Beiträge von Mutti74

    Um das ganze zu beschleunigen, kannst Du einen Eilantrag auf Betreuung stellen beim zuständigen Amtsgericht. Ich habe das aus beruflichen Gründen schon oft getan, dann geht es schneller. Bei uns in Berlin dauert es sonst ca.3 Monate. Schlage Dich als Betreuerin vor. Die Zustimmung von Verwandten braucht es meines Erachtens nicht. Die Betreuung umfasst verschiedene Aufgabenbereiche (Gesundheit, Wohnraum, finanzielle Sorge..) Muss man schauen inwiefern der zu Betreuende noch was selber machen kann.

    Klar Abi kann man auch nachholen, aber ich sag euch, es ist ne andere Nummer als Erwachsener wieder Schulkind zu sein, mit allen Konsequenzen (zum Beispiel nur Bafög usw.) und auch wieder als Schüler behandelt zu werden.
    ABER: Ich sag mal so, wenn sich das Kind stur stellt, macht es ein schlechtes Abi und das bringt auch nichts. :kopf Ins richtige Arbeitsleben schnuppern lassen würde ich sie aber in jedem Fall und da hat die TS recht, das Gymnasium ist doch recht praxisfern...aber auf dem meines Sohnes gibt es ein Pflichtpraktikum in der 9. Klasse. Das find ich ganz gut.

    Ich habe im Moment das gleiche Problem. Meiner möchte vom Gymnasium auf die Integrierte Gesamtschule, weil seine ganzen Kumpel dort sind. Seine Noten sind zwischen zwei und drei OHNE Anstrengung. Reden, reden, reden...und ich hab ihm schon angedroht: wenn deine Noten schlecht werden und du auf die IGS gehen musst, dann NICHT auf die, auf welche Deine Kumpel gehen. :angry Ich hab damals selber so gedacht: schnell Geld verdienen, unabhängig sein. Habe dann gesehen, dass arbeiten 8 h täglich doch nicht so toll sind. Ich habe dann mein Abi nachgeholt auf dem Kolleg als Erwachsener, das war kein Zuckerschlecken. ;) Aber dennoch eine schöne, unvergessliche Zeit. Ich finde die Idee mit dem Praktikum oder Ferienjob sehr gut!

    @jule--bist Du bei Mrs. Sporty? Kommt mir so bekannt vor---wiegen, messen...das ist so demütigend, ich drück mich schon seit Monaten vor dem Check up...Dienstag (morgen) bin ich dran. Mir gehts genauso..mach regelmäßig 2 mal die Woche Sport und es wird immer mehr..liegt das ma Alter???Könnt heulen! :kopf

    Emotionale Abhängigkeit, des gemeinsamen Kindes wegen, um ihm nicht den Vater zu nehmen. Finanzielle Ängste, Angst vorm alleine sein. Wie einige hier schon meinten: man hofft, dass der Mann den man kennengelernt hat wieder auftaucht. Hat mich letztendlich 7 Jahre meines Lebens gekostet. Trennung war nur, weil er eine Neue kennen gelernt hat. Bei der war es kurze Zeit später wie bei mir...er saß nur noch vor dem PC, hat sich nicht um seine Kinder gekümmert, sich völlig aus der Beziehung ausgeklinkt. Sie war aber schlauer als ich und war nur 3 Jahre mit ihm zusammen.. :respekt

    Das ist das Problem des Gutmütigseins und der Leute, die das gnadenlos ausnutzen. Ich kenne das, hab nen paar mal für meine Exnachbarin auf ihre Kinder aufgepasst, damit sie mal weggehen können. Leider hat ist sie dann eingeschnappt, wenn ich dann mal "Nein" gesagt habe. Dann hat sies so gemacht, dass sie als ich meinte an dem Wochenende ist es ungünstig ( wir sind am We zuvor umgezogen) hat sie einfach meinen Freund gefragt. Der hat dann ja gesagt. Boaah sowas macht mich auch echt sauer. He Leuts, wenn ich mir ein Kind anschaffe, kann ich nicht mein altes Leben weiterführen. Ich hatte auch Einschränkungen, als mein Sohn noch klein war...Hmpffff!

