Beiträge von Casey1979

    So nun weis ich warum sie mir für meine tochter keine unterkunft zahlen, da meine tochter 154 und 196 euro einkommen hat und die 50,65 werden einfach abgezogen weil es zu viel sind.


    Die ganzen nebenkosten bekomme ich nicht erstattet da ich bei meinem vater wohne er zwar nicht in die bedarfgemeinschaft dazuzählt aber trotzdem 2/3 für jede person nur gezahlt.Das heisst ich bekomme nur für meine tochter und für mich die unterkunft bezahlt.


    Wenn ich überleg ich hätte auch eine dumme nuss sein können und hätte mir eine wohnung nehmen können das das amt hätte mir alles bezahlen müssen.


    So ist das leben. Hoffe das es klappt das ich ab januar einen job habe und ich bin dann weg von der arge.

    Hallo


    ich bekomme 249,09 euro alg II
    bin alleinerziehende mama meine tochter wir im dez. 3 jahre alt
    wohne bei meinem Vater
    bin 28 jahre jung
    zahle 180 nebenkosten anstatt die miete
    und 49 euro strom
    arbeite auf 400 euro basis lohn liegt aber bei 324 euro
    der alg II rechner ermittelt das ich 330 euro bekommen würde.
    Mir werden zweimal jeweils die halben Kosten für Unterkunft und Heizung angerechnet als Einkommensüberhang (je 50,65) und einmal wird die Hälfte wieder angerechnet als Bedarf (50,64).
    Hat jemand vielleicht auch so eine erfahrung gemacht?


    Habe am Freitag einen termin bei meiner sb bekommen.
    Da bin ich echt mal gespannt was sie zu sagen hat.


    Am 23.11.2006 mussten sie mir ja schon mal geld zurück zahlen weil sie mir die nebenkosten nicht berechnet haben! Und dann haben sie mir für die ganzen monaten die bescheide nochmal ausgerechnet und neu geschickt und seit dem steht es drinnen das sie mir für die unterkunft und nebenkosten als einkommen berechnet haben.


    Wenn das wirklich nicht richtig ist, kann ich dann von november 2006 das geld zurück bekommen?


    Ich schreib mal auf wie es bei mir auf meinen bescheid steht
    Regelleistung
    347,00 euro für mich
    208, euro für meine tochter
    125,00 euro mehrbedarf allein erziehende
    101,29 Euro Unterkunft und Heizung
    Gesamtbedarf der Bedarfsgemeinschaft
    781,29 Euro


    324 Euro Netto Einkommen
    144,80 abzüglich Freibetrag
    179,20 Erwerbseinkommen
    154,00 Kindergeld
    196,00 Unterhalt
    _________________
    532,20 Gesamteinkommen


    680 Euro sicherung ohne kosten für unterkunft und heizung
    532,20 Euro abzüglich zu berücksichtigendes einkommen
    198,45 Euro bedarf nach einkommensberücksichtigung
    50,65 ggf.Einkommensüberhang
    101,29 Euro Kosten für Unterkunft und Heizung
    50,65 Euro abzüglich Einkommensüberhang
    50,64 Euro zustehende Kosten für Unterkunft und Heizung.


    Gesamtbetrag der monatlich zustehenden Leistungen
    Lebensunterhalt: 198,45 EUro
    Angemessene Kosten für Unterhalt 50,64 Euro
    249,09 Euro
    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das hat der alg 2 rechner ausgerechnet mit 324,00 euro lohn


    1 Leistungen Regelleistungen/Sozialgeld
    Antragsteller (Baden-Württemberg):
    347.00 €
    Kinder bis 13 Jahre:
    208.20 €
    Mehrbedarf Alleinerziehende:
    124.92 €
    Summe der Leistungen:
    680.12 €



    2 Kosten für die Unterkunft
    Kaltmiete:
    180.00 €
    Heizkosten :
    0.00 €
    Summe der Unterkunftskosten:
    180.00 €



    3 Einkommen
    Erwerbseinkommen:
    324.00 €
    Abzüge (Steuern, Sozialvers., Werbungskosten, usw.)
    0.00 €
    Freibetrag Erwerbseinkommen:
    -144.80 €
    Unterhalt/Unterhaltsvorschuss:
    196.00 €
    Kindergeld:
    154.00 €
    Summe der Einkünfte:
    529.20 €



    Berechnung des Anspruchs
    Summe der Leistungen:
    680.12 €
    + Summe der Unterkunftskosten:
    180.00 €
    - Summe der Einkünfte:
    529.20 €
    + befristeter Zuschlag durch Arbeitslosengeld:
    0.00 €
    = Ihr vermutlicher Anspruch:
    330.92 €

    Zitat

    Original von Tine
    Ich komme aus dem Landkreis Vechta! Naja...auch nicht so ganz Bremen. Aber die Richtung stimmt schon mal ! ;)


    Von wo kommst du den genau?


