Beiträge von Jo-Jo

    Nein es ist nicht seine Tochter. Sie ist 1 3/4 Jahre und sie sieht ihn als Vater. Er hat die gesammte Schwangerschaft miterlebt, die Geburt und die anstrengende Zeit mit ihr. Sie war ein absolutes Schreikind und er hat sie aufgezogen wie sein eigenes.


    Er hat mich damals aufgefangen als ich mich von meinem Exmann getrennt habe und die gesammten Monate der Schwangerschaft war nicht klar, wer der Vater meiner Tochter ist, er oder mein Exmann. Er hat sich sehr gewünscht, dass er der Vater ist, hat sie aber als es feststand wie sein eigenes Kind behandelt, deshalb hängt er auch sehr an ihr. Jedoch kann man doch an nichts festhalten, nur wegen der Kinder. Das habe ich aus meiner damaligen Ehe gelernt.


    Es tut weh wenn man weiß dass es nach diesen 3 Monaten vielleicht keinen Kontakt mehr geben wird, weil man einfach nur enttäuscht ist, dass ein Mann so etwas tut, nur um nicht mit der Realtität konfrontiert werden zu müssen. Verstehen tu ich es nocht lange nicht, weil es dafür einfach keine Erklärung gibt.


    LG, Josy

    Oh du hast so recht mit dem was du schreibst und mir standen ein wenig die Tränen in den Augen...


    Wir haben die Wohnung gerade erst gekündigt und auch da hat er sich sehr schwer mit getan, es hat einen halben Tag gedauert ihn dazu zu bewegen und selbst da habe ich mich wieder gefragt warum er das tut. Bei mir geht es jetzt erst richtig los dass ich mir eine Wohnung suchen muss und ich hoffe, dass ich diese schnellstmöglich finde, denn sonst sitze ich mit zwei Kinder auf der Straße.


    Was die Kur betrifft, ich habe leider erst für Mitte Januar einen Termin beim Arzt bekommen, der mit mir die Unterlagen ausfüllt und dann hoffe ich dass ich schnellstmöglich den Zuspruch bekomme und weg kann, dann wäre ich zumindest auch schonmal ein paar Wochen weg und aus dem Umfeld raus. Meine Freunde habe ich schon sehr beansprucht und ich glaube sie nervt es mittlerweile, wenn ich mit dem Thema anfange, denn sie fragen auch nicht nach.


    Morgen rufe ich bei einem Psychologen an und auch da hoffe ich schnell einen Termin zu bekommen, denn mittlerweile weiß ich dass ich ein Loslassproblem habe. Aber das haben wohl die meisten in dieser Situtation.


    Danke für deine lieben Worte, die mich für den Moment etwas aufgebaut haben.

    Kennt ihr das, ihr seit so gut wie getrennt, wohnt aber noch zusammen und immer wieder versucht man mit dem Noch-Parter über die Situtation zu reden. Man erhofft sich Antworten auf Fragen, die man wahrscheinlich nie bekommen wird. Aber trotzdem versucht man es immer wieder und immer wieder endet es gleich. Man fühlt sich zwar für den ersten Moment besser, aber hat nicht wirklich die Antworten bekommen, die man doch so gerne wissen würde.


    Ich werde leider immer noch im ungewissen gelassen, muss mir anhören, dass da bei ihm noch Gefühle da sind, aber er keinen Neuanfang möchte und wahrscheinlich noch nicht mal in der Lage sein wird, sich bei mir zu melden, wenn wir einmal nicht mehr zusammen wohnen, da er das von seiner Person nicht kann und nicht in der Lage dazu sein wird. Wie kann sowas sein? Er war bei der Geburt meiner Tochter dabei und ich habe ihn teilhaben lassen an einem der emotionalsten Momente die es überhaupt gibt, er hängt sehr an ihr, aber mir dann zu sagen, dass er wenn wir aussernander gezogen sind, den Kontakt abbrechen wird, das kann ich einfach nicht verstehen.


    Ich liebe ihn noch sehr, die Wohnung ist gekündigt, aber trotzdem sind es jetzt noch 3 schwere Monate, wo man noch zusammen lebt. Wie soll ich das nur durchhalten, wenn ich immer wieder darin zurückfalle, dass ich doch wieder auf ihn zugehe und mit ihm reden möchte?


    Ich bin im Moment einfach so verzweifelt, wie werde ich stark um diese Zeit zu überstehen?


    LG, Josy

    Das einzige was ich bezahlen musste, war der Beratungstermin bei der Anwältin (ca. 150,- €), da ich persönlich Prozesskostenhilfe bekommen habe. Aber wie gesagt, wir waren uns einig über die Scheidung und über die Anwältin musste nichts mehr geklärt werden.


    Liebe Grüße
    Josy

    Also wenn man von vornherein alles abgeklärt hat und sich vor Gericht nicht weiter rum streiten möchte, dann reicht es auch, wenn einer die Scheidung einreicht und einen Anwalt hat. Bei mir war es so, dass ich die Scheidung eingereicht habe und bei einer Anwältin war und gleichzeitig Prozesskostenhilfe beantragt habe. Wichtig ist wirklich dieses Trennungsjahr, aber ich war auch schon vorher bei der Anwältin, obwohl das Jahr noch nicht rum war und die Scheidung ging dann auch relativ schnell durch.


    Er hat keinen Anwalt mehr gebraucht, weil ja alles schon geklärt war. Wir waren schon räumlich getrennt und auch wegen der Kinder war alles abgeklärt. Wenn man allerdings von vornherein das Gefühl hat, es würde wegen finanzieller Sachen oder Gegenständen zu Ärger kommt, dann würde ich das alles über den Anwalt laufen lassen, denn nachher bereut man es vielleicht. Ich kenne einige, das wurde ne richtige Schlammschlacht draus.


    Alles Liebe...
    Josy

    Deine Frage hat mich nicht getroffen. In erster Linie möchte ich zur Kur fahren, um Abstand und auch Hilfe für mich und meine Kinder zu bekommen. Da ich mit meinem "Noch-Partner", denn ich weiß leider nicht wie ich es noch nennen soll, zusammen wohne und die ganze Situation schwierig ist. Leider habe ich ein Essproblem und ich hoffe mir wird während der Kur geholfen. Auch bin ich oft mit meinen Kindern überfordert und merke wie unruhig ich selber bin. Einfach mal wieder zu mir selber finden und an mich denken...verstehst du?


    LG, Josy

    Ob die Trennung definitiv ist weiß ich noch nicht einmal, denn er lässt mich was dies betrifft "unwissend" und mittlerweile finde ich diese Art Reaktion einach nur feige. Ich denke solange man noch zusammen wohnt, muss man sehr sehr stark sein, gerade weil man sich jeden Tag über den Weg läuft. Die Hoffnung ist, dass ich bald eine Wohnung finde und ich dann endlich zur Ruhe komme.


    Leider haben wir noch nicht einmal die Kündigung unterschrieben, weil er auch da nicht drüber nachdenken möchte, deshalb bleibt nur der morgige Tag, um sie der Vermieterin zu bringen. Zumindest liegt sie hier und mal schauen, was der Abend noch bringt...dann ist es endgültig...


    Ich hoffe dass ich irgendwann so positiv darüber schreiben kann, wie ihr.


    Danke!!!

    Meine Große ist dieses Jahr in die Schule gekommen und von daher denke ich, dass sie nicht viel verpassen wird. Und bis zu den Ferien mag ich ehrlich nicht mehr warten, da die Situation für alle im Moment einfach sehr schwierig ist. Für mich, wie für die Kids. Hab noch ne Kleine, die sehr anstrengend ist und die einen jeden Tag aufs neue an die Grenzen bringt, aber man ist ja eh schon belastet durch die Trennung und alles weitere ist wieder und wieder belastend.

    Ich verstehe voll und ganz, was du meinst. Ich habe in meinem Freundeskreis auch nur Pärchen, verheiratet mit Kindern um mich und es tut einem manchmal weh, wenn man sieht wie glücklich und heile die Welt sein kann.


    Leider fehlt einem oft die Zeit dazu oder auch vielleicht der Mut, dass man sich aufrafft und mal nach so einem Treffen mit allein erziehenden sucht und sich einfach einklinkt in die Runde, denn wenn einer versteht, was man als alleinerziehende "durchmacht", dann wohl die, die selbst in dieser Situation stecken...


    Alles Liebe...


    Josy

    Vielen Dank für die Antworten.


    Mir wäre sehr daran gelegen, so schnell wie möglich zur Kur zu kommen. Ist schonmal gut zu wissen, dass dies auch ausserhalb der Ferien geht bei einem schulpflichtigen Kind.


    Danke...

    Hallo,


    bräuchte mal eure Erfahrungen. Ich möchte eine Kur beantragen und hoffe auch, dass diese schnell genehmigt wird und ich bald weg kann. Wie sieht es denn aus, wenn man ein schulpflichtiges Kind hat, genehmigen die dann nur eine Kur in den Ferien oder kann es auch sein, dass man mitten in der Schulzeit zur Kur geschickt wird. Meine Große sollte dringend mit zur Kur, da sie jetzt schon die zweite Trennung mitmacht und sich immer mehr und mehr in ihre eigene Welt verkriecht.


