Beiträge von PapaL

    Schon wieder wechseln?


    Naja, ich denke, er hat es mir so erklärt, um deutlich zu machen, daß es JETZT in DIESER Situation keinen Sinn macht, da gegenan zu gehen, da es uns nicht weiterbringt. Er hat nicht gesagt, daß die Meldebehörden vollkommen rechtens handeln. Nur, daß sie so handeln, und es für uns jetzt aber keine Rolle spielt, zumindest noch nicht.

    Ja, das hatte mich allerdings zwischendurch auch mal gewundert, wie gut man an Informationen rankommt, auch beim Meldeamt!!


    Achso, hatte ich vergessen...hab zwar mit Schulen telefoniert, aber noch nicht alle erreicht. Kein Schulleiter war bisher dabei, der bestätigen konnte, daß sie angemeldet sei.
    Und die Schule, die ich am ehesten vermutet hätte, da sie in der Nähe von der Wohnung der KM liegt, ist auch definitiv nicht die Richtige...

    Noch zur Erläuterung,


    laut Anwalt ist es so, daß es mich momentan nicht interessieren muß, wo die Kleine gemeldet ist, weder die Schule noch der Wohnort.
    Dieses hätte keinerlei Auswirkungen auf meine oder unsere rechtliche Situation. Die bliebe davon völlig unberührt.


    Wie gesagt, ich könnte sie bei 5 Schulen anmelden oder auch hier wieder Zuhause anmelden, es würde nichts an der momentanen Situation ändern, es sind einfach nur Meldungen...
    Das ist ein Thema, was mich schon sehr interessiert, weil in meinen Augen es blödsinnig ist, einfach blind eine Anmeldung anzunehmen, ohne zu wissen, ob es in jeglicher Form rechtens ist. Aber ob die Behörden legal gehandelt haben oder nicht, bringt mich eben bei meiner Tochter nicht weiter.


    Da hilft jetzt momentan nur die einstweilige Verfügung, die heute definitiv nicht ausgestellt wurde. Habe grad noch mit Anwalt telefoniert, morgen ruft er mich an...


    Ich bin mir sicher, ich bin auf dem richtigen Weg, aber es zehrt an den Nerven, die Zeit vergeht gar nicht mehr, es wird immer schlimmer!
    Aber ich weiß, für wen ich meine "Ruhe" oder Besonnenheit bewahre!
    Jeder Ausraster oder jede spontane Emotion und Reaktion kann für mich negativ ausgelegt werden, und das werd ich für meine Tochter nicht riskieren!
    Wenn es nach meinen innersten Gefühlen ginge, dann :amok: und :nawarte: ...aber damit ist niemandem geholfen, naja, zumindest meiner Tochter nicht!


    lg

    So, hier kommt mal das erste Ergebnis von heute:


    - Ich habe heute morgen mit beiden Meldeämtern telefoniert, mit Grundschulen am "neuen" Wohnort gesprochen und nen neuen Anwalt beauftragt.


    Dabei ist folgendes herausgekommen...


    1. Einwohnermeldeämter und Schulen akzeptieren einfach eine neue Anmeldung. Ob bei 5 Schulen eine Anmeldung vorliegt oder ein Kind täglich zwischen zwei Orten umgemeldet wird, tut erstmal gar nichts zur Sache. Das Um-/ Ab- oder Anmelden ändert nichts an der tatsächlichen rechtlichen Situation.
    Soll mich also nicht kümmern. Die KM hat bereits vor einer Woche unsere Tochter umgemeldet, aber egal...


    2. Das Erstellen der Anträge und eidesstattlichen Versicherung (die ist Bedingung für eine Dringlichkeit!) und Einreichen beim Amtsgericht dauerte in meinem Falle ca. 4 Stunden.


    3. Sofern kein absoluter klarer Notfall vorliegt, nehmen die Richter (zumindest hier) gerne zunächst ein Gespräch mit beiden Elternteilen per Vorladung wahr, um eventuelle Lügen / Ausschmückungen auszuklammern, bevor die Richterin eine Entscheidung für eine einstweilige Verfügung/Anordnung trifft.
    Muß aber nicht jetzt der Fall sein, könnte aber so kommen aufgrund der Erfahrung, die die Richter in der Vergangenheit gemacht haben.
    Auf jedenfall wird aber sehr stark dabei berücksichtigt, daß am Donnerstag Schulanfang ist.


    Wir rechnen mit einer Entscheidung der Richterin bis spätestens morgen Vormittag, mit Glück noch heute...


    Post von der Gegenseite habe ich noch nicht bekommen, war eventuell nur ein Bluff (ein Schreiben sollte ja angeblich schon unterwegs sein).


    Jetzt heißt es abwarten...

    Vielen lieben Dank Euch allen!!!


    Morgen früh stehe ich dort bei Gericht vor der Tür wegen der einstweiligen Verfügung.
    Was dann passiert und was ich erreicht habe, werde ich Euch berichten.


