Beiträge von flying_ma

    Hallo zusammen,


    bislang habe ich noch keine Unterschrift benötigt. Die Kindergartenanmeldung habe ich einfach alleine unterschrieben und es hat nie jemanden interessiert, wieviele Leute diese unterschrieben haben.


    Leider habe ich mich damals für gemeinsames Sorgerecht entschieden, aber früher oder später werde ich versuchen, das wieder zu ändern. Bis es geändert ist, liegen viele Sachen auf Eis wie z. B. Vermögensbildung und Taufe. Bislang wollte ich das alleinige Sorgerecht nicht beantragen, weil ich der irrigen Ansicht war, dass Er sich so mehr unserer Tochter verpflichtet fühlt. Auch jetzt noch hoffe ich auf eine positive Gesinnungsänderung bei ihm, aber die Hoffnung schwindet natürlich langsam.


    Wofür bräuchte ich bei gemeinsamen Sorgerecht denn Unterschriften von ihm?


    Blöde Situation, denn ich habe zum einen wenig Vertrauen in den Vater meiner Tochter und zum anderen mittlerweile noch weniger Lust, ihn zu kontaktieren. Ich habe mir fest vorgenommen einfach abzuwarten, bis er sich mal überwinden kann, mich, den JA-Mitarbeiter oder wen auch immer zu kontaktieren um irgendetwas über unsere Tochter zu erfahren. Zumal meine letzten Mails vom Herbst letzten Jahres eh unbeantwortet blieben. Naja... ich schätze, es wird aber auch leichter, das alleinige Sorgerecht zu bekommen, wenn der Kindsvater Ewigkeiten lang keinerlei Interesse hat, oder?


    LG
    flying_ma

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt ja Recht. Hätte der Vater meiner Kleinen wirklich Interesse, würde er sich sicherlich anders verhalten. :kopf Für mich völlig unverständlich fragt er noch nicht einmal, wie es der Kleinen geht - und dabei müsste er ja noch nicht einmal mit mir reden, sondern könnte doch zumindest mal eine klitzekleine eMail schreiben oder Mäuschchens Oma kontaktieren oder oder oder.


    Er behauptet übrigens auch, er würde nur keinen Kontakt zur Kleinen haben, weil ich es verbiete. Hat er sogar gegenüber dem Jugendamt erklärt, welches ich eingeschaltet habe, damit er endlich sein Umgangsrecht wahrnimmt. :radab


    Es könnte alles so einfach sein...



    LG
    flying_ma

    Hallo Tine,

    langsame Zusammenführung und evtl. einen begleiteten Umgang. Dies hat er kategorisch abgelehnt und sich auch dort nicht mehr gemeldet.

    Fragst Du Dich auch manchmal, ob es nicht besser gewesen wäre, nachzugeben, ihm nachzulaufen und ihm einen Umgang zu seinen Bedingungen doch zu ermöglichen, damit das Kind wenigstens den Vater sehen kann? Ich will ja keinen Umgang verhindern, das wollte ich nie - ganz im Gegenteil.



    VG
    flying_ma

    Hallo Tobias,

    ja die mutter hat mir die kinder überlassen und gesagt ich soll das alleinige sorgerecht beantragen.

    Lass Dir das unbedingt schriftlich geben, dass es ihr Wunsch ist, dass Du das alleinige Sorgerecht für beide Kinder bekommst. Das erspart Dir eine Menge Ärger und das Familiengericht wird ganz einfach ihrem Wunsch entsprechen. An Deiner Stelle würde ich das alleinige Sorgerecht für beide jetzt beantragen und nicht erst auf die lange Bank schieben - wer weiss, wie wankelmütig Deine Ex ist.


    D. h., da Ihr nicht verheiratet seid, müsstet Ihr m. E. erst noch für die Kleine Eure Willenserklärung bzgl. des gemeinsamen Sorgerechtes entsprechend bei der Stadt beurkunden lassen, damit Du dann das alleine Sorgerecht für sie beantragen kannst... oder wie war das gleich? :hae:


    Viel Glück & nimm, was Du kriegen kannst,
    flying_ma

    Hallo,


    danke für Deine Antwort. Solche Mediations-Gespräche haben wir bereits hinter uns - auf mein Bestreben hin, weil ich wollte, dass meine Tochter ihren Vater sehen kann.


    Hat leider nichts gebracht, da er lieber weiterhin auf den Umgang verzichtet als auch nur einen klitzekleinen Kompromiss einzugehen. Selbst der Mitarbeiter des JA konnte ihn nicht erreichen mit der Bitte zum Wohle des Kindes langsam vorzugehen. Er beharrt nur darauf, dass es sein Recht ist, den Umgang so zu gestalten, wie er will - auch gegen meinen Willen. Also: Gescheitert. Von ihm kommt bzw. kam ansonsten nichts (kein Anruf, keine Mail, ...).


    Meine Tochter tut mir so leid. Sie fragt zwar nicht nach ihm, aber trotzdem...


    VG
    flying_ma

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe eine Frage. Ich bin mittlerweile seit knapp 1 Jahr getrennt vom Vater meiner Tochter (gerade 3 geworden). Seit der Trennung hat er sie 3 Mal gesehen, 2 x im Juli letzten Jahres, 1 Mal für eine knappe halbe Stunde Anfang Februar. Weder eine grosse Entfernung noch unmögliche Arbeitszeiten oder ich haben ihn gehindert...


    Ganz ehrlich bin ich unsicher, wie nun der weitere Umgang aussehen sollte, wenn er denn ankäme. Ich würde mir wünschen, dass der Kontakt erst langsam und vorsichtig wieder aufgebaut wird - er wollte die Kleine beim letzten Mal ohne Ankündigung oder Vorbereitungszeit mitnehmen. Wohin und wielange würde mich nichts angehen - wäre sein gutes Recht und darüber hätte er mir nicht gegenüber Rechenschaft abzulegen. :rolleyes2:


    Bin ich auf dem Holzweg? Ist ein Jahr kein Jahr für Kinder in dem Alter meiner Tochter? Wie würdet Ihr handeln an meiner Stelle?



    Fragende Grüsse
    flying_ma