Beiträge von Lena_1977

    Ich würde die Summe auch eher verdoppeln für die ersten 25 Jahre :-)
    plus evtl. Erbanspruch !


    Vater bleibt er ja und wer, wann, welches Geld bekommen hat - muss ja nicht unbedingt an die große Glocke gehängt werden.


    Ich würde auch einen Vorschlag vom RA erbitten und dann kann man immer noch schauen...

    Die Kosten für den Test muss er tragen - außer er ist nicht der Vater.
    Arbeitsvertrag interessiert nicht, sondern die Lohnabrechnungen. Bei Selbstständigen gerne auch die letzte Steuererklärung.



    Ansonsten lass das Jugendamt arbeiten und schone deine Nerven !

    Tja, wenn du keine körperliche Arbeit annehmen kannst wird es schwer - sonst sind 200 € schnell reingeputzt.
    Vielleicht kann hier der Jobcenter doch irgendwie helfen, vielleicht gibt es einen Träger der eine Weiterbildung
    bezahlt ??? Aber einen AG zwischen 8 und 12 Uhr ohne große körperliche Belastung zu finden, wird sicher nicht
    einfach - ich drück dir die Daumen....

    Das ist übel - es gibt darüber gerade einen netten Artikel im Focus. Ich habe die Kigakosten auf der Steuerkarte - bringt zumindest jeden Monat etwas mehr Netto und ich rede mir selb st schön, was die Betreuungsstunde netto kostet :-)

    Das wird, sieh das Jugendamt als Anwalt deines Kindes - sie kümmern sich um die Vaterschaftsanerkennung und die Finanzen für Kind, denn auch an den Erstausstattungskosten und den Kinderb etreuungskosten muss er sich anteilig beteiligen. Wenn klar ist das nach dem Kindesunterhalt noch "Luft" ist, kümmer dich um den Betreuungsunterhalt.
    Stell jetzt schon alle Unterlagen für das Elterngeld/Kindergeld zusammen - der Antrag kann schnell gehen, aber auch dauern - je besser die Datenlage, desto motivierter der Sachbearbeiter.

    Vom seinem Gehalt wird erstmal der Kindesunterhalt berechnet und abgezogen - das was dann zwischen der Summe x und 900-1000 € die Differenz ist, steht dir (Höhe muss geklärt werden) als Betreuungsunterhalt zur Verfügung.
    Schau dir mal in Ruhe die Seiten der Düsseldorfer Tabelle an. Den Kindesunterhalt kannst du kostenlos über das Jugendamt berechnen lassen. Dann ist klar was er Netto bekommt und ob nach Abzug des Kindesunterhaltes überhaupt noch wesentlich mehr wie 1000 Selbstbehalt überig bleiben - wenn dem so ist, beauftrage einen Anwalt den Betreuungsunterhalt auszurechnen.

    Sprich mit deinem Arbeitgeber, vielleicht kannst du eine 50 % Stelle mit Nachtschichten bekommen und das Zwergi ist in den Nächten beim Papa ???
    Es gibt viele Möglichkeiten. Sollte alles nicht möglich sein - das Minimum bleibt dir immer - egal ob mit Arbeit, mit Tagesmutter oder mit Hartz 4.


    Aber kein Sachbearbeiter wird dir auf Grund dieser Grundlage etwas sagen können - nur die Regelsätze - aber dazu brauchst du keinen Termin,
    da reicht google.

    Naja, manchmal tut es auch ein guter Draht zum Sachbearbeiter - aber der ist hier noch lange nicht gefragt - erstmal Elterngeld und Unterhalt ausrechnen - wenn dann noch etwas fehlt sind die öffentlichen Stelen dran.


    Also auf zum Jugendamt und beraten lassen zum Thema Unterhalt, Elternzeit und Tagesmutter.

    Also öffentliche Gelder Hartz 4/SGB II bekommst erst nachdem Betreuungsunterhalt ausgeschöpft ist - darum solltest du dirch schnell kümmern.
    Eine Tagesmutter wird oft vom Amt gefördert (teilweise zu 100 %), hier müßte man aber den Kindesunterhalt, dein halbes Nettoeinkommen mit Steuerklasse II und 0,5 Kind und den
    Betreuungsunterhalt wissen.


    Leider muss man einen Schritt nachdem anderen machen.
    Du kannst bei deinem Arbeitgeber für 3 Jahre Vollzeit Elternzeit beantragen, aber reinschreiben das du nach 1 Jahr evtl. Teilzeit arbeiten möchtest.
    Dann wäre deine Vollzeitstelle 3 Jahre "save" und du könntest bis zu 30 Wochenstunden arbeiten.


    Aber Schritt 1. ist die Unterhaltsfrage klären - bis zu 900/1000 Selbstbehalt muss er für Kindes- und Betreuungsunterhalt aufkommen,
    das steht auch irgendwo nett in der Düsseldorfer Tabelle beschrieben.

    Die Arge prüft auf jeden Fall erstmal den Betreuungsunterhalt.


    Vielleicht gehen ja auch 2 Jahren mit gesp. Elterngeld, Kindergeld,
    Kindes- und Betreuungsunterhalt.

    Autovermieter aben passende Kinderistze - i.d.R. aber nur mit Auto - ab er fragen kostet nichts - einfach mal in der lokalen Station anrufen - dirkete Telefonnummern gibt auf den Anbieterseiten unter lokaler Suche oder in den gelben Seiten oder mal beim ADAC nachfragen - ich glaube die vermieten auch nur Kisi's.

    Mein "Heim" wurde dies Jahr 10 - ach...


    Naja, wenn ihr 50.000 € schon bezahlt habt, würde ich über einen Verkauf nachdenken - muss ja nicht schnell und zum schlechten Preis sein.
    Wenn ihr beide mit plus 5-10.000 € reicht das doch für ein neues Leben...


    ... warum sich mit aller Kraft für die Bude aufopfern. Ich weiß, es war ein Traum - aber das Leben und die Ansprüche ändern sich...


    Eine dauerhafte Vertragsbeziehung mit Reparaturen und Übergabe mit dem Ex würde ich meiden - das können harte 10 Jahre werden
    und keiner weiß was passiert (Job/Geld, neue Bezieung/Kinder).

    Ich hab auch nichts gegen Elternbettschläfer -
    aber ein eigenes Zimmer muss schon sein.


    Ein Bett, ein Schreibtsich (fürs i-Männchen) und
    ein kleiner Schrank, einfach Platz für die eigenen Sachen
    - vielleicht Ikea Aneboda, oder wie das heißt
    - kostet nicht viel, ist aber hübsch.

    Elternabend und Elternbeirat klappt so gerade noch - ist aber teilweise auch schon eng.
    Bei uns sind ca. 50 % der Mütter Hausfrauen.


    Letztes Jahr gab es eine Krankheitswelle bei den Erziehern und es wurde ein Aushang gemacht,
    ob jemand bei der Frühstückszubereitung helfen könnte.
    Ich habe mich gemeldet, trotz 50 Stunden Woche (mit Fahrzeit) und hab gesagt zwischen 6:45-7:15 Uhr
    könnte ich helfen - ich wurde mit großen Augen angeschaut, ich war die einzige .... aber man hatte dann
    doch Mitleid mit ihr.


    Ein Teil des Kindergarten-Aussengeländes wird privat gestellt und deshalb nicht von der Stadt gepflegt.
    Letztes Jahr gab es einen termin im off. Kalender - da war 1 Papa außer mir da. Dieses Jahr hat man mir das
    Projekt ans "Bein" gebunden - das mache ich jetzt jeden 2. Samstag im Monat morgens für 2 Stunden plus
    gefühlte 20 Mails und Telefonat zum Thema - ein paar haben Interesse, können aber keine Aufgaben übernehmen,
    irgendwas zu organisieren - d.h. es sind jetzt zwar 5-10 Mithelfer, die kleben aber an mir und schauen mich mit
    großen Augen an - mach mal, was stellst du dir vor, hast du eine Säge organisiert, wie sollen wir das machen ?


    Super !


    Außerdem rolle ich die Augen wenn es heißt ob noch "jemand" die Windeln zentral einkaufen kann.
    Wir haben eine Fullservice Einrichtung jeden Tag 7-17 Uhr - 3 Wochen Schließzeit
    mit selbstgemachten Frühstück und liebevoll gekochten Mittagessen und das alles für weit unter 1 € pro
    Betreuungsstunde ... aber machen will keiner etwas und DANKE ist ein Fremdwort.