    Sorry, wenn ich jetzt nicht mehr auf alle Aussagen und Hilfestellungen von Euch eingegangen bin, sie helfen mir auf jedenfall weiter!


    Grinsekatze:
    Ja, das wäre super!!! Meine email kannst Du, glaub ich, einsehen, sonst halt als PM.


    lg
    PapaL


    EDIT
    Jens und PapaRR09: Auch Euch Danke für Eure Beiträge, aus denen ich mir auch Hilfreiches herausfilter, aber es wäre schön, wenn jetzt hier nicht ein "Kampfwortwechsel" zwischen Euch stattfindet. Meine momentanen Sorgen und Streitigkeiten reichen mir!!

    Zitat

    das kind hat das recht sich umzuentscheiden


    Aber das mit 7 Jahren? Das kann ich mir nicht vorstellen. Es ist ja nicht so, daß sie einen liebt und den anderen haßt.
    Also würde sie am liebsten bei beiden wohnen. Kein Gericht kann verlangen, einem fast 7 jährigen Kind diese Entscheidung abzunehmen!?

    - Die Schulleiterin hier vor Ort wurde gestern informiert, sie hält einen Schulwechsel für unsere Tochter für nicht ratsam.
    Sie habe solch eine Situation in 35 Berufsjahren noch nicht erlebt und weiß auch nicht, inwiefern im Schulgesetz oder sonstigen Bestimmungen verankert ist, ob die Schule bei einer Ummeldung auf beide Unterschriften bei gemeinsamen Sorgerecht und ABR zu achten hat bzw. wie die Schule zu reagieren habe, wenn sie wisse, daß ein Elternteil nicht damit einverstanden ist...


    - Laut Aussagen der KM ist unsere Tochter bereits in der neuen Schule angemeldet, was mich nicht wundern würde. Anscheinend ist es tatsächlich gängige Praxis von den Schulen.
    Ich werde aber morgen die Schule ausfindig machen und sie darüber informieren, wie die Sachlage ist und ich nicht mit einer Ummeldung einverstanden bin.
    Sollte die Schule dann dennoch sich nicht dafür interressieren, werde ich in meinen Rechten beschnitten, und zwar ganz offensichtlich. Dann würde ich das Schulgesetz bzw. die Umsetzung dessen nicht verstehen.


    - Wir wohnen in Schleswig-Holstein, somit fängt die Schule erst am Donnerstag, 8. Januar, an.


    Wo ist das zuständige Gericht? Am Meldeort des Kindes oder dort, wo es zur Zeit in Obhut ist?

    Jens


    Ich war direkt am ersten Tag beim Anwalt. Ich bin aber erst (nach Plan sozusagen...) heute zur Wohnung gefahren (die übrigens ca. 2 Stunden Fahrtzeit wegliegt), da jetzt an diesem Wochenende auch erst die "Übergabe" gewesen wäre. Zumal hatte ich immernoch die Hoffnung, daß die KM zur Besinnung kommt und mir die Kleine wieder mitgibt!


    Und dann sollte bzw. wird ja jetzt auch am Montag die einstweilige Verfügung von mir direkt beim Amtsgericht beantragt.

    Zumindest sagte der Polizist, daß ich auch allein zum Gericht gehen kann, um die einstweilige Verfügung bei einem Bereitschaftsrichter zu erwirken, und daß es sofort erledigt werden würde, wenn ich da bin.


    Mein Anwalt sagte nicht, daß ich direkt hingehen könnte (was ja wohl schneller ginge) und meinte sogar, es würde 2 Wochen dauern.....


    EDIT
    GSR u ABR haben wir beide! Noch, werd ich aber nächste Woche für mich beantragen, zumindest das ABR!

    Die Polizei wollte sich nicht einmischen, da, wie Jens bereits schrieb, wir beide das Sorgerecht haben. Wenn die Kleine der Schulpflicht nicht nachkommen könnte, wäre es was anderes, aber es ist ja noch kein Schulbeginn.


    Ansonsten handeln sie erst mit der einstweiligen Verfügung oder Anordnung, um diese durchzusetzen, falls die KM sich querstellt oder die Kleine sofort aus dringenden Gründen herausgegeben werden soll.


    Ja, das Bild habe ich wieder entfernt, da es vllt mom doch besser ist, anonymer zu bleiben, sofern es aktuelle Probleme gibt...Einen fertigen Avatar fand ich langweilig, aber so ists ja auch ok.


    Es ist bei meiner Ex eine Kurzschlussreaktion, vllt hat sie das Gefühl, als Mutter sogar versagt zu haben, aber ehrlich gesagt, ist es mir inzwischen egal. Diese Aktion jett hätte nicht kommen dürfen, zumal sie nen Lebenspartner hat, der sie vor den Konsequenzen hätte warnen können.
    Sie handelt so doch nie und nimmer zum Wohle der Kleinen...

