Beiträge von Hope76

    Ne, Gleitzeit-Regelung gibt es bei uns leider nicht:-( und arbeiten muss ich eigentlich bis mindestens 17.30 Uhr und brauch noch ca. 45 Minuten bis nachhause... Da gibt es ja leider keine Termine mehr und wäre dem Zwerg mit gerade 3 wohl auch zuviel...muss also wenn immer erheblich früher gehen...


    Samstag arbeiten gibts bei uns leider nicht - ich hab echt schon viel überlegt, wie ich es hinkriegen könnte... mach jetzt schon öfter keine Mittagspause mehr, um ein bißchen an Überstunden "ranzukommen"... Sind halt auch alles Termine, die definitiv ich mit ihr wahrnehmen muss, sonst würd ich meinen Vater fragen...

    Hallo Ihr Lieben,


    mein Problem ist, dass mein Zwerg in letzter Zeit einige speziellere Arzttermine hatte bzw. noch haben wird (Pädaudiologie, Blutuntersuchung) und demnächst steht auch noch eine logopädische Therapie an...*seufz*


    Mein Problem jetzt ist, dass ich alleinerziehend (klar logisch warum sonst hier:-)) und voll berufstätig bin, jetzt sind meine Überstunden eigentlich weg, denn ich kann ja nun kaum noch welche machen und der Urlaub geht ja auch fast komplett für die Schließungszeiten des Kigas drauf.


    Wie macht ihr das denn??


    LG Hope

    Ach so, hatte bisher nach der Rechnung auch nicht mehr. Aber Job, UVG und Kindergeld. Finde man sollte - soweit irgend möglich - immer ohne die ARGE auskomen!! Für den persönlichebn Stolz und die eigene Freiheit bzw. Unabhängigkeit....

    Emmchen


    Jetzt wirst Du mich wohl steinigen aber....warum bist Du stolz darauf? Weil sie ohne ein Erinnerungsstück von Dir nicht ohne Dich sein kann bzw. will? Ich war stolz auf meine Kleine, weil sie mit noch nicht mal ganz 3 einfach ohne mit der Wimper zu zucken, den ganzen Tag 8-16.30 Uhr (!) fröhlich im Kiga war, auch wenn sie sich sehr gefreut hat als sie mich wiedersah.


    Bedeutet das großgepriesene Urvertrauen, das Kinder in ihre Mutter haben sollten nicht, das sie sich auch ohne die Mutter wohlfühlen sollten, weil sie einfach immer wissen, dass die Mama immer wiederkommt? (Sorry Mutter steht hier einfach für 1. Bezugsperson)... Kenne das mit dem vertrauten Gegenstand von der Mutter allerdings nur in Bezug auf kleine Babies..


    Aber ich muss auch zugeben, ich mußte mich - als die Kleine 4 Monate alt war - schon daran gewöhnen, sie für 2 Tage jede Woche loszulassen...vielleicht seh ich es daher schon einfach anders...


    Aber das hilft Lulu Baba natürlich nicht weiter:-) Sorry!!!


    PS: Hab mich aber auch schon vom KV getrennt, als Zwerg 3 Monate alt war...

    Jens


    Natürlich ist wurscht, wie alt der Zwerg ist.


    Aber alle Beteiligten müssen sich erst an eine neue Situation gewöhnen auch der KV! Klar wird der Kleine die geringsten Probleme haben, aber ich würde schon auch wissen wollen, dass der KV mit sämtlichen möglichen Situationen alleine umgehen kann, das weiß man bisher ja wahrscheinlich noch nicht so..Keiner - war ja die Mama immer da...und diese Situation sollte man erst mal ändern. Der KV muss alleinverantwortlich für den Kleinen sorgen können und das kennt er ja bisher anscheinend auch nicht, deshalb - Umgang ändern, damit sich alle 3 an eine neue Situation "gewöhnen" können und dann ist das ganze gar kein Thema mehr...


    Ich fänds nur so abrupt nicht gut, weil es offengestanden meiner Meinung nach - viel zu lange für das Alter des Zwerges gesehen - nicht so geregelt war, um Grundlagen für diesen Zeitraum des Urlaubs zu schaffen, aus jeder Sicht der Beteiligten.


    Soll heißen, der Vater muss in seine "Eigenverantwortlichkeit" als Vater geschubst oder gelassen werden...


    Aber, das so Situationen irgendwann kommen, hätten beide ET's kommen sehen können und entsprechend schon vorher was ändern können. Schließlich denken wir sonst doch auch oft in die Zukunft in Bezug auf unsere Kinder....