    WEil mein Cousine kommt aus damme (landkreis Vechta) :)


    gruss

    Wollte mich kurz nochmal melden.


    Habe 16 Bewerbungen geschrieben und alles absagen :(
    Ich war so frustriert das könnt ihr euch net vorstellen.


    War dann bei der arge und sie sagte zu mir das mein Lebenslauf nicht korrekt ist und ich vielleicht deswegen absagen bekommen habe.


    Seit 2 Monaten gehe ich jeden tag für a 2 std putzen.
    Bekomme ca meine 320 euro.


    Habe nun von meiner Zeitarbeitsfirma ein angebot bekommen 3 mal die woche als bürokauffrau zu arbeiten für a 8 std am also 24 std die woche. Habe gerade angerufen und der Auftraggeber der jemdanden sucht hat sich immer noch nicht entschieden.
    Das wäre so super weil dann wäre ich endlich weg von der arge hoffe ich doch zu mindests.


    Mein Traum wäre es ,mich selbstständig zu machen entweder einen laden zu eröffnen oder für den anfang erstmal von zu hause aus sachen zu verkaufen.


    Mal schauen.

    Das ist ja lieb von dir.


    Habe mir überleg vom ausland sachen zu kaufen aber ich muss mich mal informieren wegen dem zoll wie das alles läuft.


    Vielleicht wäre es auch besser wenn ich die sachen übers i-net erstmal verkaufe und wenn ich ein bisschen gewinn mache es zur seite zu tun und dann einen laden eröffnen.


    Als was arbeitest du den?

    Ich habe gerade im i-net ein paar tolle ladenflächen gefunden die auch nicht teuer wären und eine super lage.
    Dazu habe ich noch ein paar Steuerberater gesucht und gefunden der eine ist sogar ein Unternehmensberatertungsstelle.
    Soll ich dann am besten erst einen termin beim steuerberater machen?
    weist du ob das was kostet das erste treffen?
    Weist du ob ich von der arge vielleicht unterstützung bekommen würde?


    Gruss und danke

    Hallo


    ich habe schon seit jahren einen traum ich möchte mich gern selbständig machen entweder einen second hand laden (kinderklamotten) oder einen Kinderklamotten laden eröffnen.


    Wer kann mir ein paar tipps geben auf was ich achten muss und was ich alles brauch, wie zb ämter, öffnungszeiten, ausstattung?


    Ich habe sehr angst davor das ich es nicht schaffen könnte. aber ich denke mir auch das ich es mal versuchen soll.
    Der nicht wag der nicht gewinnt (heisst doch so).


    Dankeschön

    Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und 6 Monate alt.


    Sie kommt im Januar in eine ganztagskindergarten, da hoffe ich das sie sich ein bisschen ändert.


    Habe jetzt festgestellt das sie sich nur bei den kindern wehrt die sie schon kennt aber sobald ein fremdes kind sie schlägt macht sie nichts.


    Am Wochenende habe ich mit meinen ex schwiegereltern über dieses Verhalten gesprochen sie sagten das der vater von meiner tochter genau so war. Immer ruhig und sehr schüchtern.


    Für mich ist halt komisch weil ich das pure gegenteil war und jetzt bin ich genauso wie meine tochter. ruhig schüchtern und zurückhalten, mein Vater und ich streiten uns die und ich denke das macht auch viel aus weil sie solche situationen nicht kennt.


    gruss

    Oh ja ich kenne das gefühl.
    Ein mann will sich mit einem treffen und man hat schiss.


    Obwohl es keine gründe gibt.
    Am besten wie die anderen sagen irgendwo sich treffen wo es viele menschen gibt.


    Ich hatte am Freitag auch das gleiche problem.
    Meine Tochter war übers we bei oma und opa.
    Da ich kurz noch einkaufen musst bin ich geschwindt in ein laden reingeganen und sah einen tollen mann.
    Den ich auch noch Jahre lang kenne.
    Er frägt mich was ich den heute mache ich so ich bleibe daheim und er gleich und was machst du morgen. da sagte ich ich gehe was trinken.
    Er wollte sich unbedingt mit mir treffen aber ich war zu feige und sagte nein.
    :radab
    Jetzt hatte ich mal wieder die chance mit einem tollen mann was zu machen und meine tochter war nicht daheim und ich war zu feige.
    Könnte mir jetzt noch in den popo beissen :kopf


    Nächstest mal wirds anders sein.


    Drück dir die daumen-

    Hallo zusammen,


    meine tochter ist seit ca 1 einem monat sehr anhänglich egal wo ich hingehe sie will mit.
    Sie möchte nur getragen werden und wenn ich es nícht tu weint sie.
    Wenn wir bei meiner schwester sind die sie ja schon seit ihrer geburt an kennt braucht sie ca 10 min bis sie warm wird und dann von mir runter geht und spielen tut.


    Manchmal denke ich das ich sie zu sehr beschütze.


    Es hört sich vielleicht doof an, aber wenn ich zu meiner tochter sage nein dann ist es bei ihr auch nein. wenn ich sage geh da bitte runter sie geht gleich runter. Sie macht fast alles was ich ihr sage.
    Habe angst das sie für immer so bleibt das wenn ein mensch zu ihr sagt mach die mach jenes das sie nie nein sagen wird.


    Heute stellte ich auch fest, wir schlafen in einem zimmer zusammen so gegen 9 uhr morgens kam sie zu mir ins bett lag sie sich neben mir hin und sie hat solange gewartet bis ich aufgewacht bin dann sagte sie erst sie muss pipi machen. Da habe ich ihr erklärt das wenn sie pipi machen muss mich anschuppsen soll und mich wecken soll.


    Mach ich mir zu sehr gedanken?
    Wie sind eure erfahrungen auch so?

    Zitat

    Original von Mela
    Hi!


    Richtig... ;)


    Hier gibt es einen Onlinerechner dazu


    Hi Mela


    leider komm ich den einkommensrechner nicht rein :(


    So nun habe ich das mal so ausgerechnet wenn ich 144,80 behalten darf, ziehen sie mir 179,20 euro vom alg IÌ ab.
    Dann habe ich ja sogar weniger als wenn ich nicht arbeite gehe.
    :wuetend :frag
    Aber ich will ja arbeiten gehn.
    Bevor ich angefangen habe zu arbeiten habe ich 424,79 bekommen - 179,20 euro die sie mir abziehn vom lohn = 245,29 euro ALGII
    upps hab es übersehn ich bekomme ja noch den lohn :)
    oh ist mir das jetzt peinlich.
    ca. 320 euro lohn + 245,29 euro algII = 565,29 - 424,79 =140,50 euro habe ich für mich `Jupi` das ist doch schön.
    dann habe ich doch noch was von meinem lohn.
    wie konnte ich nur meinen lohn vergessen :)

    ich verdiene ca 324 euro im monat wieviel darf ich dann behalten?


    Muss ich das genauso rechnen wie du Mela?


    324 - 100 Grundfreibetrag = 224,-


    224 x 0,2 = 44,80,-


    100 + 44,8 = 144,80 Gesamtfreibetrag.


    So viel darf ich behalten?!?!?!?!

    ich drück dir auch ganz fest die daumen!
    kannst du mir mal verratten wie die zeitarbeitsfirma heisst wo die nur 7,15 euro zahlen wollt?


    Ich bin auch bei einer zeitarbeitsfirma angemeldet seit 2004 und dann bin ich schwanger geworden ende dieses jahre ist meine erziehungsurlaub zu ende. habe aber schon letztes jahr (okt) gesagt das ich wíeder arbeiten gehen möchte und wenn es geht am besten teilzeit. Sie haben mir bis heute nichts gefunden in drei städten suchen sie für mich. Als ich mit meiner tagesmutter gesprochen habe ob sie eventuell auf larissa den ganzen tag aufpassen würde und sie hätte es auch getan, sagte ich es gleich meiner firma bescheid das sie mir auch eine 40 std woche was suchen können wieder nichts. langsam verstehe ich die welt net. wenn ich sie frage ob ich ein schlechtes zeugniss habe oder warum ich keinen job angebote von ihnen bekomme sagen sie immer nur das es gerade sehr schlecht aussieht.


    Wie ist es wenn sie mir für nächstes jahr keinen job vermitteln können was passiert dann bekomm ich dann von ihnen geld oder bin ich dann noch übers arbeitsamt gemeldet?
    Können sie mich einfach kündigen?
    weil das denke ich irgendwie das sie mich loshaben wollen.
    Ich bekomme einen std lohn von 9,36 euro.