Beiträge von Jo-Jo

    Ich bin auch lieber draußen, aber wenn das Wetter wirklich nicht mitspielen sollte, finde ich das mit dem Okidoki eine gute Alternative. Picknick wäre klasse.


    Von der Uhrzeit her könnte man ja sagen, dass man sich so gegen Mittag dort trifft.
    @Kat...Wenn du magst, können wir uns mit dem Fahren zusammen tun.

    Wer hätte Lust im Juli auf einen gemeinsamen Urlaub?


    Ich hatte so daran gedacht, je nachdem wieviele sich finden, ein Ferienhaus zu mieten, was ja für alle, wenn man es teilt bezahlbar wäre. Wo es hin gehen würde, da wäre ich eigentlich für alles offen. Für einen allein mit Kids, ist es doch eher zu teuer einen Urlaub zu planen, dabei würde ich so gerne im Sommer mit meinen beiden in den Urlaub fahren, vielleicht ans Meer (Norsdee, Ostsee, Holland oder Berge). Auf alle Fälle eine Woche und ich würde mich freuen, wenn sich jemand finden würde, der auch Lust darauf hat, im Juli ein wenig Urlaub zu machen.


    LG, Josy

    Herzlich Willkommen und fühl dich wohl hier.
    Auch die Schulter zum Anlehnen und viele liebe aufbauende Worte wirst du hier erfahren.


    LG, Josy

    Hallo Gismo,


    also ich selbst habe Lohnsteuerklasse 2, bin aber auch schon geschieden. Hab folgendes dazu gefunden:


    Lohnsteuerklasse II (2)
    Die Steuerklasse II gilt für Alleinerziehende, bei denen die Voraussetzungen der Steuerklasse I vorliegen und die Anspruch auf den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende haben.
    Für Verwitwete mit mindestens einem Kind gilt diese Steuerklasse ab Beginn des Monats, der auf den Sterbe-Monat des Ehegatten folgt.


    Auf alle Fälle darfst du mit niemandem zusammen wohnen, egal ob Partner, Freund, Schwester, Bruder, also jemand der eigenes Einkommen hat. Wie allerdings die Vorraussetzungen für Lohnsteuerklasse 2 mittlerweile sind, das erfragst du am besten mal im Bürgerbüro, die können dir darüber Auskunft geben und nehmen dann auch die Änderung auf deiner Lohnsteuerkarte vor.


    LG, Josy

    Herzlich Willkommen hier, du wirst hier sehr viel Hilfe erfahren.


    Ich finde Männer die Gefühle zeigen und sich auch mal Schwäche eingestehen, gibt es viel zu wenig.
    Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Wochen.


    LG, Josy

    Hallo Kat,


    hast du einen Überblick wieviele nun dabei wären beim Schwimmen mit Kids?
    Also Treffen wäre dann quasi um 11 Uhr vor dem Aggua in Troisdorf, richtig? Wie lang ist denn geplant im Schwimmbad zu bleiben? Eher 2 Stunden oder doch ganze 4 Stunden.


    LG, Josy

    Von mir auch Herzlichen Glückwunsch! :winken:


    Es ist toll, dass du als Mama deiner Tochter und bald als Doppel-Omi so hinter deiner Tochter stehst und sie unterstützt. Dickes Lob an dich.
    Ich denke, wenn sie so eine tolle Mama hat, dann werdet ihr das schon hin kriegen. Ich hab meine Mama auch sehr früh zur Oma gemacht, aber leider wohnt sie viel zu weit weg, was ich oft sehr sehr schade finde, gerade wenn einem als Alleinerziehende die Ünterstützung fehlt.


    Ich wünsche euch alles gute und deiner Tochter viel Glück für die hoffentlich problemlose Schwangerschaft.


    LG, Josy

    Du bist traurig über das scheitern deiner Beziehung, aber es ist gut so, dass du die Trauer und Wut und alle Emotionen nun zulässt, mit allem anderen würdest du dir nur selbst etwas vormachen. Wenn du jetzt neu verliebt wärst, dann würdest du deinen Expartner schneller vergessen bzw. eher verdrängen können, aber nie richtig verarbeiten und irgendwann würde das wahrscheinlich wieder hoch kommen. Irgendwann wird auch wieder die Zeit kommen, wo du verliebt sein wirst.


    Ich stecke in einer ähnlichen Situation und klar würde ich lügen, wenn ich sagen würde, mir fehlt nichts. Aber auf der anderen Seite spricht für mich im Moment nichts dagegen, mich mal nicht für jemanden aufopfern zu müssen und auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen bzw. mich manchmal auch zu verbiegen. Nein ich kann endlich mal wieder ich selbst sein, natürlich mit Rücksicht auf die Kinder. Aber ich kann wieder einmal zu mir finden und sehen, wer ich wirklich bin und wer ich sein möchte.


    LG, Josy

    Hallo Pünktchen,


    also mit Glucke hat das nichts zu tun. Du machst dir einfach Sorgen, was ist wenn...Irgendwann muss man loslassen, das schreibst du selbst.
    Ich denke, wenn die beiden von sich aus sagen, dass sie es nun möchten, würde ich es ihnen ermöglichen. Für den Fall der Fälle bekommen Sie ein Handy und die beiden sind ja nicht jeder für sich allein, nein sie sind ja zu zweit und das ist doch schon viel wert.


    Vielleicht hast du ja auch Nachbarn, die mal bei den beiden vorbei schauen könnten, am Anfang etwas öfters und wenn es sich eingespielt hat, dann ist auch das Vertrauen da, dass schon alles gut gehen wird. Auf alle Fälle würde ich ein paar Situationen mit ihnen mal durchspielen, so nach dem Motto, was wäre wenn...Jedoch würde ich sie dann auch erst so gegen 16 Uhr heim fahren lassen und nicht direkt nach der Schule, dann sind sie nicht all zu lange allein zu Hause, wenn du um 18 Uhr heim kommst.


    Entscheiden musst du das nun selbst und auch nur wenn du ein ruhiges Gewissen hast dabei, ansonsten würde ich vielleicht noch etwas warten.


    LG, Josy

    Lass dich erstmal feste :knuddel


    Ich kenn diese Fragen, Momente und dass man darauf eigentlich keine anderen Antworten parat hat, wie die, die du deinem Sohn schon gegeben hast. Ich kann mir nur gut vorstellen, dass er eben im Kindergarten mitbekommt, dass die anderen Kinder von ihrem Papa abgeholt/gebracht werden etc.
    Meine Große hat damals genau die selben Fragen gestellt und das einzige was man tun kann ist, sie zu trösten und ihnen einfach offen und ehrlich, zwar Kindgerecht, zu erklären, warum ihr Papa nun eben nicht zu Hause wohnt, aber dass er sie trotzdem lieb hat. Für dich keine leichte Situation, denn als Mutter zerreist es einem das Herz. Hat der Kleine denn garkeinen Kontakt zu seinem Papa?

    Die Kinderbetreuungskosten kann man über die Einkommenssteuer absetzen, das ist richtig.


    Aber ob deine Mutter vom Jugendamt bezuschusst wird, obwohl sie weder Pflegeerlaubnis noch offiziell Tagesmutter ist, das solltest du bei deinem Jugendamt mal erfragen. Seit diesem Jahr müssen auch alle Einnahmen der Tagesmütter versteuert werden, das war im letzten Jahr noch nicht der Fall.

    Ich glaube nicht, dass du deine Mutter als Tagesmutter nehmen kannst und dass sie dann vom JA bezuschusst wird, da es jetzt eine neue Regelung gibt, dass die Tagesmütter einen Kurs belegen müssen, um als qualifizierte Tagesmutter arbeiten zu können und dann auch bezuschusst werden. Der Kurs ist auch nicht ganz billig. Ich weiß das, weil unsere Tagesmutter den Kurs jetzt neu machen musste. Die war zwar schon beim Jugendamt als Tagesmutter gemeldet, aber musste jetzt nach ein paar Jahren, den Kurs eben auffrischen. Die bekommen dann auch eine Pflegeerlaubnis ausgestellt, wenn sie den Kurs absolviert haben.


    Hoffe ich konnte dir helfen. Ansonsten würde ich einfach mal bei deinem zuständigen JA nachfragen.


    Viele Grüße
    Josy