    Danke für eure Antwort...


    LG, Josy

    Stellt euch vor, ihr seit gerade in der Trennungsphase zu eurem Partner, aber ihr wohnt noch so lange zusammen, bis die Kündigungsfrist der Wohnung angelaufen ist. Problem ist, dass ich glaube ihn noch zu lieben, aber wie findet man heraus, ob es wirklich Liebe ist oder nur die Angst vor dem "Allein " sein. Ich bin auch schon mehrere Tage weg gefahren, aber bald kehre ich nach Hause zurück und ich weiß nicht was mich dann "gefühlsmäßig" erwartet. Wenn man etwas Abstand hat, sieht man die Dinge ja immer etwas anders, als wenn man dann dem "noch"-Partner wieder gegenüber steht.


    Wäre schön euren Rat zu bekommen, denn ich habe im Moment einfach nur Angst...


    Danke,
    Josy

    Ihr seid wirklich ein lustiger "Haufen", um es mal so zu formulieren. Ich konnte mir ein schmunzeln nicht verkneifen...


    Also mit der Erziehung der Kinder hat es nichts zu tun. Ich habe ihm zumindest nie verboten sich einzumischen. Wohl eher mit dem Problem, dass er mit dem Kontakt mit meinem Exmann nicht klar kam und auch mit sich selber nicht. Ich gebe mir daran auch selbst viel schuld, denn ich war ne zeitlang auch oft mal bei meinem Exmann Kaffee trinken und so, da ich keinen wirklichen Freundeskreis habe. Aber im nachhinein bereut man es halt, dass man dies getan hat. Aber es ändert nun auch nichts mehr an der Situation.


    Habe einen Beitrag im Bereich Partnerschaft geschrieben. Bin unter anderem im Moment geflüchtet und ein paar hundert Kilometer weit weg von zu Hause. Angst habe ich was sein wird, wenn ich zurück bin. Aber zweierlei Angst...dass es endgültig vorbei ist oder dass es so weiter geht, wie bevor ich gefahren bin, denn dann liegt es an mir eine Entscheidung zu treffen und das fällt mir unglaublich schwer. Wer verlässt schon gerne den Menschen, den man doch so sehr liebt???


    Viele Grüße,
    Josy

    Ja ich liebe ihn noch sehr. Und ich möchte nicht nur wegen der Kinder bei ihm bleiben. Die Kids haben ja einen Papa.


    Ob er mich vermisst, das weiß ich nicht. Er schreibt mir zwar SMS jetzt wo ich nicht da bin, aber im Moment reagiere ich nicht darauf und nun lässt er mich wohl erstmal in Ruhe. Ich habe Angst davor, dass ich von ihm weiter hin gehalten werde und dass er mir nie sagen kann, was er fühlt und denkt. Ich weiß dass es dann an mir liegt, eine Enscheidung zu treffen, aber es fällt einfach so schwer und es tut unendlich weh.


    Er schläft seit September auf dem Sofa und genau seitdem läuft auch nichts mehr zwischen uns.


    Was meint ihr könnte denn der Grund sein, warum ihm eine Entscheidung so schwer fällt?


    DANKE für eure Antworten und eure Kraft...

    Hallo,


    ich wende mich heute zum ersten Mal mit meinem Problem an euch, um nach eurem Rat zu fragen...


    ich bin alleinerziehene Mama (27) von zwei Töchtern (6 und 1 1/2 Jahre alt) und befinde mich momentan noch in einer Beziehung oder auch nicht, weil ich es ehrlich gesagt nicht weiß, ob es noch eine ist. Ich lebe zwar im Moment noch mit meinem
    ?"Freund"? zusammen (er ist nicht der Vater der Kids, war aber bei der Geburt meiner jüngsten Tochter dabei und hat deshalb eine innige Beziehung zu ihr), aber bei uns
    läuft es auf eine Trennung hinaus, was mir sehr weh tut, da er nicht
    darüber reden möchte und mich im ungewissen lässt, was einen zusätzlich
    belastet...und ich ihn aber noch sehr liebe. Nur dass er sehr eiskalt
    zu mir ist und mir aber auch nicht sagen kann: "Ich liebe dich nicht
    mehr"... Wobei es einfacher wäre, es direkt ins Gesicht gesagt zu
    bekommen, damit man es endlich akzeptieren kann, stattdessen bekommt
    man immer wieder "Hoffnung" gemacht.