    Keiner wird Dich steinigen, denke ich jedenfalls... Aber wie auch Du sagst, man muss die Umgangsregelung unbedingt verändern!!! Im Sinne aller Beteiligten, wenn man langfristig denkt!!!


    Ich kann nicht einen sinnvollen Umgang zwischen KV und Kind wollen, wenn ich nicht auch bereit bin loszulassen und mich aus der Beziehung KV und Kind "auszuklinken". Mit 3,5 Jahren ist es höchste Zeit, die Situation sowieso mal anzufangen zu ändern. Wie gesagt, man kann den Zwerg nicht so einfach ins "kalte Wasser werfen", aber man sollte langfristig denken, etwas zu ändern und dann sollte ein oder zwei Wochen ohne Mama auch kein Problem mehr sein - vorausgesetzt, der Vater gibt sich wirklich Mühe mit dem Zwerg!!


    Meine Kleine war das erste Mal eine Woche ohne mich, mit 8 Monaten! Sie war da halt bei ihren 2. Bezugspersonen - den Grosseltern. Mit knapp 2 bin ich mit ihr in die Türkei geflogen - mit Transfer auch ne lange Anreise - war gar kein Thema. Sie schwärmt noch heute davon.


    Ich finde man tut seinem Kind nur einen Gefallen damit, wenn es mehrere Bezugspersonen hat, wenn möglich, natürlich dem KV. Gerade als AE - kann man einfach mal ausfallen (Krankheit u.ä.) und dann ist es gut für ein Kind, wenn nicht alles Glück NUR an Mama's "Rockzipfel" bzw. seinem eigenen zuhause hängt... Man muss seinem Kind Stabilität verbunden mit Flexibilität zeigen...zumindest finde ich das sehr wichtig.


    Dieses Jahr mag der Urlaub noch nicht die beste Idee sein, aber arbeitet doch einfach daran, dass es nächstes Jahr anders aussieht. Kinder sind sowieso viiiiel anpassungsfähiger als wir Erwachsenen:-)

    Eine Frage hast aber noch nicht ganz beantwortet: "Wer von Euch beiden hat denn die große räumliche Distanz geschaffen? Also ich finde es schon bedenklich, wenn der Kleine immer nur bei Dir geschlafen hat, dass er jetzt auf einmal woanders schlafen soll. Finde allerdings man hätte ihn mit 3,5 schon mal daran gewöhnen können. Meine Kleine ist im gleichen Alter. Würde sie zwar mit Papa nicht in Urlaub lassen, aber das liegt daran, dass ich an seinem Verantwortungsbewußtsein bzw. Fürsorge für die Kleine erhebliche und begründete Zweifel habe. Mach doch einfach im Vorfeld mal ein Papa-Woe bei ihm zuhause. Entweder er holt den Kleinen und fährt zu sich (muss ich halt das Geld wert sein) oder Du fährst mit und gehst aber in ein Hotel in näherer Umgebung zu ihm und springst nur im Notfall ein (wenn Dir dann wohler wäre)...


    Ich finde schon, dass man den Kleinen da nicht so "ins kalte Wasser werfen kann", aber man muss ihn jetzt auch mal daran gewöhnen, denn so wie es jetzt läuft, dass der KV immer bei Euch bleibt, kann ja eh nicht ewig so weitergehen. Stell Dir mal vor, Du hast einen Partner? Ich weiß nicht ob der das so toll fände?!


    1000 km ist schon viel, aber wenn man genügend Pausen einbaut und vielleicht ein Hörbuch einlegt, kann das auch ein ziemlicher Spaß für den Kleinen werden!

    Soll heißen, wenn ich es richtig verstanden habe, Dein Freund bringt dann zwei Kinder mit in die gemeinsame Wohnung und Beziehung?


    Ist es nicht so, dass wenn ihr zusammenzieht und er arbeiten geht, Du dann ggf. eh kein Hartz IV mehr bekommen wirst? Sondern nur noch Zuschüsse, falls das Einkommen Deines Freundes nicht ganz reicht?

    Bei alleinigen Sorgerecht ganz klar, man hat auch das Recht am Bild des Kindes...Ich mußte ja im Kiga auch mein Einverständnis zu Bildern erklären, aber bei gemeinsamen??? Betrifft mich zwar nicht, aber wäre interessant zu wissen!! Aber ich fürchte, da wird es schon etwas komplizierter.


    Aber was sind denn Deine Motive dafür etwas gegen die Bilder zu haben? Ich hab die Bilder meines Ex bisher zugelassen, aber mittlerweile möchte ich es nicht mehr so gern, weil er den Kontakt zu uns abgebrochen hat und ich dann auch nicht möchte, das irgendwelche völlig fremden Leute ihre Kommentare zu den Fotos des Zwerges hinterlassen. Nur angucken, wäre mir allerdings relativ egal...


    LG


    Hope76

    Erstmal - HERZLICH WILLKOMMEN!!!!


    Also UVG bekommst Du evtl. auch für einen Monat vor Antragstellung rückwirkend. Erledig das am besten noch vor dem Woe, denn sonst ist ein Monat verschenkt, andererseits muss Du bedenken, dass Du UVG eh nur für max 72 Monate und max. bis das Kind 12 ist, bekommst. Also der Monat, der vorne fehlt, kannst hinten ggf. dranhängen. Hab selber vor kurzem erst UVG beantragt, weils halt sonst finanziell gar nimma ging, aber da schon immer klar war, dass mein Ex nie richtig KU zahlen kann bzw. wird, hab ich lieber rausgezögert, weil ich denke je älter die Kinder desto mehr brauchen sie halt auch.


    Zwecks meiner Bemühungen nach KU hab ich dem JA ein formloses Blatt mit der Erklärung mitgeschickt, warum ich keine Nachweise für meine Bemühungen erbringen kann. Nachweisen konnte gar nix, da ich den KV immer nur über Gespräche "angemahnt" hatte.


    Anrufen würd ich gar net, entweder hinlatschen oder sofort den Antrag losschicken. Da morgen schon der 29. ist, würd ich ggf. lieber gleich persönlich vorbeigehen, um den Monat rückwirkend noch zu erhalten, wenns finanziell jetzt wichtig für Dich ist.


    LG


    Hope76

    Guten Morgen!


    Ich habe zwar das ASR, aber bei der Anmeldung im Kiga hat da kein Mensch danach gefragt. Soll heißen, keiner hat nach dem Papa gefragt oder von mir eine Negativbescheinigung verlangt - hätte somit die Kleine auch bei GSR einfach alleine anmelden können.


    Aber wenn ihr GSR habt und ihm an dem Hort was nicht passt, wirds halt evtl. Probleme geben.. Denn eigentlich braucht man bei GSR immer die Unterschrift bzw. das Einverständnis beider ET.

    Hallo,


    also hier in München, kann man die sogar übers Internet bestellen, kostet ein paar Euro, geht aber ziemlich schnell! Soll er sich die GU einrahmen und an die Wand hängen, Schwierigkeiten kann er Dir damit gar keine machen!


    LG Hope76

    Hallo alle miteinander,


    ich bin 32 Jahre alt und komme aus nem Vorort von München. Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Vom KV habe ich mich 3 Monate nach der Geburt getrennt. Ich habe aber noch immer ein sehr freundschaftliches Verhältnis mit ihm geführt, schon wegen unserer Tochter, aber seit Juli hat er seine Tochter nicht mehr gesehen. Dies liegt aber daran, dass er sich einfach nicht mehr gemeldet hat... Außer zu ihrem Geburtstag vor einem Monat wo er schon angerufen hat.


    Ich hoffe hier Rat und Hilfe zu finden, weil sich dieses Verhältnis auch von meiner Seite, allerdings aus anderen Gründen, völlig verändert hat und ich vor einer völlig neuen Situation stehe. Aber natürlich hoffe ich auch selbst manchmal Rat und Hilfe bieten zu können. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch keine Alleinerziehenden, die diese Lebenssituation und damit manchmal verbundene Schwierigkeiten verstehen könnten...


    Liebe Grüße Hope76

    Hallo,


    also UVG bekommt man immer, wenn der KV - warum auch immer - nicht zahlt. Um die Zahlungsfähigkeit kümmert sich ja ggf. der Beistand beim JA. Bei mir sind das 2 verschiedene SBs. Hatte meinen Antrag zwecks UVG am 30.07. losgeschickt, und am 25.9. bekam ich den Bewilligungsbescheid, aber Zahlung auch rückwirkend ab August, bekomme ich erst am 01.11.!!!!


    Also ich bekomme jetzt UVG, während sich der Beistand um den "normalen Unterhalt" und die Unterhaltsrückstände vom KV kümmert..


    Hingegen der SB für Beistandschaft, hat sich sofort nach Eingang der Unterlagen an die Arbeit gemacht...es gibt halt solche und solche...Ich glaube bei nem großen JA (soll heißen in der Großstadt), geht das alles nicht so schnell, wie bei einem kleineren.


    LG Hope