    Lebenskunde gibts glaub ich nur im Osten...(???) Sorry er war schon auf dem Gymnasium und da heißt es Ethik. Da werden so Sachen des Lebens besprochen wie z.B. Armut in der Welt, politische Themen....und eben das Selbstbild und Fremdbild. Na dann hätte der "gute Lehrer" Kindern auch Kindgerecht erklären, haben ja schon diverse Erwachsene Probleme ihr Selbstbild zu schildern :rolleyes2: . Er hat ne 2 dafür bekommen...ich hätte aber für meine Collage und den Ahnenbaum eine eins gewollt! :-)

    Kenne ich auch. Ein Portfolio im Fach Lebenskunde. Thema: Selbstbild und Fremdbild des Schülers. Eine Mappe geschmückt mit Fotos der Kindheit, einem Stammbaum...Schön Fotos scannen, drucken Mutti muss Collagen kleben, da nicht noch mehr Druckerpatrone verschwendet werden soll. Der Sonntag war im A...Kind hat geheult...und dann stand drunter: Hausaufgaben bitte in Zukunft alleine machen. :lgh Alles klar, ein Zwölfjähriger soll sein Selbstbild künstlerisch und literarisch darstellen... :respekt

    Jaja klar schrein jetzt die Männer. Werdet lachen, ich versteh ihn sogar. Er soll gehn ihr die Wohnung überlassen, ist schon nen bissl der angearschte. Hab ich ihr auch gesagt. Und das er es nicht eínsieht alles kampflos aufzugeben.Auslöser waren Schläge gegen die ältere Tochter und das war nicht die erste Chance, die sie ihm gab. :angry Aber mal ehrlich, die Mutter dann vor den Kindern zu schlagen und schubsen ist schon nen bissl armselig. Und die Kinder WOLLEN bei ihr bleiben. Außerdem hat die Trennung seine Vorgeschichte an der er und die tolle Schwiegermutter nicht ganz unschuldig sind. Aber das würde hier zu weit führen die ganze Beziehungsgeschichte zu erklären.

    Ich danke Euch allen für die hilfreichen Antworten. :thanks: Sie war beim Jugendamt und die Dame gab ihr ähnliche Tips, die hier schon erwähnt wurden. Nach mehreren Eskalationen, bei denen es auch wieder zu Handgreiflichkeiten kam, bei denen auch die Kinder mit zusehen mussten, lenkte er ein und nun will er ihr und den Kindern wohl die Wohnung überlassen. Ihm sei sie zu groß alleine (na ach...)und für die Kinder sei es das Beste, wenn sie in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können (ja???auf einmal??). Jetzt musse eben durch den Ämterwald gehen. :winken:

    Danke Moni! Das habe ich ihr instinktiv auch geraten.


    Hmm doch, ich hab ihr schon angeboten, bei mir unterzuschlüpfen, jedoch will sie die Kinder nicht mit ihm alleine in der Wohnung lassen. Es kam auch schon zu Handgreiflichkeiten hinsichtlich der großen Tochter. und alle drei kann ich nicht unterbringen bei mir in der Wohnung, zu wenig Platz. Frauenhäuser nehmen doch nur auf, wenn man geschlagen wird? Oder mit sonstigem triftigen Grund?

    Aber denkt denn niemand an die Kinder, die ja am meisten unter der Situation leiden? Lichtengel, wie bist du damals aus dieser Situation rausgekommen und wie hat dein Ex reagiert, als du ihn abgemeldet hast? Rein interessehalber, kann mir vorstellen, dass das ziemlich ausgeartet ist. Musst aber nicht antworten, wenn es dir zu persönlich erscheint.

    ER soll ja per se auch nicht rausgeschmissen werden. Meine Frage war, was man machen kann, damit die Kosten gedeckt werden, wenn er sich weigert. Ich finds schon doof...klar, sie hat sich getrennt, aber sie hat beide Kinder. Was will er denn alleine mit so ner riesigen Wohnung. Najut, sie hat sich schon mit abgefunden, aber dann soll er doch auch bitte dafür Sorgen, dass die Miete bezahlt wird, bzw. das die Kinder was zum beißen haben. ER ist freiwillig zu Mutti verschwunden und möchte ja auch wiederkommen und sie nen bissl ärgern.

    Sie hat ihn nicht rausgeworfen, er ist gegangen und möchte auch ab Sonntag wieder zurück in die Wohnung. Er will sich die Wohnung mit Hilfe von Mutti leisten. Sie will auch ausziehen, allerdings ist es in Berlin sehr schwer derzeit, Grade als ALG-Empfänger, eine Wohnung zu bekommen.