Beiträge von Annie

    Erst mal ein herzliches Guten Morgen an euch! ... sorry, konnte gestern abend leider nicht mehr online gehen ...


    Ich belohne mit einem Besuch im Kino, Zoo oder bei Hugendubel.

    :daumen Hugendübel - ich glaub, das wird ein teurer Ganz-Tages-Event und es werden gleich zwei Weibsen belohnt ... :pfeif gottseidank sind wir in der Bibliothek angemeldet, sonst müßte ich irgendwo einen Lagerraum anmieten.


    aber wer die G 8 kennt, der weiß was ich meine

    ?( tschuldigung, aber was ist das?



    die berühmten Quasselstrippen, so eine hab ich ja auch


    :winken: :winken: ich auch! Ich rechne schon mit solchen Formulierungen wie "sie ist eine kontaktfreudige, vielseitig interessierte Schülerin" - sprich auch eine Quasselstrippe, und meist ist alles andere, was um sie herum passiert, viiiiel interessanter, als das, was die Lehrerin macht. Naja, und mit der Ordnung hat sie es auch nicht so, wie oft hab ich schon ihre Arbeitsblätter gebügelt... :schwitz


    Ich werde mit meiner Kleenen in den Ferien als Belohnung etwas unternehmen, wobei ich sie aussuchen lassen werde, ob wir in ein Spaßbad oder in´s Kino oder essen gehen wollen. Weil, ich glaub auch, das sie mit Geld noch nicht so viel anfangen kann (Taschen-, Flaschen-, Oma-Geld verschwindet alles in ihrer Sparbüchse...). Und da wir eh schon nicht viel Zeit für- und miteinander haben, wird sie sich darüber am meisten freuen.


    :thanks: für die vielen Anregungen! :rotwerd ich wußte doch, warum ich mich hier in diesem Forum anmelde ;) :wink

    Meine Kleene bekommt nächsten Freitag ihr erstes "Zeugnis" (Beurteilung, da in der ersten Klasse noch keine Zensuren) - wie macht ihr das, bekommen eure eine Belohnung für ein gutes Zeugnis und wenn ja, was?


    Geld wollte ich nicht unbedingt geben, aber vielleicht mal ins Kino oder so? Was meint ihr, sollte das überhaupt belohnt werden?


    Liebe Grüße


    Annie

    Ich wollte noch kurz eine Rückmeldung geben - es wurde gestern (mündlich) vereinbart, Abholung Freitag nach der Schule, Zurückbringen Sonntag 13.00 Uhr aller zwei Wochen, Ferien und Feiertage weiterhin nach Absprache.


    Er hat zugesichert, sie abends nicht mehr allein zu lassen und den Fernsehkonsum einzuschränken ::) Mal sehen, wie die nächsten Male laufen... Ihre Lehrerin bekommt jeweils über die "Abhol-Information" für den Hort Bescheid, das ein Papa-WE ansteht. Sie hat da jetzt ein bissel ein Auge drauf, was ihre schulischen Leistungen betrifft.


    Nochmals ein :thanks: an euch!

    Heute ist ja nun der Tag, an dem das letzte Gespräch beim Jugendamt ansteht. Sorry, ich muß es loswerden - aber mir ist total schlecht! :krank: Ich kann gar nicht richtig begründen, warum... aber ich habe Angst, mir tut alles weh (Kopfschmerzen usw.) und ich kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren. Warum nehmen mich solche Termine immer total mit? Ich weiß, eigentlich brauch ich doch keine Angst zu haben - ich habe mich dazu durchgerungen, einem Fr-So-WE zuzustimmen unter der Maßgabe, das ich meine Kleene Sonntags spätestens 17.00 Uhr wieder bekomme, um noch in Ruhe eventuell anstehende Schulsachen zu erledigen, damit sie abturen kann usw. Ich weiß, meine Situation ist total harmlos im Gegensatz zu anderen, die man hier leider immer wieder lesen muß.



    Ich hoffe nur, das ich wieder so sachlich bleiben kann wie das letzte Mal. Aber alleine wenn ich diesen Typen sehe, kommt alles wieder hoch! :motz: Wie mies er uns über Monate belogen und hintergangen hat (damit er Zeit mit seiner .. zum ... hat, mußte mein Kind Freitags immer bis halb fünf im Kindergarten bleiben, sie war soo oft traurige letzte) - nur ein Beispiel von vielen.


    Auch nach so langer Zeit komme ich nicht damit klar. Wie habt ihr das hinbekommen? Wie habt ihr das gelernt, über solchen häßlichen Gefühlen drüber zu stehen? Ich hab immer versucht, mir einzureden, daß ich froh sein kann, diese emotionale Nullnummer loszusein. Aber wenn ich jetzt sehe, das er sich trotz der kurzen Zeit, die er sein Kind hat, nicht um sie kümmert?


    Vor allem verstehe ich das auch nicht - er beharrt auf seinem Recht auf das Fr-So-WE, ist dann aber gar nicht da? Warum? :frag Und wenn sie ihn nur beim fernsehgucken stört, warum will er sie dann haben? Genauso bestand er darauf, das sie Weihnachten komplett bei ihm ist, in Zusammenarbeit mit dem JA haben wir uns auf den 26.12. geeinigt - dann kommt der Anruf, er will sie doch nicht holen, O-Ton: ist mir zu stressig. :hä Hallloooo? Und wie erklärt man das seinem Kind, wenn man es selbst nicht versteht?



    Sorry, mußte ich jetzt mal loswerden, ich weiß sonst nicht wohin damit :(



    Liebe Grüße


    Annie

    Erst einmal ein großes Danke an euch und eure Denkanstöße! :blume


    Weitergeholfen hat mir auch ein anderer Thread, und zwar von Dominik "Umgang mit dem neuen Freund der Mutter" - hier habt ihr sehr ausführlich und deutlich eure Meinung kundgetan. Ich konnte mir eine Menge daraus nehmen. So zum Beispiel von Kaj "Der Umgang findet statt, damit der umgangsberechtigte ET und das Kind ein Stück Alltag miteinander haben können, so ist das nämlich angedacht. Die Mutter hat nicht Alleinunterhalterin für das Kind zu spielen, genausowenig wie du das unter der Woche machst." oder auch "Der muss lernen zu akzeptieren, daß du andere Maßstäbe hast als seine Mutter. Ebenso wie du lernen musst, damit zu umzugehen, daß manche Dinge bei ihr vielleicht etwas anders laufen als bei dir" (sorry, mit dem zitieren hat irgendwie nicht richtig funktioniert - geht das überhaupt über verschiedene Threads?). Hier natürlich umgeschrieben auf mich als Mutter. Es gab dann auch noch vieles anderes...


    Das sollte ich wirklich noch mal alles in Ruhe überdenken und das ganze nicht als "Rückzieher" im negativen Sinne werten.


    Ich werde dann nächste Woche nach dem JA-Termin berichten - drückt ihr mir die Daumen?


    Danke und ein schönes Wochenende! :wink

    Er bringt sie 19.00 Uhr zurück - bei mir muß sie unter der Woche um diese Zeit ins Bett, da sie frühs 06.00 Uhr aufstehen muß. Und eingeschlafen ist sie im Unterricht einmal, da er sie auch erst nur ein Fr.-So.-WE seit der Einschulung hatte. Die Klassenleiterin wurde in einem späteren Elterngespräch darüber informiert, wie der ungefähre Familienhintergrund ist. Es ging dabei aber um die Erledigung der Hausaufgaben.


    ... Es ist schon so, daß ich auf meinen Ex einen Hass habe - aber neidisch? Neee, in keinster Weise (ich bin glücklich mit meinem neuen LG). Und mütterliche Freundin? Sie ignoriert meine Tochter noch schlimmer als der Vater....


    Es ist zwar nicht das, was ich hören wollte :rotwerd ich bin euch aber trotzdem sehr dankbar für eure Meinungen! :thanks:


    Vielleicht kommen ja noch mehr "Denkanstöße"? Ich sehe schon langsam ein, das ich nicht mein persönliches Wunschdenken mit aller Macht durchsetzen kann.

    Was der Kindsvater vorschlägt, ist - alles beim alten zu belassen. So wie er es macht (lange aufbleiben, lange fernsehen lassen, abends weggehen, nicht um´s Kind kümmern usw.) ist es richtig.


    Mit ihm reden ist leider nicht möglich. Er brüllt dann sofort los und bringt total unqualifizierte Kommentare. Beim JA-Gespräch musste die Frau vom Amt beruhigend auf ihn einwirken und ihn mehrfach darauf hinweisen, das doch eigentlich drei Erwachsene zusammen sitzen... Das nicht-miteinander-reden können ist auch der Grund, weshalb ich mich ans JA gewandt hatte.


    Das mit dem Eher-heimbringen hatte ich schon vorgeschlagen - aber alle Vorschläge meinerseits werden komplett abgelehnt! Er beharrt auf dem, was er will. Was anderes wird in keinster Weise akzeptiert.


    Das es letztendlich vor Gericht geht, das will ich vermeiden - aber ich fühle mich ihm und seiner Sturheit gegenüber schon ziemlich hilflos, zumal ich mir etwas mehr Unterstützung vom Amt erhofft hatte.


    Aber vielleicht ist es wirklich so, das ich die ganze Sache zu eng sehe?

    Da nun bald der (wahrscheinlich) letzte Gesprächs-Termin beim Jugendamt ansteht (nächsten Mittwoch), möchte ich euch um eure Meinungen und Gedanken bitten, um aus meinem Gedankenkarusell rauszukommen. ... wenn ich hier so manches Schicksal lese, ist mein Ex fast ein Waisenknabe gegenüber anderen ... für mich und vor allem für meine Tochter ist es trotzdem wichtig. Ich möchte euch kurz den Fall schildern:



    Seit Juni 2006 sind wir offiziell getrennt, wir waren nicht verheiratet und haben das gemeinsame Sorgerecht. Bis zur Trennung kümmerte er sich kaum um seine Tochter, Fernsehen und Fußball - was anderes gab es nicht. Er machte nur das allernötigste, oft nur wenn ich mehrfach darum gebeten habe. Nachdem er dann über mehrere Monate fremdgegangen ist, habe ich die Trennung ausgesprochen.



    Nach der Trennung hatten wir mündlich vereinbart, daß meine Tochter aller zwei Wochen von Freitag bis Sonntag bei ihm verbringt. Das hat auch alles soweit geklappt bis auf die Tatsache, daß er sich kaum um sie gekümmert hat, sie lief nur "nebenbei" (er wohnt mit seiner Affäre und den beiden Töchtern zusammen), ihr wurde der Mund verboten, wenn er Fernsehen guckte (was er lange und ausgiebig macht), sie wurde selbst stundenlang vor einem anderen Fernseher zwischengeparkt (schon früh nach dem Aufstehen konnte sie sich den Fernseher anschalten, damit Papa noch ausschlafen konnte), es wurde nicht mit ihr gespielt usw. - und zur Krönung ging man dann abends noch aus und sie wurde allein mit einer zwölfjährigen gelassen (wie gesagt, meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt!). Dazu kam, das sie abends sehr lange aufblieb und entsprechend müde wieder nach Hause gebracht wurde. Während der Kindergartenzeit war das mit dem Schlafen auch nicht sooo schlimm, sie konnte dann im Kiga den fehlenden Schlaf nachholen.



    Nun zu meinem Problem: Seit einem halben Jahr geht sie zur Schule und bereits nach dem ersten Papa-WE schlief sie in der Schule ein! Ich habe versucht, mit ihm darüber zu reden, was nicht möglich war (alles nicht wahr, ich lüge oder erfinde das alles nur usw.). Ich habe dann den Umgang von meiner Seite her extrem "runtergeschraubt", da ich auf ein Einsehen und Änderung seinerseits hoffte und ich das für mich nicht verantworten kann, daß mein Kind in der Schule unkonzentriert ist und einschläft! Im November bat ich dann das Jugendamt um Vermittlung, da ich schon möchte, das wieder regelmäßiger Kontakt besteht, nur eben unter der Bedingung, das sich um sie wirklich gekümmert wird, das sie genügend Schlaf bekommt und das er sie nicht mehr alleine läßt. Es gab dann erste Einzelgespräche und ein gemeinsames. Er besteht auf dem Freitag-Sonntag-WE, ich will nur einen Tag am WE und darauf die Woche einen Tag unter der Woche. Er geht darauf in keinster Weise ein und vor allem sieht er seine Fehler bis heute nicht ein.



    Wenn es nächste Woche nicht zu einer Einigung kommt, wird er mit Sicherheit Klage einreichen. Was meint ihr, soll ich einen "Rückzieher" machen? Ich will doch nur, das er endlich seine Fehler einsieht und vor allem etwas ändert und sich um seine Tochter wirklich kümmert - wozu sonst besteht er auf Fr.-So.-WE, wenn sie ihm eh nur eine Last ist? Anmerken möchte ich noch, das meine Tochter gerne zu ihrem Vater geht. Logisch, für eine sechsjährige ist es noch toll, stundenlang fernsehen und ewig aufbleiben zu können. Das sagte sie auch zu der guten Frau vom Amt auf die Frage, warum sie gern zu ihrem Papa möchte.



    Besten Dank schon mal vorab für eure Meinungen.


    Annie

    Ich wollte mal ein herzliches Hallo an die große Runde hier loswerden - Ich bin neu hier und freue mich auf den Kontakt mit euch.


    Ich komme aus dem schönen Sachsen und hab eine sechsjährige Tochter, alleinerziehend bin ich bereits seit 2006. Da ich aber zunehmend Probleme mit dem Kindsvater bekomme, hab ich mich im großen weiten Internet mal umgeschaut und bin dabei auf diese Seite hier gestoßen. Da ich auch bei anderen ähnlichen Seiten gestöbert habe, war ich dann überrascht über den Umgangston hier und die Meinungen - natürlich im positiven!! - weshalb ich mich jetzt entschlossen habe, mich hier anzumelden.


    Meine Fragen an euch findet ihr dann im Forum zu Unterhalt und Umgang und ich freue mich schon jetzt auf eure Gedanken und Meinungen!


    Viele Grüße


    Annie