Beiträge von Hope76

    Ich bin sicher, dass H4 geldmässig unten ist, ist ja wohl auch klar! Und gerade Selbständige, die nie wirklich am sozialen Prinzip (Krankenkasse, Rente, Arbeitslosenversicherung etc) teilgenommen haben, sollten gerade froh sein, wenn Sie dennoch "aufgefangen" werden.


    Aber mal ne indiskrete Frage...warum lebst Du dann von H4? Deine Tochter ist ja glaub ich schon 9...

    Und? Ist bei mir nicht sooo viel anders (also a bissal schon, aber ich arbeit ja auch), aber ich hatte noch nie MASSIG Geld.


    Prinzip - ja darum geht es mir so gesehen auch - H4 ist nunmal nicht für rauchen, "saufen", party machen und Neuwagen fahren gedacht (wäre auch nicht gewillt etwas für andere zu bezahlen, das ich selbst nicht habe) - sollte sich dies mal ändern, bin ich eine der ersten, die ihren Job hinschmeißt und von H4 lebt! Wer auch immer dieses dann bezahlen soll...


    Das Prinzip ist doch einfach - es gibt Leute die für ihren Unterhalt selber sorgen und es gibt Leute, die es aus welchen Gründen auch immer nicht tun bzw. können - warum sollte dies aber in jeder Hinsicht gleichgestellt sein? Das wäre ungerecht!!

    Butterfly
    Jetzt wirst mich steinigen, aber wenns früher MASSIG Steuern bezahlt hast, hattest ja woh auch mal MASSIG Geld..


    Jeden kann das Schicksal/Wirtschaft treffen und er landet bei H4, aber mehr als Grundversorgung kann man halt langfristig nicht von der Allgemeinheit erwarten! Finde es ist schon gut, dass die Allgemeinheit in unserem Land dafür sorgt!!! Wie gesagt, ich arbeite und habe trotz Kind immer gearbeitet, aber mein Auto (12 Jahre) ist mein Luxusartikel!!!

    grünschnabel
    Ich denke sowieso nicht, dass der Grundgedanke war, der individuellen Person oder der Umwelt zu helfen, sondern in 1. Linie die Autoindustrie anzukurbeln und evtl. die damit verbundenen Arbeitsplätze zu retten.


    Außerdem was heißt "Leute die eh schon Geld haben"? Die olle Kiste muss ja mind. schon ein Jahr auf einen zugelassenen sein, damit man die Prämie kriegt. Damit ist wenn den Leuten geholfen, die sich eigentlich ein Auto soweit leisten konnten und durch die Prämie eher die Möglichkeit haben sich nun ein neues Auto zu kaufen bzw. zu finanzieren. Weiß nicht was daran ungerecht sein soll? Ich denke nicht, dass jemand der bisher eine alte Kiste fuhr sich nun nen 5er BMW kaufen wird. Denke gerade das Kleinwagen-Segment hat jetzt höhere Absatzzahlen und die niedrige bis mittlere Einkommenklasse evtl. ein neues Auto.


    Warum bzw. wie sollte jemandem, der eigenes Einkommen hat das Geld denn "angerechnet" werden?

    Also ich kann nicht ganz verstehen - was daran ungerecht sein soll? Ich arbeite fast Vollzeit, verdien nicht allzu schlecht und fahre selber einen 12 Jahre alten Kleinwagen und das nicht aus Überzeugung oder Nostalgie. Fände es sehr befremdlich, wenn man von HartzIV einen Ratenkredit und eine Vollkaskoversicherung sowie Inspektionen etc. für einen Neuwagen bezahlen könnte. Denn dafür ist es ja wohl wirklich nicht gedacht*grmpff*


    Was passt dann an der Regelung nicht? Weil es theoretisch prinzipiell erlaubt sein sollte? Das ist doch am Ende völlig egal...

    Welches freie Wochenende?? Sei froh, wenn Du sowas überhaupt hast!!!! Hab seit 3,5 Jahren kein freies Woe mehr gehabt... und dann arbeitest halt mal am Woe - würd ich sofort machen! Ich hab maximal Freitagvormittag frei, wenn Zwerg im Kiga ist (arbeite nur Mo-Do - 31 Std.), aber wenn ich Freitagvormittag in der Arbeit gebraucht werde - ja mein Gott, dann denk ich da gar nicht drüber nach..)


    Ansonsten schließe ich mich einfach der Meinung von Papa3 an:-)

    Also KANN nicht aufstocken ist ja leider nicht zu ändern (außer vielleicht nen anderen Job suchen?), aber WILL nicht aufstocken, geht ja wohl gar nicht!!! Wenn der Mann eh idR nicht arbeitet, kann er ja schließlich aufs Kind aufpassen! Sorry, aber ich find die Einstellung - nicht persönlich nehmen - wir wollen Sozialleistungen, weil der eine keinen Bock zum arbeiten hat und der andere Teil (hier KM) halt nicht so viel arbeiten will - UNMÖGLICH!!! Diese Grundeinstellung kann haben wer will, wenn mans dann auch finanziell selbst trägt :kopf

    Also wenn Du es möglich "kosten- und stressfrei" willst, geh zum JA. Sollte sie den Titel dort nicht unterschreiben, reichen die ganz einfach ne Klage beim Familiengericht ein, so wird der Titel dann quasi "zwangsweise" erstellt:-) Die machen dann ggf. auch die Vollstreckung etc., beim Anwalt kostet sowas halt doch einiges...


    Aber mal ne andere Frage...warum wurde das mit dem Unterhalt denn nicht bei der Scheidung festgelegt??

    GSR ist einfach etwas, das theoretisch schön wäre, aber meist nur in einer Welt voller rosaroter Marshmallows funktioniert...leider..ich hab viele Fehler im Hinblick auf den Ex begangen, aus Naivität, Verliebtheit uä, aber da ich damals die Wahl hatte...niemals gemeinsames Sorgerecht!!!! Wenn es gut funzt, braucht man es nicht, denn dann bespricht man ja eh alles gemeinsam, aber wenn es schlecht läuft, kann die eine Seite der anderen immer das Leben schwer machen.... Mein Ex hat mit mir nächtelang gestritten dass ich ihm das GSR einräume..Fakt aber ist...07/08 brach er den Kontakt ab (er hatte die Kleine davor 2 Tage/Woche und 04/08 brach er seine bisher schon unregelmäßigen KU-Zahlungen völlig ab).


    Warum verstehen viele ET nicht, dass es bei einem Kind nicht nur Rechte, sondern va erstmal Pflichten gibt?? Echt traurig...


    Hätte ich GSR würde ich einfach nur alles versuchen, um das ASR zu kriegen!!!


    Wer sich nicht "sorgt" sollte auch kein GSR haben!!! Meine Meinung...


    Aber wann mußte ich bisher eine Bestätigung für ASR vorlegen...hmmm...Reisepass..Kindergarten nicht (war verwundert!)

    Unglaublich manche Männer...achja und ich find ich muss unbedingt ins Fitnesstudio und setz halt die Kleine derweil aus und evtl. ist sie nach meiner Trainingseinheit dann noch da??? Ich mein Du hast ja schließlich keinen Termin beim Friseur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Eigentlich bin ich sprachlos, was selten vorkommt!!!!


    Ich wünsch Dir und dem Baby für morgen auf jeden Fall alles alles Gute!!!!!!!!!!!!!!!


    Nach der Schilderung - ist die Kleine bei den Großeltern bestimmt besser aufgehoben, als beim KV!! Du schiebst sie ja nicht ab, sondern Du musst weg und bringst ihr aber was gaaaanz tolles mit.


    Mach Dir keinen Kopf, jetzt gehts erst mal darum, dass Du und das Baby morgen alles gut hinkriegt.


    Ganz liebe Grüße Hope

    Flomo: Dann wünschen wir ihm doch viiiiiel Spaß dort!


    Ich würds ja auch machen, wenn ich 1. nicht die Sorge hätte den KV quasi direkt in den Knast zu bringen (obwohls mir egal sein könnte) und nachdem 2. mir von einem STA schon erklärt wurde, es war nicht strafbar, dass mein Ex meinen Sportwagen hinter meinem Rücken verkauft hat ohne mir das Geld auszuhändigen (Kurzversion), ist mein Glaube an die STA's doch erheblich erschüttert...


    Naja eigentlich hätte ich nur Angst mir auch bei meinem 2. "Denkzettel" nur ein hämisches Grinsen vom KV einzuhandeln...


    Unter anderen Umständen - würde ich das dann ggf. auch machen. Wenn sie keinen Kontakt zum Kind wollen - ok (will ja nicht dass das Kind Kontakt zu jemanden hat, dem es egal ist), aber zumindest die wirtschaftliche Verantwortung sollte Mann (natürlich auch ggf. Frau) tragen!!!

    Such mal im Internet nach "Heidelberger Recherche", die beauftragen wir in der Arbeit manchmal wenn wir nicht mehr weiterkommen, ich glaub, das kostet so ca. 50 Euro, aber da kannst ja vorab mal nachfragen...


    Aber grundsätzlich steh ich auf dem Standpunkt - lass die Dinge so wie sie sind - heb Dir alles als "Beweis" auf, wenn Dein Zwerg alt genug für definitive Antworten ist und erklärs ihm dann. Was er dann daraus macht, liegt dann nicht mehr in Deiner Hand... Und wenn der KV nicht wollen sollte, dass seine Eltern von dem Zwerg wissen, ist das letztendlich seine Sache! Es ist nunmal oft so im Leben - man hat ein Kind mit einem Menschen der einem doch total fremd war (was man halt oft erst spät merkt) und wie 2 Fremde geht man weiter durchs Leben - nur dass Dir durch all das schlechte auch etwas wunderschönes widerfahren ist!!


    Du wurdest schwanger, hast Dich entschieden das Kind zu bekommen (sehr gut!!), warst schon AE, bist kein Teenie mehr und wußtest ja eh schon worauf Du Dich einläßt - klar - er war nicht unerheblich beteiligt, aber für manche Männer ist das nunmal nicht mehr als ein "Ärgernis/Missgeschick".


    Wenn er so ein Mensch ist, kommt das idR nicht von ungefähr (spreche aus eigener Erfahrung), sei lieber froh, wenn keine Bande zwischen Euch und dem Erzeuger usw. bestehen!


    Erzeuger und Papa sind heute halt oft nicht diesselbe Person und das ist nicht immer das schlechteste:-)

    Ja, auch ich gehöre zu den "Glücklichen", die jetzt 2 Euro für den Zwerg ausgeben kann!! Kindergeld +10 Euro UVG -8 Euro.


    Aber wenn ich jetzt noch nachsehen würde, um wieviel Euro wie sich mein KK-Beitrag erhöht hat, sind wir selbstverständlich bei einer Einkommensminderung..


    Was diese ganze Aktion sollte, ist mir ein völliges Rätsel??? Va wem bringt es überhaupt die vollen 10 Euro? Familien mit eigenem Einkommen bzw. Alleinerziehenden mit eigenem Einkommen (was ich ja wäre), wenn der KV KU zahlt (was er leider nicht tut und wohl lt. Statistik zahlen ja ca. 50% nicht, bzw. nicht regelmäßig oder nicht voll)..


    Fände es sinnvoller mal die Kinderbetreuung etwas "bezahlbarer" zu machen - der Kindergarten inkl. Essen kostet schon mal 169 Euro.. Da helfen 2 Euro mehr natürlich unwahrscheinlich...*grmpff* Aber ich will mich ja nicht beschwerden - zumindest hab ich ja überhaupt nen Kindergartenplatz gekriegt...

    Also ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen - ich würde das nie wieder so "unter uns" regeln. Wollte das JA auch nicht gleich einschalten und hatte das mit dem KV (da gutes Verhältnis) so gemacht, er zahlte unregelmäßig und irgendwann gar nicht mehr (seit April 08)...


    Dann mußte ich ja doch mal zum JA, tja zahlen tut er bis heute nicht und nachdem er es nicht mal für nötig hielt, auf die Aufforderungen des JA zwecks Unterschrift des Unterhaltstitel zu reagieren - liegt jetzt die Klage beim Familiengericht - also Titel hab ich bis heute noch keinen und den Rückstand vor Einrichtung der Beistandschaft kann ich gar nicht mehr geltend machen...soviel zur freundschaftlichen einvernehmlichen Regelung... Man kann das ganze ja auch freundschaftlich unter Zuhilfenahme des JA gleich regeln:-)

    Hat das JA Dir gesagt, was das Dir bzw. Euch dann bringt?


    Stehe nämlich vor der gleichen Frage, habe auch schon öfter darüber nachgedacht, aber das Geld kommt doch dadurch auch nicht:-(


    LG Hope