Beiträge von Janamia

    5.15 bin ich aufgestanden. Flötensachen meiner Tochter eingepackt, meinem SohnSportsachen hergerichtet, Frühstück gemacht Brötchen mit viel KriemsKras drinnen und Joghurt haben wir gefrühstückt und Tee. Um 5.45 habe ich die Kids geweckt, essen, fertigmachen. Um 6.15 haben wir das Haus verlassen.
    Ich hatte Frühdienst, musste aber erst um 6.55 dort sein weil ich Montag Abend schon alles vorbereitet habe. Das bedeutet ich kann die Kinder gertost um 6.25 dem Kindergarten übergeben, da ich dann erst mit dem Bus um 6.32 Uhr fahren musste.
    Arbeit war stressig ich hatte Mühe alles einzuarbeiten, gegen 8 Uhr wurde es dann weniger und ich habe in der Arbeit gelernt. Meine Kollegen nehmen mir viel, ab damit ich zeitweise lernen kann. Arbeit bis 12 Uhr 30, danach Mittagessen 69 c hab ich ausgegeben. Um 13.20 hatte ich Schule bis 15 Uhr 30. Danach war ich für meine Tochter Schuhe kaufen, schöne Schuhe und Laufschuhe 49, 80 Euro. Danach habe ich Brot 0,99, Milch 1,10 €und eine Katzendose (29c)gekauft. Ich habe noch 3 Euro 65.
    Um 17 Uhr war ich im Kidnergarten meinen SOhn abholen, heimgehen, ich hab Stullen gemacht mit Wurst und Tomaten, Paprika und Gurke dazugeschnitten. Nach dem Essen gab es eine halbe Tasse Kaokao und einen Keks. Ich habe von 18 Uhr bis 18 Uhr 30 saubergemacht und die Kinder haben das Kinderzimmer saubergemacht. Jetzt gehen sich die Kinder waschen, danach Buchlesen mit Mama und um 19.30 ist Licht aus. Ich lerne von 20 Uhr bis 22.30 heute, dann ab ins Bett!
    Morgen früh stehe ich erst um 6 Uhr auf und mache Hausaufgabe, Kinder lasse ich bin 6.50 schlafen! 8.15 bis 11.40 hab ich Schule danach 12.00 bis 17 Uhr Arbeit.

    Samstag 7.3.2009
    Aufstehen 6 Uhr, aufraffen, duschen, wegräumen. Schlaftrunken packe ich alles für meinen SOhn ein (5). Er geht mit zur Schule. Meine Tochter ( 8 ) ist bei ihrem Vater. Die Katzen jammern, wollen was zu fressen. Sie bekommen Reis und Haferflocken. Ich bin um 7 Uhr mit der Hausarbeit fertig wecke meinen Sohn, er macht sich fertig um 7 Uhr 40 gehen wir, ab in die Schule. Bis 10 Uhr 30 büffle ich er flitzt durch die Schule, singt den Fischenw as vor, guckt in alle Klassen, schnorrt sich Schokobananen im Sekretäriat. Um 11 Uhr gehen wir Testessen, wir essen und schreiebn auf einen Bogen 2 Seiten wie es geschmeckt hat und bekommen 20 Euro.
    20 Euro, ich habe nun 23,40 Euro mal sehen wie lange ich durch komme. Ich gehe nach Hause, der kleine geht eine halbe Stunde zur Nachbarin, sie gibt mir ihre Einkaufsliste mit. Ich sitze 15 Minuten am pc dann ab durch die Mitte.
    Um 12 Uhr stehe ich im Discounter und überlege.
    Müsli .500g..........................1,49
    7 Joghurt je 0.29 c................2,03
    1 Kilo Mischbrot....................0,99
    1 Mal 500 g Wurst ...............1,49
    1 mal Cherrytomaten............ 0.99
    1 Mal Gurke...........................0.89
    1 Mal Tricolore Paprika...........1,49
    1 Butter................................0.99
    1 Striezel (Hefezopf)..............0.89
    3 l Milch...............................1,65
    1 5kg Kartoffel......................0.65
    1 Kilo Äpfel...........................0.99
    1 Kilo Bananen.....................ca 0,92
    Faschiertes 500 g (Hackfleisch)...2.29
    7 Eier hab ich noch und Käse und einen halben Salat.


    Ich zahle 16 Euro 83, bleiben 6 Euro 57.


    Für meine Nachbarin nehme ich Mineral mit und ein paar Kleinigkeiten, für 8 Euro, sie will kein Geld retour, nun haben ich 8 EUro 43.
    Mein Kleiner darf fernsehen, ich lerne. Am späteren Nachmittag gehen wir eine Stunde in den Hof, er flitzt rum ich lerne unten weiter. Dann spielen wir Ball und fangen. Gegen 16 Uhr mache ich ihm Obstjause. Danach geht er spielen ich weiterlernen.
    Um 17 Uhr 30 mache ich Abendessen, Wurstsalat. Eier, Käse, Salat, Tomaten, und Wurst mit einem leckeren Dressing aus Salz, Pfeffer, Essig, Öl und einw enig Gewürze. Dazu gibt es Brot und Tee. Nach 2 Schüsseln platzen wir beide fast und kämpfen uns mit Gabeln bewaffnet durch die letzten Salatblätter.
    Um 18 Uhr 30 geht mein Kleiner baden, danach Zähneputzen, Buch lesen und um 19 Uhr 30 Licht aus. Ich putze meine Küche und das Bad, danach bügle ich einen Teil meienr Wäsche. Mitten drin kommen die Tränen, ich kann es nicht steuern, es schüttelt mich richtig. Ich denke ich kann nicht aufhören zu weinen, alles tut weh. Ich fühle mich müde udn ausgelaugt. Um 21 Uhr lerne ich bis 23 Uhr 30. Danach gehe ich schlafen.
















    Sonntag 8.3.2009


    --------------------------------------------------------------------------------
    Die Kinder schlafen länger. Ich stehe um 8 Uhr auf und hole mir die Zeitung von meiner Nachbarin. Genüßlich schlürfe ich Tee und esse Striezel (Hefezopf) mit Butter, 2 Stück. Danach starte ich eine Waschmaschiene lasse die Katze raus und mache Frühstück für die Kinder. Es gibt für jeden 2 Scheiben Striezel, Obst geschnitten, Banane und Apfel, jeder isst ein hartes Ei (gekocht) und mein SOhn Kaokao und meine Tochter die eben vom Papa gekommen ist schlürft Tee.
    Danach wllen die 2 in den Hof gehen. Ich fahre mit ihnen hinunter, sie dürfen nicht alleine AUfzug fahren und bitte sie in Sichtweite zu bleiben. Meiner Tochter hänge ich das Handy und den Schlüssel um. Nach 40 Minuten gehe ich hinunter und bringe den Kids eine Flasche Wasser, sie wollen dass ich unten bleibe und mit ihnen spiele. Also baue ich geduldig eine Sandburg. Um 10 Uhr gehe ich mit den Kleinen hoch, Füße waschen und sie spielen Lego. Ich bereite Jause, Obstteller und ein Stück kuchen, der noch übrig ist. Die Zwerge verschwinden und spielen und ich gehe an den Pc. Meine Tochter kriegt Taschengeld, 2 Euro, es bleiben 6 Euro 43. Ich die trockene Wäsche weg und kurz vor 12 kochen, heute gibt es Fleischlaberln (Frikadellen) mit Salat und Erdäpfelschmarrn (Kartoffelpürree). Um 12.15 haben wir gegessen, es ist noch was übrig für morgen.
    13 bis 15 Uhr lernen, zwischendurch immer wieder Pause machen Forum lesen, nach Kindern sehen.
    15 Uhr kam mein Exmann, hat mir die Bügelwäsche gebracht, frisches Waschpulver und 50 Euro. ( 56 Euro 43 gesamt)
    Das Geld werde ich auf die Seite legen, meine Tochter braucht neue Schuhe. Die STiefel sind im Frühjahr zu warm und die Sandalen sind zu eng und die Laufschuhe sind auch knapp. Für meinen SOhn brauche ich nichts kaufen ich habe von meiner Exschwägerin 2 Säcke voll Gewand und Schuhen bekommen.
    Jetzt essen die Kinder Obstjause danach dürfen sie rausgehen. Ich werde eine Zeit lang mitgehen, damit mein Kopf wieder funktioniert.
    Heute ist Waschtag, für Haare, Fingernägel machen, Schulsachen putzen und sortieren. Ich lasse immer schon 2 STunden vorher ein wenig heisses Wasser ein, damit das Badezimmer schön warm ist. Heizen kostet zuviel, ich zahle jeden Monat 80 Euro Stromkosten und 50 für Fernwärme (Heizung). Wir heizen nicht durchgehend es hat bei uns gesunde 18 bis 20 grad in der Wohnung, wenn es weniger ist schaltet sich die Heizung ein. Kids sind gestriegelt und gebürstet. Zum Abendessen haben wir den Rest vom Mittagessen gefuttert, was wir nicht geschafft haben, haben sie Katzen bekommen. Ich hab nach 18 Uhr die Bude geputzt und um 19 Uhr Kinder hingelegt, Buch vorgelesen etc. Von 19 Uhr 45 bis 23 Uhr hab ich die restliche Bügelwäsche gemacht und jetzt werde ich noch ein bischen Fernsehen !
    Morgen Früh ist um 5. 45 Tagwache.












    Montag 9.3.2009


    --------------------------------------------------------------------------------
    Heute war es stressig. 5.30 Uhr aufstehen, sauber machen. Um 6 hab ich meine Kids geweckt. Wir haben gefrühstückt, Müsli Ei und Wurstbrot und Tee. Um 7 Uhr habe ich meine Tochter zum Bus gebracht mit meinem Sohn. Sie hat es sich gewünscht. Danach habe ich meinem SOhn einSchaumbad eingelassen und er ist 30 Minuten jodelnd und singend in der Badewanne gelegen, während ich Hausaufgabe gemacht habe. Um 8 Uhr haben wir Wasserfarben gemalt bis 8 Uhr 45. Dann sind wir zusammen in den Kindergarten gegangen, ich bin danach zur Schule gefahren 9.10 bis 13.20 hatte ich Unterricht, danach bin ich in die Arbeit geglüht. Gegen 16 Uhr ist meine Tochter nachhausegekommen hat sich brav gemeldet den Obstteller, den ich hergerichtet hatte morgens verputzt, anschließend ist sie zum Taekwondoo gefahren. Meine Freundin hat meinen SOhn vom Kindergarten geholt gegen 16.15 und hat ihn mir am Weg zur Uni in die Arbeit gebracht. Dort habe ich kurz Pause gemacht und wir haben in der Cafeteria Jause gegessen, ist für mich gratis um die Zeit. Ich habe eine Menge Brötchen und Süsswaren mitbekommen, da viel überiggeblieben ist. Ich habe danach weitergearbeitet und mein Sohn ist in der Poststelle mir den Zustellern Postwagenwettrennen gefahren. Gegen 18 Uhr kam er dann quietschvergnügt zu mir vor und hat gemalt, während ich weitergearbeitet habe. Um 19.15 sind wir zusammen zum Taekwondo- STudio gefahren meine Tochter abholen. Sie traut sich um die Zeit nicht alleine fahren. Um 20 Uhr waren wir zuhause.Mein Sohn hat seinen ersten Wackelzahn verloren und sich riesig gefreut. Wir haben den Zahn unter den Kopfpolster gelegt und warten, dass heute Nacht die Zahnfee kommt. Danach--- waschen, Brötchen mampfen, Zähneputzen, Buch lesen und schlafen. Um 20 Uhr 30 haben beide wie der Blitz geschlafen. Eigentlich mag ich nicht mehr, ich bin müde ausgelaugt und habe Kopfschmerzen, aber ich muss lernen, ich mach im Juni Abi......
    Ich habe jetzt eine Tasse Tee geschlürft, meine Füße in eine entspannendes Fussbad gesteckt und werde jetzt relaxed lernen bis etwa 22. 30 Uhr. Morgen habe ich Frühdienst, muss aber erst um 6.55 dort sein weil ich heute Abend schon alles vorbereitet habe. Das bedeutet ich kann die Kinder gertost um 6.25 dem Kindergarten übergeben, da ich dann erst mit dem Bus um 6.32 Uhr fahren muss.
    Ich habe leider 2 Dienste dazubekommen. Dienstag Frühdienst bis 12.30, ab 13 Uhr bis 15.30 habe ich Schule, danach Hola die Waldfee! Wenn Stress zum ganz normalen Wahnsinn wird!
    Mittwoch habe ich im Backoffice Dienst muss nur das Telefon bedienen kann also lernen. Mittwoch 8.15 bis 11.40 Schule, 12 bis 16 Uhr 30 Arbeit. Donnerstag habe ich Arbeitsfrei, aber von 8.15 bis 15 Uhr Schule, Freitag 9 bis 13 Uhr Schule, 13.30 bis 19.15 Arbeit, Kids sind da bei Papa.

    Hm, danke für die Tips, ich werde einmal mit der Lehrerin sprechen.
    Dennoch mache ich mir immer Vorwürfe. Ich denke oft es ist meine Schuld, weil ich wenig Zeit habe und weil wir wenig Geld haben. Ich mache mir Vorwürfe dass die Kinder wegen meiner Ausbildung zurückstecken müssen finaziell und zeitmäßig.
    Ich denke dann es ist meine Schuld wenn es einem meiner Kinder nicht gut geht.

    Sie ist 8. Der Grund für die Neckereien ist zum 1. weil sie nur Einsen hat und zum 2. weil wir wenig Geld haben. Sie kann nicht mit auf Jundscharwoche (350 Euro). Ich kann sie nicht alle 3,4 Wochen zu einer Geburtstagsfeier, denn man erwartet ein Geschenk, was dann meist 20 EUro kostet. Sie hat keine Kleidung von tollen Kindergeschäften, sondern Kick oder Angebote in großen Ketten, manches second hand. Die Sachen sind immer ordentlich und sauber aber man sieht eben doch, dass hier keine reichen Leute am Werk sind.

    Alo, es ist so. Meine Tochter wird mehr und mehr zum Aussenseiter. Ihre Stifte werden zerbrochen, ihre Sachen geklaut, Handschuhe, Haube, ihre Schuhe und JAcke verteckt. Sie hat keine Freunde und wird gehändelt. Ich weiss hier nicht genau wie ich ihr helfen kann.

    Meine Kinder sind 5 und 8. Meinen Sohn lasse ich nur auf den SPielplatz mit meiner Tochter zusammen. Entweder sind sie im Hof oder im Park, der an den Hof anschließt, sie gehen dabei über keine Strasse. Meine Tochter ging mit 5 alleine zur Schule, sie war aber 3 Monate vor dem 6. Geburtstag. Sie fährt alleine überallhin, zur Freundin, zum Sport, zur Schule zum Uropa, zu mir in die Arbeit. Meinem Sohn vertraue ich nicht so stark wie ihr, er wird erst mit 6 Jahren alleine über eine Strasse gehen.

    Ich denke hierzu, dass du es doch versuchen solltest. Falls ein Anspruch besteht, dann ist das in Ordnung. Zumindest kannst du dir dann was auf die Seite legen.


    Die andere Seite der Medaillie ist, dass du mit dem was du hast gut zurechtkommen solltest. Ich finde es aber nicht fair, dass hier in den Antworten ein wenig angekreidet wurde, dass du nach weiteren Ansprüchen dich informierst. Recht ist Recht und wenn es dir zusteht dann ist das in Ordnung.


    Wir leben zu dritt von 1200 Euro ca. Ich habe Fixkosten von 1000 Euro, also bleiben 200 zum Leben mit 2 Kindern und es geht auch, zwar knapp aber es geht. Würde ich in Deutschland wohnen dann hätte ich ein höheres Kindergeld, hier bei uns sind es ca 150 Euro pro Kind und Monat + geringem Kinderabsatzbetrag.( 800 mein Gehalt, 150 Alimente 300 Kindergeld).

    Heute morgen,


    Mein Sohn (5) und ich laufen die Strasse entlang. EIne dicke Frau mit einem riesengroßen noch dickerem Hund, geht vor unserem Haus spazieren. Hund kackt Frau schaut zu, geht weiter. Mein Sohn steht da und sagt laut und deutlich: " Mama die Frau hat ihr Kacki von ihrem hund nicht weggemacht wird die Frau jetzt verhaftet von der Polizei?" Frau dreht sich um, rote Birne, rennt zurück räumt den Hundekot weg und rennt ebensoschnell weg, sofern man dies laufen nennen konnte.


    lg janamia

    Ich finde es gut, dass du eine Ausbildung machst. Du hebst den Lebensstandard deiner Kinder. Viele machen es so.


    War bei mir auch so:


    Ich habe eine Friseulehre abgebochen da ich untallentiert war. Meine Erzieherinnen haben damals gedrängt eine andere zu suchen. Ich habe aber als Kassierin angefangen und von 1996 bis 2003 an der Kasse oder an der Wursstheke gearbeitet ohne Ausbildung. Ich hab meinen Lehrberuf in der Abendschule nachgeholt, nach der Arbeit 2002-2005, bzw 2003 war ich 6 Monatezuhause wegen der Geburt und stillen, zur Ausbildung konnte ich das Baby aber mitnehmen, das schläft ja eh immer, das war praktisch. 2005 Aubildung zur Buchhaltungssachbearbeiterin und Steuerrechtsgehilfin abgeschlossen und seit damals arbeite ich als Sekretärin. Seit 2006 Abi, im Juni fertig. Ich habe leider 3 Jahre gebraucht weil ich keinen Abschluss hatte und nicht zur Schule gehe sondern alleine lerne. Schulbesuch geht sich wegen meinen Arbeitszeiten nicht aus.


    Ab Mitte April gehe ich dann aber zur Schule Abivorbereitung, ich bekomme in der Zeit Schulgeld in der selben Höhe meines bisherigen Gehaltes. Meine Firma hat mich 3 Monate für das Abi beurlaubt, ich arbeite nur 10 Stunden/ Woche in den 3 Monaten, damit ich am laufenden bleibe. Ab September Studium, Arbeitszeit wird auf 15 Stunden reduziert, während des Studiums, ich kriege ein Stipendium.


    Es ist nur der Ruck am Anfang. Danach läuft es von selber. Ich drück dir die Daumen! :blume

    Ich finde es beweundernswert dass du dich um deine Kinder kümmerst und dich für die Kle einsetzt. Ich denke es ist nicht einfach gewesen mit einer Boderline Persönlichkeit zu leben. Die meisten bekommen leider in Phasen Kinder in denen sie noch nicht stabil sind. Instabile Menschen sind für Kinder schädlich und brauchen Halt.


    Eventuell braucht deine Exfrau einfach auch mehr Halt um sich stabilisieren zu können. Man kann mit einer BPS heute sehr gut leben und auch in sehr geordneten Verhälltnissen wenn man dauerhaft stabil ist. Ich kenne aber auch hier beide Seiten.


    In meinen Freundekreis bewegen sich 2 Borderline Mütter mit 2 total unterschieldichen Gesichtern. Beide haben 2 Kinder beide sind alleinerziehend.


    Freundin Nummer 1:


    Sie ist alleine lebt vom Staat. Sie studiert, bricht aber alle 6 Monate ab und beginnt neu. SIe hat ihr Abi in 8 Jahren nachgeholt, da sie mehrfach abgebrochen hat. Ihr Sohn hat ADHS, ihre Tochter entickelt sich besser musste aber schon Medikamente nehmen, wegen so einer Art frühkindlicher Depressionen. Sie hat immer wieder Phasen wo sie zu Drogen greift und sie trinkt zu viel. Sie wechselt ihre Männerfreundschaften leider zu oft, diestanziert dies aber von ihren Kindern. Die Wohnung war bis vor einigen Monaten zugemüllt, bis wir alle zusammen alles geputzt haben. Im Moment ist es so , dass Kinderzimmer und Bad meistens relativ sauber sind, die Küche fifty-fifty, der Rest versauert noch etwas vor sich hin. Mitlerweile sind alle in Therapie, sie und die Kinder und sie ist einsichtig, alles bewegt sich in Richtung Besserung. Das JA hat das ganze auch sehr stark unter Beobachtung.


    Freundin Nummer 2:


    Sie hat bestimmt die verschärfteste Form von Borderline. Sie hat sich mit Drogen weggeschossen, Selbstmorderversuche,dubiose Drogenfinazierung, sie ist übersäht mit Narben, hat sich den Magen ruiniert mit jahrelangen bulimischen Attacken und Anorexie. Als sie mit ihrem ersten Kind schwanger war, begann sich dies zu verändern.


    Sie lebt heute in geordneten Verhältnissen. Sie hat einen Beruf sie hat eine Ausbildung, sie trinkt nicht sie raucht nicht. Wie haben zusammen Abi gemacht, und beginnen beide im Oktober zu studieren. Sie ist überaus sauber, sie lässt sich auf keine Männerbekanntschaften ein. Sie verletzt sich nicht. Sie ist äußerst konsequent in der Erziehung. Ihre Kinder sind wirklich toll, gescheit, höflich, sauber angezogen und gut in der Schule. Sie ist seit bald 10 Jahren stabil. Niemand in ihrem Umfeld würde auf die Idee kommen, sie heute als Borderliner einzustufen, denn man merkt es nicht. Der einzige Hinweis sind zahlreiche Narben an ihren Unter, Ober Armen und Beinen. Ich kenne sie nun 15 Jahre und das ist sicher eine der beeindruckensten Metamorphosen sie ich jemals gesehen habe.


    Ich möchte damit ausdrücken, dass alle Erkrankungen mehrere Gesichter haben. Man darf einen Menschen nicht automatisch stigmatisieren. Mütter mit Borderline oder Schizophrenie oder Depressionen oder was auch immer können genauso gute oder schlechte Mütter sein wie andere. Erkennt man eine Erkrankung im Freundekreis, sollte man vorsichtig sehen, ob sie / er zurechtkommt. Ist es so ist es gut, ist es nicht so dann muss man sehen wie man helfen kann. Das liegt dann im eigenen Ermessen wie sehr man sich einmischen möchte wie sehr man dazu in der Lage ist. Oft kann auch das JA helfen und unterstützen. Manchmal ist es auch gut, wenn die Kinder eine zeitlang woanders sind, damit die Mutter / der Vater Therapie machen kann. Man kann mit Borderline sehr gut leben und auch stabil. Man sollte sich nur bevor man Kinder bekommt selbst eingestehen, bin ich stabil oder bin ich es nicht, und bin ich es auf Dauer ? Und selbst wenn man dauerhaft stabil ist, ist es wichtig sich ein Sicherheitsnetz aufzubauen, vorallem um die Kinder zu schützen.


    Ich hoffe ich habe hier niemanden angegriffen oder verletzt, nur da ich ja sehr viel mit Menschen dieser Art zu tun hatte und habe in meinem *alten* Freundekreis, den ich noch vom Kinderheim kenne, wollte ich hier meine Meinung und Erfahrung einfach mal so in den Raum stellen.


    lg Janamia

    Erst einmal ein dickes :thanks: an alle die mir Mut gemacht haben. :winken: Ich hab mit meinen Kindern gesprochen, die finden das toll, dass Mami weiter in die Schule geht und später viel Geld hat. Eigentlich war es dumm überhaupt zu zweifeln, vielleicht ist es auch nur Neid, dass ich angefeindet werde.



    @ Lovrel


    Meine Freunde sind zumeist eher konservativ eingestellt. Die meisten sind gute Bekannte, die so reden, meine richtig engen Freunde, verstehen es zwar nicht, aber sie akzeptieren es. Ich bin auch sehr konservativ eingestellt, aber es ist eben mein Traum zu studieren und andere machen das ja auch.


    Ich lasse beispielweise meine Kinder nicht woanders schlafen ausser ich kenne die ELtern sehr lange und selbst da bin ich vorsichtig. Eine Bekannte von mir ist sehr unsauber, da lasse ich meine Kinder gar nicht hin. Ich lege unheimlich viel Wert auf Disziplin und gute Ausdrucksweise wie auch gute Noten. Ich bin übersauber und erwarte das auch von den Kindern. Also alles in Allem bin ich sehr konservativ eingestellt und viele meiner Bekannten sind es auch. Die Kids gehen / kommen in eine Klosterschule, da ticken Uhren nochmal anders. ( Ich bekomme eine Förderung eines christlichen Verreins) FÜr die meisten Mütter giltst du da als RAbenmutter wenn du arbeiten gehst. Unverständnisserzeugt beispielweise wenn du nicht zum Faschingsfest kommen kannst weil du arbeiten musst. Weiters erzeugt es Unverständniss wenn man irgendwann finanziell leicht am Sand ist, wenn in Woche 8 5 Euro für Zirkus, Woche 9 7 Euro für Eislaufen Woche 7 12 EUro für Theater, Jausengeld 18 Euro für Schulmilch, eine Woche gesunde Jause 19 Euro...... Wenn man mit 2 Kindern von 200 EUro lebt, dann 50 oder 60 zusätzlich für die Schule ausgeben muss, dann wird es eng. Ich kann aber nicht als einzige Mama gegen die gesunde Jause stimmen....nur weil ich nur noch 40 Euro habe für 10 Tage.....


    Ich möchte einfach nur dass meine Kinder eine fundierte Ausbildung haben und Freunde haben und keine allzugroßen SOrgen. Dennoch stehe ich immer wieder im Abseits, aufgrund meiner finaziellen und zeitmäßigen Situation. Vielleicht sind meine Ansichten auch falsch. Ich habe niemanden der mir viel Geld vererbt, ich habe auch keinen der mir Geld schenkt, ich bin großteils im Heim aufgewachsen und da kann ich mir keine großen Sprünge erlauben. Ich kann gearade deswegen dann nicht verstehen, wieso ich angegriffen werde wegen meiner Ausbildung. Ich will einen guten Beruf, eine gute Ausbildung ein besseres Einkommen und meine Kinder sollen die Chance haben aufs Gymnasium zu gehen, später zu studieren.


    Ich mache seit 2006 Abi. Das sind 14 Prüfungen und das Abi selber. Ich ging die ersten 6 Monate zur Schule, solange es sich finanziell ausging und dann habe ich alleine gelernt, ich habe von 14 8 Prüfungen abgelegt ohne Unterricht, posetiv. Ich mache nächstes Monat Prüfung 14 von 14, also die letzte. Ich gehe seit 2 Wochen nun wieder zur Schule. Ich arbeite vorher oder nachher. Meistens habe ich von 13.20 Uhr bis 17 Uhr Unterreicht, arbeite von 6.30 bis 13.00 Uhr. Ich muss deswegen zur Schule wegen Abivorbereitung. Abi ist angesetzt bei mir Mai /Juni 2009. Ab Mitte April bin ich dann nur noch Schülerin, ich kann 3 Monate zuhause bleiben, bis Mitte Juli, ich bekomme mein Gehalt weiter gezahlt, als eine Art Schülerbeihilfe und arbeite ab Juli ganz normal weiter in meinem Beruf. Leider hat das Semester schon früher begonnen, als meine Bildungsauszeit, daher habe ich nun 30 STunden Arbeit und 20 Stunden Schule.

    Du kannst auch stolz auf deine Kids sein!!!!!! Das is schon richtig gut!


    Mein Kind Nummer 1 brachte auch ein gutes Zeugniss heim vor 2 Wochen. 2. Klasse Grundschule lauter 1 en. Da gabs promt 10 Euro Extrataschengeld.

