Beiträge von wir3ausSG

    Ich finde, man kann es auch übertreiben. Zahnfee hin oder her... bei uns gab es so etwas nicht. Es muss auch nicht für alles eine Belohnung oder ein Geschenk her... die Zähne kann man auch so in einer Zahndose aufbewahren und stolz darauf sein ;-)

    Biete folgende Bücher an:


    Scheidungsratgeber für Frauen, ISBN 3709300002, gut erhalten, wenige Zeilen markiert, 12 Euro + 1,50 Euro Versand
    http://www.amazon.de/Scheidung…F8&qid=1223016855&sr=11-1



    Geld-Checkliste Scheidung, ISBN 3802939719, wie neu, 5 Euro + 1,50 Euro Versand
    http://www.amazon.de/Geld-Chec…F8&qid=1223016869&sr=11-1



    Trennung, Scheidung, Scheidungsfolgen, ISBN 3980812332, wie neu, 5 Euro + 1,50 Euro Versand.
    http://www.amazon.de/Trennung-…F8&qid=1223016884&sr=11-1



    Sind wirklich tolle Ratgeber, die mir sehr weitergeholfen haben, die ich jetzt allerdings nicht mehr benötige!


    Bei Interesse einfach melden: cosma2202@gmx.de

    Ich glaube, wenn du dir darüber zu viele Gedanken machst, dann setzt du somit auch dein Kind unbewusst unter einen ziemlichen Druck. Mein Kinderarzt meinte irgendwann mal zu mir: Wenn die Kinder mit 5/6 Jahren noch nicht trocken sind, dann könnte man anfangen, sich Gedanken darüber zu machen, ob das normal ist... vorher nicht! Nimm dieses Thema nicht zu ernst, es kommt, wie es kommt, und das alles zu seiner Zeit ;-)

    Ich halte nicht sehr viel Computerspielen allgemein bzw. für Kinder. Obwohl ich mich selbst sehr viel mit dem PC beschäftige und auch sehr gut auskenne (bin Mediengestalterin für Digital- und Printmedien) möchte ich, dass sich meine Kinder anders beschäftigen als ihre Zeit vor dem PC zu verbingen. Gegen mal hier und mal da eine halbe Stunde "spielen" bzw. "lernen" hab ich überhaupt nichts einzuwenden, aber es sollte nicht zur Regelmäßigkeit werden...


    Ein schöner Tipp: verschiedene Dinge vom Fragenbär .. meine Tochter liebt dieses "Spiel", und gleichzeitig lernt sie dabei etwas...


    Von "Ballerspielen" halte ich überhaupt nichts. Für Erwachsene nicht und für Kinder schon mal gar nicht - davon wird man nur aggressiv! Mit Abschalten hat das meiner Meinung nach NICHTS zu tun! Mein Bruder hatte mal so eine Phase und hat sich somit auch über Monate in seinem Zimmer verschanzt, hatte nur noch "Netzwerksessions" im Kopf und hat nichts anderes mehr gemacht... ganz schlimm... Gott sei Dank ist auch er mittlerweile erwachsen geworden und hat wieder den Boden zur Normalität gefunden ;-)

    Wenn die Kinder ganz klein sind, ist es völlig normal, dass sie ihren Körper und ihre schönen Gefühle erforschen. Wenn dies allerdings zum "Problem" und regelmäßig wird, ist das wohl ein Zeichen von einem Aufmerksamkeitsdefizit, das habe ich mal irgendwann im TV gesehen...

    Hi,
    ja, wie ich selbst drauf reagiere. Ich versuche, mich zusammenzureißen, ruhig mit ihm zu reden, auf ihn einzugehen und ihm klarzumachen, dass es so nicht geht, weil er anderen damit weh tut oder einfach zu laut ist, und ich erst wieder mit ihm rede oder Dinge mache, die er von mir fordert, wenn er ordentlich und leise spricht. Wenn er nicht aufhört, schicke ich ihn in sein Zimmer, bis er sich beruhigt hat. Dort wütet er dann weiter, kippt Kisten aus, schmeißt Klamotten gegen die Türe usw. Ich sage ihm natürlich dann auch, dass er die Sachen nicht kaputt machen und ordentlich behandeln soll usw. Ist manchmal oft nicht leicht, ruhig dabei zu bleiben, weil mich dieses Verhalten wirklich an meine Grenze bringt!


