Beiträge von overtherainbow


    ...und diesen beträchtlichen Teil, in dem zahlende ET entweder ausgeklammert wird, weil es der Betreuende nicht will oder weil er nach der Arbeit die er leistet auch gar nicht mehr teil haben kann, muss der zahlende ET natürlich finanzieren. Und das wird für den Zahlenden in vollkommener Abhängigkeit von dem/der EX entschieden, oder wie?


    Ist das dann für den anderen (zahlenden) ET keine Doppelbelastung?


    Deine Ansicht strotzt nur so vor veralternder Rollenverteilung und fehlendem Realitätssinn für gesellschaftliche Entwicklung und Frust. Sprich, wenn ich Deiner Argumentation folge, finde ich mich in der Rechtssprechung der 60ziger Jahre wieder.


    Es ist doch jedem Elternteil freigestellt, das ABR zu beantragen. Nur, dass es in der Regel der Mutter zugestanden wird, dass die Kinder bei Ihr leben. Auch der Verweis, auf gleiche EInkommen bei Mann und Frau, ist langsam mal ausgenudelt. Als wäre alle Väter automatisch froh, dass Sie mit dieser Begründung keine Elternzeit in Anspruch nehmen. Als gäbe es seitens der Gesellschaft und von Arbeitgebern keine Erwartungen an Väter :radab .....


    Ich frage mich an diesen Stellen immer wieder, wie Mütter mit solchen Einstellungen Söhne, potentielle Väter, erziehen? :crazy


    Der zahlende Elternteil der seine Vorstellung von der Verteilung Betreuung<->wirtschafliche Absicherung anbringt ist wohl immer der moralische Verlierer. :kotz


    Ich bleibe dabei, es muss immer der einzelne Fall gesehen werden.


    lg von overtherainbow :rainbow:

    Also wenn ich das Urteil und die anhängige Rechtssprechung richtig verstanden habe, geht es doch im Ziel um einen bessere Betrachtung der Einzelfälle. Was ist daran schlecht?


    Lassen wir mal vorurteilsfrei Unterhaltverweigerer und sich nicht kümmernde ET außen vor, dann ist doch die Situation für den Vater des Kindes bisher nicht wirklich gut gewesen.
    Eine Alterstabelle legt fest, in welchem Umfang Einkommensabhängig gezahlt werden muss. :kopf



    Beide ET müssen sich über die Verteilung von Verantwortung, sowohl wirtschaftlich als auch in der Betreungszeit einig werden.



    ... Und hier geht es ja auch um das Wohl der Kinder, die ja letztendlich leiden müßten, weil EX BU bekommt.


    .....zumindest must du als Mann immer mit der Anschuldigung leben. Wer würde schon ´nem Vater unterstellen, dass er Arbeitszeit und Einkommen verringert um sich im Bereich Betreuung mehr engagieren zu können. Und wer entscheidet letztlich über die Verteilung der selbigen?


    Ich denke hier ist Frau leider immer noch zu sehr in der Opferrolle.


    lg von overtherainbow :rainbow:

    Hi MadysMum,



    :welcome hier im Forum.


    Bleib hier, mach mit und der Rest findet sich.




    Mit dem Vater meiner Tochter bin ich zwar zusammen, doch wir
    leben in getrennten Wohnungen und er arbeitet Schicht.......


    ......Mein Zeitmanagement ist eine Katastrophe, glaube ich. .....


    Und ich merke wie ich wieder anfange mich überfordert zu
    fühlen.


    Ich glaube die wichtigsten Hürden, hast Du schon erfasst. Also los mit kleinen Schritten. Ich würde mit Zeitmanagement beginnen.



    lg von overtherainbow :rainbow:

    Hallo Mr. Magoo,


    klingt für mich eher nach: Wir wollen uns von Ihnen trennen und die Gelegenheit ist günstig.
    Im Rahmen des Direktionsrechtes kann der AG Dich auf die Reise schicken, ob der dies je nach Schieflage des Unternehmens u.U. sogar muss, kann ich nicht sagen (Bewilligung Kurzarbeit z.B.).
    Frag ´nen Anwalt. Arbeitsrechtliche Beratung hat in meinem Fall ca 80 € gekostet.
    Wenn es deinem AG darum geht Personal ab zubauen, gibt es Dinge die bei einem Aufhebungsvertrag beachtet werden müssen, damit Du nicht in die Röhre schaust (einseitige Freistellung im Rahmen der Kündigungsfrist, Bestätigung über nicht möglichen Einsatz weil Schichtrotation oder/und 700 km entfernter Einsatzort, ggf. Abfindung etc.)


    lg overtherainbow :rainbow:

    ich weiß garnicht wie die generation meiner groß- oder urgroßeltern das gemacht haben, als kinder mit 5 aufs feld zur arbeit mussten oder für 12 stunden in die fabrik oder in den bergstollen. so gut wie heute ging es unsern kindern noch nie.
    aber immer noch ist es wichtig für sich selbst zu sorgen. das papi ku zahlt wenn er kann find ich gut. zu sagen er muss deinen traum mitfinanzieren find ich falsch.


    Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 35 Jahren, hatten die Menschen wohl auch nicht genug Zeit auf BU zu klagen und Steuerklasse 2 gabs auch nicht in der Großfamilie 8)
    ...und wenn ich es richtig verstanden habe, findet der BGH die mitfinanzierung dieser "Träume" OK, nur nicht in der angestrebten Höhe.



    § 6 des Grundgesetzes wird ersetzt durch : Oberstes recht und oberste Pflicht der Eltern ist die ökonomische Verwaltung und Unterbringung der Kinder zur Steigerung, zum Erhalt und zur endlosen Ausdehnung der ökonomischen Interessen deren oberstes Ziel die materielle Profiztmaximiereung ist.


    Mal ein fettes Merci dafür. Hab den Art. 6 noch nie bewusst gelesen. Da steht im Absatz 4 Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft.
    Was bedeutet das denn genau? Muss ich ´ne OP bekommen :crazy ?


    :wow ...hey radex, jetzt haste mich aber überrascht.


    Ein Post von Dir, wo mir nicht das Messer in der Tasche aufgeht, sondern ich Dir auch noch recht geben muss!



    ot: ...das ist mal echte Gleichberechtigung :brille .



    lg von overtherainbow

    Hallo zusammen,


    ich verstehe einfach nicht diesen verbissenen Geschlechterkampf :kopf .
    Haben hier alle Mütter Töchter, alle Väter Söhne? Es gibt gesellschaftliche Nachteile für Männer und es gibt welche für Frauen. Manche Menschen sind aufgrund Ihres Lebensweges davon mehr betroffen, andere weniger.


    Einen Paradigmenwechsel erreicht man vielleicht eher durch Toleranz, aber er wird selten von denen gespürt, die ihn erleben.


    Wie wäre es wenn Betreuungsunterhalt in einen Fond gezahlt wird und dann allen AE´s zur Verfügung steht? Ob dann auch alle klagen würden? Wie wäre es wenn ET, die beim KU betrügen oder sich bewusst entziehen Haftstrafen erwarten müssten? Wie wäre es, wenn ET die Umgang untergraben Haftstrafen bekommen könnten? usw.


    Klar bin ich auch oft genug wütend, auf die Mutter meiner Tochter. Klar nervt es mich, wieviel mich letztlich ihr Verhalten kostet. Deshalb den Rückschluss zu ziehen, alle Mütter sind zahlungsunwillige Umgangsverweigerer die nur auf der Welt sind um AE-Vätern das Fell über die Ohren zu ziehen ist schon etwas befremdlich, oder?


    radex schreibt sicher sehr kontrovers, provokant und auch nicht unbedingt wertfrei. Aber er hat ja nicht mit allem Unrecht. Die Konsequenz, die Verallgemeinerung ist falsch. An den Stellen, wo es um die männliche Seite geht ist ihm in ein paar Punkten nichts entgegen zu setzen.


    lg von overtherainbow :rainbow:


    Du hast recht cobra. Die Einstellung des betreuenden ET ist letztlich maßgeblich. Ich denke auch nicht, dass man Umgang untergraben sollte oder den anderen ET schlecht machen. Es gibt aber nicht nur Probleme mit der Paarebene. Selbst wenn ich die komplett ausblende, sind da ja auch oft noch Probleme auf der Elternebene. Ich finde es eben auch wichtig zu erkennen, dass es schmerzlich ist nichts tun zu können, dass dann zu verinnerlichen und auch zu leben belastet schon sehr.
    Eben nicht über alle Maßen dem Umgang hinter her zu laufen und sich zu kümmern, um auf Biegen und Brechen den oder die EX mit in die Verantwortung zu bekommen, dem Kind den anderen ET zubieten.
    Ich habe hier in diesem Forum gelernt, dass es sinvoll für den eigenen Alltag ist, sich schnellstmöglich damit ab zufinden und nicht gegen Windmühlen zu kämpfen.


    lg von overtherainbow :rainbow:

    Hi Stefal84,


    ich denke was es so schwer macht, ist die fehlende Kontinuität. Sieht bei uns leider ähnlich aus. VErsuch Dein Kind so gut es geht zu tragen, sei neutral was den Vater angeht und nimm es als Auszeichnung, dass Sie Ihren Frust an Dir ablässt.


    @cobra: ....klar müssen wir da alle durch, aber irgendwann mag man auch kein Helfer mehr sein, wenn nur auf der Seele des Kindes rumgetrampelt wird, oder?


    @all: Es gibt da so ein Sprichwort: Aus Wunden werden Narben und die halten dann.
    Nicht schön aber wahr. Wenn es aber gar keine Chance gibt, auf Narben, weil die Wunden unbeständig immer und immer wieder aufgerissen werden, gibt es ´ne Entzündung und das Bein muss ab...



    lg von overtherainbow :rainbow:


    Die geben wohl nur noch befristete Arbeitsverträge raus...Der ist auch wieder nur für drei Monate....


    Ich habe mich bewusst für Arbeitszeiten IN der Woche beworben zu Zeiten wo Sohni in der Betreuung ist, sonst hätte ich da gar nicht angefangen...


    Maikind


    Hallo Maikind,


    wenn Dein AG abgezockt ist, sei Du es auch. Eine Verlängerung von 3 Monaten ist eher gut als schlecht, es sei denn der AG will Dich nach drei Monaten eh raus haben. 3 Verlängerungen oder 2 Jahre, länger sind befristete Arbeitsverhältnisse nicht rechtens.
    Es gibt da ´nen § im Teilzeit und Befristungsgesetz zur Verteilung Deiner Arbeitszeit. Wenn Du vorher schon weisst, dass Du zu diesen Bedingungen nicht arbeiten kannst, Stichwort Betreuung, sprich mal mit der Arbeitsagentur, über Sperrfristen. Dürfte es in dem Fall nicht geben, also schon mal den Vertrag kopieren.


    lg von overtherainbow :rainbow:

    Hallo zusammen,


    also beiu uns hieß es erstmal Wassergewöhnung. Angefangen hat mein Gold mit 3,5. OK sie meckert zwar manchmal, weil sie dann nicht so planschen darf wie Sie es möchte, aber da muss Papa durch ;) ..


    lg von overtherainbow :rainbow:

    mmh, kommt finde ich auf das Alter des Kindes an und auf die Uhrzeit meiner Verabredung. Mit Kind ein Date, klingt irgendwie wie nekrophile Hektik. Zumindest mein Kind ist dann nämlich eifersüchtig und will natürlich auch im Mittelpunkt stehen. Ich glaube, bevor eine Frau ernsthaft Zugang zu unserem Leben bekommt muss beides sein. Wenn möglich beim ersten Date ohne Kind.


    lg von overtherainbow :rainbow:

    Hallo linda 79,


    wenn Du es aushalten kannst, dass er sich nicht kümmert, wenn Du es ihm sagst, dann sag es ihm.


    Ich hatte während der OP Angst. Standardeingriff, wird tausendmal am Tag gemacht, etc. Trotzdem hatte ich Angst.



    Informiere den Vater, die Verantwortung was er draus macht ist seine eigene.


    lg von overtherainbow :rainbow:


    ps.: und sag nochmal Bescheid, wann wir Daumen drücken sollen ;):daumen

    sind nur dann sinnvoll, wenn es sich um eine Depression handelt, aus der man selbst wirklich nicht mehr raus kommt. Aber es gibt genug psysische Erkrankungen aus denen man sich selbst rausholen muß.... Und ich glaub, die meisten Depressionen sind so, dass man selbst rauskommt. Die manischen Depressionen sind die Einzigen, die man medikamentös behandeln muß, weil die Patienten sich nicht selbst rausholen können!!!


    Sorry so wie Du es schreibst, ist es halt falsch. Vielmehr noch lässt es den Eindruck zu, dass man sich bei einer Depression nur zusammen reissen muss. :radab
    Bei jeder "echten" Depression fehlen Botenstoffe im Gehirn, nicht nur bei Manisch Depressiven.
    Das du im Verlauf einer psychischen Erkrankung und deren Behandlung auch Eigenmotivation brauchst, also ohne den Patienten nix geht ist mir klar, kommt aber 1. in Deinem Posting nicht so rüber und hilft 2. nicht bei der Suche nach fachlichem Rat.


    Wesentlich gefahrvoller, ist da doch wohl, es immer weiter allein zu versuchen und tiefer als nötig in die Depression zu rutschen.
    Und auch diese werden unterschieden in Ihrer schwere....


    lg von overtherainbow :rainbow:

    Und ich glaub, die meisten Depressionen sind so, dass man selbst rauskommt. Die manischen Depressionen sind die Einzigen, die man medikamentös behandeln muß, weil die Patienten sich nicht selbst rausholen können!!!


    Obacht:



    Depression ist umgangssprachlich sicher ein sehr strapazierter Begriff. Trotzdem ist eine Depression eine Depression. Ob nun eine Endogene Depression, eine Manische-Depression oder welche Form auch immer...


    Frag einen Arzt, einen Psychotherapeuten, aber auf jeden Fall jemanden vom Fach. Depressive Episoden erleben die meisten Menschen in Ihrem Leben...


    AlinaZZ: ....wenn Du keine Ahnung hast, schreib bitte nicht so´n Mist.


    lg von overtherainbow :rainbow:

    Hallo zusammen,


    immer wieder gibt es freds, zu ausgefallenem Umgang. Ist bei uns regelmäßig so, dass die KM mal absagt aus irgendwelchen Gründen.
    Diesmal, vermute ich, weil ich mein Gold (4) nicht zu ihr gebracht habe, sondern sie gebeten hab´zu uns zu kommen. Wäre aber wohl ein ex tra Thema.
    Wie verhält sich Euer Kind dann?


    Verlustängste? Schlafstörungen? Plötzliches Fieber? Eifersucht auf alle die mit Papa mal spazieren gehen wollen?


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.


    lg von overtherainbow :rainbow: