Beiträge von Lena_1977

    Eine eingetragene Lebensgemeinschaft ist aber eine gleichgeschlechtliche Ehe und keine eheähnliche Gemeinschaft.

    Tja, die Frage habe ich mir in den letzten jahren auch oft gestellt. gerade wenn es um Fahrtkosten (2000 km im Monat) oder die Freibadkarte geht - die ich nicht ermäßigt bekomme weil es unter 100 € ALG II sind. Papierkram hab ich so auch ne Menge und verdammt wenig Zeit dafür. Ein Mensch aus Glas bin ich für die Behörden eh - das macht mir nichts aus.


    Arbeiten gehen soll sich lohnen :-) Jaja...


    Es lohnt sich - für meinen Job, den ich 16 Jahre mache (davon 1 Jahr EZ) und den ich noch über 30zig Jahre machen muss. Nach 3 Jahren voller EZ hätte ich nur noch einen Dummy-Job bekommen (Gesetze hin oder her) und ich hätte Jahre gebraucht um wieder auf den Level zu kommen.
    Deshalb der Spagat, das frühe Aufstehen, ein Kind zur Tamu bringen das noch nicht laufen kann, oder 1 Woche zu meinen Eltern um ein Firmenevent zu organisieren - ja, irgendwo lohnt es sich schon - man darf sich nur nicht umschauen..... und ich hoffe auf den Tag wo ich dafür belohnt werde.


    Danke an meine Arge-SB die mir Termine weit vor 8 Uhr gibt - damit ich es ins Büro schaffe und Danke für den Bonuspunkte "Arbeitende AE" bei der Kiga-Platzvergabe U3 - das war aber auch schon alles an Hilfe in den letzten Jahren. Und 3 x Danke für 1 Jahr EG.

    Ich denk mir dann immer was besser ist - den Kindern vorzuleben das man lieber schweigend aneinander vorbeilebt, die Sucht des Partners aktzeptieren und damit leben muss usw. es gibt noch viele Beispiele - aber das ist auch nicht das was sich die Herren Therapeuten unter trad. Familie vorstellen - oder doch ?

    Also, zum Thema Urlaub - weder du kannst ihm etwas verbieten, noch er dir - das nur mal so.


    Zu den beiden Urlaubsländern in denen ich auch schon mehrfach war.
    Der Unterschied ist wirklich überhaupt nicht gegeben - Thailand ist ein tolles Land - auch für Kinder.
    Viele Eltern verbringen dort einen Teil ihrer Elternzeit d.h. das Kind ist noch ein Säugling.
    Mein Ziel ist es vor der Einschulung mit meinem Zwerg auch mal 3 Wochen hinzufliegen - alleine mit Kind (ob das geht *schmunzel*)
    Klar, die Türkei scheint auf den 1. Blick näher zu sein, aber jeder der schon mal da war weiß das man auch 8-12 Stunden braucht,
    bis man sein Hotelzimmer hat.
    Großer Vorteil der Türkei - man kann deutsch sprechen :-)


    Ihr solltet aber mal grundsätzlich klären wer, wann, was erwartet....
    Natürlich ist das Leben beim Papa ein anderes - aber in der Regel überleben die Kinder es :-)
    Fällt mir auch manchmal schwer, ist aber so.

    Bei mir waren die Ämter recht fix - alle Zahlungen angepaßt - UVG Bescheid kam letzte Woche.
    Ich denke ich würde mich aber auch Endes des Monats melden, wenn ich den noch nicht hätte.
    Die SB's haben ja ein bißchen zu tun....

    Ja, es wird angerechnet und du mußt es der Elterngeldstelle melden - wenn du noch im EG-Bezug bist.
    Du bekommst nur 67 % der Differenz des fehlenden Gehalts.
    Das rechnet der Elterngeldrechner auch aus - google mal nach Familienministerium / Elterngeldrechner.


    Vorher 1.200 netto
    Jetzt 400 netto
    fehlen dir 800 - bleiben ca. 500 € Elterngeld


    Ein e Grenze gibt es nicht die nicht angerechnet werden - aber mind. 300 € Sockelbetrag EG bleiben dir.

    @Lena1977 also sollen die Eltern jetzt dafür bestraft werden, das ihr Sohn nciht zahlen kann? Und was wäre, wenn Euer Kind bei deinem Ex leben würde? fändest du es richtig, dsa deine Eltern mit zum Unterhalt herangezogen werden, wenn du ihn nicht leisten kannst?


    Ja, da ich Fälle kenne in denen die Großeltern die Machenschaften des Kindes decken und Einkommen verschleiert wird. Außerdem ist es ja manchmal auch so, das der Unterhaltszahler sich überhaupt nicht bemüht ein Einkommen zu erwirtschaften. Ich hoffe da eher auf den positien Druck - so nach dem Motto - bevor meine Eltern dran glaube müssen besorg ich mir doch mal einen Job (oder Nebenjob).
    Ich kenne sogar Großeltern die freiwillig zahlen - weil sie die Verantwortung (für die Erziehung ihres Kindes) anerkennen oder es ihnen zu peinlich ist.


    Hamburg hat vor Jahren mal Parkkrallen an die Luxusschlitten von Nichtzahlern gemacht - finde ich auch ok. Warum sollte jemand ein Auto für 40.000 € und mehr auf seinen Namen anmelden sollen, kann aber keine 200 € Unterhalt zahlen ?

    Naja, Steuerklasse II bringt ihm bei 2000 € brutto gute 30 € im Monat - und fliegt beider Steuererklärung Anlage Kind/Unterhalt auf.
    ich würds an seiner Stelle mit einem Nebenjob (400 €/Tankstelle oder so). oder einen zahlenden neuen Lebenspartnerin probieren - Platz hat er ja in seiner Wohnung. Evtl. Untervermieten - bei 1,5 Personen und 4 Zimmern sollte das drin sein....

    Bereite doch schon mal vor:


    Elterngeldantrag
    Kindergeldantrag
    Meldung an die Krankenkasse
    Elternzeitbrief an den AG
    so das du nur noch das Geburtsdatum eintragen und die Urkunde beifügen mußt,
    das ganze ab in die KH-Tasche und gleich am nächsten Tag abschicken (lassen)
    - Porto und Briefumschlag schon mitnehmen


    Versuch schon einen Termin beim Jugendamt wegen Unterhaltsvorchuß/Beistandschadft
    zu bekommen - vielelicht reicht es denen dann auch wenn du die Geburtsurkunde nachreichst


    Mit etwas Glück hast du dann Kindergeld & Elterngeldbescheid innerhlab von 2-4 Wochen.
    Lass dir einen Termin bei der ARGE geben mit Hinweis auf AE und Neugeborenes (Wartezeit/Schweinegrippe usw.)
    und dann ab mit dem Antrag.