    Im Moment bin ich für zwei Wochen ein paar hundert Kilometer geflüchtet zu meiner Mama, weil ich die Situtation als sehr belastend empfand und es auch mit den Kindern im Moment nicht leicht ist. Ich habe so oft versucht mit ihm zu reden, er versuchte mir entweder aus dem Weg zu gehen, indem er immer nur unterwegs war oder hat sich wenn er zu Hause war hinter seinem Laptop oder seinem Handy verschanzt. Ich bin sogar so weit gegangen, dass ich ihm den Laptop aus der Hand genommen habe, um ihn zu einem Gespräch zu zwingen. Ich habe ihn sogar angefleht und ihn gebeten mir doch endlich zu sagen, dass er mich nicht mehr liebt und dass er sich keine Zukunft mehr mit mir vorstellen kann. Auch eine Kündigung für die Wohnung hatten wir schon geschrieben, aber keiner von uns wollte und will die Wohnung kündigen und hat sie deshalb auch nicht weg gebracht. Er sagt immer nur "Ich weiß es nicht" zu allem. Auf die Frage warum er mir nicht sagen kann dass er mich nicht mehr liebt sagte er nur, weil es nicht so ist. Aber warum ist er so eiskalt zu mir, will nicht reden, meldet sich tagsüber nicht mehr bei mir? Er schläft auf dem Sofa und es läuft garnichts mehr zwischen uns.


    Aber warum kann er dann nicht allem ein Ende setzen und macht mir immer noch Hoffnungen? Warum kann er nicht reden und verkriecht sich innerlich? Er schreibt mir zwar dass es ihm alles sehr leid tut und dass es ihm sehr dreckig geht, aber warum kann er es nicht sagen. Ist er zu feige, nimmt er Rücksicht oder hat er einfach nur Angst? Was geht in ihm vor?


    Ich selbst habe durch die Trennung von meinem Exmann viele Fehler gemacht, weil ich eine gute Beziehung zu ihm haben wollte wegen den Kindern und bin öfters mal zu ihm Kaffee trinken gefahren etc. weil ich darüber nicht nachgedacht habe, dass es ein Fehler für meine neue Beziehung sein konnte, da ich meinen Exmann schon mein ganzes Leben lang kannte und den Kontakt schon allein wegen der Kinder nicht auf Distanz setzen wollte, vielleicht hätte ich es tun sollen...


    Meine Vermutung ist auch, dass mein jetziger Partner evtl. etwas neues hat, vielleicht würde es auch erklären, dass er sich deswegen so eiskalt mir gegenüber verhält. Aber warum kann ein Mann es nicht klar sagen? Ich habe mal eine Mail gefunden, da hat er jemandem geschrieben, dass er momentan niemanden liebt und als ich ihn damit konfrontierte sagte er wieder, weil es nicht so ist.


    Was soll ich tun? Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht weiter. Soll ich versuchen weiter zu kämpfen, macht es noch Sinn, wenn sich ein Mann so verhält. Was meint ihr? Habt ihr selbst vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich würde mich freuen, von euch zu lesen. Vielen Dank, ich weiß es ist sehr lang geworden...SORRY


    LG, Josy

    Hallo an Euch,


    ich bin alleinerziehene Mama (27) von zwei süßen Töchtern (6 und 1 1/2 Jahre alt).


    Schön, dass ich dieses Forum gefunden habe, denn auch mir geht es momentan nicht besonders gut. Ich lebe zwar im Moment noch mit meinem ?"Freund"? zusammen (er ist nicht der Vater der Kids), aber bei uns läuft es auf eine Trennung hinaus, was mir sehr weh tut, da er nicht darüber reden möchte und mich im ungewissen lässt, was einen zusätzlich belastet...und ich ihn aber noch sehr liebe. Nur dass er sehr eiskalt zu mir ist und mir aber auch nicht sagen kann: "Ich liebe dich nicht mehr"... Wobei es einfacher wäre, es direkt ins Gesicht gesagt zu bekommen, damit man es endlich akzeptieren kann, stattdessen bekommt man immer wieder "Hoffnung" gemacht. Ist das nicht unfair?


    Ich habe das alles schon einmal mit meinem Exmann hinter mir, die Trennung, die Angst vor dem allein sein, nur dass damals mein heutiger "Freund" für mich da war und nun steht man so ganz allein da, weil jeder in der Familie und im Freundeskreis ja doch irgendwo sein eigenes Leben lebt und das Verständnis für die Situtation oft nicht da ist.


    Ich erhoffe mir von euch, dass ich eure und meine Erfahrungen mit euch austauschen kann, denn keiner versteht einen besser, als die, die genau in der selben Situtation sind.


    Bis bald und viele Grüße


    Josy