    Manchmal nehme ich ihn auch in den Arm, drücke ihn fest und sage ihm, wenn er unzufrieden ist oder traurig, dann soll er mir das sagen, nur dann kann ich ihm helfen... es kommt ja auch immer auf den Auslöser der Situation an... Manchmal schreie ich ihn auch an, weil ich es einfach unmöglich finde, wie er sich verhält!


    Im Kindergarten ist er nicht verhaltensauffällig, macht alles mit, spielt mit seinen Freunden, ein normales Kind halt. Seine sozialen Fähigkeiten entwickeln sich noch, das mit der Wut hat mir eine Erzieherin auch schon erzählt, beim Fußballspielen, wenn er verliert etc. Aber ich denke, aufregen kann man sich mal. Wenn es so extrem wäre wie zu Hause, dann hätte mich schon längst jemand darauf angesprochen. Es ist nur zu Hause so schlimm! Bzw. wenn ich dabei bin!


    Natürlich möchte er Aufmerksamkeit, er hat einen starken Willen usw. Aber so darf er sich doch nicht verhalten, und das muss er lernen. Er war von Anfang an ein sehr anstrengendes Baby/Kleinkind. Hat sehr viel geschrien, wollte nur getragen und beschäftigt werden. Von meiner Tochter kannte ich so etwas nicht, und die ersten 2 Jahre zwischen ihm und mir würde ich wirklich als schwierig bezeichnen, denn ich konnte ihn - mit dem Gebrüll - einfach nicht so akzeptieren, wie ich das eigentlich wollte. Auch nachts hat er mich wahnsinnig gemacht. Ich hatte früher viel weniger Nerven... weil ich zusätzlich noch die ganzen Eheprobleme im Kopf hatte. Das hat sich ja mittlerweile wirklich komplett gelegt. Und soweit gehts mir wieder sehr gut!


    Ich denke, sein Verhalten hing damals auch mit der Situation: Trennung/Streit/angespannte Atmosphäre etc. zusammen. Meine Tochter (6) kommt viel besser mit der Trennung von ihrem Vater klar als er. Am Anfang war das genau umgekehrt. Für sie ist die Situation mittlerweile normal, sie arrangiert sich damit und leidet nicht großartig darunter. Ihr geht es gut! Zumindest macht es mir den Anschein, und sie sagt mir das auch so! Mein Sohn ist kleiner (4,5), kann sich oft nicht richtig ausdrücken und weiß vielleicht auch nicht, dass er traurig ist und es schlägt sich dann in Wut nieder... ich hab keine Ahnung, aber es ist super anstrengend, auf ihn einzugehen.


    Vor einem Jahr habe ich bzgl. der ganzen Situation (Trennung, Sohn etc.) eine Mutter-Kind-Kur gemacht. Seitdem hat sich das Verhältnis hier zu Hause wirklich sehr entspannt und ich gehe anders und gelassener mit den Dingen um, als ich das vorher konnte. Aber im Moment könnte ich echt manchmal ausrasten, wenn er sich wieder mal so verhält... hoffe, das hört bald mal auf.


    Ich gebe mir auch wirklich viel Mühe mit den Kindern. Habe mir letzte Woche frei genommen, damit wir auch mal schöne Dinge zusammen unternehmen können und ich so richtig viel Zeit hab. Aber bei seinem Verhalten vergeht mir echt die Laune dazu... ein Teufelskreis...

    Silke
    Das denke ich auch. Schau mal unten rechts auf die Task-Leiste. Da kannst du oft schon erkennen, ob solche Prg. installiert sind... ein Auge als ICON etc. lassen darauf schließen. Es kann aber auch einfach sein, dass du dein Passwort irgendwann mal gespeichert hast, und es irgendwo als Sternchen erscheint. Es gibt ganz einfache Prg., die die Kennwörter entschlüsseln... nix Aufwendiges...


    Und ich denke nicht, dass er einen Bekannten beim Bundeskriminalamt hat - und wenn - der dürfte ihm überhaupt nichts erzählen. Ich hab auch ne Freundin, die beim Verfassungsschutz arbeitet. Als ob die dieses Risiko eingehen würde. Sie könnte dafür sofort gefeuert werden. Lass dir keine Angst einjagen, und vor allem lass dich nicht einschüchtern und nicht verarschen ;-) Und mal ehrlich - was für schlimme Infos sollte er denn überhaupt über dich bekommen. Er will einfach nicht loslassen und so nimmt er jedes Mal wieder Kontakt zu dir auf. So scheint es mir jedenfalls, denn du gehst jedes Mal wieder drauf ein. Halte Abstand zu ihm, blocke diese Dinge alle ab, reagiere nicht darauf. Und vor allem ÄRGER DICH NICHT DARÜBER!!! Dann wird es mit Sicherheit irgendwann aufhören... Er möchte provozieren, und solange du darauf abspringst, wird sich nichts ändern...

    Hallo, ich hab ein riesen Problem mit meinem Sohn und würde es euch gerne schildern:


    [Blockierte Grafik: http://www.urbia.de/imgs/forum/smileys/icon_bcry.gif]


    Ja, so könnte ich meinen Sohn beschreiben (4,5 Jahre), wenn er morgens aufsteht. Er findet immer einen Grund, zu meckern, sich über irgend etwas aufzuregen, so schreien, mich rumzukommandieren etc. Er steht auf und sagt sofort: "Mama, ich zieh mich aber jetzt nicht an" - ohne, dass ich überhaupt etwas zu ihm gesagt hab (das ist jetzt nur ein Beispiel). Zur Zeit ist das Frühstück bei uns wirklich nicht schön, und er terrorisiert mit seinem Verhalten die ganze Familie.


    Ich hab's schon mit allem versucht, ruhig auf ihn eingehen, ihn in den Arm nehmen, schimpfen, ihn in sein Zimmer schicken usw. Ich hab das Gefühl, er ist absolut unzufrieden mit sich selbst und kann das anders nicht ausdrücken, weil er aus der Situation irgendwie selbst gar nicht mehr rauskommt. Ähnlich wie ein Cholleriker - hört sich vielleicht bescheuert an, ich empfinde es aber so!


    So ist er phasenweise...


    Auf der anderen Seite ist er ein total lustiges, aufgewecktes kleines Kerlchen, das immer Unsinn im Kopf hat. Er kann auch in Ruhe ein Puzzle machen, spielt mit seinen Autos und mit seiner Schwester, aber von einem auf den anderen Augenblick ändert sich die Situation total, und er ist wie ausgewechselt und wirklich unerträglich. Z. B. auch, wenn er ein Spiel verliert, er flippt dann völlig aus, wirft mit dem Ball vom Kicker um sich usw.


    Das ist dann auch nicht so ein kleines Meckern, worüber man mal eben hinwegsehen könnte, er ist dann unausstehlich, das ist wirklich fast wie Psychoterror, er schreit mind. ne halbe Stunde lang, will sich nicht anziehen, schmeißt mit Sachen um sich (auch auf andere), brüllt mich an - aber wie, das könnt ihr euch nicht vorstellen...[Blockierte Grafik: http://www.urbia.de/imgs/forum/smileys/icon_eek.gif]


    Ich hab mir schon mal überlegt, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass er seinen Papa vermisst, denn der wohnt seit zwei Jahren nicht mehr bei uns. Ich habe versucht, mit ihm darüber zu reden, er geht nicht drauf ein. Wenn er müde ist, dann sagt er öfter, dass er zu ihm möchte, aber ich kann doch daran auch nichts ändern. Wir sind geschieden, er ist beruflich sehr eingespannt und alle zwei Wochen sind die Kinder für ein WE bei ihm... die Situation wird sich auch nicht ändern, und auch der Kleine muss irgendwie damit zurecht kommen und darf deshalb nicht mit Sachen um sich werfen und mich ständig beschimpfen. Ich weiß ja auch nicht, ob es daran liegt, es ist nur so eine Vermutung meinerseits...


    Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll... es macht mich wütend, traurig und hilflos zugleich... vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir weiterhelfen?! Würde mich über Antworten sehr freuen!

    Hallo,


    ich bin jetzt seit 2 Jahren alleinerziehend. Hab mich damals von meinem Mann getrennt, und das war auch gut so. Trotzdem macht mir das "Alleine Sein" langsam echt zu schaffen. Ich habe wenig soziale Kontakte. Abends sitze ich eigentlich immer alleine zu Hause, weil ich ja auch nicht raus kann wegen den Kindern (4 und 6). Aber selbst wenn ich einen Babysitter hätte, ich wüßte nicht großartig, mit wem ich mich treffen sollte. Ich gehe 1x in der Woche zum Training, am WE hab ich hier und da mal ein Mannschaftsspiel, treffe mich oft mit meinem Bruder, und gehe natürlich mit meinen Kindern raus auf den Spielplatz etc, aber meistens alleine... und irgendwie hab ich zur Zeit diesbezüglich einen Durchhänger, bisher machte mir das überhaupt nichts aus, aber so langsam...


    Ist das bei euch auch so? Ich würde wirklich gerne neue Leute kennenlernen, auch für neue Freundschaften mit allem drumherum bin ich total offen, aber ich finde einfach niemanden... und das liegt daran, weil viele Leute einfach schon ihren Freundeskreis aufgebaut haben in dem Alter und man da selten mit reinkommt...


    Würde mich über Antworten freuen.

    Dann vielleich der Caritas-Verband - Familienberatung etc. Einfach überall informieren, welche Möglichkeiten man hat, welche Rechte etc. Dann ist man auf der sicheren Seite und er kann einem nichts! Ich glaube nicht, dass das Kind so einfach dem Vater zugesprochen wird! Vielleicht täusche ich mich da, aber ich kann mir das nicht vorstellen, wenn sich die Mutter nichts zu schulde hat kommen lassen...

    Und noch was...

    Nein Finja, körperliche Gewalt hat er noch nicht angewendet. Er setzt mich anders unter Druck und macht mich Psychisch fertig...Ich fühle mich ziemlich hilflos und in die Ecke gedrängt.

    Lass dich nicht unter Druck setzen! Du musst unbedingt aus der Opferrolle raus! Kämpf für dich und dein Kind! Du schaffst das, zeig deinem Mann seine Grenzen auf! Irgendwann reichts!!


    Und - wenn es sein muss - verlass die Wohnung. So schwer dir das auch fallen mag, es wird dir mit Sicherheit viel Ärger ersparen. Such dir ne eigene Wohnung und zieh mit deinem Sohn aus! Beantrage bei allen möglichen Stellen Geld (ALG, Wohngeld etc. - weiß ja nicht, ob du arbeitest), beantrage ein eigenes Konto, lass das Kindergeld ab sofort darauf überweisen usw. Leite alles in die Wege, ohne deinen Mann darüber zu informieren. So kann er dir auch nichts! Viel Glück!!!

    :welcome


    Hallo,
    ich bin 29 Jahre alt, seit zwei Jahren alleinerziehend und habe so langsam das "Alleine Sein" wirklich satt :( . Würde mich sehr über ein paar nette Kontakte freuen, um sich auszutauschen und sich vielleicht ja auch hier und da mal mit und auch ohne Kinder zu treffen. Ich suche auch schon länger eine richtig gute Freundin mit allem drum und dran, die fehlt mir nämlich total... wer weiß, was sich hier so alles entwickelt...


    Schaut doch mal vorbei, vielleicht ist ja der ein oder andere aus dem Raum Solingen hier angemeldet:
    Suche neue Kontakte - Alleinerziehende - in Solingen und Umgebung