    Ja, es ist mein Traum! Das mit dem Job später das ist nicht das Problem ich habe ja meinen Job als Sekretärin, aber da bleibt kaum was über. Jedes Monat is ein neuer Überlebenskampf... Ich wünsche mir eben, dass mit einer fundierten Ausbildung ein besserer Start in die Zukunft gegeben ist. Aber das schlechte Gewissen nagt sehr, weil ich jetzt schon oft das Gefühl habe es geht auf Kosten der Kinder, und ich stelle mir vor beim Studium wird es noch schlimmer und ich weiss nicht ob ich die Anfeindungen so einfach wegstecken kann.

    Mich beschäftigt seit Längerem eine Frage. Ich schließe mein Abitur ab dieses Semester und habe überlegt danach zu studieren. Ich kann meine Arbeitszeiten reduzieren auf 20 oder 15 Stunden, da ich Anspruch auf ein Stipendium habe von etwa 600 Euro monatlich. Da ich zum STipendium nicht mehr als 500 Euro verdienen darf und meine Versicherung nicht selber zahlen möchte, müsste ich 15 STunden weiterarbeiten, ausserdem wäre das Stipendium zu gering für die Lebenshaltungskosten.


    Die Frage die mich quält ist nun die, ob meine Kinder dann nicht zu kurz kommen und es purer Egoismus ist zu studieren oder ob ich das verantworten kann. Ich höre viel Kritik im Freundekreis dass ich meine Interessen oft vor die Interessen meiner Kinder stelle. Ich wurde schon wegen meinem Abi sehr angeprangert. Mir wird leider oft vorgeworfen dass es egoistisch ist eine Ausbildung zu machen wenn man Kinder hat. Das hat mich sehr verunsichert. Ich weiss nun nicht ob ich wirklich studieren soll oder nicht.


    lg Janamia

    Hi!


    Ich kann nachvollziehen, dass du ausgepowert bist. Ich habe auch 2 Kinder und mache seit 3 Jahren Abi, ich mache meinen Abschluss im Mai, dieses Jahr. Ich spüre auch dass es an die Substanz geht. Daher habe ich meine Arbeitszeit von 40 auf 30 STunden reduziert um wenigstens einen Tag on der Woche in Ruhe lernen zu können und 2,3 STunden abends für mich habe. Es nervt einfach wenn du nach 9 Stunden im Job Abends nach hAushalt und Kindern noch lernen musst.


    Man bleibt selber auf der Strecke. Ich würde dir raten, dass du bewusst ENtspannungsphasen einplanst und Pausen auf der einen Seite und auf der anderen Seite falls du denkst dass du es noch schaffen kannst es einfach durchzuziehen und danach einfach wenns fertig ist 1,2 Monate fallen lassen. Falls du merkst, dass es nicht zu schaffen ist dann mach dein Abi einfach 6 Monate danach und frisch und heiter.


    mit dicken Grüßen Janamia

    HI!


    Ich bin 28 habe 2 Kinder und bin alleinerziehend. Die Kinds sind 8 und 5. Ich arbeite Teilzeit ( 30 h) und mache Abi, Endspurt.


    Mit den Vätern der beiden habe ich guten Kontakt, sie haben zwar beide wenig Zeit, aber wir verstehen uns gut. Die Kinder haben leider unterschiedliche Väter da die Beziehung mit dem Vater von Kind Nr.1 nach 3 Jahren zerbrach, als das Kind 1,5 war. Mit dem Vater von Kind NUmmer 2 war ich mehr als 6 Jahre zusammen. Ich lebe alleine da ich den Kindern nicht noch eine Trennung und Neuorientierung zumuten möchte.


    Finanziell ist es äußerst knapp wenn nicht mager. Die Kinder lieben ihre Hobbies dennoch sehr und genießen es auch wenn wir mal zusammen AUsflüge machen oder einen Schneemann bauen.


    Im Großen und Ganzen sind wir eine fröhliche kleine Familie und genießen jede freie Minute, denn das Leben ist schön und kostbar und die Familie ist das wichtigste auf der Welt.


    Eure Janamia :daumen :knuddel :winken: