Beiträge von Montaillou

    Oooja, wir hatten auch tolle Ostern!
    Ich sollte mit der Kleinen und ihrem Vater zu seinen Eltern fahren. Hatte aber einen Magen-Darm-Infekt. Naja, ich hab´s trotzdem versucht, aber nach 1 Stunde Fahrt ging dann nix mehr und wir mussten umkehren.


    Der KV hat einen riesen Terz gemacht und wollte mit der Kleinen (7 Monate) alleine los und Ostern bei seinen Eltern verbringen. Geht´s noch? Er hätte sich ja schliesslich so darauf gefreut, sonst hätte er ja nichts, ich würde ihm alles versauen blablabla...


    Gestern waren wir dann bei meinem Vater zum Kaffee eingeladen.
    Er hat so ein richtiges M...stück geheiratet, dass ihn vor ein paar Wochen noch überall durch den Dreck gezogen hat (verbreitet brutalste Lügen über ihn).
    Naja, meinem Vater zuliebe sind wir hin und da sass die ganze Bande seiner Frau.
    Von meinen Geschwistern keine Spur!
    Mein Bruder sagte mir, er hätte keine Lust sich dahin zu setzen und einen auf harmonisch zu machen nach dem ganzen Theater der letzten Wochen.
    Ja, er ist wenigstens ehrlich. Ich bin wahrscheinlich schon genauso scheinheilig wie meine Stief.... (den Rest des Wortes werde ich für diese Frau nicht verwenden).


    Gut, dass Ostern vorbei sind - freuen wir uns auf Pfingsten :kotz

    Hallo Becca,


    ich hoffe, Du bist wieder gesund.
    Auch ich kann Dir das Tragetuch nur wärmstens empfehlen. Pucken wirkt auch oft wunder.


    Wir hatten auch so einen harten Start.
    Die ersten 6 Wochen sass ich ununterbrochen mit ihr auf dem Sofa (die Kuhle sieht man noch ;)). Tag und Nacht. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern überhaupt gegessen zu haben - irgendwas war´s halt - aber zuwenig um noch genügend Milch zu produzieren. Duschen war auch oft nur alle 2 Tage möglich. Vom Haushalt ganz zu schweigen. Da lernt man auf dem Zahnfleisch zu gehen.


    Irgendwie geht diese Zeit vorbei - ich kann mich selbst nur noch ganz schwammig dran erinnern. Geblieben sind ein paar Falten und graue Haare mehr :lach - und ein mächtig dicker Bizeps vom rumtragen....


    Falls Du es irgendwie einrichten kannst: Das Buch "Wie beruhige ich mein Baby" von Christiane Rankl hat mir sehr geholfen.


    Vor allem gab es mir Verständnis für das kleine Wesen und sehr viel Sicherheit (Babyschreien bringt einen wirklich an den Rand der Verzweiflung). Ich glaube, dass die Neugeboren die Unsicherheit und Hilflosigkeit der überforderten Mütter spüren. Klar, wer soll Ihnen denn sonst überhaupt Halt in dieser furchtbar grossen Welt geben.


    Meine Kleine ist mittlerweile 7 Monate alt und bis auf die Nächte ist alles bestens. Seltsamerweise wünsch ich mir die Zeit zurück - sie wachsen und entwickeln sich so verdammt schnell!!!

    Hallo Steffi,


    wahrscheinlich hat sich Dein Ex mittlerweile wieder beruhigt.


    Die Herren sind immer furchtbar geknickt, wenn sie nicht am Sorgerecht beteiligt sind. In einem Forum für uneheliche Väter (oder so ähnlich) haben sich einige sehr über die bösen Frauen ausgelassen, die das Sorgerecht nicht mit ihnen teilen möchten. Die einhellige Meinung war, dass die Frauen nur Macht auf sie ausüben möchten. Aber das ist doch genau das, was die Herren möchten - Macht! Ich glaube so ticken die wenigsten Frauen.


    Umgangsrecht hat der KV sowieso. Inzwischen sind doch beide Elternteile gem. Gesetz gleichgestellt. Was auch gut so ist (jedenfalls in den meisten Fällen)-


    Beim Sorgerecht geht es vor allem um Aufenthaltsbestimmung, Wohnsitzwechsel, Wahl der Schule, Ausbildungs- und Berufswahl, Verwaltung des Vermögens des Kindes, Religionswahl etc.. Also um Angelegenheiten von besonderer Bedeutung.


    Vielleicht kann Dein Ex sich in der Hinsicht mal genauer informieren. Dann wird er schon runterkommen.


    --> Die andere - wesentlichere - Sache ist das ELTERNGELD! Wenn Ihr Euch das Sorgerecht teilt, hast Du nur Anspruch auf 12 Monate Elterngeld. Als allein Sorgeberechtigte sind es 14 Monate!!!


    Ich weiss nicht, ob es noch weitere finanzielle Stolpersteine gibt, ich würde mich aber auf jeden Fall vorher informieren, falls Du das Sorgerecht doch mit ihm teilen möchtest.


    Wir haben es so besprochen, dass ich erstmal das alleinige Sorgerecht über unsere Kleine habe. Nach Ablauf der 14 Monate Elternzeit werde ich meinen EX wahrscheinlich mit ins Boot nehmen. Er möchte evtl. auch Elternzeit nehmen. Unsere Idee ist es beide Teilzeit zu arbeiten bis die Kleine alt genug für den KiGa ist.
    Er ist ja auch ein Guter ;-)


    LG
    Montaillou

    Erstmal ein HALLO an alle!


    Ich bin 36 Jahre und seit fast 3 Monaten Mama.
    Das ich mein Kind alleine aufziehe war von anfang an klar.
    Die letzten Monate bin ich zwar auf dem Zahnfleisch gegangen, aber Frau ist ja bekanntlich zäh. Inzwischen hat sich bei uns alles recht gut eingespielt und ich blicke optimistisch in die Zukunft.


    Von diesem Forum erhoffe ich mir vielleicht ein paar nette Kontakte zu anderen Alleinerziehenden. Und auch die Gewissheit, dass ich nicht alleine bin auf dieser Abenteuerreise.


    Viele Grüsse von
    Montaillou