Beiträge von Papa3

    Ich hätte da mal eine Frage...


    Vorgeschichte in Kurzform: meine Frau hat vor 2,5 Jahren unser Haus verlassen (Sie sagt ich hab sie rausgeschmissen) und die Kinder sind bei mir geblieben (3 Kinder heute 6 bis 13) Ich war einfach nicht mehr auf Ihrem spirituellen Niveau, klar war ich manchmal genervt, wenn ich morgens Aufstand und dann an einer improvisierten Kleinsttempelanlage mit Räucherkerzen und Gurubildern in der Küche vorbeimusste (ganz leise, denn sonst stört man ja die Verbindung zum höherem Ich..)


    Ich hab Ihr dann einen freiwilligen Trennungsunterhalt von 900 Euro monatlich gezahlt, dafür hat Sie von 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr auf die Kinder geschaut (kein Haushalt kein Einkaufen kein Putzen kein waschen kein bügeln, nur Kinder betreuen und Mittagessen machen) Alles war bis ins Detail mit JA und Anwälten fixiert. Bis vor einem 3/4 Jahr musste die KM immer wieder vom Ja aufgefordert werden die Kinder jedes 2. WE zu nehmen. Die Betreuung tagsüber lief auch nicht so super, und da dies alles in meinem Haus stattfand auch nicht wirklich so entspannt. Aber da die Kleine damals erst 3 war hielt ich es für sinnvoll und gut, wenn die Mutter noch jeden Tag da ist.


    Jetzt kommt die Kleine in die Schule und ich habe sie für die Mittagsbetreuung bis 16.00 Uhr gemeldet. die beiden Großeren sind auch versorgt. Die KM hat bis heute vermieden über 400 Euro hinaus zu verdienen und hat jetzt irgendwie Panik, mir Kindsunterhalt zahlen zu müssen.


    Bei einem Gespräch mit dem JA hat sie auch klar gemacht, dass ich doch wohl nicht glaube, dass Sie ganztags arbeite, wenn sie mir dann KU zahlen muss. Ich wollte sie dahingehend beruhigen und ihr erklärt, dass es mir völlig genüge, wenn sie für sich selbst aufkommt. KU will ich nicht von ihr.


    Die Mitarbeiterin vom JA hat mir dann erklärt, dass ich nur auf die Beantragung des KU verzichten kann, aber letztlich die Kinder Unterhaltsberechtigt sind.[Blockierte Grafik: http://www.allein-erziehend.net/forum/wcf/images/smilies/nanan.gif]


    Jetzt meine Frage, wie krieg ich die Kuh vom Eis. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich genug verdiene um mit meinen Kindern nicht am Hungertuch zu nagen, sehe aber auf der anderen Seite, dass die KM eventuell richtig Stress machen wird, weil sie Angst hat mir was zahlen zu müssen. Sie überlegt sogar, ob sie die Entscheidung, dass die Kinder bei mir leben, anfechten will. ICh habe vor der Entscheidung keine Angst, aber das ganze bringt nicht zuletzt auch wieder STress für die Zwerge.[Blockierte Grafik: http://www.allein-erziehend.net/forum/wcf/images/smilies/wand.gif]


    Hatt irgend jemand Ahnung oder eine Idee, wie Ich informell, für die KM sicher, zumindest für einen längeren Zeitraum auf den KU verzichten kann. Ich will einfach meinen Frieden für mich und die Mädels


    Bin für alles dankbar


    LG Papa3

    Ich bade nur noch mit meiner Kleinsten (5). Das ist einfach auch irgendwann ein Platzproblem :-). Aber auch meine Großen (10 und 13) haben bis heute noch nie das Badezimmer zugesperrt. Aber ich denke das dies individuell verschieden ist. Wenn es Ihnen peinlich ist, wird man es sicher merken und dann naürlich respektieren. Aber wenn sie kein Problem damit haben (und man selbst auch nicht) warum dann eines daraus machen?


    LG Papa3

    [Ich glaube, wenn sie nicht für immer in ihrem Loyalitätskonflikt bleiben will, muss sie irgendwann den Mut finden, beiden Seiten "Bescheid" zu sagen. Und da denke ich mir, kann es nicht falsch sein, wenn man sie bestärkt darin, ihre Gefühle in Worte zu packen.


    ICh habe den Eindruck, Du hast es noch nicht ganz verstanden, Deine Tochter ist 6 Jahre (ich hoffe ich hab mich nicht verlesen), was erwartest Du von Deinem Kind? Auch mich nervt es oft, wenn meine von Ihrer Mutter heimkommen und dann mit Dingen ankommen, bei denen ich meine Ex vörmlich reden höre. manchmal bedränge auch ich dann meine Kinder, aber meistens (hoffentlich) gelingt es mir die Zähne zusammenbeissen und darüber hinwegsehen. Vergiss nie, Wir eltern haben uns getrennt, aber das ist unsere Angelegenheit gewesen, die Kinder haben sich nicht vom anderen Elternteil losgelöst. Sie leiben den Papa/ die Mama die nicht da ist (hoffentlich) noch genauso auch wenn wir es nicht manchmal nachvollziehen können. Kinder blenden da auch vieles aus und vergessen Dinge, die Ihnen der andere Elternteil angetan hat. Ist für uns oft nicht zu verstehen, ja manchmal fühlt man sich auch zurückgesetzt, weil man selber tut und macht und der Andere wird in mit der rosaroten Brille gesehen. Aber so ist das eben, der den man immer hat, den dieht man eben auch eher realistisch, so geht es eben auch den Kleinen, und den Anderem dem sill man eben unbedingt gefallen, hängt vielleicht auch mit Verlustangst zusammen. Aber diese Dinge verändern sich auch immer wieder. Mein Rat Lass Sie machen, wenn SIe über den Poni reden will kommt Ssie schon, und wenn sie nicht reden will dräng sie nicht, übersieh einfach die Harre( sind ja eh nicht mehr da ;-)


    Gruß; Papa3

    Hallo Leswina,


    ich habe Deine Ausführungen mit großem Interesse gelesen, ich bin Alleinerziehender Vater von 3 Kindern. Meine Kinder (zumindest die beiden Größeren) haben sich bei der Trennung entschieden bei mir zu bleiben, obwohl ich als voll Berufstätiger nicht die meiste Zeit mit Ihnen verbracht habe. Ich bin bei deiner Schilderung wirklich hin und her gerissen, welche Position ich beziehe und stelle fest, dass es wohl das beste ist Dir neutral einen Rat zu geben. Wenn Du Dich mal (die Eigenen Interessen hinten Angestellt) nur auf das Wohl des Kindes beschränkst, wirst Du vermutlich feststellen, dass die Betreuung des Kindes bei Deinem Mann besser gewährleistet ist, weil er nicht zuletzt durch das vorhandene Netzwerk (Oma, Opa und Er) natürlich eine viel umfassendere Betreuung bieten kann, als es Dir möglich sein wird (auch wenn er wieder arbeiten sollte). Ich würde Dir raten, Dich schnellstens mit dem Jugendamt in Verbindung zu setzen und zusammen mit denen und ggf. im beisein eurer Anwälte eine Betreuungs und Umgangsregelung festzuschreiben. (Wir haben das Auch so gemacht und gerade für die Kleine, die damals erst 3 war, den Übergang sehr gut abgefehdert (die Mutter konnte die Kinder Nachmittags bei mir im Haus 4 Stunden betreuen). War für mich sicher nicht STressfrei, aber für die Kinder gut. Warum er das alleinige Sorgerecht und ABR haben will leuchtet mir ein, ist halt vieles einfacher, aber ich verstehe auch, wenn Du es nicht unbedingt abgeben willst. Ich würde dich dann aber bitten pfleglich mit Deinen Rechten umzugehen und sie nicht als Druckmittel zu verwenden, was man sicher manchmal im Zorn gerne täte. Es ist nähmlich sehr nervig, wenn Dir für alles (Schuleinschreibung, Op´s etc. die Unterschrift verweigert wird und Du somit immer riesen STress hast. Ich hoffe Du triffst die richtige Entscheidung.


    Ich wünsche euch Dreien viel Glück und wenig Rosenkrieg.


    Papa 3

    Erst einmal herzlich willkommen! ABER auch ich bin sehr neugirig, wie das mit den Kindern beim Vater lassen müssen ist? Meine Kinder sind eben auch bei mir (Vater) geblieben und daher finde ich hier das sehr interessant, da es eigentlich schon noch so ist, dass das Jugendamt vom Grundsatz eher die Kinder bei der Mutter lässt, wenn auch nicht mehr so zwingend wie früher. Würd mich echt freuen, Deine Geschichte zu hören.


    LG Papa3

    "Wenn du auf einem toten Pferd reitest, dann steige ab."


    Wir könnten aber auch darüber diskutieren wann ein Pferd tot ist.


    Oder wir lernen mal einfach tote Pferde zu reiten


    papa3

    Meiner Erfahrung nach gibt es dies aber auch bei Frauen. Ich denke, dass ist einfach eine generelle Lebenseinstellung desjenigen. Die Warscheinlichkeit, bei einem/einer 40+ jährigem/jährigen ohne Kind auf jemanden zu treffen, der halt grundsätzlich mit den Kleinen nichts anfangen kann ist halt relativ groß. Die meisten, die in dem Alter Kinder wollten haben halt dann auch welche. Ob jetzt als AE oder eben mal alle 2 Wochen ist ja egal. Mir hat auch schon mal eine eigentlich sehr nette Frau ganz klar erklärt, das sie mit Kindern halt nichts anfangen kann und die Sie nur nerven. Ist halt so, war halt nix. Und der zweite Punk ist halt immer der, dass Du als AE einfach zu wenig Zeit für einen Parner hast, der keine Kinder hat. Der kinderlose Partner hat halt unheimlich viel Freizeit (im Vergleich) und dann kommt endlich Dein freies Wochenende und dann erklärst Du ihm, dass jetzt erstmal das Haus geputzt und dieses und jenes zu machen ist, wozu man halt mit den Kurzen eher nicht so kommt. Also ich bin damit bisher immer nur kurzfristig auf Verständnis gestoßen.


    Aber weiterhin viel Glück


    Papa3

    Hallo Lovrel,


    Ich sehe das ganze ähnlich wie rabe, auch ich arbeite mein 40 - 50 Stunden in der Woche und geniese es alle 2 Wochen mal etwas entspannter an die Dinge (Wohnung Putzen, usw) rangehen zu können, weil dann die Kinder mal für 2 Tage nicht an meinem Rock?Hosenzipfel hängen. Wenn ich dann mal ein Wochenende für die Arbeit opfern muss ist das halt so. Aber letztlich kann ich auch hier der Sache den Genuss abgewinnen, dass ich mich dann auf diese Sache voll konzentrieren kann ohne immer im Hinterkopf haben zu müssen, wann ich spätestens zu hause sein muss, weil dann die Kinder auf mich warten.


    Weiter könnte es Dir helfen, wenn Du die "Last" am Wochenende zu arbeiten offensiver angehst, eventuell wird dann dieser Problemberg plötzlich ganz klein und er belastet Dich dann nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass der Druck der auf Dir lastet nicht durch die anstehende Wochenendarbeit an sich existiert, sondern dass Du ihn Dir selbst machst, in dem Du dieser Frage soviel Raum gibst.


    Manche Dinge muss man nur genauer betrachten, damit sie klein und überschaubar werden


    Alles Gute


    PAPA3

    Jo, also Fasching (ich bin etwas südlich zuhause) muss ich jetzt nicht wirklich exzesiv haben. Aber mit den Kindern so ein bischen ist immer schön. Heute bin ich mal ganz entspannt, die Große ist krank und ich werd wohl erst später in die Arbeit können. Um 11 muss ich dann aber los, doch dann schaut meine Mutter auf die Große. Also heute geht´s mir S...gut


    LG PAPA3

    Das mit der Panik vor den Spritzen ist natürlich nervig, meine Großen (10 & 13) sind natürlich auch des lesens mächtig( behaupten sie jedenfalls, obwohl ich mir da nicht immer so sicher bin) Über die Dinge wie Impfen usw rede ich auch mit Ihnen und Sie wissen von dem Stress, den Ihre Mutter bei so was macht und erzählen es Ihr deshalb nicht. Dadurch ist es wohl etwas entspannter als bei Dir.



    Grüße


    Papa3

    Also bei mir ist die KM zwar nicht verschwunden, aber in der Regel gegen alles (Impfungen, Einschulung etc.) Also unterschreibe ich einfach alleine und lass es drauf ankommen. Hat ausser bei der Kontoeröffnung für meine Großen bisher immer geklappt.


    Wenn die Km wirklich was dagegen mahen will muss Sie das einklagen, und dass hat sie bisher noch nie gemacht.


    Manchmal siegt Frechheit



    Grüße von
    PAPA3

    Also bei mir ist die KM zwar nicht verschwunden, aber in der Regel gegen alles (Impfungen, Einschulung etc.) Also unterschreibe ich einfach alleine und lass es drauf ankommen. Hat ausser bei der Kontoeröffnung für meine Großen bisher immer geklappt.


    Wenn die Km wirklich was dagegen mahen will muss Sie das einklagen, und dass hat sie bisher noch nie gemacht.


    Manchmal siegt Frechheit


    PAPA3


    Tja die Anfänger: sollte eigentlich in "Rennerei wegen der Unterschrift"

    Hallo, :wink also jetzt hat es mich auch hier her verschlagen, war schon länger sporadisch auf der Suche nach einem Platz, wo ich als Vater nicht schon durch den Titel irgendwie ausgegrenzt bin.


    Also ich bin Papa von 3 Mädels, bin seit gut 2 Jahren getrennt und fühl mich mittlerweile richtig wohl. Ich werde wohl eher ein seltener Besucher dieser Seite sein, da ich Vollzeit arbeite und bis ich die Kinderchen immer so verräumt habe und nebenbei den ganzen Haushaltskram weg hab, ist es eben meistens dann doch eher spät. Aber ich will mich ansonsten immer wieder gerne einbringen oder auch mal nur schwätzen :tuschel Ich freu mich auf alle Fälle schon mal :strahlen