Beiträge von Lesiwa

    Ich war mit meiner Tochter und meiner Schwägerin und dessen Tochter (4 Jahre) bei einem Rollschuhschaulaufen. Als dann plötzlich nur EINE Frau etwas vorführte, fragte mich die 4-jährige:
    Fahren da nur Frauen, oder auch noch andere Menschen.....

    Meine Mutter zu mir: "Du bist doch nur ein Versöhnungsfall, der auch nicht geklappt hat."


    Mein Vater zu mir, als es hieß, er kommt mich (das 1. Mal) besuchen und ich mir einbildete, dass er mir rote Lackschuhe mitbringt. Die Tür ging auf, ich Herzklopfen, er sah mich an und sagte: "Der Sandmann ist schon vorbei - geh mal sofort ins Bett!"


    Mein Mann zu mir: "Deine Tochter braucht Dich rein gar nicht, dafür hat sie mich."


    Meine Schwiegermutter zu mir, als ich hochschwanger war: "Kinder, die früher in den "Hort" gingen, sind heute alle Nazis und Faschisten, die heute die Fahne schwingen! Ganz besonders die, die da herkommen, wo Du aufgewachsen bist!" Mein Mann stand daneben und lachte...

    Hallöchen zusammen,


    meine Tochter ist bei einer Psychologin. Letzten Termin sollte sie sich folgendes vorstellen:
    Sie ist auf einer Insel und hat einen Zauberstab.
    Frage: Wen würde sie alles zu sich auf die Insel zaubern.
    Antwort: Mama, Papa, Oma und Opa.
    Nun sollte sie ihren Zauberstab schwingen und uns alle in Tiere verzaubern......


    Dabei kamen dann raus: Einer von uns ist ein Regenwurm, der andere eine Katze, der nächste eine Schnecke und wieder der nächste ein Pferd. Sie selbst sei ein Schmetterling.


    Nun meine Frage:
    Kennt sich jemand damit aus, was welches Tier zu bedeuten hat?


    Irgendwo habe ich hier mal etwas ähnliches gelesen, aber ich finde es nicht mehr. Da ging es darum, dass die Kuh für "Mutter" stehen würde. Leuchtet mir auch ein, aber was sind all die anderen Tiere?


    Wäre voll super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn diese Frage läßt mich einfach nicht los.


    Danke fürs Lesen und für die eventuellen Antworten.


    Liebe Grüße,
    Lesiwa

    Meine Tochter hatte auch vor kurzem eine Zahn-OP unter Vollnarkose. Zuerst gab es etwas zu trinken, dann ein Pflaster und dann war sie schon fast weg. Die Nadel gabs bei uns beim Fernesehgucken. Sie hat nix gemerkt.
    Als sie aufgewacht war, waren ihre ersten Worte: "Mama, Du hast 4 Augen!" Danach schlief sie weiter.
    Allerdings war bei ihr zu viel Narkose, haben bei ihr zuviel Gewicht berechnet, sie hatte dann noch 2 Tage echt zu tun gehabt, mit Spucken und vor allem Halsweh. Aber auch das ging vorbei und sie war dann wieder ein kleiner süßer Frechdachs. :-)
    Wenn alles vorbei, denken sie gar nicht mehr dran.
    Alles Gute für Euch! Es wird werden....

    Ich glaube nicht, dass Deine Tochter sich durch die Geschenke "bestechen" lassen wird und deswegen beim Papa bleiben will.
    Das habe ich auch mal bei mir so gedacht. Den Kleinen sind materielle Dinge ehr unwichtig. Der Papa hat eine 3-Zimmer-Wohnung, ich nur 2 Zimmer. Er hat ein Auto, ich nicht. Beim Papa liegt soviel Spielzeug, dass sie in ihrem Zimmer nicht mehr treten kann, ich habe weniger Spielzeug. Der Papa hat mehr Geld, um mal was zwischendurch zu kaufen, ich weniger.
    Aber auf all das kommt es den Kleinen nicht an.
    Du liebst sie, und das wird sie wissen/verstehen/erkennen. Kinder sind nicht doof.
    Ich :troest und :knuddel Dich mal ganz lieb.....

    Meine Tochter hat jetzt auch die 6. Woche Schule rum.
    Sie haben bis jetzt die Buchstaben: O, L, E, M, A und P gelernt. Auch in Kleinschrift, alles in Druckbuchstaben. Dazu zu jedem Buchstaben ein sogenanntes "Geheimzeichen", wie die Kinder sagen, die Lehrerin sagt dazu Gebärdensprache.
    In Mathe haben sie die Zahlen von Null bis Neun gelernt und fangen nun an, seit einer Woche, die Zahlen zu zerlegen. Dazu noch = > <
    Hausaufgaben werden nun langsam langweilig wie sie sagt, weil es sehr viel ist. Dazu immer dieses Ausmalen der Bilder. Sie malt sehr gern, und daher spielt sie sich beim Ausmalen manchmal fest.
    Trotzdem macht ihr die Schule noch Spaß, ich hoffe, das bleibt auch so. :-)

    Wenn ich mir es aussuchen könnte, würde ich wollen, fürs Kind, dass es einen "festen" Platz hat. Klar, bei mir, wenns ok ist. Also soll heißen, ich gehe jetzt einfach mal von mir aus. So, dann unter der Woche kann der Papi sie jederzeit sehen, wenn es ihm zeitlich passt und er Lust dazu hat. Zwingen würde ich ihn auch nicht wollen. Und wenn es ihm darum geht, die Kleine auch mal ins Bett zu bringen, dann kann er es ja auch gern hier machen (unter der Woche). Und dann haben wir ja da noch die Wochenenden. Tja, ich könnte jetzt sagen, er kann sie von 5 WE´s im Monat 4 bei sich haben. Ein WE möchte ich ja auch gern mal mit ihr verbringen. Aber das mit den WE´s geht gar nicht, weil er sie NIE samstags nehmen kann, da ist er immer arbeiten, nachts. Heißt, in der Papa-Woche schläft sie dann bei Oma und Opa.


    Mein Mann würde es anders wollen. Also das sind seine Aussagen. Jeden Tag Kind bei ihm, jeden Tag Kind von Oma und Opa abholen, ab 17 Uhr holt er sie von Oma und Opa ab, ich sehe sie jede 14 Tage das WE von Freitag bis Sonntag.
    Was ist besser?
    Für mich ist es besser, so wie es jetzt ist.
    Was ist fürs Kind besser?
    Die Frage stelle ich mir jeden Tag!


    Am allerbesten fürs Kind ist es natürlich, Mama zieht bei Papa wieder ein. (Papa hat die größere Wohnung)


    Menno, ich möchte doch nur, dass es meiner/unserer Tochter gut geht, sie sich wohl fühlt und denjenigen sehen kann, den sie sehen möchte.
    Ich meine, wenn sie bei mir oder dem Papa ist, und sie möchte mal zu Oma, dann darf sie das doch auch. Warum ist es dann falsch, wenn sie zum anderen Elternteil geht, wenn sie es mal möchte?
    Was mache ich denn nun? Mit ihm nochmal und nochmal reden?


    Hab jetzt gleich in der Schule einen Gesprächstermin mit ihrer Klassenlehrerin. *grübel....

    @Juli-80
    Ich reiche Dir mal ein sauberes Taschentuch. :-)
    Ich fühle mich von Dir kein bisschen angegriffen! Ich bin auch nicht böse oder sauer wegen irgendeiner Aussage - von wem auch immer!
    Ich kann Dich auch verstehen.
    Klar, es ist kein richtiges Wechselmodell, aber wie sollte man es sonst nennen. Wenn man jetzt nur die Nächte nimmt, ist es komplett ein Wechselmodell. Dass sie in der Papa-Woche auch bei mir ist, ist für mich natürlich sehr schön. Ich genieße das auch. :-) Und ich mache dem Papa deswegen ja auch NULL Vorhaltungen, ganz im Gegenteil, so habe ich ja viel mehr von meiner Tochter und auch sie von mir. Ich tu das ja sehr gern.


    Ich möchte das Wechselmodell auch nicht gleich kippen, oder den Papa hier verurteilen.
    Um was es mir ging war, ob es falsche Erziehung ist, wenn man, egal wer nun von uns beiden, das Kind zwischendurch zum anderen Elternteil gehen lässt für paar Stunden, oder ob man als Elternteil doch lieber an den Regelungen festhalten soll. Was ist hier besser fürs Kind. Und wenn es besser ist, dass das Kind nicht mal zwischendurch wechseln soll, wie erklärt man es dem Kind dann, ohne dass es ständig dann weint?
    Also mit wechseln meine ich, für paar Stunden den anderen Elternteil besuchen. Und dabei gehts auch nicht, weil man sich gestritten hat, sondern einfach weil das Kind das in dem Moment nun gerne möchte.


    Ich möchte an dieser Stelle noch mal sagen, dass ich dem Wechsel für paar Stunden NICHT im Wege stehe, ich es aber auch nicht falsch machen möchte.


    _Lotte_
    Sie kann, wenn sie bei mir ist, jederzeit den Papi anrufen. Nur Tagsüber ist er auf Arbeit, das macht sich sehr schlecht, nachmittags/abends ist er unterwegs.


    Rovena
    Klar habe ich das dem Papa so gesagt. Er antwortet dann, geht nicht, ist ja schließlich Mama-Woche und ich solle ihr den Willen nicht immer lassen, das ist die falsche Erziehung. Daher ja meine Frage hier, ob das so richtig ist. :-)
    Achja, und die Betreuung in der Schule ist nicht bis 17 sondern bis 15 Uhr. Ab 17 Uhr holt der Papa sie dann hier ab, oder eben um 19 Uhr.

    Naja, sie ist halt auch 1 Woche beim Papa. Hat da eben auch ihren Alltag. Nur eben, dass für den Papa, die sogenannte Betreuung bis 17/19 Uhr geht. Er arbeitet immer bis 16:30 Uhr, halbe Stunde Autofahrt nach Hause.
    Muss noch dazu sagen, Papa und Mama wohnen genau 900 Meter auseinander.

    Ähmmm, fast :-) Ich weiß, ist nicht einfach.
    Mama-Woche = Kind komplett bei mir.
    Papa-Woche = Kind von 14 Uhr bis 17/19 Uhr bei mir, danach beim Papa.


    So, und wenn sie in der Papa-Woche ist, will zu ab und an mal zu mir. Und wenn sie in der Mama-Woche ist, wollte sie bis jetzt 2 mal zu Papa. Und das nicht wegen Streit!


    14-Tage-Regelung kommt für Papa nicht in Frage, sagt er.
    Die Regelung zurzeit ist ja so, dass ich die Kleine in der Papa-Woche ne Weile nachmittags habe, weil er arbeiten geht. Aber eben das "zwischendurch mal zum anderen" ist eben keine Regelung. Wollte ich ja sozusagen mit einbauen, aber auch das will er nicht.
    14-Tage-Regelung weiß ich auch nicht, obs gut für die Kleine ist.
    Ein Junge aus ihrer Klasse hat neulich wohl erzählt, dass sich seine Eltern getrennt haben und er alle 14 Tage bei seinem Papa ist. Meine sagte dann, sie will das auch so. Aber ich denke, sie hat auch dieses Zeitgefühl noch gar nicht, weiß gar nicht, wie lange 14 Tage sein können/werden.
    Plöhde Zwickmühle....

    @Schlotterlotte
    Nein, ich bin nicht gekränkt. Ich weiß ja, dass sie mir damit nicht weh tun möchte, oder mich deswegen weniger lieb hat. Ich weiß, sie liebt uns beide, sie braucht uns beide. Und genau das würde ich ihr gern ermöglichen, aber wie, ohne ihr weh zu tun, wenn sie möchte, aber nicht darf und das von der Seite aus, wo sie hinmöchte? Es geht ja auch nicht darum, dass sie nun für immer zum Papa möchte, es geht um Streicheleinheiten die sie auch mal vom Papa möchte, einfach so zwischendurch.
    Ach menno....wie macht man es nun am Besten? Wie kann man es dem Kind erklären, so das die Tränen nicht bei ihr kullern?

    Nein, Muttern muss noch nicht arbeiten. Leider.


    Sie will nicht anrufen, weil sie weiß, dass Papa dann trotzdem NEIN sagt, hat sie eben schon so erfahren müssen. Sie möchte dann einfach zu ihm nach Hause.
    Das kommt vor, nicht weil wir uns gestritten haben, sondern weil sie zum Beispiel im Fernsehn (ja, wir gucken auch mal KIGA) gesehen hat, dass sich ein Papa und eine Mama getrennt haben und die 2 Jungs bei der Mama wohnen bleiben wollten und der Papa ein trauriges Gesicht gemacht hat.
    Achja, wenn wir uns mal streiten, also meine Tochter und ich, dann sagt sie immer nur zu mir: "kuscheln" aber niemals, "so jetzt will ich aber zu Papa!"