    Zitat

    Oh Mann, der Alptraum jedes / Jeder Alleinerziehenden...

    Ja, er ist pötzlich da, vorher war die Welt fast in Ordnung...

    Zitat

    Kennst du die? Oder wieviele mögliche Schulen kämen denn in Frage?


    Nein, um welche Schule es sich handelt, weiß ich noch nicht, werde am Montag aber Grundschulen anrufen und diese dann fragen, ob die mir ne Liste zusammenstellen können über alle möglichen Grundchulen in dieser Region.
    Die Schulleiterin der aktuellen Schule weiß bereits Bescheid, sie selbst hat speziell bei unserer Tochter von einem momentanen Schulwechsel abgeraten, da sie am Schulanfang eh ein Defizit hatte, welches sie grade ausgleicht.

    Zitat

    wenn die Schulen das dennoch machen (glaub ich nicht), dann würd ich rausfinden, wo mein Kind ist, und sie da wieder abholen

    ich hoffe, soweit kommt es gar nicht erst...


    Beim Anwalt war ich, Jugendamt mischt sich noch nicht ein, da wir nie etwas Schriftliches hatten, nur mündliche Absprachen.


    Ja, Kindergeld erhalte ich und gemeldet ist sie auch hier bei mir.

    Zitat

    Hast Du mit Deiner Tochter reden können? Sagt sie was dazu?

    Nach dem 24.12. habe ich nur einmal am 1.1. mit ihr reden können, da ich ihr Frohes Neues wünschen wollte.
    Die Kleine: "Hallo Papa"
    Ich: "Hi Mäuschen, frohes neues Jahr"
    Die Kleine: "Danke. Du, Papa, kann ich bei Mama wohnen bis ich 20 bin?"
    Ich: "Und was willst Du machen, wenn Du 20 bist?"
    Die Kleine: "Dann komm ich wieder zu Dir."
    Ich: "Du, Mäuschen, ich weiß nicht, was Mama Dir gesagt hat, aber darüber müssen wir noch reden. Erstmal mußt Du wieder hier in die Schule...." tüt tüt tüt tüt...aufgelegt von der Mutter!!


    Nochmal angerufen, KM sagt, ich solle nur mit ihr über dieses Thema reden, dann wieder aufgelegt.
    Dritter Versuch, zu telefonieren, KM nimmt nicht mehr ab.


    ...

    Moin,


    bin ganz neu, habe die Seite über Google gefunden, da ich ein aktuelles großes Problem habe und brauche nun Eure Meinung!


    Ich lebe mit meiner Tochter seit 2 Jahren alleine. Sie ist knapp 7 Jahre alt.
    Vor 2 Jahren haben die KM und ich uns getrennt und uns darauf geeinigt, daß die Kleine bei mir bleibt, da wir denken, daß sie es in der gewohnten Umgebung und bei mir besser hat.


    Aktuell ist es so, daß die Kleine seit Montag vor Weihnachten bei der KM zu Besuch ist, wie abgesprochen. Unsere Tochter sollte dieses Weihnachten und Sylvester komplett bei ihrer Mutter verbringen, auch wie abgesprochen.
    Eine Woche später, also letzten Montag, erhalte ich von der KM einen Anruf, unsere Tochter bliebe nun bei ihr und würde nicht mehr nach Hause zu mir kommen, sie wolle mir das nur mitteilen.


    Seitdem sind mehrere Telefonate vergangen, ein komischer Rechtsanwalt eingeschaltet, den ich Montag wechsel, die Polizei befragt und ich bin heute mit einem Zeugen (einem Freund) zu der Wohnung hingefahren, nachdem ich die KM telefonisch und schriftlich informierte, wann ich unsere Tochter abhole.


    Die KM war natürlich nicht anwesend und ist nach wie vor nicht bereit, unsere Tochter wieder nach Hause zu lassen.
    Sie habe sie bereits an ihrem Wohnort bei der Schule angemeldet, ich solle ihr jetzt bloß noch Impfbuch und Schulranzen schicken.


    Dazu meine Fragen:
    1. Ist es nun wirklich so, daß eine Schule nicht ein Kind ummelden, beschulen kann, wenn einer der Elternteile dagegen ist?
    (Wir beide haben Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht)
    2. Wenn eine Schule das dennoch macht, obwohl ich der Schule Bescheid geben würde, was kann ich dann machen?
    3. Ich will am Montag eine einstweilige Verfügung erwirken, um meine Tochter da wieder rauszuholen, damit sie hier wieder zur Schule gehen kann am Donnerstag. Was ist dafür sehr wichtig und wie mache ich deutlich, daß es dringend ist??
    Der KM traue ich sogar zu, mit Kind unterzutauchen!


    Insgesamt gibt es weitaus mehr zu erzählen, aber das mach ich dann, wenn es sich ergibt.
    Das hier ist aber zunächst erstmal das Kernproblem.


    Wäre dankbar für jegliche Antworten!


    lg
    PapaL