kommen. Ich weiß, dass es eine schwierige Situation ist und man diese meistern muss. Aber das Mutterherz blutet eben auch..
    Ich wollte nur mal die andere Seite ein wenig in Schutz. Die Mutter muss keine böse Hexe sein.

    Hallo,


    ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main.
    Bad Soden, Main-Taunus-Kreis.
    Zur Zeit hab ich eine 1,5-Zi-Wohnung (knapp 50 m²) mit Terasse, sehr schöne Wohnanlage, Garage, 670,00 warm.
    Da im August mein Baby kommt, ziehe ich nächsten Monat um in den Nachbarort. Habe dann 3 Zi., ca. 65 m², Balkon, keine Garage mehr, für 690,00 warm.
    Der Ort ist ziemlich dörflich. Man ist aufs Auto angewiesen was einkaufen, Bank, ect. angeht. Da hätte ich es jetzt besser, aber dafür zahlt man eben auch gleich mehr. In Bad Soden würde ich für 2 Zi. 730,00 warm zahlen!
    Die Mieten hier sind der Hammer. Als alleinerziehende Mutter eigentlich nicht tragbar.
    Ich bin vor 9 Jahren extra hier her gezogen, weil ich in Frankfurt arbeite.


    LG,
    Anja

    Hallo,


    ich bekomme im August mein Baby. Vom KV war ich schon getrennt, kurz bevor ich wußte dass ich schwanger bin.
    Wir haben ein recht gutes Verhältnis. Ich hoffe es bleibt so. Anfänglich war es etwas schwierig, weil er mit der Situation nicht recht umgehen konnte. Jetzt läuft es ganz gut. Er ist auch an dem Wohl der Kleinen interessiert, geht mit zum Arzt usw. Ich kann mit ihm auch ganz normal reden, lachen..
    Jedenfalls sagte er jetzt, er möchte dann auch, dass die Kleine einen kroatischen Pass kriegt. Sie ist dann zwar deutsch, aber hat irgendwie beides. Ich kenn mich da ja nicht so aus. Er ist zwar in Deutschland geboren, aber Kroate (beide Eltern sind Kroaten). Und er hat auch noch einen Pass.
    Hat jemand Erfahrung mit sowas? Was ist denn dann für sie anders? ?(


    LG
    X.

    Sarita


    Verstehe dich vollkommen was die Gefühle angehen. Die Angst hab ich ja auch.


    Auch ich finde es sehr schön und wichtig fürs Kind, wenn Papa sich so gut kümmert. Aber ich denke "dein" KV gehört zu den Ausnahmen, die der neuen Frau gleich sagen werden, wie wichtig das Kleine für ihn ist. So wie das Beispiel von Ebru. Und so wie "mein" KV hoffentlich auch. (Bis jetzt ist er ja so.) Und wenn Baby-Maus erstmal da ist, wird er auch für sie da sein.


    babbedeckel


    du hast recht! :-)

    Hey,


    ich danke euch schon mal für die Antworten.


    Es wäre natürlich schön, wenn wir wieder zueinander finden. Aber ich bin ja auch der Ansicht, dass man keine Beziehung aufrecht erhalten sollte, weil ein Kind da ist. Wenn, dann will ich ja auch geliebt werden. Und für ein Kind ist es doch schöner, die Eltern verstehen sich gut und sind getrennt, als wie die Eltern leben zusammen und streiten sich nur.


    Es wird sich noch viel verändern, wenn das Kleine erstmal da ist. Und ich hoffe, er steht so zu seinem Kind, wie dein Ex Ebru. Find ich gut, wenn ein Mann so ehrlich ist.



    LG, X.

    Hallo,


    ich hatte heute wieder eine Untersuchung und der KV ist mit gekommen. Wie schon beim letzten Mal. Obwohl wir schon 2 Wochen bevor ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, getrennt waren. Ist doch schön, oder?


    Was habt ihr so für Erfahrungen? Gibt es welche unter euch, die sich gut mit KV verstehen? Also es ist ja nicht so, dass er vor Freude Luftsprünge gemacht hat, weil er Vater wird, aber er zeigt Interesse und versteht, dass ich ihn gerne dabei haben würde. Ich hoffe, dass ihn das Ganze etwas näher zu seinem Kind bringt, wenn er es jetzt schon immer auf dem Ultraschall sieht und die Herztöne hört. Vor ca. 2 Wochen hab ich ihm mal ne Mail geschrieben und alles gesagt, was mich an unserem derzeitigen Verhältnis belastet. Seitdem ist es echt gut. Wir können ungezwungen reden, lachen, er gibt sich Mühe. Ich weiß, es ist keine Garantie dafür, dass es so bleiben wird. Habe schon ziemlich Angst davor, wie es ist wenn er ne neue Freundin hat. Vielleicht will sie ja nicht, dass wir so guten Kontakt haben und redet ihm rein. Ich hoffe einfach das Beste und denke positiv. Vielleicht geht er ja auch mit ins Krankenhaus (dauert noch bis August).


    Gibt es unter euch welche, bei denen der Ex mit zu den Untersuchungen geht usw.? Wie ist das für euch?


    Liebe Grüße,


    X.

    Hallo,


    ich bin ganz neu hier, habe aber einige Beiträge schon mitgelesen.


    Ich bin in der 15. SSW (ohne Partner). War auch vor 2 Wochen schon mal bei Pro Familia. Nach der Menge an Informationen, treten natürlich noch viele Fragen im Nachhinein auf. Nämlich folgendes:


    Wenn ich vom Jugendamt Unterhaltsvorschuss kriege, wird das dann vom Elterngeld abgezogen? Oder bekomme ich das zusätzlich? (KV studiert und fällt unter die Grenze wegen Unterhalt.)


    Was bekomme ich im zweiten Erziehungsjahr? Arbeitslosengeld II, oder? Ich habe vor, zwei Jahre daheim zu bleiben, und anschließend Teilzeit zu arbeiten. Da ich keinen Partner mehr habe, und meine Familie 300 km von mir entfernt wohnt, bin ich ganz auf mich alleine gestellt. Vollzeit kann ich dann nicht mehr arbeiten. Ich frage mich wie ich meine Miete und alles bezahlen soll, wenn ich ja kein Einkommen mehr habe/bzw. dann nur ein halbes. :heul


    Letzte Woch war ich auf dem A-Amt (ARGE). Wollte mich mal diesbezüglich informieren. Die haben mich dermaßen herablassend behandelt! Und gesprochen hat mit mir auch nur die Empfangsdame. Nix Beratung oder so. Ich hab mich so geärgert! Ich zahle seit fast 12 Jahren Arbeitslosenversicherung und was nicht alles. Ist es zu viel verlangt, wenn man einmal beraten werden möchte und ein Jahr auf Hilfe von diesem Staat angewiesen ist?? Ach.. ich reg mich schon wieder auf, wenn ich daran denke!


    Könnt ihr mir ein paar Tips zu meinen beiden Fragen geben? Ich danke schonmal dafür!


    LG, X.

    Hallo Ebru,


    geh mal zu Pro Familia. Die können dir sicher gute Tips geben. Es gibt auch von irgendwoher Geld für die Erstausstattung, wenn du nix hast. (Und du hast ja nix. Also Einkommen und so.)


    Ich war auch bei Pro Familia. Habe so viele Informationen, dass ich zwar selber nicht mehr alles weiß :hae: , aber ich weiß mehr als vorher.


    LG, X.

    Hallo ihr Lieben,


    ich habs endlich geschafft mich zu registrieren.


    Ich bin 28 Jahre alt undbekomme im August mein erstes Kind. :schnuller


    Leider bin ich nicht mehr mit dem Papa zusammen. :( Wir sind bereits zweieinhalb Wochen auseinander gewesen, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin. Naja, ich werde das auch alleine schaffen. Und wenns mir mal wieder gefühlsmäßig nicht gut geht, komme ich einfach hier her zu euch!


    Liebe Grüße..


    P. S. Zur Zeit esse ich am liebsten Senf!